2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

Diskutiere 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Randyacres Weil ich schon mehrmals von BMW weg bin und dann immer wieder dahin zurück kam. Sowohl von Ducati als auch KTM. Sind die...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
@Randyacres

Weil ich schon mehrmals von BMW weg bin und dann immer wieder dahin zurück kam. Sowohl von Ducati als auch KTM.

Sind die Kleinigkeiten, aber auch Kosten Inspektion, Versicherung und die Verkaufspolitik:
  • Das Scroll-Rad um im Navi zu zoomen.
  • Eine Taste für die Griffheizung ohne mich durch ein Menu zappen zu müssen
  • Verarbeitungsqualität
  • Kundenservice (Probleme mit der KTM solltest net haben. Die sind sehr emotionslos was Ersatzmoped oder so betrifft.....) Kenne ich bei BMW anders. Vielleicht auch Händlerabhängig.
  • Einfahrkontrolle (1000km) bei der Duke 355 Euronen. ein Witz für ne 800er.
  • Verkaufspolitik KTM. Wennst am Anfang der Saison eine Kiste nahe der UVP kaufst ist die am Ende der Saison oder das Jahr drauf nix mehr wert. Meist baut KTM viel zu viele Kisten und senkt die Preise zum Saisonende radikal und zum Saisonstart der Folgesaison meist noch mal. Da gehen die Preise der Gebrauchten Mega Richtung Keller. Kannst jetzt noch neue SuperDuke GT 2017 kaufen :giggle:
  • usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bis auf die Griffheizung, die kann man im schnellzugriff ablegen, kann ich voll zustimmen.
Von März bis Oktober sind selbst ohne Zulassung mal schnell 4000€ weg.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau aus diesem Grund bleibt die 1200er AC. Bei meinen paar Kilometern im Jahr hält die durch bis zum Ende meiner Motorradkarriere.
ok - sie bleibt....

Ich schaue ja auch ständig. Weil eben Motorräder DAS Hobby bei mir sind. Behalten werde ich trotzdem die AC. Die LC hatte ich ja mal, die AC ist eher meins. Meine hat auch erst gut 20.000 runter, habe Sie vor 2 Jahren mit 12.000 gekauft. Denke mal die nächsten Jahre wird die jährliche Kilometerleistung etwa in dem Rahmen bleiben. Da kann ich sie noch eine gefühlte Ewigkeit fahren:)
ok - du schaust ständig - aber sie bleibt 😆
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bis auf die Griffheizung, die kann man im schnellzugriff ablegen, kann ich voll zustimmen.
Von März bis Oktober sind selbst ohne Zulassung mal schnell 4000€ weg.
Ja, und mehr. Gerade mal aus Interesse bei meinem ehem. KTM Händler geschaut.
Echt Wahnsinn. Wenn ich mir nur die 1290 Super Adventure S anschaue.

Die haben die meisten Anfang der Saison2020 für 20.000 Euro aufwärts gekauft. Jetzt bekommst eine neue mit Akra und Zubehör schon für 15.900 Euro.
Ohne den Schnick Schnack bekommst schon für 14.500 eine mit Null Kilometer. Dann kannst deine Kiste die du Anfang 2020 gekauft hast jetzt mit 13.000 Euro privat anbieten. Der Händler gibt dir vielleicht 11500 dafür. Er will 1500-2000 verdienen und hat ja auch noch neue für 14500 stehen. Wahrscheinlich will er also die gebrauchte gar nicht nehmen oder noch günstiger als von mir angenommen.

Und wer kauft sich für 13000 oder mehr eine gebrauchte wenn er für 14500 ne neue bekommt mit voller Garantie. Und ein paar Euro handeln ist gerade bei Vorjahresmodellen ja auch noch drin.

1615806191047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das kleine i für Information das man auf dem Bild neben dem Preis #44 bei beiden Vorjahresmodellen sieht kann man auf der Homepage natürlich anklicken.
Bei den Vorjahresmodellen oder welchen die noch länger stehen sind die Transportkosten immer im Preis enthalten.
Bei ner Neuen, auch wenn die Kiste im Laden steht, musste ich bis dato immer 360 Euro + MwSt berappen.

Da fängt es schon bei allen auf der Homepage an. Die Preise sind nicht einmal dort 1:1 vergleichbar ohne das man ins Kleingedruckte schauen muss.


1615808724098.png


Meist werden an die Vorjahresmodelle auch immer noch PowerParts angebaut, damit die Preisdifferenz zum aktuellen Modell auf den ersten Blick geringer erscheint. Wennst das Teil in Zahlung gibst erzählen sie dir dann, dass sie das Fahrzeug am liebsten Original zurück hätten und man die Zubehörteile doch besser privat verkauft bekommt. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich bei meinen immer Kistenweise alle Originalteile dazu bekommen habe. Ich hab dann auch immer schön wieder auf Original umgebaut und in Zahlung gegeben. Geil ist aber, dass meine Kisten dann auf einmal gebraucht auch wieder mit Akra, Fußrastenanlage, Hebeln usw zum Verkauf beim Freundlichen standen.
So bekommt man auch PowerParts verkauft. Wenn die Kiste 3 mal in Zahlung zurück kommt im Laufe der Zeit verkauft sich das dann in Summe ja 4 mal.
:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...oder 2 jährig mit unter 10tkm mit allem an Zubehör und Sonderausstattung + CLS Kettenöler für 12500. Mehr Mopped geht kaum in der Klasse zu dem Kurs und dazu ein tolles Gefährt 🙂 ich würde und hab auch noch nie eine neue BMW gekauft, weil da sieht es nicht viel anders aus im Wertverlust, wenn man alle 3-4 Jahre wechselt, ausserdem haben die Hersteller alle mittlerweile einen Schuss, bei Preisen deutlich über 20K, wenn man kein Basismodell möchte. Für die Summe hab ich die 1290er SA S 2018, die Duc Scrambler und die 125er Vespa in der Garage und deckt alles ab, von Reise, über Kaffeerunde und Stadtverkehr
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mit der Vespa kann man doch nicht posen und Drehmoment hat sie auch nicht 😆

Was ich armselig fände, wenn ich mir mein Moped nur nach dem Kriterium Wiederverkauf auswählen sollte. 🤔

OmG - würde es dann etwa `ne Harley? :eekek:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ich brauch auch nix zum posen, obwohl die ist schon auch stilvoll, vor der Eisdiele oder Abends vorm Italiener....wenn er denn mal wieder öffnen darf und man das genießen kann
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Bin gewechselt von 1290 SAS 2018 jetzt zur GS vor wenigen Wochen (3/21 EZ). Vorher auch eine 1190 Adv gehabt. War überzeugter KTM ler und habe noch 390 Duke in Familie. Dazu (hatte ich) noch eine 401 Svart als auch 790 Duke. Die 401 und 790 sind auch weggegangen dieses Jahr im Januar. Geblieben 390 von meiner Frau.

Über sehr viele Unzulänglichkeiten habe ich hinweggeschaut und war im Grunde auch nichts soooo dramatisch, was mich bewogen hat alles abzustoßen ist der enorme Wertverlust und insbesondere das ich im Regen stehen gelassen wurde vom Händler mehrfach. Alle Maschinen gekauft beim selben Händler als Neuware. Einmal (Wegstrecke 10 Min Auto) nicht angesprungen (Problem mit Benzinleitung)...ohne Hilfe aus Forum würde die Karre heute noch bei mir stehen, weil es nicht möglich war die abzuholen. Mobility Service absolut unfähig (in allen 3 Fällen wo ich ihn gebraucht hätte). Immer auf eigene Kosten im Ausland oder hier in D mit Hilfe versierter User allein gelöst. Ausser warme Worte kam nichts rum. Jeder Fall war bei jeder Maschine innerhalb der Garantiezeit.
Mehrfache Kontaktversuch zu KTM Erfolglos...
Wenn sie liefen, war alles super...aber bestehende Probleme wurden von Baureihe zu Baureihe übernommen, die traten dann aber auch "nur" bei mir auf.
Da könnte ich Storys erzählen...
Fakt ist, KTM krankt an dem Wachstum und treue Kunden werden vergrault, weil bis auf verkaufen sie scheinbar nichts mehr können.
Ein Neufahrzeug (neues Modell) würde ich nie mehr von KTM kaufen, allein der Preisverfall innerhalb kurzer Zeit ist eine Frechheit. Bist echt der Trottel. Sicher gibt es überall negative Beispiele, aber von KTM war und bin ich einfach nur enttäuscht, sollten lieber mal paar weniger an Mann/Frau bringen oder kompetentes Händlernetz aufbauen.
Schade, weil die Konzepte hinter den Mopeds schon geil sind und viele Maschinen auch. Also trage ich mein Geld eben woanders hin. Jetzt zu BMW.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
...oder 2 jährig mit unter 10tkm mit allem an Zubehör und Sonderausstattung + CLS Kettenöler für 12500. Mehr Mopped geht kaum in der Klasse zu dem Kurs und dazu ein tolles Gefährt 🙂 ich würde und hab auch noch nie eine neue BMW gekauft, weil da sieht es nicht viel anders aus im Wertverlust, wenn man alle 3-4 Jahre wechselt, ausserdem haben die Hersteller alle mittlerweile einen Schuss, bei Preisen deutlich über 20K, wenn man kein Basismodell möchte. Für die Summe hab ich die 1290er SA S 2018, die Duc Scrambler und die 125er Vespa in der Garage und deckt alles ab, von Reise, über Kaffeerunde und Stadtverkehr
Yepp mache ich auch so. 12/2018 er 12 er GS mit 18 Monaten und knapp über 5.000 km für 5.000 Euro unter Neupreis bei Händler mit 2 Jahren Garantie obendrauf kostenlos. Werde wenn ich mal irgendwann wieder wechsle auf 1250 oder gar bis dahin 1300 GS genauso machen.

Ist nicht so als hätte ich die Kohle nicht - aber mir es das im wahrsten Sinne des Wortes das "nicht wert".

Aber kann ja jeder machen wie er meint. Ich bin ja schließlich auch darauf angewiesen das Leute Ihr Motorrad nach 12-18 Monaten nach Neukauf wieder verkaufen wegen eigenem Neukauf des neuesten Modells. :tongue:

Ich brauche euch Jungs und Mädels Neukäufer.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wenn man weiß, wann man kaufen muss (Herbst, Vorjahresmodell, am besten noch in Venlo, SD GT oder SA für 13.500 :cool::jubel:) ist es doch eigentlich garnicht so schlimm.

Dann fährt man sie 3-6 Jahre und bekommt auch noch 5-6 dafür! :)

So würde ich es machen, wenn ich angefixt wäre von den "ready to racern" (bin ich aber nicht....)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aber viele der kleinen Verdrüsse, wie auch bei dir, stehen und fallen doch mit dem Händler. Ich bin zum T Händler einfach 110km gefahren mit meinen beiden Triumph, weil der in 50Km weg nicht taugte, BMW Händler gibt's es mittlerweile nur noch bei mir in ca. 60km Entfernung einen tauglichen, untauglich auch nicht näher... für die Duc habe ich einen tollen in 20km und KTM einen engagierten in ca. 25km Entfernung, wenn der Händler nicht will, dann ist es nicht die ganze Marke, welche Kacke ist. Bei der Ausdünnung des Händlernetzes aber sehr wohl die Marke verantwortlich durch die CI Vorgaben usw.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Alle Bedenken zum Thema Service / Händler kann ich verstehen.

Es hat jedoch nicht mit der neues SAS zu tun.

Mich reizen die Features und die Optik ist so speziell / auffällig, dass sie definitiv auffällt.

Mir gefallen bestimmte - als schön deklarierte Motorräder auch nicht, nur weil es wiedergekaut wird...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also wenn die GS dieses Kiska Design hätte, würde sie genauso oft gekauft wie mit der jetzt auch nicht gerade hübschen Formensprache. Wobei mit das KTM Design mittlerweile gefällt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.615
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... sie ist definitiv anders - als die, der GS - kein Schnabelderivat :cool:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Und das Pendeln mit Gepäck gibt es gratis dazu. Dann ist auch sichergestellt, dass man den Reifen auf der Autobahn nicht nur mittig abfährt. Die Strecke wird halt etwas länger als das Navi sagt, da man ja ständig Schlangenlinien fährt wenn man zügig Richtung Süden geht.

Achtung, etwas Ironie.

Wobei das bei meiner Sasi schon kein Spaß war. Mit Topcase eine unmöglich beschissene Geschichte......
(Vorführer, 4 Monate alt damals, Modell 2018)
Vielleicht ist das ja mittlerweile etwas besser geworden? Ich weiß es nicht und werde es nicht ausprobieren.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Seitenkoffer sind ja mittlerweile schwingend aufgehängt, wie das allerdings mit dem TC ausschaut...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mit Topcase war der Horror auf der SAS. Was ich bis dato von BMW und meiner Multi nicht kannte. Das Ende vom Lied war, ohne Topcase fahren. Zumindest bei uns in der Gegend. Traurig, aber wahr.
 
Thema:

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

2021/22 KTM 1290 Super Adventure S - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben