2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie stokys aber auf Hochdeutsch. ;-) STOKYS Metallbaukästen | Die Technik für deine Ideen, sinnvolles, kreatives und nachhaltiges Geschenk (nicht...
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

war heute in MUC West bei HD. Es wurde ja alles schon geschrieben - trotzdem kurz meine Meinung:
Von der Seite betrachtet finde ich sie schön, von vorne „naja“ ….
Was mich nicht begeistert:
  • weniger Drehmoment bei höherer Drehzahl
  • Wartungsintervall 8000 km
  • Koffer „nur“ an zwei Punkten befestigt
  • Tank und Lenkradschloss nicht mit keyless
Bin gespannt auf das Fahrverhalten…..morgen findet eine Probefahrt statt.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hat dich auch was begeistert?
Oder zumindest ein anerkennendes Lächeln entlockt?
Oder waren die Schrauben schon rostig und der Schlüssel verbogen.....:Augenrollen:

Da bin ich ja mal gespannt wie du die HD empfindest.:nicken:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
"Weniger Drehmoment bei höherer Drehzahl!"

Ohne Probefahrt!
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich weiß ja nicht was ihr seht! Das was ich seh, ist hässlich wie die Nacht! Ich dachte immer KTM wird in der Disziplin Hässlichkeit nie geschlagen, aber es kommt immer einer der hässlicher ist!
Jungs da wird genau wie mit der ST, wen du mit der auftaucht fragt dich jeder ob du ne Wette verloren hast, weil du mit dem Eimer unterwegs bist.

Ich sag nur Bäääähhhh.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Nicht von mir, aber erstaunlicherweise trotzdem ein weiser Spruch.

Ist ja zwischen Weiblein und Männlein auch so. Manchmal denkt man sich „Oh Mann, wie soll das denn gehen!“ Aber Hauptsache, die beiden sind zusammen glücklich und schätzen die Qualitäten des anderen. Klappt bei meiner Frau und mir seit 36 Jahren! Wobei manchmal wundert es mich schon, wie sie das aushalten kann 😇😇😇
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nachdem die Pan America schon in 2021 das meistverkaufte Adventurebike in den USA sein soll, könnte ich mir vorstellen, sie haben die Anzahl der insgesamt produzierten Grubenlampen (R1200ST) schon getoppt.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.068
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Mir gefällt die Harley. Die einen setzen halt auf eine breite Lichtleiste als persönliches "Gesicht", die anderen ersetzen eine Klammer aus Marketinggründen durch ein Kreuz... Ohne spezielles Lampendesign könnte man 90% der heutigen Autos nicht voneinander unterscheiden. Bei der ST hat BMW das konsequent gemacht, den aktuellen Dreier dagegen kann man von hinten nicht von einem Mitsubishi unterscheiden.
By the way, mir gefällt die ST (mit hoch verlegtem Lenker) gut, und ein Schnäppchen ist sie heute noch dazu.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nö, wieso auch, das Drehmoment kann man ja am Diagramm ablesen:cool:. Auch wenn es mir keiner glauben sollte, aber ich habe noch nie ein Neufahrzeug vor dem Kauf probegefahren.

gruß
gstommmy68
ablesen schon, aber über die Übersetzung kann da noch einiges "korrigiert" werden - sonst müsste ja eine 4Zylinder unfahrbar sein, bei so wenig Drehmoment :zwinkern:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nö, wieso auch, das Drehmoment kann man ja am Diagramm ablesen:cool:. Auch wenn es mir keiner glauben sollte, aber ich habe noch nie ein Neufahrzeug vor dem Kauf probegefahren.

gruß
gstommmy68
Doch, Glaube ich
Warum muss ein Moped das man unbedingt haben will ausprobiert werden ?. Wenn die Eckdaten bekannt sind und die eigenen physischen Fähigkeiten dem Wunschobjekt gewachsen sind, sehe ich auch keinen Grund dazu.
Außer das es trotzdem Spaß machen kann :smiley:

Gruß Gerhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Doch, Glaube ich
Warum muss ein Moped das man unbedingt haben will ausprobiert werden ?. Wenn die Eckdaten bekannt sind und die eigenen physischen Fähigkeiten dem Wunschobjekt gewachsen sind, sehe ich auch keinen Grund dazu.
Außer das es trotzdem Spaß machen kann :smiley:

Gruß Gerhard
Weil solche Kleinigkeiten, wie z. B. ein falscher Kniewinkel oder nicht passende Lenkergeometrie, mir auf Dauer furchtbar auf den Sack gehen würden und ich das nicht aus den technischen Daten so einfach herauslesen kann.
Deshalb würde ich nie ein Moped ohne Probefahrt kaufen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast30270

Gast
Hat dich auch was begeistert?
Oder zumindest ein anerkennendes Lächeln entlockt?
Oder waren die Schrauben schon rostig und der Schlüssel verbogen.....:Augenrollen:

Da bin ich ja mal gespannt wie du die HD empfindest.:nicken:
Servus miteinander,
ja sicher!

Der Motor ist ein Hammer. Unten raus nicht ganz so mächtig, oben raus Wahnsinn. ich finde er läuft sehr angenehm und nahezu vibrationsfrei, klares Bild im Rückspiegel. Auffällig ist die Ruhe beim dahinfahren um die 100 - 120 km/h - mir fiel das massiv auf - im Gegensatz dazu ist die GS ein Radaubruder (gemeint ist das Auspuffgeräusch) . Getriebe unauffällig, funktioniert sehr gut.

Ich finde die Sitzbank besser als bei der GS, nicht so weich. Allerdings fand ich mich bei spitzerem Kniewinkel eher auf als im Motorrad wieder. Lenker finde ich zu schmal und zu niedrig. Vorne fehlt mir Motorrad - endet mir zu abrupt. Beim Einlenken ist sie störrischer als die GS, da fehlt es an Handlichkeit.

Das Einknicken der Front beim Bremsen stört mich, finde ich nicht gut. Das Absenken beim Anhalten und Hochfahren (5cm) des Fahrwerks ist ein nettes Gimmick, das kleineren Fahrern Sicherheit geben könnte. Insgesamt ist das Fahrwerk sehr gut, allerdings steckt es Unebenheiten nicht so gut weg wie die GS.

Optisch finde ich sie schön, das grün passt dem Motorrad gut. Design der Front - naja, geht so - nennen wir es erträglich. Die Front der GS habe ich allerdings auch nie als Beauty-Queen verstanden.

Ob ich das Bedienkonzept (viele Schalter statt Multicontoller) besser oder schlechter finde, kann ich gar nicht sagen. Autom. Blinkerrückstellung funktioniert besser als bei der GS - sobald das Bike wieder in der Senkrechten und der Lenker gerade ist, ist der Blinker aus.
Display fand ich sehr gut, prima abzulesen. Navi und Audio habe ich nicht getestet.

HD hat ein tolles Bike auf sie Räder gestellt, für den ersten Schuss in diesem Segment sehr gelungen.
Die Mitarbeiter bei HD in MUC West waren sehr freundlich und hilfsbereit, der Laden schön. Es geht auch ohne Glaspalast und Arroganz. Statt dem unfreundlichen Hinweis „ …. bitte vollgetankt zurückbringen…“ wurde mir versichert, dass alles absolut kostenfrei ist und es wurde freundlich eine Grundeinweisung durchgeführt.

Die Fahrt hat richtig Spass gemacht, ich war schnell mit der Bedienung vertraut und konnte mich aufs Spass haben beim Fahren konzentrieren.
E386C33B-8CDA-43BB-8544-D77F07B5C86D.jpeg

A4B1CFE7-BB4D-4A0B-9062-BCBF9B8EE8F3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Bin die HD heute auch gefahren. Kann nur noch ergänzen: Bremsen waren mir zu wenig bissig, Leerlauf finden war mitunter nicht immer auf Anhieb möglich, auch für meinen Geschmack ist in den unteren Drehzahlen zu wenig Wumms (ob das mit dem Sport-Modus besser wird, wie der HD Händler sagte, muss ich noch ggfs testen), Blinkertasten für meinen Geschmack zu klein und zu weit unten positioniert, Sitzposition mit 1,86 sehr gut.

Alles in allem ein sehr guter erster Wurf von HD, da wird die nächste MÜ sicher ein Ausrufezeichen setzen.
 

Anhänge

Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Was mir hinterher noch auffiel, als ich auf meine 15 Jahre alte K 25 gestiegen bin: die Sitzgeometrie ist selbst bei der Kiste entspannter als auf der nagelneuen HD. Klar auszumachen an den völlig entlasteten Handgelenken. Bei der PA merkte ich innerhalb von 1 h Probefahrt Druckpunkte, die nicht unangenehm waren, aber auf längeren Touren sicher stärker zu Tage treten. Insofern ist für mich neben vielen technischen Kriterien die Ergonomie eine ganz wesentliche Eigenschaft, die auch zur Sicherheit auf dem Bike beiträgt.
 
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Ich hab das Teil zwar nicht gefahren, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mich erschrickt die Front bei weitem nicht so, wie seinerzeit der erste GS-Schnabel. Auch an diesen haben wir uns gewöhnt und dann sogar gekauft. Für den ersten Aufschlag, Respekt Harley
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben