1200 GS mit 125 PS

Diskutiere 1200 GS mit 125 PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Treff mich nächste Woche mit einem alten Kumpel, der hat seine 2-monate-alte GS gleich zum Softwaretuner gestellt, laut Prüfstand jetzt...
R

Rebhuhn

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Treff mich nächste Woche mit einem alten Kumpel, der hat
seine 2-monate-alte GS gleich zum Softwaretuner gestellt,
laut Prüfstand jetzt umgerechnet 125 PS :shock: :shock: .

Schaut schlecht aus für meine LC8 :wink: , werd nach
einer Vergleichsfahrt berichten.

LG
Gerhard
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn Du da genauere Infos hast und evtl. einen Link zum "Tuner" hast, würd ich mich drüber freuen. Klingt ja spannend. ;)
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Fragt sich nur, wie lange hält dann der Motor ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Oder: Wie getunt ist der Prüfstand :)
25 PS durch Softwaretuning glaube ich bei einem Turbomotor. Interessant ist, ob er bei einem jetzt 2 Monate alten Motor schon innerhalb der Gewährleistungszeit nach Ersatz schreit
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
ich hatte meine GS vier Tage neben einem Porsche-Turbo stehen. Seitdem geht das Ding wie sau. :wink:

Ne, im Ernst, etwas "genauere" Angaben wären hilfreich. NUR mit Softwaretuning kriegt man den 12er Motor nicht auf diese PS-Leistung. Selbst mit mechanischen Eingriffen dürfte dies nicht so einfach werden. Zumindest wenn es länger als 100 KM halten soll.

Gruß
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Vielleicht geht es ja doch ?

Ich habe gehört, dass der Motor für den Export schon vom Werk her eine höhere Leistung haben soll. Die 98 PS für den deutschen Markt ist dann wohl eine bereits gedrosselte Variante.

Wenn also der ausländische Standard schon einige PS mehr hat, dann könnte ein Chip-Tuning auf 125 PS rein theoretisch denkbar sein.

Weiß jemand mehr ??

Gruß
Jens
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
110 PS leistet der Motor in anderen Versionen ja jetzt schon. Ich halte 125 PS nicht für unmöglich, würde nur wie gesagt gern einen Link oder andere weiterführende Info haben. ;)
 
C

cor

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
11
die 1200 GS für B/NL hat 100 PS. Das hängt wohl zusammen mit dem Versicherungssystem in D.

Cor
 
radi

radi

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
29
Ort
Ferndale, MI / USA
Modell
R1200GS
für USA sind auch 100 PS auf dem Markt. Aber 25% Leistungssteigerung? Ich warte auch mal auf mehr Infos...

Gruss,

Radi
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
25% mehr Leistung bei einem solchen Motor nur durch Software ("Chip") halte ich fuer ein Geruecht! Wie bitte soll das gehen? Nur mit scharfer Nockenwelle, hochverichtenden Kolben, Chip, Y-Rohr, Sportauspuff, groesseren Ansaugrohren & Schnorchel sowie evtl. anderem Luftfilter sind solche Leitungssteierungen in meinen Augen moeglich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
AMGaida schrieb:
110 PS leistet der Motor in anderen Versionen ja jetzt schon. Ich halte 125 PS nicht für unmöglich, würde nur wie gesagt gern einen Link oder andere weiterführende Info haben. ;)
ja klar: mit anderer Nockenwelle, höherer Verdichtung, andere Auspuffanlage, anderer Ansaugtrackt,.. = R1200RT/ST

NUR mit einem Softwareupdate (früher Chip-Tunining) werden keine 125 PS erreicht. :D

Gruß
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Rebhuhn schrieb:
Treff mich nächste Woche mit einem alten Kumpel, der hat
seine 2-monate-alte GS gleich zum Softwaretuner gestellt,
laut Prüfstand jetzt umgerechnet 125 PS :shock: :shock: .

Schaut schlecht aus für meine LC8 :wink: , werd nach
einer Vergleichsfahrt berichten.

LG
Gerhard
Eine 25%ige Steigerung der Max-Leistung ist sicher nicht machbar ohne deutliche Abstriche bei den Drehmoment- und damit Leistungswerten in den unteren bzw. mittleren Drehzahlbereichen - unabhängig davon, ob die GS Standardmotorteile (Kurbelwellenlager, Ventile usw) für derlei "Spielchen" überhaupt ausgelegt sind. Das Leistungssteigerungspotenzial wäre also im Grunde nur auf der Autobahn zu nutzen, denn in den Bergen dürfte jeder normale 12er GS (zumindest so) nicht zu schlagen sein.

Warum dann nicht gleich eine K1200S?

Gruß, Fritz.
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Hallo Q-Treiber,

125 PS sind doch zum lachen :lol: ,

es geht noch wesentlich mehr :!:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sentensa schrieb:
Hallo Q-Treiber,
125 PS sind doch zum lachen :lol: ,
es geht noch wesentlich mehr :!:
na klar. So ein Mopped kenne ich auch. :lol:

So, verabschiede mich in diesem Fred bis nachvollziehbare Details genannt werden. Sonst können die Mods diesen gleich in die Plauderecke verschieben. :wink:

Gruß
 
R

Rebhuhn

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
qtreiber schrieb:
So, verabschiede mich in diesem Fred bis nachvollziehbare Details genannt werden. Sonst können die Mods diesen gleich in die Plauderecke verschieben. :wink:
:shock: :shock:

Ich hab geschrieben, dass ich mich nächste Woche (Mittwoch)
mit dem Kumpel treffe, ich weiß derzeit keine Details, ausser
+ 25 PS und + 17 Nm laut Prüfstand. :o ,
also steigt mir net auf die Pelle, PM´s sinnlos ! :evil:

Hab keine Ahnung über irgendwelche Details, nur die Firma
kommt aus der Tuningbranche (BMW Autos + Mopeds),
is in Ö zu Hause, hat 700.- Eier gekostet, mein Kumpel
hat 25 Jahre Motorradlfahren auf dem Buckel (inkl. Ringsport).

Das mittels Software- bzw. ChipTuning + 25 % Leistung net möglich sind,
is ganz klar a Schmarrn. Bsp. 90 PS TDI auf 140 PS (+55 %) ,
115 PS TDI auf 150 (+30), usw.., das is ja heute gang und gebe
und ab beliebte Methode Versicherung und Steuer zu sparen.

Das, wenn a Motor mit + 30 % Leistung gefahren wird, er net ganz so
lang halten wird, is ja irgendwie loooogggisch, da braucht ma net
drüber diskutieren. :x

Also, auch wenn schon a paar fürchterlich nervös sind, habt´s
noch Geduld. Vielleicht wärs gscheiter, i behalts für mich,
dann gäbs weniger Streitereien, andererseits auch fad! :wink: :D

LG
Gerhard
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Ich hab geschrieben, dass ich mich nächste Woche (Mittwoch)
mit dem Kumpel treffe, ich weiß derzeit keine Details, ausser
+ 25 PS und + 17 Nm laut Prüfstand. ,
also steigt mir net auf die Pelle, PM´s sinnlos !
Wer auch Zahlen lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hoffe, Du kannst es. Dann schiele mal nicht nur auf die Max Werte (vorausgesetzt, der Prüfstand ist nicht auch noch einer von diesen vielen getürkten), analysiere im Einzelnen die Werte über den gesamten (!) Drehzahlbereich und vergleiche diese mit der Kurve des Originalmotors (besonders zwischen 3000 und 5000 U/min). Was Du feststelle? :lol: 8)

Gruß, Fritz.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Rebhuhn schrieb:
Das mittels Software- bzw. ChipTuning + 25 % Leistung net möglich sind,
is ganz klar a Schmarrn. Bsp. 90 PS TDI auf 140 PS (+55 %) ,
115 PS TDI auf 150 (+30), usw.., das is ja heute gang und gebe
und ab beliebte Methode Versicherung und Steuer zu sparen.
Hier liegt die Betonung auf dem T. Leider gibts die GS [noch] nicht als TDI, auch nicht als Benziner mit Turbo. :shock:

Aber warten wir mal ab was Du so erfahren wirst - und natuerlich die Vorher/Nacher Kurven nicht vergessen. :wink:
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hi,

und ne andere Frage: Wer braucht 125 oder 589 PS wirklich? :oops:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Vielleicht wird auf einem 1000PS Prüfstand gemessen? Wenn da einer ein bisschen bei der Eingabe der Aussentemperatur schummelt und mit der zulässigen Toleranz kann das vielleicht 25 PS ergeben.
Die Nummer mit dem Turbo hab' ich auch schon x Beiträge weiter "oben" erwähnt :-)
Wichtig ist, dass es der Kunde glaubt (und dann auch zahlt).
Was der Chip kostet ist vollkommen uninteressant. Der Preis ist ohnehin nur ideell. Der Chip kostet ja näherungsweise nix, nur das draufgespielte KnowHow kann unterschiedlich teuer verhökert werden. An ein rein elektronisches KnowHow von 25% glaube ich nicht nicht mal wenn ich das Protokoll sehe. Da möchte ich dabei sein
Die andere Lösung könnte sein, dass alle ehrlichen Tuner doof sind...
gerd
 
R

Rebhuhn

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Protokolle & Leistungskurven hin oder her! 8)
Mir ist das alles ziemlich schnurz, für mich zählt
die Praxis.

D.h. die GS und LC8 gehen auf der Strasse
eigentlich exakt gleich guat (Beschleunigungsduell, etc...),
darum wird es ein Leichtes sein, in der Praxis auch festzustellen,
ob das Tuning was gebracht hat.
Wenn mir der auf den Zwischengeraden oder beim Beschleunigungsduell
net einige Meter abnimmt und ich dann beim GS-probieren keine
Wowhh-Gefühl habe, dann warn die 700.- Euros meines Kumpels
für die Semmel, ganz einfach :wink:

Noch a Hinweis für die Experten: :)
Angeblich dreht sie jetzt von unten WESENTLICH
schneller hoch, ICH hab aber keine Ahnung warum.
Bin selber schon neugierig!

LG
 
Thema:

1200 GS mit 125 PS

1200 GS mit 125 PS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Suche BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • 1200 tenere auf72/25 kW oder 80km/h (125 ccm) kein Problem :-O

    1200 tenere auf72/25 kW oder 80km/h (125 ccm) kein Problem :-O: moinsen gemeinde, da ich ja auch mal gerne bei der konkurrenz "rumschnüffel"...sie haben schon sehr gute angebote und gefallen tut sie mir ja...
  • 1200 tenere auf72/25 kW oder 80km/h (125 ccm) kein Problem :-O - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Suche BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • 1200 tenere auf72/25 kW oder 80km/h (125 ccm) kein Problem :-O

    1200 tenere auf72/25 kW oder 80km/h (125 ccm) kein Problem :-O: moinsen gemeinde, da ich ja auch mal gerne bei der konkurrenz "rumschnüffel"...sie haben schon sehr gute angebote und gefallen tut sie mir ja...
  • Oben