125er fahren mit Autoführerschein

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RunNRG

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Nun hat sich der Scheuer doch tatsächlich mal etwas durchsetzen können und demnächst dürfen Leute mit 5 Jahren Autoführerschein doch glatt ohne weitere Führerscheinprüfung 125er fahren.

Dafür müsen sie 4 Doppelstunden Theorie machen in den Fahrschulen und 5 Doppelstunden a je 90 Minuten herumfahren (Fahrübungen usw.)

Soviel hats bei mir (ist aber schon was her) nicht mal für den richtigen Führerschein benötigt. :cool:

Bei etwas um die 65 Euro je Fahrstunde kommt der "Nichtführerschein" so auch in Richtung Tausend Euro und ist hinsichtlich einer Erleichterung zum Umstieg aufs Zweirad eine typisch deutsche Totgeburt.

Meine Holde hat sich jedenfalls schon von dem Gedanken verabschiedet, mit paar Übungsstunden günstig meine 125er Innova nutzen zu können, da der Aufwand kaum unter dem normalen 125er Führerschein liegt (A1, wie früher 1B) und sie darauf keinen Nerv hat.
 
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Vermutlich wird es so kommen, wenn die Rahmenbedingungen tatsächlich so sind.
 
Larsi

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So oder so ... mal wieder beScheuert.
 
Gerlinde

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Das ist doch m.M. ein bescheuerter und untauglicher Versuch mit kleinen Bonbons fürs Volk, von der halben Milliarde abzulenken.
Er hätte es besser so machen sollen wie Röschen Albrecht alias v. d. Leyen.
Die hat es halt geschafft, bevor die Kosten ihrer Streiche (untaugliche Gewehre, nicht einsatzfähiges Material, Beraterkosten) hochkamen, jetzt quasi als Kuckucksei die EU zu beglücken.
 
fralind

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Dafür, dass das ohne welche Prüfungen, Fahrstunden etc. kommen sollte, wurde dieses Piss Thema mal wieder gründlich vergeigt.

So wie das deutsche Wechselkennzeichen.








Ach, eigentlich wie alles in der letzen Zeit.
 
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Totalisator

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Bei unserer Zulassungsstelle im LRA liegt sogar ein Blatt aus, das vom Wechselkennzeichen wegen Ineffektivität abrät.
 
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Bei unserer Zulassungsstelle im LRA liegt sogar ein Blatt aus, das vom Wechselkennzeichen wegen Ineffektivität abrät.
Schick die doch mal zu uns in die Schweiz, hier funktioniert das schon Jahrzehnte lang einwandfrei und effizient mit den Wechselnummern.
Ich selber habe so eines mit der LC und der alten VFR R36 mit Jg 93.

Josef
 
Klausmong

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Schick die doch mal zu uns in die Schweiz, hier funktioniert das schon Jahrzehnte lang einwandfrei und effizient mit den Wechselnummern.
Ich selber habe so eines mit der LC und der alten VFR R36 mit Jg 93.

Josef
In Österreich auch.
Geht wunderbar.
 
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Schick die doch mal zu uns in die Schweiz, hier funktioniert das schon Jahrzehnte lang einwandfrei und effizient mit den Wechselnummern.
Ich selber habe so eines mit der LC und der alten VFR R36 mit Jg 93.

Josef
Ich sehe immer wieder KFZ, ohne Kennzeichen ........... da weiß ich dann, dass die nicht nur 1 Fahrzeug haben :cool:. Manche schaffen es sogar bis Deutschland zum Einkaufen ohne Kennzeichen.

Ist aber schade, wie das Thema 125-er Führerschein wieder versenkt wird.

Schade auch, dass solche Entscheidungen keine Konsequenzen nach sich ziehen. Ich fand die € 2.000 für den A1 Führerschein meines Sohnes vor 10 Jahren schon eine Frechheit - aber ich wollte es......... und dann zahlt man halt.

Wer sich allgemein den Führerschein mit all seinen Klassen einmal anschaut, was man daraus gemacht hat, dann weiß man, wie es um uns geschehen ist. Und da ist der Verlauf des Brexis nur eine kleine logische Konsequenz.

@ RunNRG ........... es muss einem eben Wert sein, da darf man nicht nach den Kosten fragen. Dann soll sie gleich den Motorradführerschein machen. Es schadet ja nichts, wenn man die Verkehrszeichen und -regeln nochmals lernt :rolleyes:. ....... es ist ja bald Weihnachten.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

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In den Fahrlehrer-Foren in denen ich auch verkehre wird es ähnlich gesehen, die Theorie und die Praxisstunden entsprechen in etwa dem was heute bei A1 ebenfalls gefordert wird, bei A1 sind da noch Sonderfahrten (5 ÜL, 4 AB, 3 N) zusätzlich drin, was den Führerschein A1 teurer macht. Nur eine Prüfung für B196 (so soll der Führerschein heißen) wird nicht verlangt wie bei B96 (Anhänger bis 4,25to) auch und wahrscheinlich auch die Automatikregelung dessen genaue Vorgaben noch fehlen.
Persönlich halte ich von dieser B196 Regelung nicht viel, aber die Zeit wird zeigen ob es überhaupt angenommen wird, es gab auch schon die Klasse S, die sich in den AM versteckt hat weil die Klasse kaum einer wollte. Warten wir es ab...
Jürgen
 
maxquer

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So eine 125‘er ist ja nun wirklich keine Rakete mit der niemand umgehen kann. Eher eine Mofa mit ein bisschen mehr Leidtung. Ich finde den Vorschlag in Ordnung. Vielleicht führt es doch mehr Leute wieder ran, den Mopedführerschein zu machen.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

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In den Fahrlehrer-Foren in denen ich auch verkehre wird es ähnlich gesehen, die Theorie und die Praxisstunden entsprechen in etwa dem was heute bei A1 ebenfalls gefordert wird, bei A1 sind da noch Sonderfahrten (5 ÜL, 4 AB, 3 N) zusätzlich drin, was den Führerschein A1 teurer macht. Nur eine Prüfung für B196 (so soll der Führerschein heißen) wird nicht verlangt wie bei B96 (Anhänger bis 4,25to) auch und wahrscheinlich auch die Automatikregelung dessen genaue Vorgaben noch fehlen.
Persönlich halte ich von dieser B196 Regelung nicht viel, aber die Zeit wird zeigen ob es überhaupt angenommen wird, es gab auch schon die Klasse S, die sich in den AM versteckt hat weil die Klasse kaum einer wollte. Warten wir es ab...
Jürgen
Das die Fahrlehrer es anders sehen, ist ja wohl klar. Da gehen wieder Pfründe dahin!

Gruss,
maxquer
 
on2wheels

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Unerklärlich für mich, warum mit diesen vielen Prüfungen?

Euch ist schon klar, daß aktuell Führerscheinbesitzer des alten "3ers", wenn vor dem 1.4.80 ausgestellt, sowieso 125er
fahren dürfen?

Einfach so, kaufen, draufsetzten, lostuckern.

Was jetzt fast 60 - jährige mehr dazu befähigen soll wie einen halb so alten Menschen, wissen die Götter allein.

Stichtagsregelungen sind eh das Letzte. Willkürlich festgelegt, immer ungerecht.

Vergeigt.

Ciao
Alex
 
mmo-bassman

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Also so ein bisschen driftet Ihr mal wieder ab.

Zur Stichtagsregelung:
Hatte in genau dieser Sache 2013 regen Emailverkehr mit dem BVM himself. Da ich jünger bin als viele hier, habe ich meinen 3er erst nach 1980 gemacht. Nach 25 Jahren Simson wollte ich endlich schneller fahren, ne 125er hätte mir da schon gereicht. Ich nahm deshalb Kontakt mit dem BVM auf, mit der Bitte, mir die Prüfung ohne Fahrschule zu ermöglichen, da mein Dreier bereits in 1987 erworben wurde, ich somit genügend Fahrerfahrung habe und außerdem 25 Jahre ein motorisiertes Zweirad gefahren bin. Ich bezog mich weiterhin auf die Ungleichbehandlung von Führerscheininhabern vor und nach 1980, legte dar, dass diese Regelung sehr ungerecht ist und beantragte (etwas naiv) eine Ausnahmegenehmigung um eine 125er-Prüfung ohne Fahrschule absolvieren zu können.
Man antwortete mir prompt:
Meine Bitte wurde vollumfänglich abgelehnt. Man bedauere im BVM selbst die unsägliche Stichtagsregelung, verstehe auch mein Argument der Ungleichbehandlung, könne aber aus Gründen des Bestandsschutzes den älteren Verkehrsteilnehmern eine einmal gewährte Fahrerlaubnis nicht rückwirkend entziehen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sei es absolut unmöglich die vor 1980er-Regelung auf alle FS3-Fahrer auszuweiten, dies hätten zahlreiche Studien zu Unfallzahlen bewiesen. Zum Schluss relativierte man das ganze Thema, indem man darauf hinwies, das aus demographischen Gründen diese Ungleichbehandlung in absehbarer Zeit von selbst verschwinde (wenn alle Oldies in der Kiste liegen). Man bedankte sich bei mir für meine Anfrage und wünschte mir weiterhin unfallfreie Fahrt. MfG, blabla ...
Toll, vielen Dank dafür. Nachdem ich dann noch die MP3-Roller von Piaggio als Nogo abgehakt hatte, hab ich mich dann widerwillig bei der Fahrschule angemeldet, und den endgültigen großen Lappen für über 1600,-€ gemacht, und jetzt bin ich hier.
Und nun macht der beSCHEUERte Andy genau das, was ich 2013 wollte, nur leider n bisschen spät für mich.

Zu den Kosten der aktuellen Neuregelung:
Hier wurden oben abenteuerliche Summen genannt, das ist so nicht haltbar. Bei meiner Fahrschule kostet die normale Praxisstunde Zweirad (45 Min.) aktuell 32,-€. Bei fünf geforderten Doppelstunden macht das 320,-€. Die Theoriestunden sind idR. kostenlos, es handelt sich hierbei um die vier Doppelstunden, die auch beim A-Schein zwingend vorgeschrieben sind. Allerdings kann die Fahrschule für ihre Dienstleistung eine Anmeldegebühr verlangen, die Höhe kann die FS selbst bestimmen. Aktuell beträgt sie beim FS ca. 200,-€, wird sich also vermutlich auch in diesem Bereich einpendeln. Das wars. D.h. für knapp über 500,-€ dürfte der Käse gegessen sein. Wenn Du Dein eigenes Moped mitbringst dürfte es auch noch billiger gehen.

Ab März, wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder Wärme spenden, wird man den FS die Bude einrennen, vermutlich wirds dann aufgrund mangelnder Kapazitäten zu Wartezeiten kommen. Das das Ganze ein Konjunkturprogramm für Mopedindustrie und Fahrschulen ist, muss nicht extra erwähnt werden. Ob ich das Ganze heute noch sinnvoll finde (wie damals 2013), steht auf einem anderen Blatt!
 
Andalusienfan

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Der Typ ist eh unglaublich. Versenkt 520 Mill. Euro ( vielleicht, die Gerichte werden entscheiden, aber kosten wird es auf jeden Fall mehrere Hundert Mill.) Und hält alles für richtig. Weg mit dem Kerl. In Regress nehmen, nützt dem Staat zwar nix, aber er kommt auf keinen grünen Zweig mehr

Ach so, ein guter Freund (leider seit 6 Jahren tot) hat den 1ser gleich beim 3er mitgemacht 1976. Hat glaube ich so um die 50 Mark gekostet

und 5 Min. vor dem Prüfer rumgurken. Klingt komisch, ist aber so.

Frohe Weihnachten

Saludos
 
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Klausmong

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Ich gehöre auch noch zu der Generation. die den Führerschein mit dem Auto mitgemacht hat.
Damals war das auch nicht viel teurer, nur Prüfungsgebühr und 4 Fahrstunden.

Nach heutigen Maßstäben vielleicht 120 Euro wenn ich mich recht erinnere.

Und ich konnte sofort auf eine 1000er aufsteigen.

Die waren bei dem damaligen Fahrwerk und Bremsen sicher gefährlicher als alles was heute so rumfährt.......
 
G

Gast52972

Gast
Hallo, was Ihr gelesen habt sind die Mindestvoraussetzungen für die Fahrschulbescheinigung. Wenn ich sage Der oder Die kann noch nicht fahren, dann ist das so. Sie sollen dann auch gern die Fahrschule wechseln. Jeder Fahrlehrer weiss das Zweirad ausbilden eh nicht das leichteste ist. Jemanden die Bescheinigung einfach so erteilt zu haben bedeutet, auch Mitschuldig zu sein.

Ich für meinenTeil werde sehen dass die Ausbildung Vernünftig läuft und meinen Job so gut als möglich zu machen.

cu
 
Klausmong

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Gilt auch für Jeden der einen Führerschein macht, egal ob für Auto oder Motorrad.

Es ist nur die Berechtigung mal zu fahren, die ErFAHRung muß man schon selber machen.

Egal ob 125 oder 1250 ccm
 
X_FISH

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Mein Reden bezüglich der zu hohen Kosten: https://www.600ccm.info/1/191221/Leichtkrafträder_mit_Klasse_B_führen_(Entscheidung_vom_Bundesrat)

Nicht nur heuter im Blog sondern schon vor Wochen/Monaten als die ganze Diskussion erstmalig aufkam.

Entweder "Pseudo-A1" (Fahrten nur innerhalb von Deutschland und mutmaßlich auch kein vereinfachter Einstieg auf A2 möglich) oder eben etwa weitere 660 Euro in die Hand nehmen und gleich den A direkt machen.

Grüße, Martin
 
Thema:

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