1150 GS oder Adventure?

Diskutiere 1150 GS oder Adventure? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich beabsichtige eine 1150er gebraucht zu erwerben. Bin mir aber nicht ganz sicher welche die "bessere" für mich (2m groß...
BauerE

BauerE

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine 1150er gebraucht zu erwerben. Bin mir aber nicht ganz sicher welche die "bessere" für mich (2m groß, 120kg) ist. :confused:

Desweiteren würden auch Sozius Fahrten stattfinden
(überwiegend Tagestouren)

Ist die Sitzbank der Adv. groß genug mit Sozi Betrieb?
können die Einzelsitze GS oder die Adv-Bank problemlos untereinander getauscht werden?

Lohnt es sich auf die ab 2003 verwendete Doppelzündung zu achten oder ist die davor verwendete "gleichgut" ?

Fragen über Fragen......:rolleyes:

aber hier bin ich in guter Gesellschaft ! ! ! :D

Danke im voraus

BauerE aus dem Calenberger Land ;)
 
M

moto

Gast
Moin.

Gegen die Adventure sprechen gank klar die lila Felgen und die schmuddeligen Ventildeckel. Sonst ist ab einer gewissen Körperlänge natürlich von Vorteil, daß die Adventure 2 cm höher ist, allerdings kann man eine normale GS recht einfach dahingehend verändern. Durch Aufpolsterung der Sitzbank oder Heckhöherlegung beispielsweise, Verlegung der Fußrasten etc. Die Scheibe ist in beiden Fällen oft weniger gut.

Zum Soziusbetrieb weiß ich nix, finde aber, daß die Adventure-Sitzbank soziusuntauglicher aussieht.

Technisch stellt die Twin Spark bestimmt einen kleinen Fortschritt dar, allerdings lässt sich ein Motor mit 'Einzelzündung' auch gut einstellen. Der Umstand aber, daß viele GS mit 'Doppelzündung' bereits das ABS III haben, lassen diese weniger begehrenswert (--> preiswerter) sein. Zumindest sind miteinander vergleichbare GS bis 2002 oftmals teurer als jüngere Exemplare. Mein ABS III jedenfalls läuft prima, auch wenn die Geräuschkulisse wirklich peinlich ist - man gewöhnt sich aber dran.

Fazit: die Adventure hat lila Felgen --> nicht kaufen! :D
 
BauerE

BauerE

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
vielen Dank für die erste Antwort
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
70
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Hiho,

ich bin 1,98m groß und habe mir ne "normale" GS gekauft. Das Windschild ist wie von moto beschrieben in beiden Fällen wohl nicht ganz optimal, ich habe im Nachhinein da einiges geändert. Ich sitze auf der GS prima und für den Soziusbetrieb fand ich die gestufte Sitzbank besser, da die (doch eine ganze Ecke kleinere) Sozia dann besser über meine Schulter gucken kann.

Gruß, Markus
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo BauerE

Meine Meinung für Soziusbetrieb ganz klar die "Zweiteilige" Sitzbank der normalen GS (ist länger) + etwas tiefere Fußrasten (2 cm) + Federvorspannung ganz zu drehen, bei Deiner K.-größe und alles passt !!
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Hallo BauerE.

Fahre auch eine ADV. Wollte sie wegen der höheren erlaubten Zuladung (217 kg versus 197), wegen des größeren Tanks (es gibt sie allerdings auch mit dem kleineren) und weil schon Stahlflexbremsleitungen montiert sind. Auch ist sie von der Höhe her für große Menschen traumhaft (für mich mit 1,85 allerdings obere Grenze).
Meine Sozia ist nicht gerade klein und auch kein Fliegengewicht. Kurze Strecken waren auf der Sitzbank ok für sie (nachdem ich die Fußrasten tiefer gelegt hatte!, vorher nicht), werde jetzt aber für lange Touren auf die 2-er Sitze der normalen GS umrüsten. Soll speziell für die Sozia ein himmelweiter Unterschied sein, wurde mir von jemandem bestätigt, der den Umbau bereits gemacht hat (leuchtet auch ein, wenn man die Sitzbänke miteinander vergleicht).
Mit "Umstecken" ist es nicht getan, ist schon ein kleiner Umbau und auch nicht billig, wenn man es beim :) machen ließe. Die Teile findet man aber auch ab und an etwas günstiger hier im Forum oder man findet jemanden, der einfach tauschen will (wird schonmal aus optischen Gründen gemacht, wohl von Leuten, die überwiegend solo unterwegs sind).
Infos zum Umbau findest Du auch unter pwerboxer.de/Tank & Sitz.

Grüße Uwe
 
BauerE

BauerE

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
Na dann,
wollen wir uns mal auf die Suche machen.

Danke und Gruß
Uwe
 
BauerE

BauerE

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
Auch Dir als Namens-Vetter herzlichen Dank.

Gruß
Uwe
 
Thema:

1150 GS oder Adventure?

1150 GS oder Adventure? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • R 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Erledigt Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure

    Sitzbank für BMW 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine Sitzbank für meine neu erworbene BMW 1150GS Adventure. Ich bin 1,80m groß, daher sollte es eine Standard/ regular Sitzbank...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS adventure

    1150 GS adventure: Moin, wegen Fahrzeugwechsel habe ich noch Ersatzteile übrig für 1150 GSA Zündungsimpulsgeber ( hat man halt im Gepäck) Lima GSA Bremssattel...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure

    R 1150 GS Adventure: Biete meine R 1150 GS Adventure von Mai 2005. Motorrad hat erst 32.000 km gelaufen und ist in entsprechendem sehr guten Zustand, so nicht mehr oft...
  • Oben