2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

Diskutiere 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ).
Original waren die Speichenräder drauf, habe dann gebrauchte Gußfelgen mit RDC Sensoren gekauft ( die von den Speichenfelgen kann man nicht an den Gußfelgen verwenden - bzw. mit Änderungen, dann aber nicht mehr Rückbaubar ).

Da ich für Gelände & Rennstrecke den Luftdruck sowieso genauer kontrolliere / einstelle hab' ich dann die Sensoren der Gußfelgen "anlernen / anmelden " lassen - hat ca. 40€ gekostet.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte die GS zu Beginn 2 Sätze RDC Sensoren verwalten / speichern. Nach einem Softwareupdate war das dann nicht mehr möglich, es hieß dann daß das in der Zukunft nach weiterem Softwareupdate wieder möglich sein sollte.

Weiß jemand ob's da was neues gibt ?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die Frage hatte ich mir am Wochenende auch gestellt. Danke fürs Posten... :rolleyes:
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Letztes Jahr habe ich auf Nachfrage zu dem Thema von BMW einen Brief bekommen, in dem angekündigt wurde, das SW Update für's RDC Steuergerät, das wieder 2 Sensor Sätze verwalten kann, kommt im Sommer 2016. Dann kam kurze Zeit später wieder ein Brief "Es tut uns furchbar leid, blablabla, das SW Update, das 2 RDC Sensorsätze verarbeiten kann, kommt doch erst im Sommer 2017". Seither keine neuen Infos mehr bekommen, deshalb gehe ich weiterhin von Sommer 2017 aus.

MfG, Stefan
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Ich habe eine Mail von BMW aus dem Herbst/Winter 2016, dass dieses Softwareupdate mit dem Modellwechsel 2017/18 kommen soll und dann auch auf die alten LC-Modelle eingespielt werden kann. Das Anlernen des zweiten RDC muss aber weiterhin bei BMW gemacht werden. Danach kann man dann munter die Radsätze wechseln, wie bei der luftgekühlten auch. Die Mail habe ich hier auch auszugsweise schon gepostet...
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich hab auch 2 Sätze Räder für meine 2014er LC , alle Update's gemacht und das Steuergerät erkennt beide Sätze automatisch.
Grüße Detlef


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Das ist komisch, meine 15er erkennt definitiv nur einen Satz- kann man die Softwareversion irgendwie anzeigen / Auslesen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Da gibt es wohl Unterschiede, am Anfang hat das Steuergerät den 2. Satz automatisch erkannt ohne das der Händler den anmeldet. Nach einem Update ging es dann nicht mehr und der Händler hat mir den 2. Satz kostenlos angemeldet. Laut Händler gab es das auch teilweise bei anderen LC,s.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Bis 2014 konnten die LC 2 Sätze verwalten. Ab Modelljahr 2014/2015 wurde diese Funktion aus der Software einfach entfernt weil kaum jemand 2 Radsätze fuhr.

MFG Michael
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich habe auch noch eine Felge von einer 2013er im Keller. Wie lange hält eigentlich die Batterie im Sensor? Sollte ich den Sensor vor der nächsten Inbetriebnahme wechseln? Muss es ein Originaler sein, oder gibt es wie bei den Autos auch welche von "Erstausstattern" ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Batterie soll 10 Jahre halten. Habe jetzt von meinem Reifenhändler für meinen BMW Pkw einen Satz Winterreifen gekauft. In diesem Satz waren schon Reifendrucksensoren in neuer Ausführung enthalten. Diese werden ohne Anmeldung durch den Händler von Reifendruckkontrollsystem des Pkw automatisch erkannt. Musste ich nur per i-drive neu initialisieren.

CU
Jonni
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Batterie soll 10 Jahre halten. Habe jetzt von meinem Reifenhändler für meinen BMW Pkw einen Satz Winterreifen gekauft. In diesem Satz waren schon Reifendrucksensoren in neuer Ausführung enthalten. Diese werden ohne Anmeldung durch den Händler von Reifendruckkontrollsystem des Pkw automatisch erkannt. Musste ich nur per i-drive neu initialisieren.

CU
Jonni
Ist dass beim Motorrad auch so?

Wurde hier öfters anders beschrieben.

Viele Grüße

Carsten
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sorry, keine Ahnung. Für das Motorrad habe ich immer nur einen Reifensatz und zwar den, der gerade montiert ist.

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Is ja wohl klar, dass das beim Motorrad nicht so ist.
Wo bitte wäre denn da die Möglichkeit der Installation über iDrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
LC_Reiter

LC_Reiter

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
kuckst Du hier...
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...bar-jetzt-automatisch-bei-17-2-rallye-134754/

ich habe bei meiner neuen Rallye bisher 3 oder 4 mal den Radsatz alleine gewechselt und der dann neue Radsatz wird erkannt.
Folgende Einschränkung gibt es jedoch:
wenn ich beide Räder gleichzeitig wechsel erkennt das RDC die Räder beide nicht. Ich darf nur 1 Rad wechseln - fahre dann ca. 10min bis das RDC das Rad erkennt und kann erst dann das 2. Rad wechseln und muss auch dann nochmal 10min fahren bis auch dieses erkannt wird. Ich muss aber nicht an den BMW-Computer und es kostet mich auch nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist aber was anderes.
Ging früher mit 2 Radsätzen, wurde dann aus der Software raus genommen und sollte wieder eingepflegt werden.
Vielleicht ist das inzwischen geschehen.
Aber selber ANMELDEN im weiteren Sinne kann man die Sensoren nicht, eher darauf hoffen, dass man Glück hat.
Hier gab es nämlich schon eine Reihe von Leute, da klappte das nicht.
 
LC_Reiter

LC_Reiter

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
ich rede ebenfalls von 2 Radsätzen!
Ich kann nur nicht in die Garage fahren und beide Räder gleichzeitig ausbauen und 2 andere Räder einbauen und wieder losfahren. Das funktioniert bei mir auch nicht.
Ich muss halt in die Garage fahren, Vorderrad1 ausbauen, Vorderrad2 einbauen, dann 10 min fahren bis Vorderrad 2 erkannt wird. Dann wieder in die Garage und das gleiche mit dem Hinterrrad machen. Dann funktioniert es bei mir immer! (R1200GS Rallye BJ 3/2017)

(Ich vermute dass ich so sogar mehr als 2Radsätze verwenden kann ohne den freundlichen zu besuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn nur ein Sensor getauscht wird, dann kann das Steuergerät zuordnen, ob dieser Sensor am Vorderrad oder Hinterrad montiert ist.
Werden zwei Sensoren gleichzeitig getauscht, dann muss über das Diagnosegerät definiert werden, welcher Sensor vorne und welcher hinten läuft.
 
LC_Reiter

LC_Reiter

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
Wenn nur ein Sensor getauscht wird, dann kann das Steuergerät zuordnen, ob dieser Sensor am Vorderrad oder Hinterrad montiert ist.
Werden zwei Sensoren gleichzeitig getauscht, dann muss über das Diagnosegerät definiert werden, welcher Sensor vorne und welcher hinten läuft.
das ergibt Sinn... vielleicht geht der Ablauf mit nacheinander tauschen ja auch schon bei den 14-16‘er Modellen ohne ein weiteres Softwareupdate... ggf. einfach mal probieren :D
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
ich rede ebenfalls von 2 Radsätzen!
Ich kann nur nicht in die Garage fahren und beide Räder gleichzeitig ausbauen und 2 andere Räder einbauen und wieder losfahren. Das funktioniert bei mir auch nicht.
Ich muss halt in die Garage fahren, Vorderrad1 ausbauen, Vorderrad2 einbauen, dann 10 min fahren bis Vorderrad 2 erkannt wird. Dann wieder in die Garage und das gleiche mit dem Hinterrrad machen. Dann funktioniert es bei mir immer! (R1200GS Rallye BJ 3/2017)

(Ich vermute dass ich so sogar mehr als 2Radsätze verwenden kann ohne den freundlichen zu besuchen)
Hmm, komisch aber das probiere ich mal aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gast11040

Gast
ich rede ebenfalls von 2 Radsätzen!
Ich kann nur nicht in die Garage fahren und beide Räder gleichzeitig ausbauen und 2 andere Räder einbauen und wieder losfahren. Das funktioniert bei mir auch nicht.
Ich muss halt in die Garage fahren, Vorderrad1 ausbauen, Vorderrad2 einbauen, dann 10 min fahren bis Vorderrad 2 erkannt wird. Dann wieder in die Garage und das gleiche mit dem Hinterrrad machen. Dann funktioniert es bei mir immer! (R1200GS Rallye BJ 3/2017)

(Ich vermute dass ich so sogar mehr als 2Radsätze verwenden kann ohne den freundlichen zu besuchen)
Hat das schon mal jemand verifiziert?
Ich habe nämlich auch noch eine ungenutze Hinterradfelge mit nagelneuem Reifen rumliegen.
Das wäre eine tolle Option. Es ist dann allerdings traurig, daß BMW einem so etwas nicht sagt.....
 
Thema:

2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z

    Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich von meiner alten BMW R1200GSA / Bj. 2011 noch einen kompletten Satz Alu-Felgen incl. Bremscheiben, ABS-Ring...
  • 2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

    2 Satz RDC Sensoren anlernen ?: Hi GS'ler. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich mir Sicher bin, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Aber in...
  • 2 Satz RDC Sensoren anlernen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • Erledigt Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z

    Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich von meiner alten BMW R1200GSA / Bj. 2011 noch einen kompletten Satz Alu-Felgen incl. Bremscheiben, ABS-Ring...
  • 2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

    2 Satz RDC Sensoren anlernen ?: Hi GS'ler. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich mir Sicher bin, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Aber in...
  • Oben