2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

Diskutiere 2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl. Jetzt muss...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl.
Jetzt muss die Fuhre abkühlen. Gibt es Punkte, wo so was vorkommen kann?

Ich werde die später mal sauber machen, ggf. sehe ich ja was.

Grüße

Andreas
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.077
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Servus,
war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl.
Jetzt muss die Fuhre abkühlen. Gibt es Punkte, wo so was vorkommen kann?

Ich werde die später mal sauber machen, ggf. sehe ich ja was.

Grüße

Andreas
Öleinfüllstutzen abgeflogen ? (hättest Du wohl schon gesehen)
Ölschauglas undicht ?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ventildeckeldichtung oder Dichtung um den Zündkerzenschacht (sitzt auch im Ventildeckel)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
bei einer LC ? sicher, dass es öl ist und kein kühlwasser ?
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Danke für eure Ideen. Kam jetzt erst dazu, mal genauer zu schauen.

Anlasser hab ich nachgezogen, für meine Begriffe fest genug. Am Plastikteil darunter geringen Flecken auf dem Plastik.

Getrofpft auf den Boden hat sie über Nacht nicht.

Abdeckung von der Zündkerze runter, ganz leichter Ölfilm im Inneren der Abdeckung.

Zylinderkopfdichtung sieht top aus, nicht gequetscht oder so.

Moped war vor 3 Monaten beim TÜV, und vor 3.000km zur 20.000er Inspektion.

Wie lange muss der Motor laufen, um bissel Druck am Öl aufzubauen. Reicht das im Stand oder lieber fahren. Ich würde dann akribisch prüfen, ob es noch wo Austritt.

Mopedhat gerade mal 24.500 Kilometer runter.

Danke euch schon mal, hoffe meine Panik legt sich nun etwas.

Grüße

Andreas
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus,
Danke für eure Ideen. Kam jetzt erst dazu, mal genauer zu schauen.

Anlasser hab ich nachgezogen, für meine Begriffe fest genug. Am Plastikteil darunter geringen Flecken auf dem Plastik.

Getrofpft auf den Boden hat sie über Nacht nicht.

Abdeckung von der Zündkerze runter, ganz leichter Ölfilm im Inneren der Abdeckung.

Zylinderkopfdichtung sieht top aus, nicht gequetscht oder so.

Moped war vor 3 Monaten beim TÜV, und vor 3.000km zur 20.000er Inspektion.

Wie lange muss der Motor laufen, um bissel Druck am Öl aufzubauen. Reicht das im Stand oder lieber fahren. Ich würde dann akribisch prüfen, ob es noch wo Austritt.

Mopedhat gerade mal 24.500 Kilometer runter.

Danke euch schon mal, hoffe meine Panik legt sich nun etwas.

Grüße

Andreas
Du meinst bestimmt die VentilDECKELdichtung…
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Schrauben beim Anlasser nachziehen bringt nichts bzw wenn überhaupt, nur kurzfristig. Da muss mehr gemacht werden, u. a. wohl der Anlasser ausgebaut. Genaueres weiß ich nicht mehr, da das beim Kumpel war und schon länger her ist. Müsste aber auch hier im Forum was zu stehen. Betraf nur die ersten der LC.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Öldruck hast du sobald der Motor läuft.
Darum leuchtet ja auch deine Öldruckkontrolle NICHT ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Servus,
war grad 70km unterwegs, aber nicht geheizt, ganz normal. Und dann hab ich am rechten Stiefel Öl. Am Motor war auch bissel Öl.
Jetzt muss die Fuhre abkühlen. Gibt es Punkte, wo so was vorkommen kann?

Ich werde die später mal sauber machen, ggf. sehe ich ja was.

Grüße

Andreas
Fahre in eine Waschanlage und mache alles sauber und danach eine Stunde trocken fahren. Dann auf den Hauptständer stellen und mit einer Taschenlampe alles ableuchten.
Gruß Brauny
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
20230806_154826.jpg

20230806_154703.jpg


Jetzt klappt es, sehr spannend. Einmal das Plastikteil unterhalb des Anlassers, und dann der Ventildeckel, hinter der Blende.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Also würde mal denken, Ventildeckeldichtung. Sonst ist kein Öl zu finden, außer dem einen Tropfen hier.
20230807_172824.jpg


Bevor ich das aber aufmache, besorge ich mir vorsorglich ne neue Dichtung.
Wenn jemand gute und schnelle Bezugsquellen hat, immer her damit.

Grüße

Andreas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus,
Also würde mal denken, Ventildeckeldichtung. Sonst ist kein Öl zu finden, außer dem einen Tropfen hier.
Anhang anzeigen 607474

Bevor ich das aber aufmache, besorge ich mir vorsorglich ne neue Dichtung.
Wenn jemand gute und schnelle Bezugsquellen hat, immer her damit.

Grüße

Andreas
ich würde erstmal ohne neue Dichtung den Ventildeckel runter machen und schauen ob die Dichtung evtl. schlecht eingebaut war.
Normalerweise kann man die Dichtung auch nach dem Ventilservice wieder verwenden. Bei mir hatte auch eine mal nach meinem selbst durchgeführten Ventilservice etwas gesifft, da hatte es gereicht die Schrauben bisschen nachzuziehen.
In Deinem Fall würde ich aber den Deckel mal runter machen und die Dichtung prüfen ob sie richtig eingesetzt wurde, wer weiss was die Werkstatt gemurkst hat…
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn man die Ventildeckel immer mit dem richtigen (geringen) Drehmoment anzieht, halten die ewig.
Ich würde die auch ausbauen, alles "fettfrei" und trocken machen und vorsichtig genauestens wieder einbauen.
Klar, wenn bei einfacher Betrachtung Scharten und Dellen zu erkennen sind oder gar die Dichtflächen am Deckel oder Kopf ein Problem haben, dann noch mal neu nachdenken.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die Dichtung sieht aus als wenn sie eingeklebt wurde oder das sie gequetscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Dichtung sieht für meinen Geschmack völlig normal aus, aber sie wird trotzdem undicht sein.

Das kommt öfter mal vor nachdem der Deckel runter war.
Ich würde auch wie #17,18 bereits beschrieben wurde vorgehen.
 
Thema:

2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß

2. Ausfahrt und Öl am rechten Fuß - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • 5.Ausfahrt 17.9.23

    5.Ausfahrt 17.9.23: Hallo Zusammen. Nachdem die 4.Ausfahrt eher konspirativ durchgeführt wurde... Hier ein paar sehr seltene und bisher unveröffentlichte Bilder...
  • 3.Ausfahrt 18.6.23

    3.Ausfahrt 18.6.23: Ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes Pfingstwochenende. Die nächste Tour startet am: Sonntag 18.6.23 Ziel: Lutherstadt Wittenberge. Treffen...
  • 3.Ausfahrt 18.6.23 - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • 5.Ausfahrt 17.9.23

    5.Ausfahrt 17.9.23: Hallo Zusammen. Nachdem die 4.Ausfahrt eher konspirativ durchgeführt wurde... Hier ein paar sehr seltene und bisher unveröffentlichte Bilder...
  • 3.Ausfahrt 18.6.23

    3.Ausfahrt 18.6.23: Ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes Pfingstwochenende. Die nächste Tour startet am: Sonntag 18.6.23 Ziel: Lutherstadt Wittenberge. Treffen...
  • Oben