2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kannst das Display aber klappen/verstellen. Dann passt das mit der Steckdose. 😉 Gruß Guido
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe sie mir am Donnerstag angesehen, sieht richtig gut aus, nur die Front ist immer noch "Gewöhnungsbedürftig"
die Sitzhöhe ist jetzt auch durch ein verändertes Schrittbogenmass passend für meine 1,78.
Es gibt insgesamt 11Sitzbänke, die Steckdose ist wegen dem Display schlecht erreichbar. Ins Fach auf dem Tank passt das Handy mal eben so, also die 10Zoll teile passen nicht, es gibt dort noch ein USB Anschluss.
Schalter können beleuchtet werden. Es gibt ein Ölthermometer im Display und diese Pfeilnavigation.
Leider hat es Donnerstag geregnet wie Sau, deshalb Dienstag Probefahrt.
Kannst das Display aber klappen/verstellen. Dann passt das mit der Steckdose. 😉

Gruß Guido
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... nur der vollständigkeitshalber - der Wolf - den der Fauli nicht zu Wort kommen liess 😆
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Beides hat seine Berechtigung, der neue Spielkram, die Komfort- und Sicherheitsfunktionen aber auch das pure fahren. :)

Bei einem Langsteckentourenmoped machen die features z.B. mehr Sinn als be einer reinen Geländeziege.

Ich mag beides und nutze es wie es kommt, mit meinen beiden Japanern aus 1993 und 2010 und mit der 1250 GS.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Wort "Sportliche Reise Enduro" ist irgendwie auch ein Wiederspruch insich.... :facepalm:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sehe ich ganz anders. Das mit den Systemen hört sich immer kompliziert und überladen an, wenn 2 Spezies alles bis in Detail zerreden. Wenn man es dann mal auf sich eingestellt hat und die Handgriffe sitzen, dann will man das meiste davon doch nicht mehr missen. Es erleichtert das Fahren, sorgt für Entspannung und Comfort.
Jain.
Dinge, die im Notfall eingreifen um dich vom Ablegen zu bewahren (ABS etc.) ja.
Alles andere, was ständig piepst, schubst, meckert, eingreift, etc. irritiert mich gewaltig und geht mir massiv auf den Senkel, zumal ich das mittlerweile bei jeder Fahrt explizit abschalten muss.
Kenne ich nur vom Auto (Spurhalte-, Abstands-, etc. Assistenten), will ich aber im Motorrad mit Sicherheit nicht haben dass die Kiste mich fährt.
Vollautonomes Auto fände ich klasse, aber keine Meckerbox mit der zum Schluss keiner mehr weiß wer jetzt eigentlich fährt - Fahrer oder Elektronik.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn man es mal mit einer 1000er GS vergleicht, hat das Thema Sportlichkeit durchaus seine Berechtigung.

Wobei sich diesbezüglich über die gesamte Bandbreite an Mopeds vom Naked bis zum Supersportler die Dimensionen verschoben haben, wo es jetzt schon Nakeds mit > 200 PS und Supersportfahrwerken gibt.

Wann kommt die erste Reisenenduro > 200PS? :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mal ein paar Dinge für meine persönliche Bewertung


  • 15.000 km Service Intervall 👍
  • V2 Motor 👍
  • Kette 👎
  • rudimentäres Navi 👎
  • adaptives Fahrwerk👍
  • cruise control - Abstandsradar👍
  • schwerpunktoptimierter Tank 👍
  • Verbrauch - 5.7 - 6.7 l/100 km 👍
  • optionale TT Koffer 👍

Ich fahre halt mein Moped wie ein Auto - täglich bei jeder Jahreszeit
V2 kommt mir zumindest eher entgegen als V4 - reine Gefühlssache.

  • in Bezug auf das Wort Sport - den mache ich im Studio 😆
  • Reiseenduro - echtes Enduro - eher nein, wie viele hier auch...
  • Reisen und tägliche Fahrten - ja - 15.000 km / Jahr kommen da schon zusammen - trifft ja auch nicht alle hier versammelten :cool:
  • 1300 ccm versprechen mir ausreichend Tinte auf`m Füller... ausser den Reissbrettfahrern - dürften alle zufrieden sein 😆
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Leg mal die Drehmokurven der GS 1250 und der SA übereinander, bzgl. Tinte aufm Füller.

Das macht aber letztendlich sowieso nichts, weil die SA (der Motor per se) nicht so niedertourig gefahren werden kann wie die Boxer-Trieblinge, sonst hackts nämlich auf der Kette rum wie bei ungezogenen Einzylindern (die sind aber noch schlimmer).

Das geht mir auf Touren ziemlich auf den Sack, auch wenn obenraus 160 Pferde anliegen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
zum Hacken, gab es im Film eine Bemerkung....

erfolgreich ignoriert - oder selbst erfahren?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die SD GT. Ich weiß, die SA hat bisserl mehr Schwungmasse, aber das macht keinen riesigen Unterschied aus.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
MOTORRAD hat sich der Kati auch gewidmet

Fleischbeschau und Alllgemeines




...in diesem Video gut erklärt, wie die Montage der Sitzbank funktioniert - keyless 👍

- dazu 11 variable Möglichleiten - ab Werk...

  • die besondere Form des Tanks - Reichweite soll ca 400 km betragen
  • Luftfilterwechsel ist via 4 Schrauben schnell zu bewerkstelligen
  • Sound klingt am Laptop angenehm und bassig
Elektronik Features...

Fragen & Antworten...
-
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei mir war die 2019er SuperDuke GT und die 2020er 790 Duke wohl ehr definitiv meine letzten KTM`s die ich hatte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so schlimm? 😆

wobei die von dir genannten - nicht meinem Geschmack entsprechen
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Wir werden langsam auf das autonome Fahren eingestellt. Ich will den ganzen Mist nicht,
ich will einfache Technik die begeistert. Bei den Autos gibt es schon soviel Bluff, nicht auch
noch bei den Mopeds bitte. Glaube meine GS ist die letzte BMW die ich hatte. Kaufe dann
was simples aus Asien.
Genau aus diesem Grund bleibt die 1200er AC. Bei meinen paar Kilometern im Jahr hält die durch bis zum Ende meiner Motorradkarriere.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Bei mir war die 2019er SuperDuke GT und die 2020er 790 Duke wohl ehr definitiv meine letzten KTM`s die ich hatte.
warum?

MOTORRAD hat sich der Kati auch gewidmet
mir gefällt die recht gut, deutlich besser als alle Vorgängermodelle. 2004 oder 2005 habe ich die damalige LC8 990 zusammen mit Sozia getestet, ging leider gar nicht. Der Motor hat mir sehr getaugt, hatte ihn später in einem anderen Modell trotzdem
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau aus diesem Grund bleibt die 1200er AC. Bei meinen paar Kilometern im Jahr hält die durch bis zum Ende meiner Motorradkarriere.
meine AC geht in die 10 Saison... da schaue ich schon gerne mal nach rechts oder links :)
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich schaue ja auch ständig. Weil eben Motorräder DAS Hobby bei mir sind. Behalten werde ich trotzdem die AC. Die LC hatte ich ja mal, die AC ist eher meins. Meine hat auch erst gut 20.000 runter, habe Sie vor 2 Jahren mit 12.000 gekauft. Denke mal die nächsten Jahre wird die jährliche Kilometerleistung etwa in dem Rahmen bleiben. Da kann ich sie noch eine gefühlte Ewigkeit fahren:)
 
Thema:

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben