125er fahren mit Autoführerschein

Diskutiere 125er fahren mit Autoführerschein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 32,- € pro 45 min Motorrad, armer Fahrlehrer, dem bleibt nichts am ende. Wer geht denn noch für unter 10 € Brutto für 45 min arbeiten als...
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Also so ein bisschen driftet Ihr mal wieder ab.

Bei meiner Fahrschule kostet die normale Praxisstunde Zweirad (45 Min.) aktuell 32,-€.
32,- € pro 45 min Motorrad, armer Fahrlehrer, dem bleibt nichts am ende. Wer geht denn noch für unter 10 € Brutto für 45 min arbeiten als Fahrlehrer!
49,-€ kostet eine Fahrstunde mit dem Motorrad bei uns und wir sind dabei im guten mittleren Preisniveau.
Der B196 wird sich auf € 800,- bis € 1100,- bewegen, je nach Region und Anzahl der tatsächlichen Fahrstunden, es werden viele Fragen kommen, da bin ich überzeugt, aber nur die wenigsten werden sich tatsächlich anmelden weil es zu teuer ist. Eigenes Motorrad mitbringen wird bei uns übrigens nicht mit Preisnachlass honoriert, da wir ja eine Maschiene haben und die trotzdem monatliche Kosten verursacht und wir eine Fremdfahrzeugversicherung abschliessen und bezahlen müssen. Also alles nicht so unkomplizerit wie der Laie es vermutet. Und das die Fahrschulen Bundesweit mit Fahrlehrermangel zu tun haben ist inzwischen bei vielen noch nicht angekommen, wir brauchen keine neuen Klassen um noch mehr Kunden abzuarbeiten, wir schaffen die jetzigen ja kaum.
In diesem Sinne
Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und wieder ein Thema, wo alle etwas wissen, aber keiner richtig :sleep:

Dabei rühmen wir uns doch, wie gut gebildet alle sind :cool:.

Bin ich froh, dass ich die Klassen, wie sie früher ganz einfach hießen (wo alles besser war :mstickle:), 4, 3, 2, 1 alle mein eigen nennen kann.

Wobei der 2-er verfallen ist, bin zu alt zum LKW fahren und wollte die Kosten für diese bescheuerte Nachprüfung (auch da sind Preise von.... bis ,.......... im Umlauf) nicht dem Staat in den Rachen werfen.
Allerdings wollte ich auch keinen LKW mehr fahren ..... die Dinger sind so überlastet mit Technik - da blicke ich nicht mehr durch.

Genauso, wenn heute ein "Wiedereinsteiger" nach 25 Jahren auf eine GS steigt - mit all den vielen Knöpfchen, Schalterchen und Drehrädchen - der kann vor lauter neuen Eindrücken keinen Gang mehr einlegen, auch wenn er dabei nicht einmal mehr die Kupplung ziehen muss dank diesem Schaltautomat, oder DCT bei Honda.

Leute ihr habt doch alle den Motorradführerschein - wozu die Aufregung?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

Leute ihr habt doch alle den Motorradführerschein - wozu die Aufregung?
Aber vielleicht kennt ja jemand einen, der jemanden kennt, dessen Schäferhund vom Onkel mütterlicherseits keinen Motorradführerschein hat.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
125er mit dem "Autoschein" ist doch eine uralte Sache. Bereits mit dem "3er" war das so. Man brauchte überhaupt keine Fahrstunde und "Unheimliche Mengen" Autofahrer stiegen plötzlich auf eine 125er um! Ein Chaos! Noch heute liegen Skelette neben den Strassen! :-)
Oder auch: Much noise about nothing.
Es wird einige geben die auch 125er fahren, darunter wieder ein paar die es (auch nach dem Pflichtstunden) nicht können. Das ist weder beim "richtigen Moppedschein" noch beim "Autoschein" anders. Es wird ein paar Mal knallen und die Presse wird es aufbauschen als wären Massenmörder unterwegs.
Alle 3er Besitzer dürfen 125er fahren, einen Anhänger an ihre Karre hängen und LKW bis 18to (Zugmasch 7,5to +11,5 to Einachshänger mit Druckluftbremse) bewegen. Wieviele fahren tatsächlich LKW? Einige üben jetzt schon lange und erfolgreich. Dazu gelegentlich einer der meint seinen Umzugslaster selbst fahren zu müssen. Die erkennt man daran, dass sie mit den Hinterachsen über Bordsteine holpern, nicht wissen wozu das rote Lämpchen im Tacho sein soll und über den fehlenden Innenspiegel jammern.
So man den 3er umschreiben lässt darf man -praxisgerechter- beliebig viele Achsen bei 12 to (so man dieses Recht einfordert).

Dagegen fahren viele einen 3,5to als ob sie ihren Schein in Bangladesh gemacht hätten.
Das Ganze ist also mehr oder weniger Bestandsrecht mit Schulungszwang.
Ich habe den 4er (Kleinkraftrad + Landwirtschaft) anno Tobak beim TÜV gemacht. 23 DM bezahlt, Fragebogen ausgefüllt, halbe Stunde gewartet bis er korrigiert war, FS mitgenommen, fertig. Keine einzige Fahrstunde.

Die derzeitigen 32 EUR/h kann ich bestätigen. Meine Enkelin ist dabei sich die höheren Dosen-Weihen zu erkämpfen (125er hat sie bereits). Allerdings gab's eine Anmeldegebühr (wie früher auch) mit der die Theorie abgedeckt sein dürfte.
So es mit dem eigenen Mopped nicht günstiger wäre (derzeit uninteressant) würde ich mir eine andere FS suchen. Da besteht bei uns kein Gebietsmonopol. "Ohnehin vorhanden" mag ja sein, aber es fällt eben nicht um, wird nicht beansprucht (z.B. Kupplung), es besteht kein Risiko. Nur die eigene Versicherung muss mitspielen.
Als die beste meiner Frauen ihren Moppedschein gemacht hat (hatte auch einen "ohnehin 125er" samt Peugeot-Roller) wollte sie dies unbedingt mit meiner GSA tun. Sie hätte es im wahrsten Sinn des Wortes leichter haben können. Und ich durfte klären ob meine Versicherung da mitspielt zumal sie den FS in FR machte (ging alles).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Nur der 3er der vor dem 1.4.1980 erworben wurde berechtigt zum Fahren mit Fahrzeugen der Klasse A1 (125er), alle danach nur die Fahrzeuge der Klasse AM (50er/45 km/h).
Jürgen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Geschisse hätten sie besser mal bei den E Rollern machen sollen.

Und wenn ich sehe wie sich gerade die Fahrradfahrer von den Gesetzen unter dem Deckmantel der grünen Freiheit lösen, die mittlerweile auch (Durchfalquote Fahrprüfung Stadt = über 90 %)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
@ RunNRG ........... es muss einem eben Wert sein, da darf man nicht nach den Kosten fragen. Dann soll sie gleich den Motorradführerschein machen. Es schadet ja nichts, wenn man die Verkehrszeichen und -regeln nochmals lernt :rolleyes:. ....... es ist ja bald Weihnachten.
An Weihnachten liegts nicht...sie will halt partout nicht den großen Mopedschein machen....(ist nicht ihr Hobby) :rolleyes:

Sie könnte sich vorstellen, mit der Innova zu fahren (die ist halt ein Spielzeug...).

Aber wenn die Hürde so hoch und so teuer gelegt wird, ist es mit dieser Vorstellung dann auch wieder Essig (für "mal" zu fahren ,eine Tausender hinlegen und den ganzen Brassel :()
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
An Weihnachten liegts nicht...sie will halt partout nicht den großen Mopedschein machen....(ist nicht ihr Hobby) :rolleyes:

Sie könnte sich vorstellen, mit der Innova zu fahren (die ist halt ein Spielzeug...).

Aber wenn die Hürde so hoch und so teuer gelegt wird, ist es mit dieser Vorstellung dann auch wieder Essig (für "mal" zu fahren ,eine Tausender hinlegen und den ganzen Brassel :()
..... eine Scheidung ist teurer :cool:.

Alles traurig - aber wahr - GERMANY im 21. Jahrhundert ........... und es wird nicht besser, darum lieber gleich den Führerschein machen und gut ist. Koste es was es wolle - mitnehmen tut keiner was.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie will keinen Trümmer fahren...und auf der 100 kg Inno wird sie den großen Lappen nicht machen können. :)
 
G

Gast 21699

Gast
Bei einem Unfall mit so einem kleinen Motorrad erwarte ich das Risiko hauptsächlich auf der Seite des Motorradfahres.
An dieser Stelle greift die Regelung mit 5 Jahren Autoerfahrung mit dem entsprechenden Lebensalter:
Man sollte nach der theoretischen und praktischen Ausbildung für das Motorrad in der Lage sein zu beurteilen, ob man sicher unterwegs ist. Wenn man sich da massiv falsch selbst einschätzt ist man einfach selbst Schuld. Für mich im Wesentlichen eine Frage der Eigenverantwortung.

Unabhängig davon ist der Scheuer als gelernter Haupschullehrer mit seinem Amt komplett überfordert. Aber er steht da in guter Tradition mit seinen CSU-Vorgängern im Verkehrsministerium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sie will keinen Trümmer fahren...und auf der 100 kg Inno wird sie den großen Lappen nicht machen können. :)
Trümmer .... was ist das?

Die Fahrschulen haben alle so viele verschiedene Bikes - gerade Frauenmotorräder - da sollte sich etwas leichtes finden lassen, wenn man wirklich "will" :cool:.

Die Gefahr ist nur, dass sie nachher sagt: eine Inno fahre ich nicht :cool:. .......... aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt.

Und die, die nicht wollen - gut, dass die nicht auch auf den Straßen rumstehen.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alles was grösser ist als eine Inno ist ein Trümmer!

Sie will nichts größeres fahren, auf nichts grösserem lernen und keine 2000 Euro ausgeben, um alle Jahre ein Fahrt mit der Inno zu machen.

