👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

Diskutiere 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
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Hallo liebe 1150er 😁

nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller alten Entlüftungsventile auf Stahlbus-Entlüftungsventile und der Befüllung/Entlüftung, gehen die nächsten Freuden weiter😎😂.

Vor unsere bald ersten größeren GS-Tour (1150 & 1200) möchte ich der 1150 mit 113.000 auf der Uhr, ein wenig die Sähmigkeit geben die sie verdient und die Bockigkeit nehmen die sie begleitet.
Deutliches Konstantfahrruckeln von 1000-4000rpm)
sowie schlechter Anfahrbarkeit (Einkuppeln mit Gas sonst Abwürgreflex😂)
und sehr schwieriger Langsamfahreigenschaft ohne Gas geben bspw. im 1. Gang.
All das gilt es im besten Fall abzutrainieren😎!


Motor/Getriebe/HAG-Öl ist ebenso frisch gewechselt.
Motor: Castrol SAE 20W-50 Power 1
Getriebe+HAG: Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140

Iridium Kerzen sind für meine Einzelzünder wohl recht angesagt - drum entschied ich mich ebenso dazu.

Nun geht es am Wochenende los, das oben Beschriebene umzusetzen.

Habt Ihr dazu bei euren eigenen letzten Workshops am Mopped gute Tipps und Tricks, die für die bockige blaue 1150 gut und praktikabel sind😁?

Fühlerlehren, Twinmax Synchrontester, Iridium Kerzen, genug guter Brennstoff, sowie gereinigter K&N Luftfilter sind dann bei dem Service vorhanden😂ebenso Musik in der Garage und die gute Laune dabei!!

Gerade die Synchronisierung via Twinmax ist interessant - auf der Website des Herstellers gibt es eine Anleitung - die gleicht sich aber nicht mit der von powerboxer. Ob Schlauch oder Twinmax scheint ja recht egal zu sein. Wie macht Ihr es und was sind eure Tricks für den perfekten Lauf und die oben beschriebenen Symptome?

20200624_212610.jpg


Habt eine kurvenreiche und sichere Fahrt - einen schönen Abend in die Gemeinde,
✌🏼Mattes
 
BigJay

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Moin Mattes!

Wildes Geruckel ist nicht normal...

Mach es so, wie auf PB beschrieben, also incl. der Anschläge
für die Drosselklappen. Letzteres dann, wenn Du nicht weisst,
wer schon alles an der Q herumgeschraubt hat.

Der Twinmax liefert beste Ergebnisse auf der höchsten Emp-
findlichkeitsstufe (sensivity auf max stellen). Als Ergebnis soll
der TM beim "Angasen" um die "0" auf der Anzeige pendeln.
Wenn das nicht so ist, war die Synchro nicht wirklich erfolgreich.

Iridium-ZK lassen zumindest meine GS noch besser anspringen
und sorgen für einen gleichmäßigeren Leerlauf. Der K&N ist
technisch gesehen kein guter Filter, bietet also mehr Nach-
als Vorteile, ist dazu überteuert und daher so überflüssig wie
ein drittes Ohr mitten auf der Nase...

Vielleicht hört man dadurch besser... Aber kann man damit das
Visier zumachen!? :)
 
TimGS

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(G)ehört (S)chmutzig
Habe auch gerade alle Einstellarbeiten erledigt. Jetzt fehlt noch die turnusmäßge Synchronisierung. Das bildet bei mir quasi immer den Abschluss. Werde mal vergleichen zwischen Twinmax (nutze ich seit Jahren) und einer Schlauchwaage Marke Eigenbau (habe ich mir zusammengebastelt wegen meines Vierzylinders). Der V4 ist nur aufwändig mit dem Twinmax zu testen. Will mal die Ergebnisse vergleichen. Sollte ja keine Abweichung geben - aber wir werden sehen. Also die selbe Rangehensweise wie bei Dir.
 
Truckie

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Wie macht Ihr es und was sind eure Tricks für den perfekten Lauf und die oben beschriebenen Symptome?
Moin Mattes

Ich syncronisiere mit Schlauchwaage. Ist einfach am genauesten. Vorgehensweise auf PB am besten beschrieben. Vorher auf jeden Fall die Bypässe reinigen und die O Ringe auf den Schrauben prüfen. Die Ansaugflansche aus Gummi prüfen ob nicht porös. Gasseilführungen an den Drosselklappen auf Sauberkeit prüfen (Steinchen in der Kulisse).
Wenn du die Leerlaufanschlag Einstellung machst, darauf achten, dass die kleine Anschlagfläche der Einstellschraube sauber und nicht eingeschlagen ist. Zur Not etwas feilen.
Die Ventile stelle ich mit zwei Fühlerlehren pro Ventilseite ein. Damit verhindert man einen minimalen Unterschied des Spiels durch einseitig verspannte Kipphebelwelle.
Axialspiel bringt nichts für den Motorlauf aber der Motor wird schön leise.
Ansonsten ist Geduld und genaues Arbeiten hier ausdrücklich erlaubt :rolleyes:


Grüße Volker
 

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FraFi

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Hallo Mattes,
vor einer Synchronisation gehören die Ventile gut eingestellt und wer mag spendiert der GS noch ein paar getillte Einspritzdüsen aus der 12er GS.
Synchronisation mit Schlauchwaage nach powerboxer und Du erkennst Dein Motorrad nicht wieder - meine Erfahrung.
GSrüsse
Frank
 
MattesADV

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Vorher auf jeden Fall die Bypässe reinigen und die O Ringe auf den Schrauben prüfen. Die Ansaugflansche aus Gummi prüfen ob nicht porös. Gasseilführungen an den Drosselklappen auf Sauberkeit prüfen (Steinchen in der Kulisse).
Wenn du die Leerlaufanschlag Einstellung machst, darauf achten, dass die kleine Anschlagfläche der Einstellschraube sauber und nicht eingeschlagen ist. Zur Not etwas feilen.
Die Ventile stelle ich mit zwei Fühlerlehren pro Ventilseite ein. Damit verhindert man einen minimalen Unterschied des Spiels durch einseitig verspannte Kipphebelwelle.
Axialspiel bringt nichts für den Motorlauf aber der Motor wird schön leise.
100% genau solche Tipps und Kleinigkeiten sind soooo gut und wertvoll für uns😂👍🏼👍🏼👍🏼! Mega danke @Truckie . Meinst du ich kann mit dem Multiplus 7 Spray von Liqui Moly die Seilführungen "aussprühen" oder gibts bessere Varianten? Das verharzt auch nicht wie der bspw. WD40 Kleber.
🔖 2x LIQUI MOLY 3305 Multi-Spray Plus 7 Mehrfunktionsspray Elektronik Schutz 500ml: Amazon.de: Auto

Danke nochmal ganz herzlich ✌🏼😊
 
MattesADV

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Der Twinmax liefert beste Ergebnisse auf der höchsten Emp-
findlichkeitsstufe (sensivity auf max stellen). Als Ergebnis soll
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Wenn das nicht so ist, war die Synchro nicht wirklich erfolgreich.

Iridium-ZK lassen zumindest meine GS noch besser anspringen
und sorgen für einen gleichmäßigeren Leerlauf. Der K&N ist
technisch gesehen kein guter Filter, bietet also mehr Nach-
als Vorteile, ist dazu überteuert und daher so überflüssig wie
ein drittes Ohr mitten auf der Nase...
Hammer danke @BigJay !!!
Welche Nachteile siehst du bei K&N?

Das Twinmax Ergebnis sieht doch folgendermaßen aus:
"0"/mittig/gleichmäßiger Lauf in jeder Drehzahl. Begonnen ab Leerlauf bis hoch oder?
 
Truckie

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die Seilführungen "aussprühen"
Ehrlich gesagt ist einsprühen hier gar nicht notwendig. Es gibt praktisch keine Reibung zwischen Zug und Kulisse. Einfach sauber halten reicht aus. Auf die Drehfeder und Drosselklappenwelle sprühe ich ab und zu mal etwas Öl. Das LM welches du verlinkt hast geht da auch prima....

Grüße Volker
 
BigJay

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G

Gast 41871

Gast
Der Verbrauch von ziemlich genau 7 Litern auf 100km (90% Land/10% Stadt) ist bei euch auch so?
7 Liter sind zu viel... Wenn Du und die Sozia nicht jeweils über 150kg wiegen, Du nicht Deine halbe Wohnung auf den Gepäckträgern hast und nicht alle paar Meter durchbeschleunigst bis fast 200km/h, sollten 5 bis 5,5 Liter reichen für 100km.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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7 Liter sind zu viel... Wenn Du und die Sozia nicht jeweils über 150kg wiegen, Du nicht Deine halbe Wohnung auf den Gepäckträgern hast und nicht alle paar Meter durchbeschleunigst bis fast 200km/h, sollten 5 bis 5,5 Liter reichen für 100km.

MfG Gärtner
5-5,5 ?
Im Norwegenurlaub mit max 80-90km/h und Sightseeing hab ich das mal geschafft, aber nicht bei spaßigem Angasen (wie ich das normalerweise tue).
Spaß ist bei 6,5-7l.
 
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