1250iger motor in 1200erer

Diskutiere 1250iger motor in 1200erer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten morgen, ich entschuldige schon jetzt die für den einen oder anderen unsinnig erscheinende und von vielleicht dummheit geprägten frage...
H

hans-harry

Themenstarter
guten morgen,

ich entschuldige schon jetzt die für den einen oder anderen unsinnig erscheinende und von vielleicht dummheit geprägten frage. aber. kann man den 1250iger motor in die 1200erer bauen? die masse sind ja die gleichen. aber verträgt sich das auch mit der steuerung etc? hat das jemand gemacht oder kennt jemand einen, der das gemacht hat?

liebe und unwissende grüsse

F

FF-GS

Du wirst die entsprechenden Steuergeräte benötigen, mit Sicherheit auch den Kabelbaum ( Nockenwellenaktoren), mit dem Motor ist es nicht getan!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem die R1200 DOHC schon 135 PS 142NM bei mir drückt, sollte die LC auch auf das Level kommen können.
Verdächtige Händler die das zuverlässig machen gibt es .

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Technisch machbar ist fast alles. Der Aufwand (Zeit und Geld) steht sicher in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

Würde sogar behaupten, für das Geld kann man sich einfach eine 1250er kaufen und neben die 1200er stellen.

Habe mich was Ähnliches gefragt, als ich von der 1200er Explorer auf die BMW umgestiegen bin. "Kann man den 3 Zyl Reihenmotor Motor der Triumph in das Fahrwerk der BMW kriegen ?"

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Der Umbau ist dann eine R1250 mit Motor Kabelstrang Steuergeräte usw, Unsinn.
Leistungsmäßig kommt man aber günstiger in der 1200 er LC zu 135 PS als der Aufpreis, den eine Neuere 4000 ..6000 €? teurere R12500GS kosten würde.
Ein Fahrertraining macht auch schneller.. Da kommt man für 1000 € sogar einen persönlichen Instruktor für 3 Tage

mascha67

mascha67

@teileklaus
Wie kommt man denn bei der LC auf 135 PS?
Ich hab da schonmal bei Tante Google angefragt aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Über nen Link oder eine Adresse würde ich mich freuen.

Besten Gruß
Markus

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
:facepalm::facepalm::facepalm:
Ich kann mich an keine Situation auf den letzten rund 40tkm erinnern, in der ich Motorleistung vermisst habe.
Vermutlich habe ich die 125PS noch nie ganz abgerufen. Und ich bin flott unterwegs.

HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Naja, die aufgeführten Tuner sind aber hauptsächlich bei den Luftgekühlten 1200er bis Bj 2013 mit großen Maßnahmen inkl. Bog Bore Kits tätig.
Bei den LCs werden nur noch Softwareoptimierungen vorgenommen, die das KFR und etwaige Drehmomentbegrenzungen beheben. Ob das den großen Leistungszuwachs bringt, zweifle ich an.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Die Softwareoptimierung habe ich vor 4 Jahren machen lassen, fahre damit seit 50000Km glücklich und zufrieden rum.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den 1250er Block mit 1200er Köpfe zu montieren.
Das wäre die einzigste Möglichkeit den Hubraum zu erweitern.
Habe bislang noch keinen Hersteller gefunden, der sowas anbietet.
Für mich käme ein Neuerwerb einer 1250er nicht in Frage, da meine 1200er ein Einzelstück ist.
Und wenn ich ehrlich bin, wäre das auch nicht wirklich nötig, sondern einfach nur Spielerei eines Mechanikers...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
....wer mit der 1200er LC oder der 1250er LC nicht ordentlich angasen kann der wirds auch nicht können mit 20 PS mehr........ :lalala: :blumen:
stimmt, aber mit der Argumentation kannst du jede größere Maschine in Frage stellen. Dann kommt in den Bergen eine Supermoto mit Sportreifen und verbläst mich mit 1200 ccm. Man macht es weil man Spass dran hat.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Naja, die aufgeführten Tuner sind aber hauptsächlich bei den Luftgekühlten 1200er bis Bj 2013 mit großen Maßnahmen inkl. Bog Bore Kits tätig.
Bei den LCs werden nur noch Softwareoptimierungen vorgenommen, die das KFR und etwaige Drehmomentbegrenzungen beheben. Ob das den großen Leistungszuwachs bringt, zweifle ich an.
wenn du das anzeifelst, kannst du das machen, hast du eben aber keine Ahnung davon.
Allein dass der Gasgriff in manchen Bereichen nicht ganz öffnet, dann aber mit Tuning doch, erklärt schon dass etwas anders sein muss. Genauso wenn eine Drehmomentbegrenzung wirkt. Dann hat der Motor dort noch Potenzial das eben freigegeben werden kann.
Auch 10 PS / NM merkt man am Gas.
sind die Zweifel überwunden?

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
:facepalm::facepalm:
Ich kann mich an keine Situation auf den letzten rund 40tkm erinnern, in der ich Motorleistung vermisst habe.
Vermutlich habe ich die 125PS noch nie ganz abgerufen. Und ich bin flott unterwegs.
Ja dann ist es ja für dich auch gut. Andere Hirni :facepalm: schimfen ist wohl etwas daneben?

Ich kann mich gut an viele Situationen erinnern, wo ich die Mehrleistung gerne auf den Boden gebracht hatte. Nur weil einer nur Marmelade mag, müssen doch andere nicht falsch sein, wenn ihnen ein Büffel Steak schmeckt?

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Dass das
1718195261541.png
"Hirni" bedeuten soll, ist mir nicht klar. Sollte eher "OMG habt ihr keine anderen Probleme?" sein.
Wenn sich jemand beschimpft fühlt, tut es mir leid. War nicht beabsichtigt.

HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
wenn du das anzeifelst, kannst du das machen, hast du eben aber keine Ahnung davon.
Allein dass der Gasgriff in manchen Bereichen nicht ganz öffnet, dann aber mit Tuning doch, erklärt schon dass etwas anders sein muss. Genauso wenn eine Drehmomentbegrenzung wirkt. Dann hat der Motor dort noch Potenzial das eben freigegeben werden kann.
Auch 10 PS / NM merkt man am Gas.
sind die Zweifel überwunden?
die 10 Mehr PS/NM durch Kennfeldoptimierung zweifle ich nicht an; inwieweit man das merkt und ob man dafür ohne Eintragung den Versicherungsschutz, Herstellergarantie und Betriebserlaubnis riskiert, darf jeder für sich selbst beantworten.
Meine Antwort bezog sich eher auf deinen 2.Link mit dem Hinweis BigBore. Diese Tuningmassnahme und der Link zu Rehcing bezieht sich auf die 1200er TÜ/MÜ. Der TE hat eine 1200 LC. Der Unterschied ist dir bekannt Ahnungsloser, oder nicht?
Mit Big Bore haben zB R&R 25-35 PS mehr raus geholt; je nach Stufe sogar eintragungsfähig. Das waren noch Welten zur Serienversion. Falls Du sowas für die LC kennst, gerne posten, ich fürchte nicht.
Ansonsten mein Ratschlag: Lesen-Verstehen-Denken-Antworten

Thema:

1250iger motor in 1200erer

1250iger motor in 1200erer - Ähnliche Themen

• Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
  • Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor

Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor: Hallo, wie ist eure Erfahrung bei der 850er mit dem Ventilspiel? Muss das wirklich eingestellt werden, weil bei der Überprüfung (alle 20tkm) eine...
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion

eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion: Hi Leute, einige 1250iger haben ja den schwarzen Gepäckträger, meinen hätte ich auch gerne in schwarz, aber bei meiner 1200 ist das Teil aus...
  • eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion - Ähnliche Themen

• Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?

Das Ende einer Tour - Motor-/Getriebe-/Kupplungschaden?: Hallo, nach 12 Jahren GS fahren kannte ich Pannen, Liegen bleiben oder sonstige Überraschungen nur aus dem Forum. Dieses Jahr hat es mich dann...
  • Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
  • Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor

Korrektur Ventilspiel notwendig bei 850er Motor: Hallo, wie ist eure Erfahrung bei der 850er mit dem Ventilspiel? Muss das wirklich eingestellt werden, weil bei der Überprüfung (alle 20tkm) eine...
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion

eine Frage zum schwarzen Gepäckträger an die 1250iger Fraktion: Hi Leute, einige 1250iger haben ja den schwarzen Gepäckträger, meinen hätte ich auch gerne in schwarz, aber bei meiner 1200 ist das Teil aus...
  • Oben