1250 BMW Crash, aber warum?

Diskutiere 1250 BMW Crash, aber warum? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich ist diese Sache auch von Anfang an sehr dubios. Es fing schon an mit 30m Bremsspur bei normaler Fahrweise ??? usw. Hier will uns doch...
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
28
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Für mich ist diese Sache auch von Anfang an sehr dubios. Es fing schon an mit 30m Bremsspur bei normaler Fahrweise ??? usw.
Hier will uns doch jemand verarschen. Falls nicht, tut es mir leid für den Verunfallten.
 
A

Achim66

Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
3
Es gab Rückruf Aktionen die mein Motorrad jedoch nicht betraf.

Die Bilder werden jedoch nicht viel aussagen

Vielleicht die letzten 2 Bilder
 

Anhänge

G

Gast48944

Gast
Was ich mir vorstellen könnte ist Folgendes:
Ein Speiche löst sich, bzw. reisst am Nippel ab. Die lose Speiche zerreisst oder beschädigt das Sensorkabel des Raddrehzahl/ABS Sensors am Winkelgetriebe. Dadurch fehlt die Raddrehzahlinfo und sowohl Traktionskontrolle und ABS hinten steigen aus.
Wenn in dem Moment gebremst wird, möglicherweise mit der Fussbremse, blockiert das Hinterrad, was ja eigentlich unmöglich ist, wenn man nicht gerade im Enduro Pro Modus unterwegs ist.
Der Rest ist dann Geschichte.
Achim: Ich hoffe es geht dir (wieder) gut!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also, Achim, inzwischen glaube ich kein Wort mehr! Wenn da einer ankommt und eine Handvoll (?) Speichen zeigt und erzählt, dass die sich einfach so verabschiedet haben und es kommt als Antwort "... BMW weiß von diesem Problem" und dann tut sich drei Monate nichts??

Wieviel Speichen fehlen denn? Warum gibt es kein Foto? Warum machst Du den Leuten kein Feuer unterm Hintern?

Grüße janus
Das BMW mit den Speichenrädern Probleme hat ist doch allseits bekannt. Warum sollte das bei Achim nicht so sein ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Ein Speiche löst sich, bzw. reisst am Nippel ab. Die lose Speiche zerreisst oder beschädigt
Ich denke mal laut: So krumm wie die Speiche (immerhin ca. vier Millimeter dicker Stahldraht) aussieht, war der irgend etwas im Weg, was zu ihrem Abriss gefuehrt hat. Und das, was da im Weg war, befand sich wahrscheinlich naeher an der Radnabe als am Felgenrand. Leider sieht man nicht, wo sie herkommt (Hinterrad?) und demzufolge jetzt fehlt und ebenfalls sieht man nicht, was ihr an der Stelle eventuell haette im Weg stehen koennen, falls sich ihr ein am Motorrad befindliches Teil in den Weg gestellt haben sollte. Was gegen meine Ueberlegungen spricht ist, dass es keine offensichtlichen Verletzungen an der Speichenoberflaeche gibt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Diese Bilder zeigen zuerstmal nur eine R 1250 GS HP mit Beschädigungen auf der Rechten Seite und verbogene Speichen und eine Fehlermeldung.
ob die Speichen von dem Motorrad stammen :fragezeichen: - kann anhand der Bilder nicht nachvollzogen werden
wo die Speichen vorher waren (VR / HR) - ebenfalls nicht erkennbar !?
ob da sonst irgendwelche Auffälligkeiten am HR sind (weitere fehlende Speichen, ir.enwelche Kontaktspuren oder andere Beschädigungen)
auch die "Bremsspur" wäre u.U. hilfreich für die Schadensfeststellung bzw. für die Regulierung gewesen
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es gab Rückruf Aktionen die mein Motorrad jedoch nicht betraf.

Die Bilder werden jedoch nicht viel aussagen

Vielleicht die letzten 2 Bilder
Die Meldung "TC" ausgefallen hatte ich auch schon einige Male. Nachdem ich die Anfahrkontrolle von Auto auf Manuell gestellt habe, ist die Meldung seit ca. 2500km nicht wieder erschienen.
 
G

Gast48944

Gast
Wenn man sich das erste Bild genau anschaut sieht man, dass die Speiche in Fahrtrichung rechts aus der Nabe, demnach links aus dem Felgenhorn stammt. Die durch die Zentrifugalkraft aus der Felge wandernde Speiche würde dann u.U. links auf den Kardan schlagen, wo das Kabel des Drehzahlsensors verläuft.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich sehe eine hp mit viel klimbim. Ob man sich daraus ein Schluss über die fahrerischen Qualitäten erlauben darf, stell ich mal dahin. Dann sehe ich eine frisch asphaltierte strasse mit viel dreck darauf.
Dann sehe ich eine hp mit einem Sturzschaden der typisch für einen lowsider ist.
Ich sehe intakte Felgen und Bereifung.

Meine Meinung
Selbst wenn einige Speichen vor Aufprall gebrochen waren würde das keine Rolle spielen. Die wenigsten dürften das überhaupt unterm fahren bemerken. Die speichen sind wohl eher beim Aufschlag ausgerissen. Die Bruchfläche zeigen das zumindest an.

Für mich ein Fall von Fahrfehler und Mangel an Selbstreflexion und Einsicht über das eigene begrenzte Können.
Eine Eskalation des Themas "der Reifen rutscht" wenn man so will.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich sehe eine hp mit viel klimbim. Ob man sich daraus ein Schluss über die fahrerischen Qualitäten erlauben darf, stell ich mal dahin.
Für mich ein Fall von Fahrfehler und Mangel an Selbstreflexion und Einsicht über das eigene begrenzte Können.
Eine Eskalation des Themas "der Reifen rutscht" wenn man so will.
Ich hol schon mal Chips und Bier....
:wavespin:
 
U

UR9000

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
25
Er meinte es fühlte sich an wie ein Platten, was wir allerdings nicht mehr sehen konnten da das Hinterrad in nem Pfosten hängen blieb und die Felge zerkrümmelte.


Die zerkrümmelte Felge kann ich nicht sehen und es ist bisher auch nur eine einzige Speiche zu sehen, aber der Stecker für Dynamic Pro ist drin und geschaltet.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Also hat es die Felge hinten jetzt nach dem Schießen der Fotos oben zerrissen oder wie? Ich blick da gerade nicht durch.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo Gemeinde, hatte 2011 mit meiner GS 30 Years einen vergleichbaren „Absteiger“; leider hatte ich damals keine Gelegenheit mehr, das Krad näher zu begutachten. Vor einer ganz leichten Linkskurve fing der Bock (aus max. 70 km/h) urplötzlich wild zu rühren und zu schlingern an als führe ich auf Öl oder Schmierseife. Der Rodeoritt endete auf der Kuhweide und bis heute blieb die Ursache im Dunkeln. Seitdem sehe ich den Kardan nebst Speichenrädern skeptisch.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Also hat es die Felge hinten jetzt nach dem Schießen der Fotos oben zerrissen oder wie? Ich blick da gerade nicht durch.
Ich schon - wir alle werden weiter verar.....t und fahren weiter mit - nach den ersten (falschen?) Bildern nach 3 Monaten Fred-Laufzeit!
... und der TE und sein Kompagnon sitzen seit Monaten hinter dem Baum und halten sich den Bauch vor Lachen :bounce:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
... und der TE und sein Kompagnon (…)
Und der Kompagnon hat sich zufällig an dem Tag hier angemeldet, an dem dieser Thread angefangen wurde...
Meldet sich aber erst zu Wort, als die Sache aus dem Ruder zu laufen droht.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Erinnert mich bisschen an den "Zylinderklapperthread"... um den ist es auch ruhig geworden.

Ich glaub ich frag da mal nach was der aktuelle Stand ist :bounce:
 
G

Gast41430

Gast
Ich schon - wir alle werden weiter verar.....t und fahren weiter mit - nach den ersten (falschen?) Bildern nach 3 Monaten Fred-Laufzeit!
... und der TE und sein Kompagnon sitzen seit Monaten hinter dem Baum und halten sich den Bauch vor Lachen :bounce:
Aber wieso? 😂 haben die Leute nichts besseres zu tun? VG
 
Thema:

1250 BMW Crash, aber warum?

1250 BMW Crash, aber warum? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Oben