1150Gs Adv startet nicht, Licht und Blinker funktionieren auch nicht

Diskutiere 1150Gs Adv startet nicht, Licht und Blinker funktionieren auch nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs Freunde, Bin aktuell in Briancon in Frankreich und habe folgendes Problem: In der Nacht hat es geregnet und die Gs war nass. Lies sich...
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Hallo Gs Freunde,
Bin aktuell in Briancon in Frankreich und habe folgendes Problem:
In der Nacht hat es geregnet und die Gs war nass.
Lies sich normal starten, während der Fahrt ca 20km ist Frontlicht und Blinker ausgefallen. Nach dem Anhalten startet sie nicht mehr.
Anschieben funktioniert bin auch 150km so gefahren , nur Standlicht brennt.
Alle Sicherungen ok , bei Betätigung des Startknopfes hört man ein Relais im Sicherungskasten anziehen kein Anlasserklackern ...
RÜCKLICHT FUNKTIONIERT.
BIN FÜR GUTE LÖSUNGSANSÄTZE DANKBAR
DIE adventure mit Packtaschen usw ist halt ne Nr beim anschieben
Vielen Dank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was mir bei der Beschreibung auf die Schnelle einfällt ist ein Problem mit der Masseverbindung.
Also das Minus der Batterie, das am dicken Kabel zum Motorblock geht.

Versuche doch einfach mal, mit einem dickeren Kabel vom Minus an den Motorblock zu brücken und schau was passiert.

Auch ein Problem von dem man öfters liest, der Kabelbaum vorne vom Zündschloss.
Das ist wohl früher mit einem Kabelbinder am Hilfsrahmen fixiert worden und da hat es auch gerne ein Problem, auch die Stelle genau kontrollieren
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank, kontrolliere ich gleich.
An die Batterie dachte ich auch schon , aber dann sollte während der Fahrt Licht und Blinker funktionieren gespeist von Lichtmaschiene
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch schon alle Sicherungen kontrolliert?
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Sicherungen sind ok, kabelstrang am Zündschloss durchgeknetet , keine Änderung.
Lt Plan soll es ein Zündrelais geben, ??? Finde ich nirgens
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
So, versuche morgen früh den Anlasserschutz abzuschrauben und dann bei eingeschalteter Zündung eine Brücke am Anlasser + von Batterie auf Magnetschalter zu machen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Könnte der Regen durch Wind von vorne reingedrückt worden sein? Die Steckkontakte sind ja direkt hinter dem Lenkkopf bzw seitlich; leider alles unterm Tank.
Hast Du ein Messgerät verfügbar?
Hat die Maschine Zubehörlampen (Nebler) mit zusätzlichen Relais?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo
Entlastungsrelais und Ansteuerung prüfen.
In der Elektrobox gegenüber der Sicherungen, das 1. kleine neben dem großen Starterrelais
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Bei PowerBoxer unter Elektrik, 4V1 Relais defekt
findes Du ein Bild auf dem Du die Position des Starter Relais
findes.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Elektik !!!
Benny
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Standlicht und Rücklicht haben eine eigene Lewitung über Sicherung F2.
Abblendlich geht über den Lichtschalter, Fernlicht zusätzlich über den Fernlichtschalter.
Motor geht u.a. über Notausschalter und Motronicrelais. Wenn da ein Zusammenhang mit dem Licht besteht, kann das mit dem Zündschloßrelais sein, weil das wiederum über Pin 30/87 mit dem Fernlichtschalter und Lichtschalter in Verbindung steht.
Geht die Tachometerbeleuchtung? (hängt auch an der Leitung zum Lichtschalter, Fernlichtkontrolle am Fernlichtschalter).

Hilft Dir ein Schaltplan weiter? Habe eine Version mit 4 PDFs. JPGs (sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Tachobeleuchtung geht auch nicht. Ein aktueller Schaltplan wäre nützlich
 
