Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021.
Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene.

Ich habe mir zu Silvester ganz kurzentschlossen eine 1150GS von 2002 in Mandarin "geschossen". Die Maschine hat 120.000km auf der Uhr, kommt aus Italien, hatte zwei Vorbesitzer (ältere Herren, dem italienischen Brief nach) und ist seit fast einem Jahr abgemeldet und unbewegt. Scheckheft gab es keines dazu, aber zwei original BMW Seitenkoffer und ein Topcase.
Ich habe die Maschine gesehen, mich in die Farbe verliebt und da ich in nächster Zeit ein kleines Winter-Projekt haben wollte, habe ich sie nach intensiver Verhandlung trotz mehrerer augenscheinlicher Probleme für einen entsprechenden Preis mitgenommen.

Was ich jetzt schon weiß:

Irgendwer hat die Maschine bis oben hin mit Öl gefüllt. Das Schauglas ist übervoll und erst, wenn man sie ein gutes Stück nach rechts legt, kann man was sehen im Schauglas. Ich denke, da ist bestimmt ein Liter zu viel Öl drin.
Die Batterie war vor Ort natürlich platt nach der langen Standzeit, die Maschine sprang aber mit externer Batterie an. Sie lief dann erstmal richtig bescheiden und es qualmte die ersten Minuten sehr blau und ölig riechend aus dem Auspuff.
Ob das an der langen Standzeit lag oder ob die Kolbenringe hin sind, ich hoffe ersteres, denn nach zehn Minuten wurden die Abgase allmählich fast normal. ein bisschen Ölgeruch blieb, hielt sich dann aber in Grenzen.
Sie lief dann irgendwann auch nicht mehr so bescheiden, aber machte seltsame Geräusche:
Zuerst dachte ich, das Getriebe oder so wäre kaputt, weil die Maschine beim Gas geben extrem ratterte.
Ich wollte daher schon fast abwinken, da ist mir aufgefallen, daß, wenn ich an der Drosselklappe die Hand an den Stellmotor lege, sich das Geräusch deutlich vermindert. Also ist vermutlich nur die Drosselklappe ausgeschlagen.
Das sollte sich doch einigermaßen einfach mit einer neuen Gebrauchten erledigen lassen, oder? Inklusive Synchonisation natürlich. Und das wollte ich sowieso mal lernen.
Heute mittag sprang die Maschine leider dann gar nicht mehr an, der Anlasser tat zwar, der Motor hat auch ein, zwei mal gezuckt, aber ist nicht angesprungen.
Ich habe daraufhin die Zündkerzen rausgeschraubt und die sind total ölig. Siehe Bild.
Ob das vom langen Stehen und mehrfachen nur kurz anlassen, wieder ausmachen ist oder ob das ein anderes Problem (zu viel Öl in der Maschine?) ist, weiß ich nicht.
Ich habe die Zündkerzen mal gereinigt und wieder eingeschraubt, aber keinen neuen Startversuch gemacht, weil ich erstmal hier hören wollte, was ihr zur optimalen Vorgehensweise sagt. Schön ist das für den Motor ja auch nicht, ständig nur zum Spass angelassen zu werden. Schon gar nicht bei der Kälte und mit zu viel Öl.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Bremsscheiben sind ziemlich runter, da sind vermutlich neue fällig. Reifen (Anakee3) sind noch einigermaßen, aber mehr als 2-3tsk km machen die auch nicht mehr.
Bei der Besichtigung waren die Gabeln trocken, nach dem Transport, bei dem die Maschine ja ordentlich in die Knie gedrückt wurde, ist der rechte Gabelholm leicht ölfeucht gewesen. Eventuell kommt da ein Wechsel der Simmeringe auf mich zu.
Schalten tut sie einwandfrei, bremsen auch (Stahlflex wurde verbaut) und sie hat kein ABS, das kann also nicht kaputt gehen. ;)

Also in Kurzform:
  • springt schlecht an
  • ölige Zündkerzen
  • ölige Abgase
  • Drosselklappe links rattert sehr laut
  • viel zu viel Öl im Motor
  • ölfeuchte Gabel
  • Bremsscheiben am Ende

Was ich auf jeden Fall vor habe:

  • Alle Öle inkl. Filter wechseln (eventuell verzichte ich wegen der überschüssigen Ölmenge darauf, sie vorher ordentlich warm laufen zu lassen? Oder kann ich irgendwie den einen Liter, der zuviel drin ist, raus kriegen?)
  • Bremsflüssigkeit wechseln (zum Glück hat sie keinen Bremskraftverstärker, wie meine letzte 1150GS, da kann ich das selbst machen).
  • Gabelholme mal richtig sauber machen (die sind total verdreckt, eventuell ist auch nur Dreck in den Simmering gekommen?)
  • Die (Gel)Batterie scheint nach einer vollen Aufladung wieder einigermaßen fit. Auch nach fünf, sechs Startversuchen tat sie noch. Die werde ich erstmal nicht ersetzen. Aber ich messe mal nach, was sie noch bringt.
  • Drosselklappe links tauschen und Drosselklappen neu Synchronisieren.
  • Neue Zündkerzen

Eventuell müssten die Ventile eingestellt werden, traue ich mir aber nicht zu. Und einen neuen Polyriemen könnte sie auch bekommen. Auch das traue ich mir aber nicht zu, schon gar nicht ohne das richtige Werkzeug zum Aufziehen.

So. Und was habe ich jetzt alles nicht bedacht? ;)
Tipps und Anregung willkommen.

Viele Grüße
Robert
Screenshot_2021-01-01-13-11-27-019_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich würde einfach eine routinemäßige große Wartung durchführen, gerade, wenn du nicht weißt, was wann genau gemacht wurde. Dann weißt du auch schon (systematisch) über eine ganze Reihe Dinge Bescheid.

Insofern - Zündkerzen neu.

Öl raus ist nicht einfach. Entweder (stumpf) Eimer drunter, Ablassschraube auf und nach einem Liter wieder zudrehen (Handschuhe!) oder mit einem Schlauch absaugen, wenn du dran kommst.
Wenn sie für den Ölwechsel nicht warm ist, ist das nicht so tragisch, lass ihr dann mehr Zeit. Ggf. ziehst du dann den nächsten Ölwechsel vor (würde ich sowieso empfehlen, dann ist der erste Ölwechsel nur Spülung).

Gabelholme - wenn die so alt ist, tausch einfach beide Simmerringe und beide Staubkappen. Wenn da Dreck reingekommen ist, würde ich sowieso nen neuen Simmerring empfehlen. Kosten nicht die Welt und sind im Sinne vorbeugender Wartung schnell gemacht und ggf. viel Ärger gespart.

Das Klappern der DK kenne ich nicht, ich weiß aber, das es wohl Möglichkeiten geben soll, das zu reparieren. Schau mal bei PB.

Batterie kannst du prüfen, wenn es nach den restlichen Maßnahmen keine Startprobleme gibt, würde ich die erstmal behalten.

