1250 GS mit carpuride

Diskutiere 1250 GS mit carpuride im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo...habe mir das carpuride W 702 BS zügelegt. Habe es auch mit meiner Sena Freisprecheinrichtung verbunden. Nur jetzt habe ich keine...
trafo

trafo

Themenstarter
Hallo...habe mir das carpuride W 702 BS zügelegt. Habe es auch mit meiner Sena Freisprecheinrichtung verbunden. Nur jetzt habe ich keine Verbindung mehr zur BMW
Connected App. Hat jemand eine Idee, wie ich es verbinden kann? Gruß Trafo

Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Lass das TFT weiter die Zentrale sein, weil dadurch hast du die beste Tonqualität. Häng das Carpuride quasi nur zwischen das Handy und das TFT.
Also Sena Phone 1 - TFT
Handy - TFT
Handy - Carpuride
Somit läuft alles über das TFT (Musik, Telefon) und das Carpuride zeigt alles schön mit an weil es ja quasi dein Handy „spiegelt“.

Henckelman

Henckelman

Lass das TFT weiter die Zentrale sein, weil dadurch hast du die beste Tonqualität. Häng das Carpuride quasi nur zwischen das Handy und das TFT.
Also Sena Phone 1 - TFT
Handy - TFT
Handy - Carpuride
Somit läuft alles über das TFT (Musik, Telefon) und das Carpuride zeigt alles schön mit an weil es ja quasi dein Handy „spiegelt“.
Ok, die Einstellungen werde ich mal ausprobieren. Ich habe gerade das OTA Update installiert - dann musste ich das Bootlogo und das Bike-Icon wieder neu installieren.
Mein Problem ist nun der Ton, den ich nicht mehr mit dem Wonder-Wheel einstellen und nicht mehr wie vorher erhöhen kann.
Das Gefummel am Helm stört mich sehr und bringt nicht den gewünschten Effekt.

Henckelman

Henckelman

Ich habe jetzt alles ausprobiert (Android - Samsung S10+):

Wenn ich Ton habe, ist dieser nur unzureichend und kann in keinster Weise erhöht werden. Die Lautstärkeregelung mit dem Wonder-Wheel funktioniert definitiv nicht.

Habe ich alles, wie von Thomas beschrieben, über das TFT geleitet, dann habe ich gar keinen Ton.
Carpuride ist über WLAN verbunden und spiegelt ordnungsgemäß mein Smartphone.

Nun habe ich alles zurückgestellt (NAV VI in der Halterung, Smartphone und SC2 über TFT verbunden) und alles funktioniert - auch die Lautstärkeregelung mit dem Wonder-Wheel.

Somit dürfte sich das Carpuride für mich erledigt haben.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@Henckelman
Wenn du es wie @Thomas MZG gemacht hast, dürfte das Carpuride keine Rolle mehr spielen, denn du regelst und leitest ja den Ton über das TFT. Dann musst du natürlich auch das Wonderwheel auf TFT und nicht auf NAV stellen. Diese Voreinstellung musst du aber machen, damit das WW weiß, wen es ansprechen soll.

Henckelman

Henckelman

Habe ich gerade nochmal gecheckt - negativ. Wonder-Wheel funktioniert, jedoch kein Ton.

Ach so - Danke für Deinen schnellen Hinweis :-)

Henckelman

Henckelman

Ich fahre jetzt erstmal eine Runde, werde sonst meschucke von diesem Gedönse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich zieh das Pferd mal von der anderen Seite auf. Dein Headset sollte auch ohne Carpuride funktionieren, da es mit dem TFT gekoppelt sein sollte. Das kannst du auch im TFT sehen (unten rechts Helmsymbol). Wenn du dein Carpuride anschaltest solltest du das Headset dort aus der BT-Liste löschen, so ist sichergestellt, dass das Headset es erst gar nicht versucht sich damit zu verbinden.

Henckelman

Henckelman

... und somit habe ich keinen Ton. Genau dies hatte ich ja vorhin probiert. Ist der Helm in der BT-Liste, habe ich Ton, der nicht mit dem Wonder-Wheel gesteuert werden kann.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe auch den Helm und das Handy am TFT und und das Handy zusätzlich als Android Klon auf dem Chigee, das ja wie das Carpuride funktioniert. Damit habe ich Ton für Telefonieren, Naviansage Google Maps oder Kurviger.de und manchmal Warnton Blitzer de auch noch wenn's nötig ist. Alles aber in der Lautstärke nur direkt am Cardo Edge am Helm regelbar, das Wonderwheel kann das nicht. Stört aber auch nicht, denn jeder Ton auf dem Headset im Helm kommt vom Handy, das passt perfekt

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Vielleicht solltest du nochmals alle Kopplungen löschen. Ich habe am Anfang auch Probleme gehabt. Letzten Endes habe ich alles neu gekoppelt. Die beste Lösung für mich war jedoch das Sena nur mit dem Smartphone zu verbinden, auch wenn die Lautstärkeregelung mit dem WW dann nicht möglich ist.
Das mache ich dann mit der Sprachsteuerung des Sena. Durch das Carpuride ist die Bedienung des TFT inzwischen völlig überflüssig geworden, ich nutze es nur noch für die Tankanzeige oder den Kilometerstand etc. Alles was das Handy betrifft ist das TFT außen vor.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, lässt sich das Carpuride ganz gut mit dem WW bedienen.

Henckelman

Henckelman

Guten Morgen, vielen Dank für Deine Mühe.

Morgen werde ich mich mal um die Koppelungen kümmern und schauen was passiert.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Und bitte am Sena Multitasking erlauben. Ansonsten kann es nur einen Kanal bzw. App bedienen...

Henckelman

Henckelman

Sehr guter Tipp: Habe gerade gesehen, dass im Setup Bluetooth-Intercom Audio Multitasking aktiviert werden musste. Erledigt.

Henckelman

Henckelman

Die Multitasking Einstellung hat bei mir keine Auswirkung bzw. Verbesserung gebracht.
Der Zustand ist, wie oben bereits beschrieben, unveränderlich d.h. die Lautstärke ist unzureichend einstellbar.
WLAN ist über Carpuride Android verbunden und der Helm muss bei BT-Trans als 1 stehen, damit ich einen Ton habe. Als Bluetooth Verbindung darf ich nur Carpuride wählen. Wird das Smartphone zusätzlich mit dem Helm verbunden, gibt es wieder keinen Ton.
Alle Verbindungen zum TFT habe ich zum Test getrennt. Somit drehe ich mich im Kreis und ich werde wieder meine ursprüngliche Geräte (Nav VI und TFT) nehmen, da kann ich während der Fahrt locker mit Wonder Wheel alles einstellen, was ich benötige - auch das Navi.
Wie bereits erwähnt stört mich das Gefummel der Lautstärke am Helm gewaltig.
Die Kombination TFT/NAV VI ist für mich somit unschlagbar.
Danke für alle Tipps und Hilfen.

Thema:

1250 GS mit carpuride

1250 GS mit carpuride - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Speichenfelgen R 1200/1250 GS K50/51

Speichenfelgen R 1200/1250 GS K50/51: Biete hier meine sehr gepflegten Speichenfelgen von der Triple Black an. Waren nie im Gelände. Bereifung Metzler Sportec M 9RR und RDS bleiben...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank + Sozius inklusive Sitzheizung für 1250 GSA

Wunderlich Sitzbank + Sozius inklusive Sitzheizung für 1250 GSA: Verkauft wird ein Fahrersitz sowie Beifahrersitz Aktivkomfort in HOCH (2 cm. höher). Beide Sitze haben eine Sitzheizung. Der Fahrersitz wurde ca...
  • Erledigt Original BMW Topcase für R 1250 GSA

Original BMW Topcase für R 1250 GSA: Verkauft wird ein original Topcase in schwarz, inklusive Schliesszylinder und Rückenpolster. Verwendet wurde es maximal 2000 km und ist in einem...
  • Suche Enduro- Fußrasten für 1250 GS

Enduro- Fußrasten für 1250 GS: Ich suche gezahnte Fussrasten aus Metall für meine GS1250 ( keine Adventure!) Die Originalen sind mir zu rutschig, wenn sie nass sind. Außerdem...
  • Biete R 1250 GS BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke

BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke: Verkaufe diese Gepäckbrücke. Preis 125 Euro.
  • BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Speichenfelgen R 1200/1250 GS K50/51

Speichenfelgen R 1200/1250 GS K50/51: Biete hier meine sehr gepflegten Speichenfelgen von der Triple Black an. Waren nie im Gelände. Bereifung Metzler Sportec M 9RR und RDS bleiben...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank + Sozius inklusive Sitzheizung für 1250 GSA

Wunderlich Sitzbank + Sozius inklusive Sitzheizung für 1250 GSA: Verkauft wird ein Fahrersitz sowie Beifahrersitz Aktivkomfort in HOCH (2 cm. höher). Beide Sitze haben eine Sitzheizung. Der Fahrersitz wurde ca...
  • Erledigt Original BMW Topcase für R 1250 GSA

Original BMW Topcase für R 1250 GSA: Verkauft wird ein original Topcase in schwarz, inklusive Schliesszylinder und Rückenpolster. Verwendet wurde es maximal 2000 km und ist in einem...
  • Suche Enduro- Fußrasten für 1250 GS

Enduro- Fußrasten für 1250 GS: Ich suche gezahnte Fussrasten aus Metall für meine GS1250 ( keine Adventure!) Die Originalen sind mir zu rutschig, wenn sie nass sind. Außerdem...
  • Biete R 1250 GS BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke

BMW GS 1250 Gepäckträger Gepäckbrücke: Verkaufe diese Gepäckbrücke. Preis 125 Euro.
  • Oben