SR Racing +K&N Luftfilter

Diskutiere SR Racing +K&N Luftfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meiner 1150Gs Bj.02 ist eine SR Racing Komplettanlage verbaut mit der ich auch super zufrieden bin. Jetzt wurde mir ein K&N Luftfilter inkl...
Baldwin

Baldwin

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
An meiner 1150Gs Bj.02 ist eine SR Racing Komplettanlage verbaut mit der ich auch super zufrieden bin. Jetzt wurde mir ein K&N Luftfilter inkl. Reinigungsset geschenkt. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass diese Kombination das Gemisch abmagert, kann in der Suche aber nichts darüber finden. Was meint ihr, den K&N einbauen und nach Zündkerzenbild urteilen, einbauen und nicht mehr darüber nachdenken oder das ganze bleiben lassen? Sie läuft mit dem Original Luftfilter ja einwandfrei. Es geht mir hier auch nicht um Mehrleistung oder sowas...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
KN lässt mehr Luft durch (üblicherweise), der Sound verändert sich. Passieren kann nichts, probiers aus. Ein Luftfilter kann kein Gemisch abmagern / nicht bei der GS 🤣
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na mit mehr Sauerstoff sollte ( bei Kat.) ja die Lambdasonde entsprechende Signale an das Steuergerät liefern, um mehr Kraftstoff zu liefern..wenigstens bis ca. 4000 U/min.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das fahre ich schon lange so, seit einer Weile dazu mit Liedke-Chip und Till‘s 1200er Düsen.
Als absoluter Unspezialist kann ich trotzdem sagen, dass sie so fantastisch läuft, dass sogar ich das merke - und das will was heißen.

Gruß, Machtien
 
-Bubi-

-Bubi-

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Fahre auch die 1200er Düsen mit dem Chip aus Graz und der SR-Racing.
Durch die Lamdaregelung sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich persönlich finde das Ansauggeräusch mit dem K&N unterm Tank nicht schön, habe daher einen Originalen Luftfilter wieder eingebaut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
KN lässt mehr Luft durch (üblicherweise), der Sound verändert sich. Passieren kann nichts, probiers aus. Ein Luftfilter kann kein Gemisch abmagern / nicht bei der GS
Dachte ich auch mal, musste mich aber von Anderem überzeugen lassen.
Ab "einer bestimmten" Drehzahl läuft der Motor ungeregelt. D.h. die Signale der Lambdasonde interessieren die Einspritzung nicht mehr, sie regelt die Abgaszusammensetzung nicht mehr sondern steuert nur noch. Der Grund ist einfach: Geringfügig zu fettes Gemisch bringt mehr Leistung und ausserdem bleibt der Motor kühler weil der Anteil der nicht verbrannt wird nur verdampft und somit den Motor kühlt. Und ja, in diesem Zustand haut der Motor mehr Dreck raus.
Setzt die Einspritzanlage ein bestimmtes Verhalten des Filters voraus, dann ist die zugeteilte Menge Sprit auf dieses Verhalten abgestimmt. Kann der Motor mehr Luft ziehen weil es "leichter" geht, dann wird das Gemisch magerer. Die Lamdasonde bemerkt das zwar und meldet es auch aber die Motronik sagt "Ruhe, ich weiss es besser!".
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Ok, ich vertraue deiner Expertise. Im Folgeschluss würde das bedeuten: wenn schon (zb) KN, dann sollte die Kiste auch abgestimmt werden. Von meinem abgestimmten Motorrädern weiß ich, dass das Gemisch „untenrum“ bis „Teillast“ fetter wurde, nur ganz oben hat die Werkseinstellung gepasst (das ist ja auch nicht zulassungsrelevant).
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gerd,
mal wieder leicht verständlich erklärt.
Ab welcher Drehzahl läuft der Motor ungeregelt?

Allzeit gute Fahrt, mit verständlichen Informationen !!!
Benny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So Tips zu geben " da passiert nichts, nicht bei der GS.." halte ich für nicht hilfreich, bzw kritsch.
Eine Lambdaregelung kann an die Regelgrenze kommen, möchte gerne mehr kann aber nicht weil fas vorgesehene Regelfenter Richtung Fett zu klein ist und die Vollast Einspritzmenge ist statisch festgelegt über der Drehzahl und nicht an Abgase oder Rest O2 gebunden.. Ab 3/4 Gas wird bei der 1150 er auf das feste Map zugegriffen, meine ich mal gelesen zu haben.
Versuche mit K&N Filtern waren bislang für mich nicht gut. Es gibt Filter, die besser funktionieren und auch angepasst werden sollten .
Besser ist der Papierfilter solange er noch keinen Regen gesehen hat, Das macht ihn dichter, weil die Dreckpartikel sich tiefer reinwaschen und zumachen. .Ein neuer kostet wenig, bring viel. ( 5 % )
 
-Bubi-

-Bubi-

Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
81
Modell
R 1150 GS
Setzt die Einspritzanlage ein bestimmtes Verhalten des Filters voraus, dann ist die zugeteilte Menge Sprit auf dieses Verhalten abgestimmt. Kann der Motor mehr Luft ziehen weil es "leichter" geht, dann wird das Gemisch magerer. Die Lamdasonde bemerkt das zwar und meldet es auch aber die Motronik sagt "Ruhe, ich weiss es besser!".
gerd
Soweit habe ich das auch mal gehört, damals erster Golf 1 mit Einspritzung!
Allerdings ging da die Steuerung auf "ALLES wag geht"!

Ist es nicht so, auch bei der 1150, das die Steuerung "lernt" und sich den Gegebenheiten anpasst?
Habe das jetzt 3 mal gemerkt.
1. 1200er Düsen
2. Chip aus Graz
3. SR-Komplettanlage

jedes mal hat es etwa einen Tank gedauert, in dem sich das Fahren verändert hat!

Grüße
Andreas
 
Baldwin

Baldwin

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Danke für euere Antworten, da gehen die Meinungen doch arg auseinander...möcht meine gut laufende Gs eigentlich nicht überstrapazieren. Das heisst nicht dass sie geschont wird, wenn sie warmgefahren ist gibts schon mal "Feuer frei". Übermässigen Verschleiß muss ich jetzt aber auch nicht provozieren. Werd mal einbauen und ein Sück fahren, dann doch wie im Eingang schon geschrieben die Kerzen checken. Abstimmen lassen wäre natürlich auch eine Option, aber sie läuft ja gut, braucht wenig Sprit und kaum Öl (5-6l/100km und 0,5/1500km)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Motorsteuerung kann nur adaptieren was die Lambdasondenwerte Teillast und Kaltstartmenge ausmacht, Vollgasmenge ist fest geregelt, und hier was vom Golf 1 erzählen, ist nicht das was dieses Problem betrifft.
Schon die 12 er aus eigenem Hause ist anders..
Dann sollte man wenigstens die Lambda Werte kennen um Aussagen zu treffen..
Weiß man nichts , ist auch der Sprit- oder gar Ölverbrauch wenig aussagekräftig.
Am besten mal 10 KM Vollgas fahren, kalt werden lassen, Krümmer abbauen und die weißen Ventile anschauen. Das ist aussagefähig ohne Prüfstand. Geht nicht ? na dann weiter lustiges Raten, was sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baldwin

Baldwin

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Am besten mal 10 KM Vollgas fahren, kat werden lassen, Krümmer abbauen und ie weißen Ventile anschauen. Das ist aussagefähig ohne Prüfstand. Geht nicht ? na dann weiter lustiges Raten, was sein könnte.
Momentan is ja noch nichts, deswegen frag ich ja ob was sein könnte ;)
Klingt gut, werd ich testen wenns Wetter besser (trocken) ist. Danke für den Tip!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Mal abgesehen von der Abmagerung: Die Filtereffizienz eines K&N ist grottenschlecht
ggü. dem Serienfilter. Durch den K&N "gehen" wesentlich mehr Schmutzpartikel, da
lt. KN mit einem "bis zu 50% höheren Luftstrom" zu rechnen ist. Leider (und logischer-
weise) sind aber Luftdurchlässigkeit und Abscheidewirkung voneinander abhängig.
Wobei man zuerst glauben könnte "OK, dann geht halt die doppelte Menge Schmutz
durch den Filter." Das ist aber leider nicht so...

Hier eine Tabelle zum Zusammenhang: Cellulosefilter - wie von BMW und fast allen
anderen verwendet - liegen bei der Rückhaltung von typischen Schwebteilchen in der
Ansaugluft (0,1 ... 10µm) um Beta 1000 ... 2000, ein K&N bei rund Beta 20, bestenfalls
etwas höher.

Beta-KennzahlWie viele Partikel einer gegebenen Größe werden durch den Filter geleitet?Tatsächliche Filtereffizienz
21 von 2 Partikeln50 %
101 von 10 Partikeln90 %
201 von 20 Partikeln95 %
751 von 75 Partikeln98,7 %
1001 von 100 Partikeln99 %
2001 von 200 Partikeln99,5 %
10001 von 1000 Partikeln99,9 %
20001 von 2000 Partikeln99,95 %

Ob man das seinem Motor zumuten mag, muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich hab mich entschieden. Dagegen... :)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das ist ja interessant und ich wusste es bis jetzt nicht. In der ersten GS fuhr ich so problemlos 300.000 Km und dann noch weitere 80.000 mit Problemen, die aber eine andere Ursache hatten.
Mit der jetzigen auch schon 60.000. Vielleicht ist es manchmal gut, wenn man nicht alles weiß - da ich aber noch Papierfilter habe, probiere ich sie mal aus!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das ist ja interessant und ich wusste es bis jetzt nicht. In der ersten GS fuhr ich so problemlos 300.000 Km und dann noch weitere 80.000 mit Problemen, die aber eine andere Ursache hatten.
Mit der jetzigen auch schon 60.000. Vielleicht ist es manchmal gut, wenn man nicht alles weiß - da ich aber noch Papierfilter habe, probiere ich sie mal aus!
Bestimmt ein Effekt! Bei mir auch :-). In Marokko hätte ich täglich einen neuen Cellulosefilter (oder doch einfach "Papier"?) einbauen müssen und das war mir zu teuer. Ausblasen "darf" man sie ja nicht. . . .
gerd
 
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Hmm...gut zu wissen! Da werde werde ich den K+N doch gleich mal rausnehmen und den Originalen wieder einsetzen. Kann mir jemand sagen, ob man dann nach Tausch synchronisieren sollte?
vik
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi!

Wenn nur der Filter gewechselt wird, ohne dass andere Teile
befingert werden, muss da niGS synchronisiert werden. Die
zum Motor gehende Luft stammt aus einem Raum, in dem
dann lediglich ein anderer Unterdruck ansteht...

Die Luftmasse ändert sich, teilt sich aber nach li und rechts
zu gleichen Teilen auf. Mit einer Synchro macht man lediglich
eine zylinderselektive Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SR Racing +K&N Luftfilter

SR Racing +K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Erledigt SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter

    SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter: SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter (war montiert an einer 1200 GS Bj. 08-09) Nur um die ggf. öfter auftretende Frage...
  • Erledigt SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter

    SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter: Moin, da meine Dicke demnächst den Weg zum Händler findet biete ich hier einige überschüssige Teile an: SR-Racing Komplettanlage mit...
  • Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N

    Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N: Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N Hallo, hat einer von euch ein MAP für einen Power Commander V in Verbindung...
  • Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Erledigt SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter

    SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter: SR-Racing Komplettanlage + PowerCommander V + K&N Luftfilter (war montiert an einer 1200 GS Bj. 08-09) Nur um die ggf. öfter auftretende Frage...
  • Erledigt SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter

    SR-Racing komplettanlage mit Rennkuh Chip und K&N Luftfilter: Moin, da meine Dicke demnächst den Weg zum Händler findet biete ich hier einige überschüssige Teile an: SR-Racing Komplettanlage mit...
  • Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N

    Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N: Suche für PC5 ein Map für 1200gs 2008 mit SR-Racing und K&N Hallo, hat einer von euch ein MAP für einen Power Commander V in Verbindung...
  • Oben