S
Sunsurfer_81
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.05.2007
- Beiträge
- 1.073
Ja moin!
Ich wollte mal von meinem Experiment mit blauen und ner roten LED
Tachobeleuchtung berichten.
Also ich bin nen ehm. Passat fahrer und hab mir jetzt ne 1150 gs gekauft.
Das auto musste dafür weg...
Also diese langweilige weiße Tachobeleuchtung war echt nicht so mein
ding, aber zum glück kann man ja bei der gs (fast) alles selbst machen. Da
hab ich mir einfach bei conrad blaue "super helle LED´s" besorgt und noch
eine rote mit entsprechenden vorwiederständen. Das kostet etwas
weniger als 25€, also immer nen Spaß wert
Die Scheibe musste ab (4 Schrauben) und die Abdeckung für die
Instrumente und Scheinwerfer (2 Schrauben). Dann hat man einen
wunderbaren blick auf die Scheinwerfer und die Rundinstrumente von
hinten.
Die Hauptschraube in der mitte hab ich dann rausgedreht und konnte so
das gesammte cockpit nach vorn "klappen". Jedes rundinstrument ist
nochmal mit 2 Muttern gesichert. Die braun (-), grauen (+) kabel sind die
kabel für die einzelen Glühbrinen. Diese hab ich abgeschnitten und mit den
LED samt vorwiederstand zusammen gelötet. (graues kabel,
vorwiederstand, LED, braunes Kabel) In Jedes Instrument hab ich zwei
blaue getan und bei dem Drehzahlmesser hab ich noch eine rote mit rein
getan. Sie is für den "roten bereich" gedacht.
Die löcher hab ich anschließend mir silicone dicht gemacht und die LED´s
zu fixieren und das Instrument gegen feuchtigkeit wieder zu schützen.
Anschließend musste ich natürlich alles zurück bauen. Von Außen sieht
man rein gar nichts.
Ich hab jetzt erstmal nur zwei, bzw. drei LED´s rein getan. Denn nichts
nervt mehr als nen blendendes Instrumentenfeld.
Aber Vorsicht beim nachmachen!! Dies is nur ein erfahrungsbericht und
ich kann nicht garantieren, ob es nicht verboten ist oder gar etwas
zerstört oder beeinträchtigt!! Also nochmal Vorsicht!! Es sind ja auch noch
so die ein oder anderen beweglichen Teile drin
Mein Erfahrungsbericht nach nen paar Wochen:
Am Tage is rein gar nichts von der blauen und roten beleuchtung zu
sehen. Bei Dämmerung wird erst die rote und dann langsam die blaue
sichtbar. In der nacht ist es wie oben auf dem bild, es leuchtet
schön blau, aber blendet nicht! Ich hatte den ersten abend noch das
verlangen noch mehr LED´s einzubauen, aber nun bin ich echt froh, dass
ich es nicht gemacht hab. Denn das Instrumentenfeld ist super ablesbar,
aber blendet rein gar nicht.Die rote LED is natürlich nen hingucker...
Ansonsten hab ich rein garkeine probleme. Alles funktioniert wie gehabt.
Bye, jens
Ich wollte mal von meinem Experiment mit blauen und ner roten LED
Tachobeleuchtung berichten.
Also ich bin nen ehm. Passat fahrer und hab mir jetzt ne 1150 gs gekauft.
Das auto musste dafür weg...
Also diese langweilige weiße Tachobeleuchtung war echt nicht so mein
ding, aber zum glück kann man ja bei der gs (fast) alles selbst machen. Da
hab ich mir einfach bei conrad blaue "super helle LED´s" besorgt und noch
eine rote mit entsprechenden vorwiederständen. Das kostet etwas
weniger als 25€, also immer nen Spaß wert
Die Scheibe musste ab (4 Schrauben) und die Abdeckung für die
Instrumente und Scheinwerfer (2 Schrauben). Dann hat man einen
wunderbaren blick auf die Scheinwerfer und die Rundinstrumente von
hinten.
Die Hauptschraube in der mitte hab ich dann rausgedreht und konnte so
das gesammte cockpit nach vorn "klappen". Jedes rundinstrument ist
nochmal mit 2 Muttern gesichert. Die braun (-), grauen (+) kabel sind die
kabel für die einzelen Glühbrinen. Diese hab ich abgeschnitten und mit den
LED samt vorwiederstand zusammen gelötet. (graues kabel,
vorwiederstand, LED, braunes Kabel) In Jedes Instrument hab ich zwei
blaue getan und bei dem Drehzahlmesser hab ich noch eine rote mit rein
getan. Sie is für den "roten bereich" gedacht.
Die löcher hab ich anschließend mir silicone dicht gemacht und die LED´s
zu fixieren und das Instrument gegen feuchtigkeit wieder zu schützen.
Anschließend musste ich natürlich alles zurück bauen. Von Außen sieht
man rein gar nichts.
Ich hab jetzt erstmal nur zwei, bzw. drei LED´s rein getan. Denn nichts
nervt mehr als nen blendendes Instrumentenfeld.
ich kann nicht garantieren, ob es nicht verboten ist oder gar etwas
zerstört oder beeinträchtigt!! Also nochmal Vorsicht!! Es sind ja auch noch
so die ein oder anderen beweglichen Teile drin
Mein Erfahrungsbericht nach nen paar Wochen:
Am Tage is rein gar nichts von der blauen und roten beleuchtung zu
sehen. Bei Dämmerung wird erst die rote und dann langsam die blaue
sichtbar. In der nacht ist es wie oben auf dem bild, es leuchtet
schön blau, aber blendet nicht! Ich hatte den ersten abend noch das
verlangen noch mehr LED´s einzubauen, aber nun bin ich echt froh, dass
ich es nicht gemacht hab. Denn das Instrumentenfeld ist super ablesbar,
aber blendet rein gar nicht.Die rote LED is natürlich nen hingucker...
Ansonsten hab ich rein garkeine probleme. Alles funktioniert wie gehabt.
Bye, jens