1Nite Tent - bekannt? Erfahrungen?

Diskutiere 1Nite Tent - bekannt? Erfahrungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; habe heute mal so gedacht, ich würde vielleicht gern nach Corona nächstes Jahr mal einfach so aufs Mopped steigen und ne Woche oder so durch...
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.782
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
habe heute mal so gedacht, ich würde vielleicht gern nach Corona nächstes Jahr mal einfach so aufs Mopped steigen und ne Woche oder so durch Deutschland (oder auch benachbarte Länder) gurken. Mein Gedanke war: kleines Zelt, das Nötigste was man so meint zu brauchen und übernachten wo es mir gefällt. In Deutschland ja nicht ganz so einfach, weil Wildcampen ja fast überall verboten ist.
Biwakieren ist wieder was anderes aber ein Zelt sollte schon sein.
Dabei bin auf 1NITE TENT - Ein Stück Jedermannsrecht, wie Couchsurfen für Zelte gestossen.
Infos dazu gibt es hier: Camping hinterm Gartenzaun: Oberlausitzer erfinden das Zeltsurfen | MDR.DE
oder auch hier Vorgestellt: 1NiteTent – Dein Zeltplatz für eine Nacht oder einfach mal Googeln.

Ich finde die Idee dahinter nicht schlecht und könnte mir vorstellen das für mich mal auszuprobieren.
Ist zwar nicht ganz so wie einfach anhalten, Zelt aufbauen und nächsten Morgen weiter aber halt so ähnlich und legal.
Klar man hat trotzdem vorgegebene Ziele aber halt einfach.
Das ist sicherlich nichts für den typischen Hotelgast. Aber bei den vielen "Adventurers" hier..... :wink: :wink:.

Daher meine Frage: hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht oder ist gar selbst einer derjenigen die den eigenen Garten oder Wiese zur Verfügung stellen ??

Bei etlichen ist Toiletten und Duschbenutzung gegeben. Oder auch ne Feuerstelle.

MfG
Thomas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hab da zwar keine Erfahrungen aber das liest sich echt interessant !
Danke für den Tipp
Sind sogar 2 bei mir in der Umgebung dabei :)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.076
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Gute Idee. Bei uns könnte man auch eine Nacht zum Zelten im Gärtchen mit Mopedstellplatz kommen. Sofern man sich nicht daran stört, dass die benachbarte Kirche um sechs Uhr morgens ihr Gebimmel aufnimmt...
Gibt es hier im Forum eigentlich (noch) keine Art Börse, wo die Mitglieder untereinander Schlafplätze, Gartenhütten, ein Stück Wiese für's Zelt usw. für Durchreisende Mitforisten anbieten, tauschen oder so? Das wäre doch super für jeden, der für ein entfernteres Reiseziel Zwischenübernachten muss oder für einen kleinen Wochenendtrip ein unbürokratisches Bettchen braucht?
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Coole Sache, kannte ich auch noch nicht. Gute Idee. Schade, dass dieses größtenteils nur in Deutschland verfügbar ist und Österreich komplett fehlt.
Aber interessant, werde ich mir mal merken den Link.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.782
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Coole Sache, kannte ich auch noch nicht. Gute Idee. Schade, dass dieses größtenteils nur in Deutschland verfügbar ist und Österreich komplett fehlt.
Aber interessant, werde ich mir mal merken den Link.
ist mir auch aufgefallen das es größtenteils DE ist. Aber das kann sich ja ändern. Wir haben ja hier auch etliche aus Ö oder CH, die das vielleicht noch nicht kennen und vielleicht die Möglichkeit hätten ein Plätzchen zur Verfügung zu stellen. Oder jemanden kennt, der jemanden kennt.....der könnte :wink:.
Finde die Idee und die Sache einfach klasse. Ist ja auch für Radler, Wanderer, Trekkies usw. sehr interessant.
Soll ja auch keiner irgendwen bewirten oder großartig beherbergen.

MfG
Thomas
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ob man es mag fremde leute "jederzeit" in sein haus zu lassen, weil ohne WC wird es wohl nicht gehen.
grundsätzlich ja eine gute idee, aber zum thema sicherheit gäbe es da schon noch ein paar offenen fragen.

beim couchsurfen ist es ja nicht anders, macht die sache aber auch nicht einfacher....
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.782
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ob man es mag fremde leute "jederzeit" in sein haus zu lassen, weil ohne WC wird es wohl nicht gehen.
grundsätzlich ja eine gute idee, aber zum thema sicherheit gäbe es da schon noch ein paar offenen fragen.
schau Dir doch einfach mal die Karte an und suche Dir einige Anbieter aus. Wenn Du auf die Marker klickst siehst Du in der Beschreibung was die Leute anbieten und auch die Kontakdaten. Ich denke die Leute wissen schon was oder wie sie die "Übernachtungsmöglichkeit" anbieten. Und bestimmt haben sie auch schon gewisse Erfahrungen damit.

MfG
Thomas
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Eben, viele geben an das kein WC vor Ort ist und man sich als Gast eine Alternative suchen muss.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.782
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
also ich habe rein aus Interesse schon reichlich angeklickt und es waren durchaus viele dabei die WC und/oder Duschbenutzung anbieten (sogar Motorradhebebühne war dabei :eekek:) . Das ganze ist ja auch nicht als All-Inklusive zu verstehen sondern eine Möglichkeit legal quasi "Wild zu campen". Abgesehen davon kann man ja wenn eine Route geplant ist, sich das passende (mit WC/Dusche) raussuchen.
Natürlich kann jeder wie er will in Pensionen oder Hotels etc. absteigen.
Ich finde nur die Idee und die Möglichkeit schon klasse.
Muß wohl ne Art Forenkrankheit sein alles Zerreden zu müssen oder Zweifel etc. anzubringen.
Es muß doch keiner machen, wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
Und vielleicht lernt man ja obendrein sehr nette Menschen dabei kennen.

MfG
Thomas
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.782
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
bei der 1night tent website kann ich die orte nicht lesen - es erscheint in einer 1pt kleinen schrift
das ist komisch. Habe es gerade mit Firefox und Edge nochmal getestet und kann bei beiden, natürlich mit Reinzoomen, alle Orte bestens sehen/lesen.
Vielleicht ne Browsereinstellung ??

MfG
Thomas
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So was findet man auch bei campspace.com, da sind auch Plätze im Ausland mit dabei.

Ich kenne das von Irland, da haben wir mit dem Pferdewagen eine Tour gemacht und dann regelmäßig bei privaten Adressen die vorgegeben waren übernachtet. Die hatten dann alle eine Möglichkeit zum Duschen und auch WC und natürlich auch einen Stellplatz/Wiese für den Planwagen und das Pferd incl. Futter für das Pferd.

Die Idee sein Zelt irgendwo legal privat aufstellen zu können finde ich toll, ich persönlich mag z.B. volle Campingplätze mit Animation und Bimmelbahn überhaupt nicht, ich hab lieber meine Ruhe!
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Muß wohl ne Art Forenkrankheit sein alles Zerreden zu müssen oder Zweifel etc. anzubringen.
Es muß doch keiner machen, wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
ist es dann auch eine Forenkrankheit, wenn jemand Bedenken äußert, diese als unnötigen und nichtigen Beitrag abzutun und dem Verfasser gleich eine Krankheit zu attestiert?

ich habe die Idee grundsätzlich nicht als schlecht bezeichnet, nur die Frage in den Raum geworfen wie man mit dem Thema "Fremde Leute übernachten im Garten, kacken die jetzt auf den Rasen oder lass ich die Tür offen und lasse sie rein", umgeht.
Dass es jeder damit so halten kann wie er will, ist auch jedem klar!!!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
ist es dann auch eine Forenkrankheit, wenn jemand Bedenken äußert, diese als unnötigen und nichtigen Beitrag abzutun und dem Verfasser gleich eine Krankheit zu attestiert?

ich habe die Idee grundsätzlich nicht als schlecht bezeichnet, nur die Frage in den Raum geworfen wie man mit dem Thema "Fremde Leute übernachten im Garten, kacken die jetzt auf den Rasen oder lass ich die Tür offen und lasse sie rein", umgeht.
Dass es jeder damit so halten kann wie er will, ist auch jedem klar!!!
Viele Anbieter sind keine Einfamilienhäuser mit Garten sondern viel mehr Bauernhöfe, Reiterhöfe u.s.w. und die haben dann u.U. schon Duschen und oder zumindest WC's außerhalb des Wohnhauses zur Verfügung. Oder es sind freistehende Grundstücke auf der Wiese oder im Wald, das ist dann wie Wildcampen und da macht es evtl. nichts aus, wenn einer in die Natur kackt und sein Geschäft anschließend verbuddelt, wie sich das gehört.

Wenn ich Bedenken habe dass mir einer auf den Rasen kacken könnte, dann würde ich so einen Stellplatz nicht anbieten: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit kleinem Garten und wir können da aus den genannten Gründen auch nicht's zur Verfügung stellen!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.782
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
ich habe die Idee grundsätzlich nicht als schlecht bezeichnet, nur die Frage in den Raum geworfen wie man mit dem Thema "Fremde Leute übernachten im Garten, kacken die jetzt auf den Rasen oder lass ich die Tür offen und lasse sie rein", umgeht.
wie man mit dem Thema umgeht mußt Du die Leute fragen die diese Möglichkeit anbieten.
Wie gesagt die meisten beschreiben sehr genau wie und ob WC/Duschenbenutzung möglich ist und auch wo (Gästetoilette, Anbau, Gartenhütte, Wald, am Bach etc.).
Ich persönlich würde mir ganz einfach im Falle ich würde diese Möglichkeit nutzen wollen, die in Frage kommenden Angebote auf meiner Route anschauen, die Menschen kontaktieren (wie es ja auch logischerweise gewünscht wird) und Einzelheiten vorab klären. Recht einfach eigentlich.
Selbst wenn ich mich kurzentschlossen unterwegs dazu entscheiden sollte kann ich die Leute kontaktieren und fragen was geht.
Ich habe mir schlicht beim Entdecken des Angebotes ein wenig Zeit genommen und etliche der Angebote mal kurz durchgeklickt, da waren für mich die meisten Fragen beantwortet. Ich gehe einfach davon aus, das diejenigen sich den Kopf über "Fremde Leute übernachten im Garten, kacken die jetzt auf den Rasen oder lass ich die Tür offen und lasse sie rein" schon selbst gemacht haben und wahrscheinlich auch schon Erfahrungen dazu gesammelt haben.

Von unnötig oder nichtig habe ich im Übrigen nichts geschrieben, nur wird Dir hier wahrscheinlich keiner Deine Frage beantworten bzw. Deine Bedenken beiseite räumen können, es sei denn es findet sich hier jemand der solch eine Möglichkeit anbietet und Dir erklärt wie er damit umgeht oder es handhabt.

MfG
Thomas
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.076
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wer schon mal richtig weit mit Rucksack, Motorrad oder Geländewagen gereist ist hat höchstwahrscheinlich kennengelernt, wie gern man gerade auch von ärmeren Leuten gastfreundlich und selbstverständlich eingeladen und für die Nacht aufgenommen wird. Hier in D. oder CH. völlig unvorstellbar.
 
X

Xela

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin selbst seit kurzem über 1nitetent Anbieter einer Übernachtungsmöglichkeit auf meinem Gartengrundstück.
Ich bin richtig begeistert von dem Portal und von den Gästen, die ich bislang hatte. Sicher, es ist ein klein wenig Absprache per Mail erforderlich.
Aber man bekommt als Gast auch dafür das sichere Gefühl, willkommen und in gewisser Weise auch für die Nacht gut behütet zu sein. Das Sanitäre, das in meinem Fall genutzt werden kann, wurde auch sehr geschätzt. Und mir macht es zusehends Freude, den ggf. auch dann müden Einkehrern z.B. eine warme Dusche oder bei bei schlechtem Wetter auch ein Dach über dem Kopf anzubieten. Technik und Besonderheiten werden dann noch kurz erklärt. Es gibt auch einen Hinweiszettel, falls ich beim Erzählen einmal etwas vergesse. Und dann können die Reisenden in aller Ruhe ankommen und den Abend und dann hoffentlich auch die Nacht genießen. Ich bitte die Reisenden immer darum, falls abschätzbar, ca. 2 h vor Ankunft Bescheid zu geben, damit es für mich einfacher einzurichten ist. Funktionierte bislang alles ganz wunderbar und es waren super-sympathische Menschen. Ich fände es toll, wenn sich dieses Angebot noch mehr verbreiten würde. Ich selbst würde auch keinen Moment zögern und eine solche Gelegenheit bei einer Reise mit meinem Fahrradwohnwagen jederzeit nutzen. Ich habe zwar ein Gästebuch dazugelegt. Würde mir aber wünschen, dass es für die Reisenden vielleicht gut sein könnte, noch Bewertungen von Vornutzern einer Übernachtungsstelle auf der Seite sehen zu können. Insgesamt aber ganz bestimmt einen dicken Daumen nach oben!
 
Thema:

1Nite Tent - bekannt? Erfahrungen?

1Nite Tent - bekannt? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Biete Sonstiges SW Motech Tent Bag

    SW Motech Tent Bag: Original SW Motech Tent Bag. Einmal benutzt, ohne Macken. 22 Liter. Man kann ein Zelt darin verstauen, aber auch anderes Zubehör, oder auch...
  • Erledigt LoneRider ADV Tent

    LoneRider ADV Tent: Hallo, biete hier mein einmal für 2 Wochen genutztes Lone Rider ADV Tent zum Verkauf. Das Zelt befindet sich in einem TOP Zustand und ist ohne...
  • Tom Tom Aktion bei Tente Louise

    Tom Tom Aktion bei Tente Louise: Hallo liebes Forum, wollte euch nur darauf hinweisen, dass Tante Louise den Tom Tom Urban Raider mit Aktivhalterung in Aktion hat. lg
  • Tom Tom Aktion bei Tente Louise - Ähnliche Themen

  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Biete Sonstiges SW Motech Tent Bag

    SW Motech Tent Bag: Original SW Motech Tent Bag. Einmal benutzt, ohne Macken. 22 Liter. Man kann ein Zelt darin verstauen, aber auch anderes Zubehör, oder auch...
  • Erledigt LoneRider ADV Tent

    LoneRider ADV Tent: Hallo, biete hier mein einmal für 2 Wochen genutztes Lone Rider ADV Tent zum Verkauf. Das Zelt befindet sich in einem TOP Zustand und ist ohne...
  • Tom Tom Aktion bei Tente Louise

    Tom Tom Aktion bei Tente Louise: Hallo liebes Forum, wollte euch nur darauf hinweisen, dass Tante Louise den Tom Tom Urban Raider mit Aktivhalterung in Aktion hat. lg
  • Oben