1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler...

Diskutiere 1200 GS LC ADV: Batterie ständig leer. Finde den Fehler... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Folks. Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter. GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500 Original-Batterie wurde...
TopsyKrett

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Hi Folks.
Ich komme mit meinem Problem mit einer ständig leeren Batterie nicht weiter.
GSA 1200 LC, 2015. KM: 35500
Original-Batterie wurde letztes Jahr (2021) gegen eine "Intact HVT" ausgetauscht,

Situation:
Ich bin letztes Jahr vom Navigator V auf das Zumo XT gewechselt.
Dafür habe ich ich den Cartool-Stecker installiert.

Außerdem habe ich von Innovv einen "PowerHub 2" verbaut (direkt an Batterie)
INNOVV POWER HUB
An diesem habe ich als 2. Navi ein Gpsmap 64 angeschlossen und eine 2. Bordsteckdose von Touratech (für Kompressor usw.)

2021:
Innerhalb von 3-4 Wochen Standzeit (Winter) war die neue Batterie "leer", etwa 11,2V, GS startet nicht mehr.
Aufladen, das Gleiche nach etwa 3 Wochen Standzeit (im Winter) wieder.
Saisonstart im März, Lichtmaschine liefert 14,2V. Im Urlaub letztes Jahr (ACT Italien) keine Probleme, da tägliches Fahren.
Nach der Saison im November, Batterie nach 4 Wochen Standzeit "leer".

2022:
Dann habe ich jetzt im Januar die Batterie wieder ausgetauscht gegen eine YUASA, YTX14-BS, AGM.
(Neue) Batterie ist nun wieder nach 4 Wochen "leer", 10,8V, muss wieder geladen werden.
Ende Januar eingebaut, Mitte März wieder leer.

Fazit:
Es muss irgendeinen "Verbraucher" geben, obwohl kein Gerät an der Maschine ist:
kein Navi, nichts an der Bordsteckdose, nichts an der 2. Steckdose - gar nichts.

CAN-Bus schaltet ab, mit Multimeter versucht, "stillen Verbraucher" zu finden - NICHTS...
Ich weiß da nicht mehr weiter.

Frage: WO bzw. WIE könnte man noch an die Fehlersuche herangehen? Gibt es noch eine weitere Methoden,
mit dem Multimeter außer dem Ruhestrom auf Fehlersuche zu gehen?

Grüße...
 
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maxquer

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Hast Du ml bei Zündung aus die Batterie abgeklemmt und ein Amperemeter dazwischen geklemmt, um zu schauen wie hoch der Leerlaufstrom ist?

Gruss,
maxquer
 
arzmich

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hast Du die gelbe Leitung des Powerhub wirklich am mit der Zündung geschalteten 12V Plus?
 
TopsyKrett

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Hast Du ml bei Zündung aus die Batterie abgeklemmt und ein Amperemeter dazwischen geklemmt, um zu schauen wie hoch der Leerlaufstrom ist?
...ja, Ruhestrom war zwar soweit vorhanden, aber minimalste gering
 
TopsyKrett

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hast Du die gelbe Leitung des Powerhub wirklich am mit der Zündung geschalteten 12V Plus?
...werde ich mir gleich morgen noch mal anschauen, WO GENAU ich das gelbe Kabel letztes Jahr angeschlossen habe. Ist schon mal ein Ansatz, Danke...
 
maxquer

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Wie hoch war denn jetzt der Leerlaufstrom? Bei z. B. 0,05A ist so eine Batterie nach etwas über 2 Wochen leer gezogen.

Gruss,
maxquer
 
G

GS_Phil

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Hatte ein ähnliches Problem

Motorrad mit dem Opimate 4 über Bordsteckdose 3-4 Tage geladen
Ladegerät vom Motorrad entfernt
Nach 4/6 Wochen hatte Batterie nur noch ca. 11V

Habe auch längere Zeit gesucht und den Verbraucher gefunden, es war der Navihalter vom Garmin XT der über den BMW Adapterstecker/Reparaturstecker angeschlossen wurde.

Der Navihalter hatte nach dem entfernen des Ladegerätes immer noch 5Watt, an den Pins gemessen.
Das heißt der CanBus schaltet sich nach dem entfernen des Ladegerätes nicht aus, bzw. nicht komplett aus.

Lösung:
Jetzt schalte ich nach jedem Ladevorgang die Zündung kurz ein und wieder aus, dadurch wird der CanBus ausgeschaltet.

Kontrolle:
Multimeter an die Navihalter - Pins halten, kurz Zündug ein und wieder aus, nach ca. 1min müsste der Navihalter ohne Strom sein.

Bei meinem alten 595 Garmin war das nicht, vielleicht hat da der Halter mehr Strom verbraucht und der CanBus hat es bemerkt
 
manfred180161

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Hatte ein ähnliches Problem

Motorrad mit dem Opimate 4 über Bordsteckdose 3-4 Tage geladen
Ladegerät vom Motorrad entfernt
Nach 4/6 Wochen hatte Batterie nur noch ca. 11V

Habe auch längere Zeit gesucht und den Verbraucher gefunden, es war der Navihalter vom Garmin XT der über den BMW Adapterstecker/Reparaturstecker angeschlossen wurde.

Der Navihalter hatte nach dem entfernen des Ladegerätes immer noch 5Watt, an den Pins gemessen.
Das heißt der CanBus schaltet sich nach dem entfernen des Ladegerätes nicht aus, bzw. nicht komplett aus.

Lösung:
Jetzt schalte ich nach jedem Ladevorgang die Zündung kurz ein und wieder aus, dadurch wird der CanBus ausgeschaltet.

Kontrolle:
Multimeter an die Navihalter - Pins halten, kurz Zündug ein und wieder aus, nach ca. 1min müsste der Navihalter ohne Strom sein.

Bei meinem alten 595 Garmin war das nicht, vielleicht hat da der Halter mehr Strom verbraucht und der CanBus hat es bemerkt
War auch meine Vermutung. Schalter dazwischen und fertig.
 
teileklaus

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Da muss eben mal sorgfältig die Sache Gemessen werden, und zwar direkt an der Batterie, wenn eine Wartezeit rum ist und die SCHLAFEND ist.
Keine direkt angeschlossenen Verbraucher an der Batterie, dessen Verhalten man nicht gemessen hat.
Wenn garnichts hilft Batterie über den Winter ablemmen.
 
Andi#87

Andi#87

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Wie hoch war denn jetzt der Leerlaufstrom? Bei z. B. 0,05A ist so eine Batterie nach etwas über 2 Wochen leer gezogen.
Wie kommst Du denn da drauf?
Ich habe den Lin Bus Schalter vom Wunderlichen verbaut, mit 17mA Ruhestrom und die Innov 5k mit ca. 10mA Ruhestrom. Und die Batteriespannung ist nach knapp 4 Wochen Standzeit grade mal um 0,1 Volt gesunken.
Also 5mA saugen eine Batterie nicht in 2 Wochen leer. 5mA sind in 24h 120 mA die aus der 14Ah Batterie gesaugt werden. Der Rest ist Mathe...
(Irgendwas um die 116 Tage :wink:)

Ich hätte hier den Powerhub in Verdacht. Kann man aber simpel ausmessen :grin:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hast Du ml bei Zündung aus die Batterie abgeklemmt und ein Amperemeter dazwischen geklemmt, um zu schauen wie hoch der Leerlaufstrom ist?

Gruss,
maxquer

Das wäre das richtige Vorgehen.
Und anschließend ziehst du alle Sicherungen einzeln ab, um zu sehen an welcher Stelle der Strom nochmal merklich zusammen bricht.

Ein gutes Messgerät ist hier übrigens Voraussetzung, mit den 12,95 Euro Dingern, die es immer mal im Discounter gibt, klappt das nicht, die haben keine derartig sensible Abstufung.
 
F

forensika

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Hallo,
habe auch eine GS1200ADV von 2015 und am neuen Motorrad direkt ein Garmin390 angeschlossen über entsprechenden Stecker. Allerdings nach anraten vom "Freundlichen"direkt eine "Sterrdiode" eingelötet. (vom Freundlichen für kleines Geld erhalten). Keine Probleme bis heute!
 
teileklaus

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Ich hab zwar keinen so billigen Multimeter, aber selbst mit einem 10 € Gerät habe ich einen 20 mA Bereich, der mir den Ruhestrom ausreichend genau anzeigen müsste,
Selbst mit 10 % Anzeige Ungenauigkeit sehe ich doch 5 oder 12 mA als gut
oder eben unzulässige 100 mA im Bereich 200 mA.
 
teileklaus

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TopsyKrett

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R 1200 GS Adventure LC
Guten Morgen,
vielen Dank für die Überlegungsansätze.
Ich habe gerade eben noch mal gemessen, der Ruhestrom liegt bei 1,056 mA.

Nachgegangen bin ich auch dem Hinweis mit dem Ladehalter des Zumo XT.
Nach dem Ausschalten und dem "Klack" des Can-Bus liegt dort auch keine messbare Spannung mehr an.

Messen nach dem Ausstecken der Sicherungen: Es sind doch glaube ich nur 2 oder Sicherungen?
Kann man da trotzdem etwas messen?

Somit muss ich mir wohl noch mal den Innovv PowerHub genauer ansehen?!
Reicht es hier, diesen von der Batterie zu Lösen und dann die Veränderung des Ruhestroms zu checken?
 
G

Gast 64895

Gast
5mA sind in 24h 120 mA die aus der 14Ah Batterie gesaugt werden. Der Rest ist Mathe...
Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, daß 0.05A nicht 5mA sind, sondern 50mA.

Darüber hinaus stimmt bei dem Rechenbeispiel die Einheit nicht:
Es muss heißen 120mAh, nicht 120mA.
Ah bezeichnet eine elektrische Ladung.
A bezeichnet einen Strom.

Also gleich zwei inhaltliche Fehler im kurzen Text...
 
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Andi#87

Andi#87

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Also gleich zwei inhaltliche Fehler im kurzen Text...
Es ist schön, dass sich Neulinge hier mit konstruktiven Themen am Forenleben beteiligen, ohne wirklich was zu sagen und schon gar nicht zum Thema...
Von mir der erste Stern in dein "Sinnloses Posting" Heft... :super:
 
KlausB

KlausB

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Wenn das Zumo XT in das Cradle bei ausgeschalteter Maschine eingebaut wird, am Cradle aber noch Spannung anliegt, dann schaltet sich das XT sofort ein. Wenn das nicht passiert, dann ist die Navi-Steckdose erfolgreich von der ZFE abgeschaltet worden, dann kann kein Ruhestrom mehr fließen. Es gibt nur Spannung ja oder nein. Wird die Elektrik über den Schlüssel eingeschaltet, dann wird das Navi normalerweise hochfahren. Wenn die Maschine dann normal ausgeschaltet wird, müsste mit entsprechendem Zeitversatz am Navi die Meldung kommen, dass keine Bordspannung mehr vorhanden ist. Man kann dann zwischen Ruhestellung und Ausschalten wählen. Kommt diese Meldung nicht, hat die ZFE erkannt, dass ein Gerät mit Strom versorgt werden will und schaltet daher die Spannungsversorgung nicht ab. Das kann wohl passieren, wenn man ein Navi mit relativ stark entladenem Akku einbaut. Davon ist gerade im Zusammenhang mit dem XT hier im Forum auch einiges geschrieben worden.

Also wenn das wie oben dargestellt funktioniert, liegt es nicht am Anschluss des Zumo XTs. Dann hätte ich auch den Power Hub im Verdacht. Wenn dieser seine Aufgabe nicht zu 100% sauber erfüllt, dann wird die Batterie leer gezogen. Ich würde ohne angeschlossene Geräte mal messen, wie viel Strom der Power Hub zieht. Oder baue ihn doch mal für 4 Wochen ab, in denen du die Steckdose und das zweite GPS-Gerät nicht brauchst.

Gruß
Klaus
 
teileklaus

teileklaus

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Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, daß 0.05A nicht 5mA sind, sondern 50mA.

Darüber hinaus stimmt bei dem Rechenbeispiel die Einheit nicht:
Es muss heißen 120mAh, nicht 120mA.
Ah bezeichnet eine elektrische Ladung.
A bezeichnet einen Strom.

Also gleich zwei inhaltliche Fehler im kurzen Text...
Andy, egal wer einen auf gepostete Fehler aufmerksam macht, wenn es schlauere Gedanken sind, umso mir peinlicher. Dann geh nicht auf die los, sondern steh dazu, oh da hab ich Mist verzapft. Kommst du besser raus. mA/h. Hat er berichtigt. Punkte sammeln tut man indirekt. Wichtiger, der Messwert ist unzulässig hoch. Abklemmen und nochmal messen. Durch laden mit einem Modellbaulader kann man auch feststellen lassen, wieviel Kapazität zurueckgeladen wurde. Also Volladungsanzeige sei 2Ah angeschlossen war xyz Hub 10 h also entspricht 200 mA/h Entladung. Knackpunkt ist ob die ZFE und wann den Anschluss wegschliesst. Sobald dort immer wieder mit zB. 0,1 A zugeschaltet wird, geht die Batterie in die Knie. Klemmt man einfach an Standlicht an, schaltet sich ein Gerät mit dem Motor an und aus. Und man hat oftmals mit demeit Zündschlüssel die Moeglichkeit ein Navi Abgeschlossen mit Standlicht aber nun gewollt weil ZB der Geraeteakku schlaff ist, beim Kaffee trinken hochzupushen.
 
KlausB

KlausB

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Knackpunkt ist ob die ZFE und wann den Anschluss wegschliesst. Sobald dort immer wieder mit zB. 0,1 A zugeschaltet wird, geht die Batterie in die Knie.
Warum sollte die ZFE das denn machen? Entweder schaltet sie ab, weil der Stromfluss gering genug ist oder sie tut es nicht. Aber Abschalten und immer wieder Aufschalten in wie auch immer definierten Zeitabständen ist sicherlich nicht einprogrammiert. Was sollte der Nutzen denn sein? Zumal die ZFE dazu stets an sein muss und dann alleine schon die Batterie leer zieht. Normalerweise geht die ZFE doch wohl in den Ruhemodus, um genau das zu verhindern.

Gruß
Klaus
 
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