12GS/A - Zuverlässigkeit???

Diskutiere 12GS/A - Zuverlässigkeit??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Mutter aller Enduros... ...doch ich:p ..an meiner XT500 ( Typ 1U6 ) sind nach 22 Jahren immer noch die ersten Birnen drin ( 6 V...

Ich...

  • ...hatte noch nie ein Problem.

    Stimmen: 41 65,1%
  • ...hatte anfaenglich oder zwischenzeitlich ein Problem, ist aber mittlerweile behoben.

    Stimmen: 12 19,0%
  • ...habe ein Problem, das trotz mehrerer Nachbesserungen noch nicht behoben werden konnte.

    Stimmen: 2 3,2%
  • ...hatte schon einige Probleme (konnten evtl. noch nicht alle behoben werden).

    Stimmen: 7 11,1%
  • ...habe viele Probleme oder fast nur Probleme.

    Stimmen: 1 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
A

Anonym3

Gast
Die Mutter aller Enduros...

...doch ich:p

..an meiner XT500 ( Typ 1U6 ) sind nach 22 Jahren immer noch die ersten Birnen drin ( 6 V wohlgemerkt )....:D :D ...und daß nach immerhin fast 50 tkm:eek: . Nicht anspringen was ist daß?:confused:

...Hertzi...
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Jaja Hertzi,
"doch ich:p"

Du solltest aber auch nicht vergessen: Du bist ein "Cruiser" ich ein
Racer!:rolleyes: :rolleyes: :D
Peter

Übrigens mein Fahrrad hängt schon 30 Jahre am Haken und bräucht nur Luft!
 
einstein

einstein

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wie denn, nur 20 R1200GS/A Fahrer hier im Forum? :confused: Wer noch nicht gewaehlt hat, jetzt aber ab ins Wahllokal. ;) Wir wollen ja schliesslich ein representatives Umfrageergebnis sehen. :)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Einstein
"Wer noch nicht gewaehlt hat, jetzt aber ab ins Wahllokal"

Grad passiert cheeeeeef:rolleyes:
Und nun sattle ich die "Kuh"
Peter
 
einstein

einstein

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wenngleich es ganz offenbar doch vieeeel weniger 12GS-Fahrer gibt als sich hier in Formum registriert haben (;)) ist der Trend schon recht klar zu sehen und aehnelt dem aus dem UKGSer Forum (wollte es eigentlich nicht glauben). Nimmt man 1 und 2 zusammen (alles im gruenen Bereich - 1 Problem kann ja mal vorkommen) und 3 bis 5 (die Problemkandidaten), so ist die Verteilung 80% zu 20%. Hmmm 20% Problemkandidaten - in meinen Augen nicht wenig fuer einen Premium-Hersteller wie BMW. Oder wie seht Ihr das?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Immer zu bedenken ist, dass die 12er GS "erst" knapp 2 Jahre auf dem Markt ist und bei neu entwickelten Fahrzeugen gibt es anfänglich immer Schwierigkeiten (auch bei Premium Herstellern), selbst Mitarbeiter von Premium Herstellern äußern (unter vorgehaltener Hand) sich auch heutzutage kein Modell aus dem ersten Produktionsjahr zu kaufen (ein Bekannter von mir arbeitet bei DC). Ich vermute das die meisten Fehler bei Modellen aus 2004 zu finden waren, stellt für mich eigentlich kein Grund zur Sorge dar, einzig die vereinzelten Probleme mit der Wegfahrsperre, wo es definitiv kein Weiterkommen mehr gibt macht mich etwas nervös :o

Sehr interessant wäre es zu wissen ob die alten Modelle anfänglich auch einige Probleme hatten und wie sieht die Verteilung der Umfrage nach dem 3., 4., 5. usw. Produktionsjahr aus?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
AdventureCH schrieb:
12er-Adventure 6500Km Meine Frau hatte mit ihrer 12er-Adventure 4400Km (
... Benzinverbrauch gemäss BC 5.6L. ...
Norbert
Laut BC braucht meine 7 Liter, ich kann gar nicht verstehen, wie alle auf ihre 5 Komma Werte kommen... (allerdings hab ich immer die Koffer dran)

Ausgerechnet sinds aber auch noch über 6 Liter. Hier mogelt aber keiner, oder??? Und Verkehrserzieher und Bergaufbremser gibt's hier auch keine...???:rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin
Fischkopf schrieb:
Ich vermute das die meisten Fehler bei Modellen aus 2004 zu finden waren,..
Zum Teil sicherlich richtig. Weiterhin haben vor allen Dingen einige Dealer dazu gelernt und die Moppeds "korrekt" (er) montiert ausgeliefert und dem Kunden "bessere" Infos zur Handhabung gegeben.

Fischkopf schrieb:
Sehr interessant wäre es zu wissen ob die alten Modelle anfänglich auch einige Probleme hatten und...
meine "Aufstellung" siehst Du oben. ;) Gerade heute würde ich immer wieder eine der ersten Maschinen kaufen. Die Chance, daß ALLE möglichen Fehler etc bei diesen gebrauchten Maschinen ausgeräumt sind ist relativ hoch.

Gut, daß _ich_ sofort zugeschlagen habe. Über zwei Jahre und über 40.000 KM Fahrspaß würden mir fehlen. :p

Gruß
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Mit den alten Modellen meinte ich die z.B. die 1150er Baureihe...

Zum Spritverbrauch, der richtet sich bei meiner nach der Drehfreude der rechten Hand :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fischkopf schrieb:
Mit den alten Modellen meinte ich die z.B. die 1150er Baureihe...
ach so, Oldtimer waren angesprochen. :D:D:D
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
@Hansemann zum Spritverbrauch:

Meine Frau und ich habe beide je eine R1200GS Adventure mit BC. Bei meiner Frau zeigt der BC 5.3L und bei mir 5.6L an. Auch wir fahren immer mit Koffer und in der Regel 50% auf Bergstrecken. Zu Beginn hatte ich noch 6.0 Liter Verbrauch gemäss BC. In der Regel geht ab ca. 530-550Km ab letztem Tankstop die Reserve-Warnung an.


Zur Statistik:

Ich glaube die grosse und zufriedene Masse an 0815-Fahrern ist nicht in den Foren zu finden. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass die Dunkelziffer an zufriedenen Fahrern grösser ist, als die der Unzufriedenen. Nur wenn ich ein spezielles Problem oder Frage habe suche ich in Foren, ob andere das gleiche Problem/Frage auch haben und mir ev. Tipps geben können. Mich interessiert weniger, ob andere auch zufrieden sind ;)

Gruss aus Bern
Norbert
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Watt macht Ihr denn? Es gibt ein Leben nach dem 2. Gang.

Im Ernst: fahre immer mit Koffern, nicht langsam und auch mal BAB. Verbrauch pendelt zwischen 5.1 und 5.2 l/100 km laut BC und das stimmt mit der Tankquittung überein. Hauptsächlicher Drehzahlbereich ist allerdings 3000-4000. (ja ich weiß, es gibt ein Leben jenseits der 4000) :D

Kann das sein, daß vieles am Einfahren liegt?

Grüße
Gert
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
FlyingCircus schrieb:
Watt macht Ihr denn? Es gibt ein Leben nach dem 2. Gang.

(ja ich weiß, es gibt ein Leben jenseits der 4000) :D

Grüße
Gert
:( OK, ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt...:rolleyes:

wusste gar nicht, dass die Addi sich unter 4000 überhaupt in Bewegung setzt...

abba mal im ernst, warum hab ich ein Mopped mit 1200 kubik (Drehmopment) und 98 PS ? Doch nicht nur um mein Statussymbol spazierne zu fahren (Mein Status ist Finanzierung durch BMW-Bank :))

Kann natürlich auch sein, dass ich sie falsch eingefahren habe obwohl ich immer die 4000er Grenze beachtet habe und darauf achtete, nicht drunter zu fallen...
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
eben!!! nicht drunterfallen. So lange habe ich das nicht ausgehalten mit den Einfahrvorschriften.

Meine zieht auch im 5. noch sehr gut und viele Kurven rolle ich einfach im 4. oder 5. durch. Ist auch nicht langsam, aber eben auch nicht so laut und rappelig. Daher auch meistens zwischen 3000-4000 rpm.

Aber ich kann auch anders! :cool: (bin schon mal auf 4500 gewesen, DAS war aufregend!)

Ähhm, apropos Status und BMW Bank: fahr mal am WE im Sommer abends nach Köln auf dem Ring (bzw. stehe dort): so viele BMW 3er Cabrios hast Du in Deinem Leben noch nicht auf einen Haufen gesehen. Inhalt der Dosen: 5 Subwoofer und 2 junge Türken (ist wirklich nicht rassistisch oder fremdenfeindlich gemeint, ist einfach so). Da jeht abber den janzen schönen Status übern Jordan.

Grüße
Gert
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
FlyingCircus schrieb:
Ähhm, apropos Status und BMW Bank: ... Da jeht abber den janzen schönen Status übern Jordan.

Grüße
Gert
Ach, Köln ist weit weg von uns aus, wir Pällzer sind arme Leut und können uns auch an Kleinigkeiten freuen...weil bei uns die Welt noch fast in Ordnung ist...

Hast Du bei uns ein BMW, bist Du wer, die Türken bei uns, die als Türken auffallen und erkennbar sind (was eigentlich eine Minderheit unter den hier lebenden Türken ist) die zählen nicht, weil die ihr Geld soundso nicht mit ehrlicher Arbeit (und wenn mit Arbeit, dann mit Schwarzarbeit) verdienen.
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
wir Eifeler können uns aber auch an Kleinigkeiten freuen, meine Frau zum Beispiel ist 1,62 cm. :o

Grüße
Gert
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Bin jetzt bei ca 13000km und hatte folgende Probleme:
Anfangs die defekte Benzinpumpe = liegengeblieben
bei ca 11000 war der Gesamt-Km-Zähler bei 999999km und im Steuerteil ists über eine Mio Km ... = neues Kombiinstrument
Diverses Nichteinschalten des ABS beim Starten
defekte Tankanzeige (nach ~90km auf halbvoll und später wieder zurück auf voll)

Bin der Meinung, daß bei einem so hochwertigen Mopped solche Sachen nicht passieren dürfen, zumal ich ja nicht das erste Modelljahr hab.
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
;) Mich hat´s auch schon erwischt. BJ 06/06, 3000 km (letzte Woche) im schönen Westerwald macht die Batterie schlapp. Ohne Voranmeldung. Zweimal gebremst, Zündung geht kurz aus, keine BKV und auch sonstiges nicht mehr, geht dann wieder an. Beim dritten Bremsen wieder aus, das wars dann, die Kuh rollt nur noch aus. BMW angerufen, abschleppen lassen, eine Stunde Diagnose, dann defekte Batterie gewechselt. Hoffentlich wars das dann auch, hab vielleicht ne Mist-Batterie erwischt. Wenn´s doch noch was anderes ist, steh ich sicher bald wieder hier.:confused:

;) Nach drei Stunden konnte ich wieder losdonnern, ging eigentlich recht zügig die ganze Aktion. Alles Schlechte hat auch seine guten Seiten. Und hab so noch nen guten BMW Laden in Altendiez kennengelernt. Hat mir gleich noch ein paar lose Schrauben angezogen. Ist nur zu weit weg von mir.

Ansonsten läuft das Teil ganz gut, ich glaub sie wird täglich schneller :o
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Also, meine Q, Ez 09/04, in 04/05 als Vorführer mit ca. 3 tkm gekauft, mittlerweile über 22 tkm runter, davon die letzten fast 7 tkm durch Russland (mit saumässigen Strassen) und dem Baltikum hat ausser einer Bremsleuchte, 2 Scheinwerfer-Leuchten (davon erst heute eine) und den üblichen Rückrufen noch folgende Fehler gehabt: Mitnehmerscheibe der Kupplung verölt und getauscht einschl. der Simmerringe und da Schaltgestänge (oder was immer das auch war), da ich die Gänge nicht mehr sauber einlegen konnte. Sonst nix. Auch keine Batterie-Probleme etc.

Und wenn ich jetzt wüsste, wie ich abstimme, dann würde ich den 2. Punkt nehmen.

Übrigens: Spritverbrauch ca. 5 - 5,5 l (je nach Tempo), im Urlaub mit Gepäck und Koffer und viel Gewicht bei Tempo ca. 90 - 100 nur noch ca. 4,75 Liter.
 
Thema:

12GS/A - Zuverlässigkeit???

12GS/A - Zuverlässigkeit??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leovince Endtopf für 12GS 04

    Leovince Endtopf für 12GS 04: Suche einen leovince auspuff für meine 10 jahre alte GS Baujahr 2004. bitte bietet mir alles an mit Bildchen und Preisvorstellung. Danke
  • Suche BMW Variokoffer für 12GS LC K50

    BMW Variokoffer für 12GS LC K50: Wie aus dem Titel ersichtlich: Suche Variokoffer für 12GS LC K50, gerne gebraucht und inkl. Halterung. Danke für jegliches Angebot!
  • Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA

    Thema Innenkotflügel '04 12GS ohne ESA: Hallo, Gemeinde, Ich habe eine R12'GS Bj'04 und bin auf der Suche nach einem "passenden" Innenkotflügel. Nun bin ich auf Wunderlich...
  • Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin

    Original BMW Koffer - bis BJ. 2012 - Berlin: Biete zwei gebrauchte BMW Koffer. Nach dem Verkauf meiner "alten" 12GS sind die bei mir stehen geblieben. Die Koffer haben Gebrauchsspuren und...
  • Anlasser für 12GS Bj. 2005

    Anlasser für 12GS Bj. 2005: Gerne guter Zustand und vernünftiger Preis. Grüsse Thomas
  • Oben