2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

Diskutiere 2 Satz RDC Sensoren anlernen ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS'ler. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich mir Sicher bin, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Aber in...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi GS'ler.
Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn ich mir Sicher bin, dass das Thema schon mal behandelt wurde. Aber in den vielen zu Tode disskutierten Themen findet man ja nix mehr ;)
Deshalb stelle ich hier ein konkrete Frage, mit der Bitte um konkrete Anwort und kein "könnte sein", "müsste gehen", "ging bei der Luftgekühlten", usw.

Kann man an der wassergekühlten R1200GS (K50) bei Verwendung von 2 Felgensätzen auch 2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

Ein einfaches "Ja, ging bei meiner GS", "Nein, habe es zusammen mit einem kompetenten BMW Mechaniker probiert und es ging nicht" oder "mein bester Kumpel, der bei BMW Motorrad Arbeitet sagt: geht ab dem nächsten BMW-Diagnosetester-Update" oder ähnlich reicht mir als Antwort schon voll aus.
Auf "hätte", "könnte", "sollte", ... Vermutungs-Antworten bitte ich zu verzichten. :daumen-hoch:

DANKE

P.S.: Auch den Sinn oder Unsinn der RDC-Funktion brauchen wir hier nicht disskutieren. DANKE

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Stefan,

laut Info meines :) kann man einen zweiten Radsatz bei der K50 und K51 anlernen. :nicken:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Betriebsanleitung (Seite 97/98)

Edit:
Bei der Ausgabe ab 03/2014 ist der Zusatz "kann vier Sensoren verwalten" nicht mehr enthalten ......
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
soweit ich weiss kann das Steuergerät 2 Radsätze verwalten. Kann das der K25 auch.
Gruß
Pit
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich finde die Anfrage unverschämt formuliert! Mit dem Aufwand den Du betrieben hast um aufzulisten, was Du alles nicht lesen willst und angeblich in der Suche nicht gefunden hast, hättest Du eine belastbare Aussage von einer BMW Werkstatt erhalten und die hier einstellen können.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Ich finde die Anfrage unverschämt formuliert! Mit dem Aufwand den Du betrieben hast um aufzulisten, was Du alles nicht lesen willst und angeblich in der Suche nicht gefunden hast, hättest Du eine belastbare Aussage von einer BMW Werkstatt erhalten und die hier einstellen können.
Hi,
Du kannst mir glauben, dass bevor ich hier im Forum schreibe, mich auch anders informiere. Da ich jedoch selbst von BMW vor ca. 6 Wochen unterschiedliche Aussagen erhalten habe, wollte ich mal hier nachfragen.
Und dass man schon von vornherein dazu ermahnen muss, den Thread nicht wieder zu tode zu labern, liegt leider an den vielen "Zu-Tode-Laberern".

Weriterhin vielen Dank für konstruktive Beiträge.

Stefan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Keine Ahnung, ob mein Beitrag konstruktiv in deinem Sinne ist - ist auch egal... ;)

Schreib Spark mal eine PN falls er sich nicht hier meldet. Er hatte an seiner LC zwei Radsätze angelernt und Erfahrungen damit gesammelt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es bei seiner neuen Adv nicht mehr, da die einen neuen SW-Stand hatte.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Warum schreibst Du dann nicht, dass BMW Dir nicht helfen konnte? Soviel leeres Gelaber und das Entscheidende erst hinterher vorgetragen hat was von ertappt und ne Ausrede versucht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du die Suche ordentlich bemüht hättest, würdest Du die Antwort kennen.
Einer (2013er, Spark) hat mal 4 angelernt bekommen, Nachfolger (Update) dann nur noch 2 und die Betriebsanleitung wurde dahingehend auch korrigiert.

Fiel für mich unter 'könnte sein' oder 'müsste gehen', daher schreibe ich erst jetzt...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Am einfachsten ist es, die vorhanden zu kopieren und dann auf die neuen zu klonen.
 
G

Gast14416

Gast
Nabend,

das ist eine durchaus sinnvolle Frage, wenn man als Ganzjahresfahrer auch Winterreifen auf Stahlfelge montieren möchte. Mich würde da noch interessieren, ob man die 17" Radzierkappen von der Dose montieren kann?

.....nicht ganz ernst fragend....;)
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Und dass man schon von vornherein dazu ermahnen muss, den Thread nicht wieder zu tode zu labern, liegt leider an den vielen "Zu-Tode-Laberern".
DAS FORUM GEHÖRT NICHT DIR ALLEINE. Antworten, auch wenn Du sie als LABERN bezeichnest, sind für alle Lesenden und Interessierte gedacht.
Dazu gehört auch dieses Statement, welches ich bewusst in DEINEN Thread gepostet habe.

Übrigens: ich kann zwischen LABERERN und sachlichen Antworten filtern und unterscheiden.

Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, aber bei Tapatalk macht das mit der Suche nicht soviel Spaß und zudem lehre ich Selbstständigkeit... :;)
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Am einfachsten ist es, die vorhanden zu kopieren und dann auf die neuen zu klonen.
Hallo,

Da ich mir jetzt einen zusätzlichen Satz Speichenfelgen zulege, möchte ich den Thread nochmal aufmachen und an fralind eine Frage stellen: Wie wird das Klonen gemacht und wer kann sowas? Muss das vom Freundlichen gemacht werden und weis er wie es geht?
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hallo DeBe,

Danke für den Link, aber das beantwortet die Frage nicht, denn über das Anlernen der RDC-Sensoren wird im Thread nichts gesagt (zumindest habe ich nichts gesehen). Grundsätzlich ist natürlich auch die besprochene Frage interesseant: Was passiert beim Wechseln der Felgen mit unterschiedlichen RDC-Sensoren. Also insofern danke für die interessante Info.

Gruß Humbucker
 
Thema:

2 Satz RDC Sensoren anlernen ?

2 Satz RDC Sensoren anlernen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

    2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?: Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
  • Erledigt Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z

    Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich von meiner alten BMW R1200GSA / Bj. 2011 noch einen kompletten Satz Alu-Felgen incl. Bremscheiben, ABS-Ring...
  • Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Zweiten Satz Felgen mit RDC

    Zweiten Satz Felgen mit RDC: Servus, ich denke das dass vielleicht auch andere hier intressiert. Habe mir ein zweiten Felgen-Satz besorgt, damit Mann:cool: wenn´s nötig wäre...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

    2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?: Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
  • Erledigt Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z

    Kompletter Satz Alu-Räder incl. Bremscheiben, ABS-Ring,RDC und Conti TrailAttack2Z: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich von meiner alten BMW R1200GSA / Bj. 2011 noch einen kompletten Satz Alu-Felgen incl. Bremscheiben, ABS-Ring...
  • Oben