1150 GSA mit SR-Racing

Diskutiere 1150 GSA mit SR-Racing im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Auspuff bzw. Chip Tuning meine 1150 GSA Bj 07/02 hat angehängtes Leistungsdiagramm abgeliefert bis auf...
R

realnameuser

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
58
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu Auspuff bzw. Chip Tuning
meine 1150 GSA Bj 07/02 hat angehängtes Leistungsdiagramm abgeliefert
bis auf SR-Racing Anlage (ohne Kat) ist alles orginal BMW.
Lastwechsel sind ziemlich hart besonders beim Gas wegnehmen.

Kann man mit einem passenden Chip das Drehmoment (nicht unbedingt das max. Drehmoment) und die Lastwechsel verbessern?

Danke Gruß Martin
 

Anhänge

Desierto

Desierto

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
34
Ort
Usingen (Taunus)
Modell
R1150GS (Desierto II)
Hallo Martin.

Ich fahre eine 1150GS mit Anlage von SR-Racing aber mit Kat. Was verstehst Du unter Chip Tuning. Die Leistungsdaten kann man sicherlich optimieren wenn Du mal bei SR-Racing die Anlage vom Chef "Abstimmen" :rolleyes: lässt. Meine hat z.B. folgende Werte "Leistungsgutachten".
92,7 PS u. 113,2 NM. 108 NM ab 3500 U/min :rolleyes:. Fahr mal zu SR-Racing das lohnt sich mit Sicherheit.

ciao
manfred

(Wenn Du mehr wissen willst sende eine PN)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Ich kann dieses Diagramm anbieten... :)

1150er GS, Baujahr 2001, original bis auf SR-Racing Komplettanlage incl. Kat
und kalibrierten Einspritzdüsen von einer 1200er. Leider gibt es keine Ausgangs-
messung... Gemacht wurde das bei der Fa. Rehcing.

Und ich bin die Kiste erst 3 h im Rahmen der Probefahrt gefahren. Dampf war
jedenfalls unter allen Bedingungen vorhanden. Allerdings habe ich als 2V-Treiber
keine Erfahrung / Referenz. Lt. Vorbesitzer, dem ich vertraue, spürt man
insbesondere den Drehmomentanstieg ("...wie verwandelt...").
Das berühmt-berüchtigte KFR ist auch nicht ansatzweise vorhanden. Wie ich
auch den Motorlauf als sehr "geschmeidig" empfunden habe.

Gruß, Jörge
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leichenfledderer ...
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Moin Lars!

Was? Warum?

Etwa wg. der 1200er Einspritzdüsen?

Zu irgendetwas müssen diese Kisten doch nützlich sein, oder!?!?

:Augenzwinkern_2::Augenzwinkern_2:
Ich glaub eher er meint damit, dass du auf einen Beitrag aus 2007 antwortest. Der Beitrag lag doch schon sehr tief. [emoji6]
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hmm... tja... Damit könntest Du natürlich recht haben!

Hatte das MHD nicht beachtet...:lalala:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:blumen:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...wobei hier schon lange keine Kurven mehr eingestellt wurden...

Der SR-Racing drückt in der 1150 GS schon wirklich gut! Glückwunsch!

Aber auch eine 2-V-1000er, aufgebohrt auf 1080 ccm mit entsprechender Peripherie (HPN) und max. 200 kg, steht im auf öffentl. Straßen relevanten Bereich (keine BAB) nicht weniger gut im Futter.

Viel Spaß mit der 4V-Kuh!

Grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...wobei hier schon lange keine Kurven mehr eingestellt wurden...

Der SR-Racing drückt in der 1150 GS schon wirklich gut! Glückwunsch!

Aber auch eine 2-V-1000er, aufgebohrt auf 1080 ccm mit entsprechender Peripherie (HPN) und max. 200 kg, steht im auf öffentl. Straßen relevanten Bereich (keine BAB) nicht weniger gut im Futter.

Viel Spaß mit der 4V-Kuh!

Grüße vom elfer-schwob

Moin elfer schwob!

Anscheinend gibt es hier noch mehr Menschen, die in zwei Welten unterwegs sind... :cool:

Interessant wäre bzgl. o.g. Pimpung natürlich eine Messung vor dem Umbau gewesen... So ists etwas schwer
einzuschätzen, was der tatsächliche Gewinn der Aktion war. Aber die Probefahrt war schon recht amüsant!
Wenn ich auch meine, dass da andere Reifen als die noch montierten Metzeler Tourance hingehören und mich
das doch recht hohe Gewicht - zumindest anfangs - gestört hat. Nachher, wieder zurück auf meiner 2V-BMW,
dachte ich zuerst, ich würde mit ner Fuffziger fahren.

Und ja! So ne olle 2V mit zeitgemäßen Zutaten (in meiner Ex-/6: RR-Gabel, angepasste Wilbers hinten, 320er
Bremsscheiben mit 4-Kolben Ducati / Brembo Sätteln) und wenig Gewicht (<200Kg), DZ, leichte Kolben, erleichteter
Schwung, mehr Verdichtung... macht ne Menge Spaß, wenns kurvig wird und bergauf / bergab geht. Da muss
ich Dir absolut zustimmen.

Schön für mich, dass ich in einer Gegend wohne, wo letzteres reichlich vorhanden ist. Mein 2V-Zweitmotor
wartet aber schon auf einen BBK mit diversen zusätzlichen Leckereien. Da geht noch was! :grazy:

Gruß, Jörge
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jörge,

nunja, zuhause bin ich eigentlich bei den 4V´s. Und das seit mittlerweile ca. 1/4 MioKm.
Aber der Junior ist 2V-Fan, -Kenner und -Könner und natürlich im 2-V-Forum vertreten.
Und da bleibt die eine oder andere Probefahrt auf seiner aufgebohrten HPN nicht aus. Drum hab ich den Vergleich und mag das wie oben beurteilen. Mir liegt das Eisenschwein, dadrauf bin ich zuhause und ich möchte auch nicht tauschen. Schon gar nicht upgraden auf 12 GS oder gar LC.

Seit einigen Jahren hab ich auch den SR dran und kann bestätigen, daß der Umstieg von Serie auf SR tatsächlich eine deutl. merkbare Steigerung an Drehmo und Drehfreude bringt. Überraschend merkbar war anfangs auch tatsächlich der Gewichtsvorteil. Ich meine, die Serienanlage wiegt über 10 kg mehr als der SR.
Leider gewöhnt man sich sehr schnell wieder dran...!

Zu Deiner Reifenwahl. Du schreibst nicht, was Dich an den Tourance stört. Daher mein Tipp ins Blaue: Wenn die Q wirklich wendig werden soll, nimm Pirelli Scorpion Trail II ! (Lesestoff hierzu gibts in der Reifenecke ohne Ende). Sehr flink, superstabil in Kurven, prima bei Nässe. Läuft halt nicht ganz so weit. Kann aber auch Schotter, wenn der trocken ist...

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Jörge,

....

Zu Deiner Reifenwahl. Du schreibst nicht, was Dich an den Tourance stört. Daher mein Tipp ins Blaue: Wenn die Q wirklich wendig werden soll, nimm Pirelli Scorpion Trail II ! (Lesestoff hierzu gibts in der Reifenecke ohne Ende). Sehr flink, superstabil in Kurven, prima bei Nässe. Läuft halt nicht ganz so weit. Kann aber auch Schotter, wenn der trocken ist...

Grüße vom elfer-schwob
Servus!

Die Beschreibung der Fahreigenschaften des Pirelli entspricht dem, was ich mir von einem Reifen wünsche. :)
Besten Dank für den Tipp! Beim Tourance störte mich das etwas "hölzerne" Fahrgefühl, wie auch eine gewisse
Trägheit. Habe aber bisher keinen Vergleich gehabt und das in erster Linie dem Telelever und dem Gewicht
zugeschrieben. Ins wirkliche Gelände will ich eh nicht, dann schon lieber was Flottes für Kurven...

Gruß, Jörge
 
Thema:

1150 GSA mit SR-Racing

1150 GSA mit SR-Racing - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben