1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

Diskutiere 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
C

coldskorpion

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
220
Ort
Ostfriesland
Modell
11erGs Tripteq,R1200GSA, XT600,R1100S
Hallo.
Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten vom E Gang in den 5ten Gang Schaltgeräusche. Kennt jemand dieses? Sie schaltet auch etwas knackig.
Ich selber fahre zwei 11er (eine Schaltet weich die andere etwas knackiger) und eine 12er wo ich dieses nicht habe.

Viellecht hat einer von euch dasselbe.
Finde es nicht störend aber ich brauche eine Antwort um meinen Kollegen zu beruhigen. Versuchen es auch noch mit SAE 75W140 etwas zu lindern (fahre ich seid mehreren Jahren auf allen Bmw´s)

Danke schonmal für Antworten.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
HI :-)
Hallo.
Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten vom E Gang in den 5ten Gang Schaltgeräusche. Kennt jemand dieses? Sie schaltet auch etwas knackig.
Ich selber fahre zwei 11er (eine Schaltet weich die andere etwas knackiger) und eine 12er wo ich dieses nicht habe.

Viellecht hat einer von euch dasselbe.
Finde es nicht störend aber ich brauche eine Antwort um meinen Kollegen zu beruhigen. Versuchen es auch noch mit SAE 75W140 etwas zu lindern (fahre ich seid mehreren Jahren auf allen Bmw´s)

Danke schonmal für Antworten.
Der Ansatz mit dem guten 75W140 ist schon mal nicht schlecht. Das würde ich sofort machen. Ist ruckzuck erledigt und kostet nur ne Kleinigkeit. Allerdings braucht es ein paar Km bis es "wirkt".

Ich habe damals zusätzlich den Schalthebel kugelgelagert. Das Getriebe hat danach zumindestens nicht schlechter und eher leiser funktioniert, als bei meiner neuen 12er. Das würde ich Deinem Kollegen auch empfehlen. Meine 1150er war auch eine aus 2000 und zeigte im FID das E statt der 6.
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Hallo,

meine ist auch bj 2000, ebenfalls mit E anstatt 6. Etwas lauter ist der Schaltvorgang schon von E auf 5 runter.... aber ich mach mir da keinen Kopf drüber. Km Stand ist 20´km. Irgendwie ist an einer GS alles etwas lauter :-) zumindest für mich, wenn man 4Zyl gewohnt ist aus Japan.
 
Thema:

1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile

    Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile: Schlachte 1150R... bis auf Elektrik, Kabelbaum, Einspritzanlage , Schalter, Scheinwerfer, Motor, Cockpit, Scheibe...ist alles zu haben ! z.B...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Getriebe 1100 an 1150er??

    Getriebe 1100 an 1150er??: Hallo Formum, vielleicht für den Einen oder Anderen eine ungewöhnliche Frage: Kann man das 1100er Getriebe (mit Schwinge) an den 1150er Motor /...
  • Suche 1150er Adventure Getriebe mit kurzem Ersten

    1150er Adventure Getriebe mit kurzem Ersten: Suche ein Adventure-Getriebe mit kurzem ersten Gang, d.h. Kennbuchstaben GAL, GAP, JAM, JAL. Gerne auch beschädigt, optische Mängel oder nur...
  • 1150er getriebe

    1150er getriebe: Hallo zusammen, ich habe leider das getriebe von meiner 1150er geschrottet und suche nun günstigen ( kl. scherz ) ersatz......... grüße aus...
  • 1150er getriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile

    Biete: 1150er Getriebe HAG diverse Teile: Schlachte 1150R... bis auf Elektrik, Kabelbaum, Einspritzanlage , Schalter, Scheinwerfer, Motor, Cockpit, Scheibe...ist alles zu haben ! z.B...
  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • Getriebe 1100 an 1150er??

    Getriebe 1100 an 1150er??: Hallo Formum, vielleicht für den Einen oder Anderen eine ungewöhnliche Frage: Kann man das 1100er Getriebe (mit Schwinge) an den 1150er Motor /...
  • Suche 1150er Adventure Getriebe mit kurzem Ersten

    1150er Adventure Getriebe mit kurzem Ersten: Suche ein Adventure-Getriebe mit kurzem ersten Gang, d.h. Kennbuchstaben GAL, GAP, JAM, JAL. Gerne auch beschädigt, optische Mängel oder nur...
  • 1150er getriebe

    1150er getriebe: Hallo zusammen, ich habe leider das getriebe von meiner 1150er geschrottet und suche nun günstigen ( kl. scherz ) ersatz......... grüße aus...
  • Oben