G

GSRemue

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Hallo und guten Morgen,
Nachdem ich gestern Abend / Nacht noch ca 2 Stunden alle im Internet auffindbaren Pläne und Erfahrungen zu dem Thema " kein Licht" so wie dir mir hier gesendeten Lösungsansätze "studiert" habe hatte ich folgendes gelernt: Das in den Plänen dargestellte Zündschlossrelais ist das Entlastungsrelais!!!
Wie auch HorstW geschrieben musste der Ausfall der Beleuchtung mit dem Entlastungsrelais in Verbindung stehen. in einem Plan hatte ich gesehen , dass der minus des Entlastungsrelais an den Anlasser / über den Anlasser geführt ist ( diese Logik erschließt sich mir nicht)
Nun, wie gestern Abend geschrieben wolle ich heute morgen bei einigermaßen Helligkeit den Anlasser direkt ansteuern ( Brücke am Anlasser + auf Magnetschalter). Nach entfernen der Anlasserabdeckung ( bei der Adventure easy mit Bordwerkzeug möglich) wurde das Problem / die Lösung sichtbar. Schwarzer 1,5 qmm Stecker am Anlasser ab!!!!?????
Aufgesteckt und alles ist gut. Hatte echt schon Blutdruck mit dieser Störung weiterzufahren bzw aubzubrechen. ERLEICHTERUNG !
ICH DANKE ALLEN FÜR DIE HILFESTELLUNG.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gratuliere, Fehler gefunden und schöne Weiterfahrt
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Wow! Das iss ja nen Ding :einergehtnochrein: da muss man erst mal drauf kommen.

Jeder Tag, an dem man auch nur 1x etwas gelernt hat, hat sich das Aufstehen gelohnt. Manchmal könnte ich mich schon um 8.00 wieder hinlegen.

Gute Fahrt!
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Habe es mir gerade angeschaut auf den Plänen.
Diese Methode des Anschlußes kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass das Entlastungsrelais eben nur arbeitet, wenn der Anlasser dreht. Soll ja alle "unnötigen" Verbraucher für den Anlass-Zeitraum abschalten, damit der Anlasser den vollen Saft abbekommt. Doch schon irgenwie logisch, war ich mir auch nicht drüber bewusst.
Das liegt aber auch an der blöden modularen Darstellung in den Plänen, da hat man nicht wirklich den vollen Überblick. Beim "Modul" Licht ist das E-Relais mit seinen Verbindungen nur rudimentär gezeichnet, bei "Blinker und Hupe" dagegen komplett, aber das steht in der Zeichnung wiederum nicht mit "Licht" in Verbindung. Da muss man sich "Geisterleitungen" dazu denken.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Schön das es nur ein rel. einfacher Fehler war. Weiterhin gute Fahrt 👍
 
Thema:

1150Gs Adv startet nicht, Licht und Blinker funktionieren auch nicht

1150Gs Adv startet nicht, Licht und Blinker funktionieren auch nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche

    Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche: zu verkaufen, alles was auf dem Foto ist inkl. Versand nach D für 30Euro Info ät watisdat dot com
  • Suche 1150GS ADV suche Zusatzscheinwerfer

    1150GS ADV suche Zusatzscheinwerfer: Hallo. Bin auf der suche nach original Zusatzscheinwerfern an der 1150GS ADV - vielleicht hat ja jemand welche abzugeben. VG Frank
  • Erledigt R1100/1150GS Sitzbank geteilt, ggf gegen einteilige ADV , gerne etwas tiefer

    R1100/1150GS Sitzbank geteilt, ggf gegen einteilige ADV , gerne etwas tiefer: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen alle notwenigen Materialien, um von einteilig auf 2-teilig umzubauen. Nur Sitzbänke (Fahrer und...
  • Suche 1150GS-Adv / Windschildhalterung

    1150GS-Adv / Windschildhalterung: Hallo, suche diese beiden Teile: Gruss
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150GS ADV Teile

    BMW 1150GS ADV Teile: Nach dem Umbau meines 2003 GS 1150 ADV habe ich Originalteile zum Verkauf. Ich bin in Belgien und spreche kein Deutsch.Die Preise verstehen sich...
  • BMW 1150GS ADV Teile - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche

    Bord Werkzeug 1150GS ADV in Tasche: zu verkaufen, alles was auf dem Foto ist inkl. Versand nach D für 30Euro Info ät watisdat dot com
  • Suche 1150GS ADV suche Zusatzscheinwerfer

    1150GS ADV suche Zusatzscheinwerfer: Hallo. Bin auf der suche nach original Zusatzscheinwerfern an der 1150GS ADV - vielleicht hat ja jemand welche abzugeben. VG Frank
  • Erledigt R1100/1150GS Sitzbank geteilt, ggf gegen einteilige ADV , gerne etwas tiefer

    R1100/1150GS Sitzbank geteilt, ggf gegen einteilige ADV , gerne etwas tiefer: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen alle notwenigen Materialien, um von einteilig auf 2-teilig umzubauen. Nur Sitzbänke (Fahrer und...
  • Suche 1150GS-Adv / Windschildhalterung

    1150GS-Adv / Windschildhalterung: Hallo, suche diese beiden Teile: Gruss
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 1150GS ADV Teile

    BMW 1150GS ADV Teile: Nach dem Umbau meines 2003 GS 1150 ADV habe ich Originalteile zum Verkauf. Ich bin in Belgien und spreche kein Deutsch.Die Preise verstehen sich...
  • Oben