2021 schon geplant ?

Diskutiere 2021 schon geplant ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Republika Hrvatska (HR) = Republik Kroatien 🇭🇷
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
und wie ist das wenn man kein fixes Ziel hat und "rumreisen" möchte. Weiss das jemand? Muss man dann z.B. täglich neu online ausfüllen? Via Handy oder so..
Nein, musst du nicht. Nur das bereits bekannte Erstziel angeben (wie auch im vergangenen Jahr, solange die Registrierungspflicht gegolten hat).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da musst du den Hotelbesitzer / (oder sonstige) fragen, der die Gästeliste an die zuständige Behörde / Gesundheitsbehörde, mit all deinen Daten im entsprechenden Land weitergeleitet hat.

... und das der seinen Job gut macht, davon geh ich aus.

... und warum in Corona Zeiten die deutsche Abteilung länderübergreifend darauf einen Zugriff hat muss man nicht erklären, oder?
Das soll funktionieren? Ich glaube da nicht dran. Aber ich werde unterwegs fragen in den Unterkünften.
Immerhin werden wir in 5 unterschiedlichen Unterkünften in 3 Ländern übernachten.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das soll funktionieren? Ich glaube da nicht dran. Aber ich werde unterwegs fragen in den Unterkünften.
Immerhin werden wir in 5 unterschiedlichen Unterkünften in 3 Ländern übernachten.
Beispiel Österreich

Welche Regelungen gibt es für Beherbergungsbetriebe?

  • Seit 19. Mai 2021 dürfen Beherbergungsbetriebe wieder für alle Arten von Nächtigungen aufsperren.
  • Sowohl ein Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (3-G-Nachweis – geimpft, genesen, getestet) des Gastes als auch eine Registrierung zur raschen Kontaktpersonennachverfolgung sind verpflichtend. Der Nachweis muss immer gültig sein, wenn Dienstleistungen des Betriebes (z.B. gastronomische Einrichtung, Wellness- und Fitnessbereich) genutzt werden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Beispiel Österreich

Welche Regelungen gibt es für Beherbergungsbetriebe?

  • Seit 19. Mai 2021 dürfen Beherbergungsbetriebe wieder für alle Arten von Nächtigungen aufsperren.
  • Sowohl ein Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (3-G-Nachweis – geimpft, genesen, getestet) des Gastes als auch eine Registrierung zur raschen Kontaktpersonennachverfolgung sind verpflichtend. Der Nachweis muss immer gültig sein, wenn Dienstleistungen des Betriebes (z.B. gastronomische Einrichtung, Wellness- und Fitnessbereich) genutzt werden.
Ja schon, das meldet der Gastgeber doch aber nicht den Grenzbehörden?!
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Spanien verzichtet ab 7.6. auf die Testerei für Geimpfte und Genesene.

E803AEFE-F1A0-4037-B483-B9C7B8330609.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie sieht es in Spanien aus? Restaurantbesuche?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie sieht es in Spanien aus? Restaurantbesuche?
Ich war gerade unten, beruflich.

Restaurants hatten bis 23 Uhr geöffnet, aber nur bis 22 Uhr konnte man ordern.
Zumindest in vielen Bezirken, wenn auch anscheinend nicht überall.

Aber mir wurde dort erzählt, das die generell am aufmachen sind
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Klaus; wird in den Restaurants ein Test oder andere Nachweise verlangt?
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Ich war gerade unten, beruflich.

Restaurants hatten bis 23 Uhr geöffnet, aber nur bis 22 Uhr konnte man ordern.
Zumindest in vielen Bezirken, wenn auch anscheinend nicht überall.

Aber mir wurde dort erzählt, das die generell am aufmachen sind
Weis wer wie es mit den Hotels und Pensionen ist? Wird dort auch ein PCR test verlangt und ausschließlich bei der Einreise. Habe zum Zeitpunkt meiner bevorstehenden Reise leider erst die 1. Teilimpfung
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich war vor 10 Tagen in Madrid, da wurde im Hotel der Test nicht verlangt.
Allerdings wurde er bei der Einreise kontrolliert
( Bei mir nicht, weil sie mich übersehen hatten, aber bei den anderen Kollegen wurde überall kontrolliert )

@Klaus; wird in den Restaurants ein Test oder andere Nachweise verlangt?
Wurde von mir nie wo verlangt.

Was allerdings da war:
Wirklich überall war das Tragen einer Maske erforderlich, FFP2 oder medizinische Maske.
Auf den Strassen, im Hotel, im Restaurant.
Nur beim Essen oder Trinken konnte man die runternehmen
( Solange an ein Getränk vor sich hat und ab und an nuckelt ist es OK )

Maximal 4 Personen an einem Tisch usw.
Die Kellner waren immer super freundlich, aber auch angehalten das sie es höflich einfordern.
Anzeigen deswegen sind wohl superteuer.

Trotzdem war es wirklich nett und angenehm.

IMG_0980.jpg

IMG_0975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Vorab: Spanien - und Andalusien speziell - ist prinzipiell tiefenentspannt. Aktuell gibt es noch die übliche Pflicht zum PCR-Test bei der Einreise, es sei denn, man ist vollständig geimpft oder kann die überstandene Infektion (nicht "Erkrankung") nachweisen, was ab 07. Juni möglich ist.

Die (nicht wirklich logische) Maskenpflicht im Freien wird heftig diskutiert und deren baldige Abschaffung wird ernsthaft erwägt.

Einzige (zusätzliche) Anforderung ist die Registrierung beim spanischen Gesundheitsportal (Spain Travel Health) für den QR-Code, der bei der Einreise am Airport gescannt wird. Das ist ziemlich easy und unspektakulär.

Hotel:
Üblicherweise wird man vom Flughafen mehr oder weniger direkt dorthin kommen und dann hat man ja einen entsprechenden Test dabei.

Restaurants und Geschäfte haben geöffnet. Wenn man im Restaurant sitzt, unabhängig davon ob im Freien oder Innen, besteht keine Maskenpflicht. Falls man für die Rückreise einen Test - gleich welcher Art - benötigt, kann dies z.B. am Flughafen erfolgen. In meinem Fall ist das der Airport Malaga, wo es ein Testzentrum direkt im Terminal gibt.
PCR-Test für 58 EUR, Antigen- oder Antikörpertest für ca. 25 EUR. Anmeldung über den Webauftritt und Ergebnis sofort, bzw. im Falle PCR-Test innerhalb 12 Stunden zugesichert.

Wer in Bezug auf Spanien noch mehr wissen will/muss: einfach fragen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man im Restaurant sitzt, unabhängig davon ob im Freien oder Innen besteht keine Maskenpflicht.
Das war vor 10 Tagen definitiv noch anders.
Zumindest in Madrid.
Da waren auch überall Hinweise ausgehängt, das es wirklich nur beim Essen oder Trinken abgenommen werden kann.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Kann sein, dass die in Madrid anders ticken, dort hatten sie auch ein paar schlechte Zeiten. In der autonomen Region Andalusien ist es jetzt gerade wie beschrieben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vorab: Spanien - und Andalusien speziell - ist prinzipiell tiefenentspannt. Aktuell gibt es noch die übliche Pflicht zum PCR-Test bei der Einreise, es sei denn, man ist vollständig geimpft oder kann die überstandene Infektion (nicht "Erkrankung") nachweisen, was ab 07. Juni möglich ist.

Die (nicht wirklich logische) Maskenpflicht im Freien wird heftig diskutiert und deren baldige Abschaffung wird ernsthaft erwägt.

Einzige (zusätzliche) Anforderung ist die Registrierung beim spanischen Gesundheitsportal (Spain Travel Health) für den QR-Code, der bei der Einreise am Airport gescannt wird. Das ist ziemlich easy und unspektakulär.

Hotel:
Üblicherweise wird man vom Flughafen mehr oder weniger direkt dorthin kommen und dann hat man ja einen entsprechenden Test dabei.

Restaurants und Geschäfte haben geöffnet. Wenn man im Restaurant sitzt, unabhängig davon ob im Freien oder Innen, besteht keine Maskenpflicht. Falls man für die Rückreise einen Test - gleich welcher Art - benötigt, kann dies z.B. am Flughafen erfolgen. In meinem Fall ist das der Airport Malaga, wo es ein Testzentrum direkt im Terminal gibt.
PCR-Test für 58 EUR, Antigen- oder Antikörpertest für ca. 25 EUR. Anmeldung über den Webauftritt und Ergebnis sofort, bzw. im Falle PCR-Test innerhalb 12 Stunden zugesichert.

Wer in Bezug auf Spanien noch mehr wissen will/muss: einfach fragen.
Mich würde interessieren, ob es an den kleinen Grenzübergängen zu Frankreich Kontrollen gibt. Gleich ob von Spaniern oder Franzosen. Ich denke ja nicht, dass da jemand die 3 Autos/Stunde kontrolliert, aber vielleicht weiß ja jemand was. Oder ob’s an Küstenstraße am Mittelmeer eine Kontrolle zwischen F und Spanien gibt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mich interessieren die Regeln. Gibt es welche, halte ich mich an diese.

Verzichten könnte ich auch gut darauf, aber noch ist es nicht (überall) so weit.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist ja nicht immer so ganz einfach mit den PCR-Tests unterwegs. Es reicht ja nicht, einen zu machen, er muss ja auch noch bestätigt werden.

Akutes Beispiel: Geplant reise ich am 4.6. von Frankreich nach Spanien ein. Dann gilt der Test von der Abfahrt hier noch.
Am 6.7. bin ich wegen vollständiger Impfung in Spanien testbefreit.
Selbst wenn ich am 5. morgens einen neuen pcr-Test mache, braucht der ja 24 Stunden. Ich hab also am 5. rein formal ein Problem.
Und meine Frage ist daher, ist das ein formelles oder ein echtes Problem?
 
Thema:

2021 schon geplant ?

2021 schon geplant ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?

    Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?: https://youtu.be/4r_E1iQOVWE :rolleyes: Scnr ;)
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?

    Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?: https://youtu.be/4r_E1iQOVWE :rolleyes: Scnr ;)
  • Oben