Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

Diskutiere Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Gemeinde,

bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die Einschätzung, dass ein Roller eher akzeptabel ist als eine Enduro oder Duke... Klar, gefährlicher als Auto ist Zweiradfahren. Aber meint ihr es gibt da tatsächlich einen Unterschied?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Gemeinde,

bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die Einschätzung, dass ein Roller eher akzeptabel ist als eine Enduro oder Duke... Klar, gefährlicher als Auto ist Zweiradfahren. Aber meint ihr es gibt da tatsächlich einen Unterschied?
Ich hatte die gleichen "Probleme". Killerargument: Ein Roller hat "meist" deutlich schlechtere Bremsen als ein Motorrad. Zudem sind kleinere Räder weniger "stabil" und daher auch etwas gefährlicher. sofern man das so schreiben kann.
In der Summe ist das Motorrad technisch sicherer.


Aber ich mag Rollerfahren. Ist komplett anders wie mit der GS :rotesGesicht_2:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf dem Roller braucht man keine Schutzkleidung. Zumindest sehe ich nie jemanden damit auf einem Roller.
Auf den Dukes sitzen meist alle im Motorradoutfit.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich hatte die gleichen "Probleme". Killerargument: Ein Roller hat "meist" deutlich schlechtere Bremsen als ein Motorrad. Zudem sind kleinere Räder weniger "stabil" und daher auch etwas gefährlicher. sofern man das so schreiben kann.
In der Summe ist das Motorrad technisch sicherer.


Aber ich mag Rollerfahren. Ist komplett anders wie mit der GS :rotesGesicht_2:
Da schließe ich mich an!
Sicherer ist ein Moped!
Aber-mal schnell irgendwo hin- ist son Roller auch was Feines! Helm auf und ab.....
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wenn "gefährlich" das Hauptkriterium ist, dann geben sich beide Varianten nicht viel. Die meisten Roller haben kleine Räder (Bremsen sind bei den modernen Rollern inzwischen recht gut, solange es kein Chinaschrott ist), während Motorräder i.d.R. agiler sind und damit potentiell mehr am Limit gefahren werden. Es kommt aber immer auf den Fahrer an.
Meine Tochter fährt eine Kawa 650er, zuerst gedrosselt und seit kurzem offen. Sie ist sehr konzentriert, fährt nur mit Schutzkleidung und hat Fahrkurse besucht und ist eine gute Fahrerin. Der Sohn unseres Nachbaren fährt eine Vespa, oft mit kurzen Hosen und T-Shirt, und wenn ich ihn ab und zu sehe, wie er unterwegs ist, dann braucht er ein Heer von Schutzengeln.
Fazit: lasst ihn wählen, falls ihr darauf vertraut, dass er reif dafür ist. Falls nicht, dann versucht ihn von einer anderen Lösung zu überzeugen - ein neuer Computer oder ein Auslandaufenthalt sind auch cool. Wäre mein Ansatz.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Der Knackpunkt scheint auch deine bessere Hälfte zu sein.
Schlage ihr eine Enduro für den Sohnemann vor. Dazu gönnst du dem Filius eine komplette, hochwertige Schutzausrüstung. Damit sieht er auf einer Enduro cool aus. Und nach der Erstinspektion schickst du ihn auf ein Sicherkeitstraining.
Gegenüber deiner Frau kannst du argumentiere, dass die Mobilität mit einer Enduro für den gemeinsamen Sohn ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ist. Und ihr beide habe euer Möglichstes gegeben, es sicherer zu gestalten.

Viel Erfolg

Gruß - Pendeline
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Denke kommt drauf an, wie er ihn einsetzen will. Täglicher Weg zur Schule und ins Dorf oder Stadt? Oder will er längere Ausfahrten machen und mehr zum Vergnügen?

Wenn ersteres der Fall, klar der Roller. Dort hat man mehr Ablagemöglichkeiten und Fächer und für Schulausrüstung usw. Wenn er hingegen mehr zum Spass fahren will, dann klar das Motorrad. Ja sicherer ist das Motorrad, schon wegen Räder und Bremsen und man zieht eben mehr die Schutzausrüstung an. Aber hier bei uns haben die meisten Jugendlichen einen Roller. Meistens so die Sportdinger.. ihr wisst schon. Würde aber beim Roller klar darauf bestehen, dass er immer einen ordentlichen Helm anzieht und den unten auch schliesst. Hier sieht man Typen, die den Helm nur schräg auf den Kopf setzen und nicht zumachen. Grausam. Ebenso eine anständige Motorradjacke und mit Schützer drin. Hosen kann man dann eher noch mal eine Jeans tragen, auch wenn nicht optimal. Gibt aber heute auch lässige Jeans mit Schutzausrüstung drin. Hab ich auch.

Wichtig auch gute Ausbildung. Denke dann geht das schon. Nur verbieten weil gefährlich geht heute sowieso nicht mehr. Natürlich wird er auch mal "fliegen". Das passiert jedem und man kann dann hoffen, dass nicht viel passiert. Und ja, Schutzengel braucht man bei 2 Rädern auch immer. Gilt auch für uns.
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
193
Ist jetzt ein doofes Argument für das Moped:

Im Falle eines Abfluges, sprich Auffahrunfall, kann der Fahrer wenigstens noch halbwegs über den Lenker abfliegen, beim Roller bleibt man aufgrund der Frontverkleidung hängen und da dürfte die Verletzungen größer sein.

Wie gesagt ein doofes Argument pro Motorrad....
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Rollerfahren ist nur dann gefährlicher wenn man es nicht ernst nimmt. Und genau das ist das Thema beim Roller, diese sind in der Regel reine Transportgeräte. Deshalb sieht man auch nur sehr selten Rollerfahrer mit kompletter Schutzausrüstung.

Auf eine Enduro (also richtiges Moped) setzt man sich viel bewusster drauf und fährt dann auch bewusster.

Allerdings würde ich die Wahl dem Junior überlassen, was bringt es ihm eine Enduro zu kaufen wenn er vielleicht doch lieber einen Roller gehabt hätte? Oder umgekehrt?

P.S. Ich fahre viel Roller (C600 Sport und c-Evolution), kann daher versichern dass moderne Roller genauso sicher wie Motorräder sind. Bremsen und Fahrwerke top, außer mancher Vespa haben die auch inzwischen vernünftige Radgrößen.
 
G

Gast 42492

Gast
Enduro ist immer Sicherer, als ein Roller.....
Kann mich noch gut an meine 80er - (Leichtkraftrad) Zeit erinnern.
Wir fuhren eigentlich alle Honda MTX, Yamaha DT, BSM, etc.
Nur einer von uns mußte wegen seiner Eltern Roller fahren.
Damals fuhren wir also bei Wind und Wetter, egal zu welcher Jaheszeit, überall hin.
War seinerzeit eben noch das echte Mopedzeitalter...
Der mit dem Roller war immer besonders hart im Nehmen, denn wegen der kleinen Räder und der Tatsache, dass man mit einem Roller einfach nicht so, wie mit einer Enduro fahren kann, hatte er "grundsätzlich" z. B. bei Regen und insbesondere bei Glatteis, das Nachsehen.
So ein, zwei Stürze, auf dem Weg zur und vor Allem von der Disco, :einergehtnochrein:waren bei ihm fast normal.
Aus meiner Sicht ist eine Enduro einem Roller, oder Straßenmaschine immer vorzuziehen.
Denkt mal ans Pässefahren.
Da bist Du mit einer Enduro, zumindest auf wechselnden Straßenbelägen und als Anfänger sowieso, immer besser dran.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Vielleicht kann ja der Mod. eine Abstimmung oben einfügen! Wäre ja nicht interessant! :bounce: Dann hat er es schwarz auf weiss gegenüber der Frau.. aber noch erwähnen, wo er das Ding vor allem einsetzen will. Finde ich sehr wichtig.. wie gesagt, für die Schule reicht ein Roller.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Enduro ist immer Sicherer, als ein Roller.....
Kann mich noch gut an meine 80er - (Leichtkraftrad) Zeit erinnern.
Zumindest in meinem Lebensumfeld hat sich die Technik weiterentwickelt und ist nicht in den 80er Jahren stehengeblieben. Die damaligen Roller kann man nicht mit den heutigen vergleichen, die Reifen übrigens auch nicht.

Aber klar, in einem Motorradforum wird es kaum Befürworter für Roller geben, hier wird ja sogar überlegt ob man Rollerfahrer grüßen soll. Ja nicht über den Tellerrand blicken, jedes Fahrzeug hat seine Stärken und Schwächen. In der Stadt nur Roller, da ist die GS viel zu unhandlich, unpraktisch und hat ja auch keinen Stauraum.
 
G

Gast 42492

Gast
Zumindest in meinem Lebensumfeld hat sich die Technik weiterentwickelt und ist nicht in den 80er Jahren stehengeblieben. Die damaligen Roller kann man nicht mit den heutigen vergleichen, die Reifen übrigens auch nicht.

Aber klar, in einem Motorradforum wird es kaum Befürworter für Roller geben, hier wird ja sogar überlegt ob man Rollerfahrer grüßen soll. Ja nicht über den Tellerrand blicken, jedes Fahrzeug hat seine Stärken und Schwächen. In der Stadt nur Roller, da ist die GS viel zu unhandlich, unpraktisch und hat ja auch keinen Stauraum.
Das will ich ja alles gar nicht bestreiten.
Ein Roller ist zweifellos praktisch.
Aber hier geht es doch um die Frage, was für einen Anfänger das Beste wäre.
Die Enduros haben sich inkl. der Reifen ja auch weiterentwickelt.
Außerdem fahren Jugendliche oft Riskanter.
Deshalb würde ich ihm, als Fahranfänger, das gutmütigste Gerät geben, welches auch mal einen Fahrfehler toleriert.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das gibt genügend Debattiergrundlage für die kommenden Abende :-) Vielleicht spielt meine Frau ja heimlich mit dem Gedanken den Roller selber zu fahren...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
So manche Wortkombinationen haben eine nahezu natürlich integrierte Unwucht, quasi ab Werk + Serienmäßig. z.B. "Frau" + "Debattieren" :yellowcarded:

Aber im Ernst: Was will der Junge denn? Will er eine Enduro für sich alleine, oder würde er gerne den Roller mit der Mutter teilen?

Dann sollte er seine Größe ins Spiel bringen und irgendwie das Thema "Sicherheit". Bremsen sind besser, Reifen sind größer und daher sicherer, die Straßen sind in so schlechtem Zustand.

Mit 16 kann man auch gut bei der Mutter die "ich werde erwachsen Nummer" spielen und auf eine gute Außenwirkung des Zweirades bestehen. Sie will ja auch nicht, dass der Sohn von den Mädchen belächelt wird, weil Mama die Entscheidungen trifft. :wink:
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
210
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
In der ähnlichen Lage waren wir vor gut drei Jahren auch, allerdings hatte meine Frau keine Vorbehalte, da sie selber Motorrad fährt. Mein Sohn hat damals mit einer Honda CB 125R angefangen

Aber ob Roller oder Motorrad hängt aus meiner Sicht stark vom Einsatzzweck ab. Wie schon weiter oben bemerkt, für den Nahbereich, zur Schule, zur Ausbildungsstätte, da sehe ich die unkomplizierten Roller im Vorteil. Keine Kettenpflege, einfach sauber zu halten, Wetterschutz.

Die 125er Motorräder sind dagegen durchaus „richtige“ Motorräder. Das ganze Fahrverhalten, die Fahrdynamik, Knieschluss usw. ist genau wie bei den „Großen“. Wenn dein Sohn auch mal mit dir auf Tour gehen will, dann wäre er sicher bei einem normalen Motorrad richtig.

Mein Junior wollte von Anfang an eher Touren fahren, in die Schule usw. ist praktisch nie mit der 125er gefahren. Wir waren mit seiner 125er, bzw. ich damals mit Honda CB 1100, bis in Italien und Frankreich. Dadurch hat er richtig zum Motorradfahren gefunden und liebt das Tourenfahren. Über den Zwischenschritt Kawasaki Z650 ist er diese Saison zu einer BMW F750 GS gewechselt.

Andererseits, in seinem Bekanntenkreis haben einige den A1 Führerschein gemacht und sich ebenfalls „normale“ 125er gekauft. Meist zum Pendeln in die Schule. Diese Jungs fahren ansonsten fast gar nicht. An sich bräuchten die gar kein Mopped, nicht mal nen Roller. Aber da steht auch kein Elternhaus dahinter, in welchem sie sehen könnten, was man mit einem Motorrad schönes erleben kann (mit einem Roller auch, das ist jetzt unabhängig von der Fahrzeuggattung).

Prinzipiell muss es natürlich dein Sohn wissen. Aber wenn ihr gemeinsam fahren wollt, ist der Einstieg über ein konventionelles Motorrad vermutlich besser.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Mit 16 kann man auch gut bei der Mutter die "ich werde erwachsen Nummer" spielen und auf eine gute Außenwirkung des Zweirades bestehen. Sie will ja auch nicht, dass der Sohn von den Mädchen belächelt wird, weil Mama die Entscheidungen trifft.
Richtig!
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Aber wenn ihr gemeinsam fahren wollt, ist der Einstieg über ein konventionelles Motorrad vermutlich besser.
Ich denke es ist eine gute Mischung aus beiden. Wir wohnen ländlich, in die Stadt sind 10km... verstreute Freunde, Training, und mal ne Tour...
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ich würde einfach ein Machtwort sprechen, aber ich bin auch eher von der alten Schule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Frauen Fußball

    Frauen Fußball: zu Pisa Ich hätte ja gerne noch gesagt, daß sich kaum Leute Frauenfußball ansehen, mache ich aber nicht. Sonst wird das juekl-Stadion noch...
  • An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....

    An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....: Hi ihr lieben, bin selbst Frau und suche Frauen um ab und zu eine tolle Tour zu machen. Fahr selbst eine GS 1250 seit Juni 2023. Mein voller...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️

    ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️: Nachdem im letztem Jahr die Fussball WM in Katar stattgefunden und die deutsche Männer Elf ausgesprochen schlecht abgeschnitten hat, kann es diese...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️ - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • Frauen Fußball

    Frauen Fußball: zu Pisa Ich hätte ja gerne noch gesagt, daß sich kaum Leute Frauenfußball ansehen, mache ich aber nicht. Sonst wird das juekl-Stadion noch...
  • An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....

    An alle Motorrad Frauen Kreis TÜ, BB, RT etc....: Hi ihr lieben, bin selbst Frau und suche Frauen um ab und zu eine tolle Tour zu machen. Fahr selbst eine GS 1250 seit Juni 2023. Mein voller...
  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️

    ⚽️ WM 2023 - 🏃‍♀️ Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 🏃‍♀️: Nachdem im letztem Jahr die Fussball WM in Katar stattgefunden und die deutsche Männer Elf ausgesprochen schlecht abgeschnitten hat, kann es diese...
  • Oben