Wenn das alles gemacht ist, fahr mal 150-200 km, und wenn sie währenddessen vertrauensvoll läuft, auch mal 10-20 km mit hoher Drehzahl auf der Bahn, dass sie ggf. etwas freibrennen kann und das vorher überschüssige Öl sich nicht festbackt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Den Motor mit zuviel Öl laufen zu lassen, kann gefährlich sein. Stichwort: Ölschlag!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Robert,
ein gutes und unfallfreies Jahr👍👍👍herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Ich würde auch wie schon geschrieben zuerst mal einen kompletten Check machen.
Öl kannst Du auch im kalten Zustand ablassen inclusive Filter raus. Einfach über Nacht die Abläufe offen lassen.
Getriebe und HAG auch Ölwechsel
Den Gummibalg vorm HAG mal lösen und dort schauen, ob alles trocken ist.
Gabel-Simmeringe wechseln kann nicht verkehrt sein. Bei der Gelegenheit auch gleich das Gabelöl mit wechseln.
Bei der Drosselklappe gibt es zwar eine Reparaturmöglichkeiten, aber wenn die Welle und das Gehäuse richtig ausgeschlagen sind, ist tauschen da unkomplizierter.
Poly-V Riemen Tauschen geht auch ohne Spezialwerkzeug und ist gar nicht so schwierig.
Den Tank würde ich auch mal runternehmen, die Spritleitungen innen und außen tauschen, Spritfilter und Pumpen-Vorfilter auch. Bei der Gelegenheit den Tank mal komplett entleeren (Wasser und Dreck)
Vor dem Synchronisieren die O-Ringe an den Einspritzdüsen tauschen und die Gummiflansche auf Risse prüfen.
Kompression und Öldruck prüfen.
Und dann Maschine anwerfen und schauen was sie macht
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
ergänzend dazu, sieh mal in den Luftfilterkasten.
Wenn viel Öl drin ist kanst Du mit einer Schraube auf der linken Seite
das Öl ablassen, den Rest absaugen oder mit mit Lappen entfernen.
Ein neuer Luftfilter kann auch nicht schaden.
Viel Spaß beim schrauben !!!
Benny
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

Bevor ich noch weitere Startversuche mache, würde ich erst mal den Ölstand einstellen.
Zu dem bereits geschriebenen auch Bremsflüssigkeit wechseln.
Wenn noch originale Bremsleitungen in Gummi, dann auch Bremsleitungen wechseln am sinnvollsten Stahlflex.
Stell doch mal ein Bild von deinem Projekt rein, finde ich immer spannend.
Darf man Fragen was man für sowas zahlt?

gruß
gstommy68
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke für eure Antworten. Vieles deckt sich ja mit dem, was ich auch vorhatte.
Wenn ich eure Antworten so lese scheint es ja nicht besorgniserregend zu sein, was ich über ihre Startverhalten und so berichte.
Ich werde also zuerst einen kalten Ölwechsel machen, dann Getriebe und HAG Öl sowie Bremsflüssigkeit neu machen. Sollte ich sogar alles hier haben (Stahlflex hat sie schon). Zündkerzen und Filter bestelle ich morgen. Eine gebrauchte Drosselklappe sollte Mitte der Woche hier eintrudeln.
Den Gabel Service mache ich erst später, nämlich dann, wenn ich weiß, ob die Maschine überhaupt wieder ordentlich zum Laufen kommt. Simmerringe für die 1150GSA werden wohl nicht passen, die hätte ich da. Gabelöl auch. Ich habe das nämlich mal an der Adventure gemacht. Fand ich damals schon herausfordernd. ;)
Einige von euren Tipps (Kompression, Öldruck) kann ich schlecht ausführen, ohne das entsprechende Werkzeug. Auch auf der Bahn ausbrennen geht erst, wenn ich sie fit gemacht habe, über den TÜV gebracht und ihr Deutsche Papiere besorgt habe, um sie zuzulassen.
Aber mit neuem Öl, neuen Zündkerzen, neuen Filtern und neuer Drosselklapppe sollte sie ja eigentlich schon mal laufen.
Ich schau mal, dass ich diese Woche noch anfange und natürlich werde ich berichten. 👍
Zur Preislage: 2000€ mit den original Koffern. Das ist ok, denke ich, da bleibt noch etwas Spielgeld für die Reparatur übrig. ;)
Anbei ein Foto, samt Koffern.

Grüße Robert
 

Anhänge

GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Robert, ich hoffe, das Mopped hat nicht mehr als 1000 Tacken gekostet. In so ein altes Eisenschwein kannst Du ruckzuck 1 bis 2 Scheine versenken.
Wie alt sind die Reifen denn, schätze mal älter als 6Jahre. Also runter mit dem Hartgummi!
Wie alle anderen auch schon erwähnten, Öl ablassen, bevor Du überhaupt noch einmal ans starten denkst. Den Kasten linken Seite unterm luftfilter entleeren, der wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit richtig unter Öl stehen. Luftfilter sofort tauschen, Kerzen auch und erst dann Neustart versuchen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
naja, ABS hat sie auf jeden Fall nicht.

gruß
gsrommy68
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn es keine Hiobsbotschaften beim Checkup gibt und das Maschinchen nach dem Service Lust hat zu laufen, halten sich die Investitionen ja im Rahmen.
Kommt zum Kaufpreis noch Zoll/MWSt wegen Kauf in der Schweiz?
GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Sorry, da habe ich was verwixelt 😀
GSrüsse
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde zuerst Öl ablassen und die richtige Menge einfüllen.

Das Blau rauchen und ölige Kerzen kann davon kommen, das zuviel Öl drinnen war und es das in den Luftfilter gedrükt hat, ber die Kurbelgehäuseentlüftung.

Dann würde ich weitersehen.

Stellmotor haben die Drosselklappen keinen, das ist der Poti für die Motorsteuerung.

Drosselklappen entweder gute Gebrauchte, oder zB von Bayernbike Schelenbacher aus Kienberg / Österreich im Austausch überholte besorgen
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Also, die Materialkosten für Reparaturen und Bremsen und so werden sich die auf etwas über 500€ belaufen.
Das würde mich nicht schocken.
Aber es wird schon noch was anderes dazu kommen. 😱
Reifen sind drei Jahre alt und haben nicht mehr soo viel Profil. Eine halbe Saison vielleicht.
Ich staune, dass manche meinen, sowas dürfte nur 1000€ kosten. Aber egal.
Ich hab irgendwie ein Faible für Maschinen, die eine bisschen Liebe brauchen.
Meine 1200GSA war beim Kauf ja auch eher gammelig. Aber sie fährt jetzt perfekt und hat mich dieses (letztes) Jahr schon 14.000km getragen. :)
Und ich finde die Mandarine halt echt hübsch. 😊

Grüße!

PS: Maschine ist aus Italien und hat auch nur Ital. Papiere (der Erstbesitzer ist heute 70 Jahre alt, der Zweite 60!) ich habe sie aber hier gekauft und soweit ich weiß halten sich die Kosten für TÜV und deutsche Papiere im Rahmen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Die Kiste wird bestimmt bald wieder schön laufen- übrigens mit ABS- wenn auch nicht Integral ABS ;-)
DK kannst Du am Besten tauschen- linke Seite würde ich zunächst nur machen, die rechte mit dem Poti ist i.d.R nicht so schnell hinüber. Ventile und Synchro würde ich auch noch machen. Gabelsimmerringe ist kein Hexenwerk- wenn man sie RICHTIG herum einbaut.... frag nicht woher ich das weiß...Steuerkettenspanner links könnte man ggflls auch machen, aber muss nicht sofort sein, solange es keine typischen Geräusche gibt- aber ein Fehler bei 120tkm ist es nicht. Ölwechsel wurde ja schon angesprochen, Bremsflüssigkeit würde ich auch wechseln-idealer Weise zusammen mit Bremsscheiben und Belägen. Schnellkupplungen lohnen sich- gerade, wenn man öfter mal den Tank abbauen muss- und das wirst Du....
VG Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Oh... stimmt- es gab ja auch 1150er OHNE ABS.... war etwas irritiert, denn meine aus 2000 hat ABS, aber stimmt, auch danach wurden tatsächlich welche ohne verkauft, wohl auch gerade nach Italia. Ok, also noch einfacher beim Bremsen überholen und uffbasse beim Überholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
… und am Endantrieb (unterhalb des Bremssattels) der Sensor.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
joho.... und unterm Tank das ABS Modul.... :eekek:
aber zurück zum Thema.... den Polyriemen würde ich in jedem Fall auch sofort kontrollieren, besser austauschen, drauf achten, dass er wirklich stramm genug sitzt!
 
Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben