130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert)

Diskutiere 130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert) im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, habe folgende fragen: 1) passen obige groessen auf die hp2 felge (denke mal ja, da bei meiner ktm solch kleine groessenabweichungen auch...
motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe folgende fragen:

1) passen obige groessen auf die hp2 felge (denke mal ja, da bei meiner ktm solch kleine groessenabweichungen auch kein problem waren)

2) wenn die groessen nicht im brief stehen und auch keine freigabe des herstellers für die hp2 vorhanden ist, kann man diese reifen eintragen lassen?

3) fährt mann die reifen einfach, welche rechtlichen probleme (z.b. polizei)
könnten entstehen?

wer kennt sich aus?

vielen dank und schöne gruesse

motsahib
 
bertl

bertl

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
56
dürfen tut man alles...

...man muß nur die konsequenzen tragen... :oops:

wenn man so ein kleiner "korrekter" ist, wird man versuchen, sich grundsätzlich im grünen bereich zu bewegen.
ich persönlich werde nichts auf die felge ziehen, was nicht erlaubt, denn im falle eines falles ziehen versicherungen dann wiederum ihre register und da hat der kleine sünder sicherlich immer das nachsehen.

ich für meinen teil habe inzwischen einige unbedenklichkeitsbescheinigungen für reifen, die nicht im schein angegeben sind und bin dabei, weiteres zusammenzusammeln...

aber wie gesagt - das sehen wahrscheinlich viele etwas anders.
da muß man sich nur mal ansehen, wer mit wie vielen bierchen noch sicher ist, fahren zu können.

gruß, bertl
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Motsahib,

Titel: 130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert)
hast Du dich nicht in der Größe vertan? und meintest 140/80 - 17 , denn in in dieser Dimension gibt es doch den wunderschönen Desert und er wird dann auch auf die HP2- Felge passen, allerdings nur mit Schlauch. Dieser Reifen hat eine Straßenzulassung aber noch keine Freigabe für uns.

Hallo Bertl,

ich für meinen teil habe inzwischen einige unbedenklichkeitsbescheinigungen für reifen, die nicht im schein angegeben sind und bin dabei, weiteres zusammenzusammeln...
ich halte es so wie Du. Da ich auch im Alltag im Normalverkehr unterwegs bin, will ich keinen Stress mit fehlenden Papieren. Bei uns wird inzwischen auch viel auf den Landstraßen kontrolliert und die Jungs von der Trachtengruppe kennen sich verdammt gut aus. Es gibt doch genug brauchbare Reifen mit Zulassung z.B. auch für den Metzeler Unicross für die HP2.

Ich sammel auch, aber mehr hab ich noch nicht. Wenn ich was finde, mach ich natürlich Meldung.

Hast Du schon mehr?, lass es uns wissen!

Willi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Bertl,
"denn im falle eines falles ziehen versicherungen dann wiederum ihre register"
Sollte der "Illegale"Reifen die Unfallursache sein, hast du sicherlich recht.
Jedoch ist mir in meiner 40Jährigen Tätigkeit kein Fall von Zahlungsverweigerung seitens der Versicherung oder
einer Schuldzuweisung durch das Gericht bekannt.
Warum auch???
Nur in D gibts noch ne Reifenbindung,welche aber durch die neuen EG Papiere schon entschärft wurde.
Weggefallen ists schon bei den PKWS.
Ich denke,daß der Biervergleich schon hinkt!!!
Jeder sollte soviel "Erbsenzähler" sein
wie er es für nötig hält,und die Deutschen sind halt
schon sehr grosse Erbsenzähler.
Peter
 
bertl

bertl

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
56
...hab gerade die definitive ABSAGE für den MT 21 erhalten... :cry:
...der hätte mir ganz gut gefallen...

weiteres, wenn was reinkommt...

gruß, BERTL
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Hallo Moderatoren Bertl und Co....

können wir hier nicht eine "Sammelstelle" für Reifenfreigaben (die nicht auf den normalen Herstellerseiten veröffentlicht wurden, sondern aufgrund von speziellen Kundenanfragen entstanden sind) einrichten?

Mich interessiert jede "Sonder-Reifenfreigabe" für die HP2 und GS1200
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
vtnet schrieb:
Hallo Moderatoren Bertl und Co....

können wir hier nicht eine "Sammelstelle" für Reifenfreigaben (die nicht auf den normalen Herstellerseiten veröffentlicht wurden, sondern aufgrund von speziellen Kundenanfragen entstanden sind) einrichten?

Mich interessiert jede "Sonder-Reifenfreigabe" für die HP2 und GS1200
Hi,

hast Du eine Vorstellung, wie sowas aussehen sollte? Dann lass es mich wissen! Einzelheiten können wir besser per Mail austauschen: tobias@gs-forum.de.
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
TKC80 / Desert

Nachdem ich mit dem Karoo wiederholt Platten hatte (vorne und hinten! jedoch nur in der 140/80–17 Dimension, nie auf der GS 1200), versuche ich jetzt die Paarung Michelin Desert vorne und TKC 80 hinten. Nach Möglichkeit möchte ich mir den Reifenhalter ersparen und nehme in Kauf, nicht „konform“ zu sein; aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Zumindest im Schnee ist der Desert was Spurtreue und Traktion angeht eine gute Wahl.

Grüße geesler

A propos TKC 80: nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und Technik Conti ist der 140/80 – 17 in TL und TT Ausführung baugleich.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Re: TKC80 / Desert

Hi Geesler,

geesler schrieb:
Nachdem ich mit dem Karoo wiederholt Platten hatte (vorne und hinten!..........
wodurch waren die Schäden mutmaßlich verursacht? Durch "Schlangenbisse" vom Durchschlagen, durch Schäden an den Flanken oder durch Druckverlust etc. Bist Du mit normalem oder vermindertem Luftdruck gefahren?, oder, oder, oder ???????

Willi

PS: was ist da auf Deinem Avatar zu sehen ? ein Schaden ?
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Hallo Willi,

die erste Panne hatte ich in Kroatien bei sandig-steinigem Untergrund am Hinterrad, eine Steinspitze steckte noch in der Lauffläche. Das Vorderrad wurde im November auf der LGKS in die Knie gezwungen, ein kleiner Schnitt – ebenfalls in der Lauffläche.

Mit snake bites hatte ich bisher keine Probleme, auch nicht bei niedrigem Luftdruck. Im Sand fahre ich hinten 1,0 – 0,8 bar, Test weise auch mal 0,5 bar (im Schnee).

Vielleicht war es Pech; allerdings ist nach Rücksprache mit den Technikern von Metzeler bestätigt worden, dass die Dimension 140/80-17 als Diagonalreifen „leichter“ gebaut ist und nicht so solide ist wie der 150/70-17, den ich auf der GS 1200 fahr. Ob in Tunesien oder Rumänien, die Karoos auf der GS sind auf den Pisten ziemlich gegeißelt worden, ohne jegliche Probleme. Na ja, die Stollen litten schon, aber das möchte ich mal nicht dem Reifen anlasten....

So long geesler

PS Avatar: Man glaubt nicht, was alles nach der HP schnappt
 

Anhänge

motsahib

motsahib

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
Titel: 130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert)
hast Du dich nicht in der Größe vertan? und meintest 140/80 - 17 , denn in in dieser Dimension gibt es doch den wunderschönen Desert und er wird dann auch auf die HP2- Felge passen, allerdings nur mit Schlauch. Dieser Reifen hat eine Straßenzulassung aber noch keine Freigabe für uns.

Habe einen desert in der groesse 140/90/17 und einen karroo 130/80/17
und deshalb auch die frage gestellt.

mfg

motsahib
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
motsahib schrieb:
Titel: 130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert)
Habe einen desert in der groesse 140/90/17 und einen karroo 130/80/17
und deshalb auch die frage gestellt.
Hi motsahib,

ich will nicht penetrant wirken, aber nochmals:
hast Du Dich nicht in der Größe vertan? und meintest 140/80 - 17
denn in meiner aktuellen Michelin-Liste gibt es gar keinen Desert in der Größe 140/90-17 sondern nur den 140/80-17. Oder hast Du noch Altbestände ? Oder meinst Du einen Desert von einem anderen Hersteller ?

Willi
 
Thema:

130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert)

130/80/17 bzw. 140/90/17 (z.b. desert) - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Tausche Steelcore Gepäckgurt 180cm gegen 130 cm

    Steelcore Gepäckgurt 180cm gegen 130 cm: Ich habe einen Steelcore Gepäckgurt in der Länge 180cm abzugeben. Mir würde einer mit 130 cm für meinen Overlander reichen. Wer tauschen möchte...
  • Erledigt LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro

    LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro: Shimano Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. 2 x Bremsscheibe 160mm (Shimano Centerlock) Laufradgröße 622 x 19C (700c) Felge_Innenbreite (mm) 19...
  • Leistungsabfall bei 130 km/h

    Leistungsabfall bei 130 km/h: Hallo , ich habe wieder mal eine Frage. Mein Sohn hat eine 1100 GS die gedrosselt wurde. Ich hatte sie mit einer defekten Benzinpumpe gekauft...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Kommt jetzt Tempo 130? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Tausche Steelcore Gepäckgurt 180cm gegen 130 cm

    Steelcore Gepäckgurt 180cm gegen 130 cm: Ich habe einen Steelcore Gepäckgurt in der Länge 180cm abzugeben. Mir würde einer mit 130 cm für meinen Overlander reichen. Wer tauschen möchte...
  • Erledigt LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro

    LRS Shimano RS-WH 171 Disc Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. Bremsscheiben VB 130 Euro: Shimano Laufradsatz für Rennrad/Gravel incl. 2 x Bremsscheibe 160mm (Shimano Centerlock) Laufradgröße 622 x 19C (700c) Felge_Innenbreite (mm) 19...
  • Leistungsabfall bei 130 km/h

    Leistungsabfall bei 130 km/h: Hallo , ich habe wieder mal eine Frage. Mein Sohn hat eine 1100 GS die gedrosselt wurde. Ich hatte sie mit einer defekten Benzinpumpe gekauft...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Oben