Und angefixt von größeren Mopeds wird sie nicht...trotz intensivem Kontakt als Sozia. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Unabhängig davon ist der Scheuer als gelernter Haupschullehrer mit seinem Amt komplett überfordert. Aber er steht da in guter Tradition mit seinen CSU-Vorgängern im Verkehrsministerium.
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen ...... aber wie viele andere haben das Gesetzt genehmigt?

Am Ende müssen wir alle den Führerschein neu machen - wenn E-Motorräder auf dem Markt sind gibt es keine Motorräder mehr mit Schaltgetriebe, auf denen wir den Führerschein gemacht haben.

Da wird es dann bestimmt ein "spezial" Update geben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.447
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
So eine 125‘er ist ja nun wirklich keine Rakete mit der niemand umgehen kann. Eher eine Mofa mit ein bisschen mehr Leidtung.
Gruss,
maxquer
Wie bitte? Die Suzuki GSX 125 wiegt ca. 135kg und schafft 120 km/h. Und nun stelle dir vor du hast deine paar Doppelstunden Übungsfahrt absolviert und wirst dann in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen wo du bisher nur mit einem Auto rumgefahren bist. Ich halte das für grob fahrlässig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Oder sich einfach an die Regeln halten.........
Wenn sich andere an die Regeln halten würden, gäbe es fast keinen Stau!

Die Regel für unsere POLITIKER heißt: alles zum Wohle des Volkes!

Gerade heute war ich als Vollidiot in der Stadt ...... normal verbrauche ich mit meinem Auto nicht mehr als 6,5 l/100 km ...... heute waren es 10,8 l/100 km. Rechne das mal hoch, auf all die Fahrzeuge, die sich heute wieder durch die Straßen quälen!

- Freie Fahrt für freie Bürger ...... ach so, das war ja gestern.

Außerdem Regel: es soll bei uns ja keine Diskriminierungen geben - wieso dürfen Autos im Überholverbot Motorräder überholen?

Wieso gibt es für Motorräder Fahrverbote u. a. in der Nacht ....... (klar, wegen Lärm) obwohl sie eine offizielle Zulassung haben, genauso wie Autos, die aber fahren dürfen.

Regeln - es gibt Regeln, die macht man sich aus dem natürlichen Verstand heraus - aus dem Grund wurden wir ja in der Schule, als gebildete selbst denkende Menschen, entlassen.

Allen "Willigen" viel Spaß beim Erlangen der Fahrerlaubnis für 125-er.
 
G

Gast 21699

Gast
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen ...... aber wie viele andere haben das Gesetzt genehmigt?
Mit dem Gesetz ist wohl das gemeint, was als Maut für Ausländer im Wahlkampf in den Bierzelten unter Gegröhl gefordert und gefeiert wurde und später verharmlosend als Infrastrukturabgabe verkauft werden sollte. Dann hieß es, ein Dobrindt scheitert nicht. Jetzt ist mal locker eine halbe Milliarde weg. Aber immerhin, gegen Ausländer wurde Stimmung gemacht und da kann man den Rest einfach als Kollateralschaden verbuchen.
Scheuer hat sich medienwirksam vor Aktenbergen fotografieren lassen und maximale Transparenz angekündigt. Nun wird mit dem einschlägigen Untersuchungsausschuss die Luft dünner und flux hat er die Geheimhaltungstufe der Dokumente rückwirkend verschärft.

Ach ja, am BER ist der Bund zu 26% beteiligt und Scheuer ist somit auch hier nicht unbeteiligt am Desaster. Bei der Bahn wird der Zulauf zum Brennerbasistunnel und zum Gotthard nicht fertig. Wenn es um den Klimaschutz geht ist ein Tempolimit auf Autobahnen jedoch gegen jeden gesunden Menschenverstand.

Ja, das war jetzt OT und in der Schule hätte es eine 6 gegeben wegen Themaverfehlung....
 
Thema:

125er fahren mit Autoführerschein

125er fahren mit Autoführerschein - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

    Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro: Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
  • Erledigt 125er mit ABS

    125er mit ABS: Suche eine 125er für ein Familienmitglied zum Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Er hat 3000 Euro zur Verfügung. Dafür müsste sie ohne...
  • 125er mit ABS - Ähnliche Themen

  • Mondial 125er SMXi

    Mondial 125er SMXi: Servus, mein Junior sucht derzeit eine 125er. Aufgrund seiner Größe kommt nur mehr oder weniger was aus dem Bereich SuperMoto in Betracht. Er ist...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro

    Wie die Frau überzeugen? Oder 125er Roller vs. Enduro: Hallo Gemeinde, bei meiner Frau hält sich in Bezug auf die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes für unseren 16jährigen Sohn hartnäckig die...
  • Erledigt 125er mit ABS

    125er mit ABS: Suche eine 125er für ein Familienmitglied zum Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Er hat 3000 Euro zur Verfügung. Dafür müsste sie ohne...
  • Oben