2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar, Boxer bleibt Boxer, das ist schon in der Definition bedingt. Es gibt aber zB 180° V-Motoren. Sieht von aussen nach Boxer aus, hat aber einen...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Geräuschkulisse kommt auch von unterschiedlichen Motorenkonzepten. Mann kann aus einem Boxer kein V machen. ...
Klar, Boxer bleibt Boxer, das ist schon in der Definition bedingt.
Es gibt aber zB 180° V-Motoren.
Sieht von aussen nach Boxer aus, hat aber einen Hubzapfen für zwei Zylinder.
Mit dem Versatz der Hubzapfen ist einiges an Geräuschdesign möglich.

Ob sinnvoll steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Einen Zweizylinder Reihenmotor nach Boxer, Paralleltwin oder V2 klingen lassen ist jedenfalls kein Problem.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
270° sind rein theoretisch auch beim Boxer drin.
Nur fahren kann man den dann nimmer-der würde dermaßen schütteln....
Aber der Sound wäre cool....:zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
270° sind rein theoretisch auch beim Boxer drin.
Nur fahren kann man den dann nimmer-der würde dermaßen schütteln....
Aber der Sound wäre cool....:zwinkern:
Wenn man der Logik folgt, kann man einen Paralleltwin auch nur in einer Rüttelplatte verwenden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß ... hatte eine.
Konnte man aber fahren, echt :victory:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Einen Zweizylinder Reihenmotor nach Boxer, Paralleltwin oder V2 klingen lassen ist jedenfalls kein Problem.
Der (gleichlaufende) Paralleltwin ist klangtechnisch bereits der Boxer.

Und was an diesem 270 Grad Ducati Soundimitat toll sein soll, hab ich noch nie verstanden (besser: verstehe ich seit meinem Triumph Scrambler nicht mehr). Wenn Crossplane, dann nur in Verbindung mit vier Zylindern ...

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei dieser Gelegenheit (da der Fred ohnehin ins Stocken geraten ist) mal eine kleine Klassifizierung der Zweizylindermotoren. Es gibt da ja die ausgleichswellenberuhigten und solche, die ohne zusätzliche Schwingungstilger auskommen.

Notwendige Voraussetzung für einen intrinsischen Massenausgleich (1. Ordnung) ist ein Hubzapfenversatz 𝜃, der sich über die Formel 𝜃 = 180° - 2𝜇 aus dem Zylinderbankwinkel 𝜇 berechnen lässt. (Mit den im Folgenden genannten Massenkräften und -momenten sind solche 1. Ordnung gemeint, falls nicht anders bezeichnet.)

1. Beim Paralleltwin mit 𝜇 = 0° müssen die Hubzapfen um 𝜃 = 180° - 2*0° = 180° versetzt zueinander laufen, um die Massenkräfte zu unterdrücken. Das entspricht dem (japanischen) Gegenläufer, der aber den Nachteil der sehr ungleichmäßigen Zündwinkelabstände von 180°/540° hat. Der Gleichlauf lässt zu wünschen übrig und der Klang ist entsprechend scheiße ebenso. Außerdem entstehen durch den großen seitlichen Versatz der Kolben Massenmomente, die man mit einer Ausgeichswelle beruhigen sollte. Mit einer (etwas größer dimensionierten) Ausgleichswelle kann man aber gleich die Massenkräfte beruhigen, die ein gleichlaufender Paralleltwin mitbringt, ohne sich die beschriebenen Nachteile des Gegenläufers einzuhandeln. Überdies treten beim Gegenläufer die besonders unangenehm kribbelnden Massenkräfte 2. Ordnung besonders deutlich in Erscheinung.

2. Beim Harley 45°-Twin würde es einen Hubzapfenversatz von 𝜃 = 180° - 2*45° = 90° brauchen, um die Massenkräfte direkt mit der Kurbelwelle auszugleichen. Harley verzichtet darauf selbstverständlich, allein schon wegen des patentierten Potato-Klanges, der mit diesem Versatz nicht darstellbar wäre. Stattdessen behilft man sich (beim Big Twin) lieber mit einer(?) Ausgleichswelle.

3. Allein der (klassische) 90°-V2 bringt wegen 𝜃 = 180° - 2*90° = 0° die Voraussetzung für einen vollständigen Massenausgleich allein durch Gegengewichte an der Kurbelwelle ohne Hubzapfenversatz mit. Die Zündwinkelabstände sind mit 270°/450° moderat und führen zum bekannten Ducati/Moto Guzzi Pulsieren.

4. Einzig der Boxer besitzt sämtliche Vorteile, ohne sich einen Nachteil (bis auf die höhere Komplexität, Größe und Masse) einzuhandeln. Zwar braucht er wegen 𝜃 = 180° - 2*180° = -180° ebenfalls zwei getrennte Hubzapfen, aber diese können ohne Mittellager auskommen und führen deswegen zu vernachlässigbaren Momenten. Jedenfalls bei den früheren Boxern mit niedrigerem Drehzahlniveau. Der Boxer ist als einziges Zweizylinderkonzept frei von Massenkräften aller Ordnungen bei optimalen Zündwinkelabständen von 360°/360°. Einzig für die Momente müssen bei höher drehenden Boxerkonzepten (rel. leichte) Ausgleichswellen verbaut werden.

5. Bei optimalem Gleichlauf stoßen wir auf natürliche Weise wieder zum gleichlaufenden Paralleltwin. Auch er hat Zündwinkelabstände von 360°/360° und ist frei von Massenmomenten aller Ordnungen, jedoch braucht es für die Massenkräfte mindestens eine (recht stark dimensionierte) Ausgleichwelle.

6. Als billig herzustellender Kompromiss hat sich mittlerweile der 270°-Paralleltwin etabliert. Die 270 Grad Hubzapfenversatz sind zwar gerechtfertigt durch Auslöschung der Massenkräfte 2. Ordnung, aber die reduzierten Massenkräfte 1. Ordnung (gegenüber dem Gleichläufer) addieren sich mit den reduzierten Massenmomenten 1. Ordnung (gegenüber dem Gegenläufer) auf ähnliches Schwingungsverhalten wie die beiden anderen Paralleltwinkonzepte. Auch die Zündwinkelabstände von 270°/450° sind ein Kompromiss aus Gleich- und Gegenläufer und produzieren (wie weiter oben bereits erwähnt) ein Ducati Soundimitat.

Dem 270°-Paralleltwin wird ein gleichmäßiger Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen nachgesagt, weil hier der Ausgleich zwischen kinetischer Energie der Kolben und Rotationsenergie der Kurbelwelle optimal ist, allerdings überwiegen spätestens beim Gasanlegen die Gaskräfte bei weitem.

Persönliches Vorlieben:

Wenn schon Paralleltwin, dann der echte englische Gleichläufer. Allerdings mit einer Ausgleichswelle, wie zum Beispiel bei der Kawasaki W 650/800. Für mich ein tolles - wenn auch wenig sportliches - Motorenkonzept. Tot beruhigt zum Beispiel bei den Triumphs der ersten Generation mit zwei Ausgleichswellen gefällt er mir aber nicht. Den 270°-Paralleltwin halte ich für einen (im Vergleich zum V2 billig herzustellenden) schwachen Kompromiss und der Gegenläufer geht gar nicht. Verstehe nicht, wie Japan damit Erfolge feiern konnte.

Der 45°-HD-Twin ist technisch gesehen ein nur durch die geringere Baulänge zu rechtfertigendes Motorenkonzept, das technisch eine Vergewaltigung darstellt. Ursprünglich angeblich enstanden, weil man aus einem Einzylinder einen Zweizylinder machen wollte, der nach wie vor in den gegebenen Fahrradrahmen passt.

Den echten V2 (Ducati, Moto Guzzi) kenne ich zu wenig, aber von der Theorie her ein geniales Konzept, das ohne jede Ausgleichswelle auskommt. Nachteil sicherlich der bei tiefen Drehzahlen unrunde Motorlauf.

Der Boxer schließlich thront über all dem, er ist das optimale Zweizylinderkonzept. Lediglich groß, schwer und teuer herzustellen (:p), aber schwingungs- und klangtechnisch optimal. Durch fehlendes Mittellager ähnlich leichte Kurbelwelle wie der echte V2, und sogar ohne Überwuchtung derselben. Außerdem prädestiniert für den genialen Längseinbau mit Gelenkwellenantrieb.

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.139
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Harley Twins sind "echte" V-Motore!
Kennzeichen eines jeglichen "echten" V-Motors, unabhängig von der Zylinderzahl und dem Zylinder(bank)winkel! ist die Anordnung der Pleuel zweier gegenüberliegender Zylinder auf einem gemeinsamen Hubzapfen.

Uli
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
es ist schon erstaunlich was man mit einer GW alles machen kann, aber Stollenreifen lieber doch nicht:frown:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Jungs,
Serpel hat sich gerade geoutet:

Er ist noch nicht den CP2 gefahren.....!:grosse-augen:

Der olle Theoretiker....:giggle:

Aber mutig -nach Aktenlage zu referieren.....:Augenrollen:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich finde die rote Kiste schöner als HD :D
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ein Freund von mir fährt mit einer GW auf der Strasse so schnell, da kann man nur staunen. In der richtigen
Hand kann man mit den Kisten einiges anstellen. Ich könnte das sicher nicht, aber es gibt andere Fahrer, die
das sehr wohl können. Die Frage ist, ob man oder wie man sie tatsächlich im Gelände bewegen könnte.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben