2021 schon geplant ?

Diskutiere 2021 schon geplant ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, Nachdem 2020 der geplante Moped Urlaub Corona-bedingt ausgefallen ist ( Alpen ) möchten wir dieses Jahr unbedingt zumindest mal eine Woche...
Peterpan17

Peterpan17

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
122
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo,

Nachdem 2020 der geplante Moped Urlaub Corona-bedingt ausgefallen ist ( Alpen ) möchten wir dieses Jahr unbedingt zumindest mal eine Woche in die Alpen.
Aufgrund der Situation haben wir vorerst noch nichts geplant, kurzfristig wird es aber auch nicht bei allen in der Gruppe klappen.
So langsam wird es nun Zeit zu planen.
Wie sieht es bei Euch aus schon geplant und gebucht, speziell Alpenraum .

Gruß
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab schon mal geplant.

Eigentlich wollte ich wieder Russland, Mongolei und ein paar Umwege dorthin und zurück.
So wie 2020 schon, aber das wird sicher nichts.

Also umgeplant in Norwegen.

Aber mal schauen ob das klappt, sonst Türkei statt Norwegen, oder Polen, oder auch Frankreich.

Oder einfach eine Runde um Deutschland ( Als Ösi auch mal spannend, gibt viel anzusehen )

Ich habe jedenfalls meinen Urlaub geplant und werde irgendwohin fahren.
Wohin, das sehe ich dann wenn es soweit ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir werden dieses Jahr Anfang Juni von Füssen Richtung Toblach fahren. 5 Tagestouren um Toblach fahren und dann wieder zurück Richtung Füssen.
Wir hoffen, dass es möglich sein wird. Gebucht ist es jedenfalls.
Normalerweise fahren wir kreuz und quer durch die Alpen von Hotel zu Hotel.
Das werden wir uns dies Jahr sparen.
Unser Ausgangshotel ist dies hier:

3 Sterne Hotel Rosengarten Toblach | Urlaub zum Wohlfühlen

Kennen wir seit Jahren und ist sehr zu empfehlen. Absolut erstklassig bei Essen und Unterkunft.

Gruß,
maxquer
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich kann mich gar nicht aufraffen, irgendwas zu planen weil man überhaupt nicht weiß, wie's weitergeht.

Wie macht Ihr das denn mit den Hotelbuchungen, wenn man dann am Tag der Tage nicht hinfahren darf oder das Beherbergungsverbot weiter besteht? Oder was, wenn es zwar erlaubt wäre, man sich selbst aber nicht traut? Bleibt man dann auf Kosten sitzen? Im letzteren Fall sicher, aber den hat man ja selbst in der Hand.

Es gibt auch doofe Situationen: In der Zielregion wäre alles erlaubt, aber die Deutschen verlangen bei der Heimkehr 14 Tage Quarantäne. Plant Ihr dafür noch weiteren Urlaub ein? Eine kostenlose Stornierung wird es in diesem Fall eher nicht geben denn der Hotelier sagt "kannst ja kommen".

Oder geht Ihr auf Risiko? "Wird schon klappen und wenn nicht, sind die Euros halt weg (wären sie ja auch wenn's klappt)"?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Also umgeplant in Norwegen.

Aber mal schauen ob das klappt, sonst Türkei statt Norwegen, ...
Warum meinst du, könnte das nicht klappen? Weil die Norweger die "verseuchten" Deutschen (oder auch Österreicher) nicht reinlassen?

Wie weit hoch willst du fahren? Bis ans Nordkapp? Wieviel Zeit planst du dafür?
Ich mache auch schon länger an einer zweiten Norwegenreise rum. Daher mein Interesse.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir haben, wahrscheinlich aufgrund unserer häufigen Aufenthalte, spezielle Stornierungskonditionen.😎

Gruß,
maxquer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wir haben die Zeitfenster für größere Touren und Urlaube 2021 schon im Dezember/Januar geplant, anders geht das nicht solange ich/wir berufstätig und/oder eine größere Gruppe sind. Fest gebucht habe ich aber erst im September, erstens weil ich glaube/hoffe das es dann was wird ... zweitens habe ich bis 2 Wochen davor die Möglichkeit kostenlos zu stornieren.
Es geht familiär für ne Woche nach Ste Maxime zu baden/biken-Mix und eine Woche nach La Motte du Caire zum biken pur mit Freunden.
Weitere Ziele/Urlaube vor September innerhalb Deutschlands oder auch Österreich/Slowenien/Istrien sind geplant, aber nix gebucht. Das werden wir situativ entscheiden, die Vorgehensweise hat sich in 2020 bewährt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie macht Ihr das denn mit den Hotelbuchungen, wenn man dann am Tag der Tage nicht hinfahren darf oder das Beherbergungsverbot weiter besteht? Oder was, wenn es zwar erlaubt wäre, man sich selbst aber nicht traut? Bleibt man dann auf Kosten sitzen? Im letzteren Fall sicher, aber den hat man ja selbst in der Hand.

Es gibt auch doofe Situationen: In der Zielregion wäre alles erlaubt, aber die Deutschen verlangen bei der Heimkehr 14 Tage Quarantäne. Plant Ihr dafür noch weiteren Urlaub ein? Eine kostenlose Stornierung wird es in diesem Fall eher nicht geben denn der Hotelier sagt "kannst ja kommen".
Rechtlich ist es nicht so kompliziert:

Wenn das Hotel keine Gäste nicht aufnehmen darf, dürfen sie auch kein Geld verlangen, denn sie müssen ja absagen. Grauzonen könnte es vielleicht geben, wenn sie den Gast nur unter bestimmten, bei Buchung noch nicht vorhandenen Bedingungen aufnehmen können/dürfen und diese nicht erfüllt werden oder werden können wie z. B. Test, Impfung, Inzidenz im Herkunftsort usw.

Wenn Du nicht kommen kannst oder willst, ist das Dein Problem, ggf. bleibst Du auf Stornokosten sitzen.

Doch kann man da vorbauen, indem man beispielsweise nur auf kurzfristig stornierbare Angebote zurückgreift. Vielleicht gibt es auch ein paar mehr kurzfristig stornierbare Angebote, um wenigstens ein paar Buchungen reinzubekommen.

Falls bei Reiseantritt noch keine Quarantänepflicht bei Rückkehr bestand, braucht man keinen Urlaub, dann steht der Staat ein. Umgekehrt heißt das aber, im anderen Fall doch Urlaub nehmen zu müssen, es sei denn, man kann Homeoffice während der Quarantäne machen.

Angesichts der gerade anschwellenden dritten Welle wird man wohl kaum sichere Planungen für das erste Halbjahr machen können, vielleicht entspannt sich die Lage gegen Jahresende mit steigender Impfquote.

Eigene Planungen zielen auch mehr Richtung Jahresende, vor allem bedingt durch Umbuchungen aus dem letzten Jahr, sonst würde ich auch noch warten.

Eckart
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Guten Morgen,
geplant waren für 2021 den Loop Thailand zu fahren:
Der Mae Hong Son Loop – Alles was Du über den Rollertrip im Norden Thailands wissen solltest ... ist aber vom Planer abgesagt worden... schade!
und dann wollten wir zu dritt den kompletten Monat Mai in die Mongolei..... wurde wegen Corona vorsichtshalber aufs kommende Jahr verschoben.
Sodass ich nun mit fünf Leuten von unserem Stammtisch erstmal 5 Tage über Himmelfahrt
an italienische Seen und Berge toure, mit Zelt und Schlafsack ... wenn alles gut geht.
Das ist doch fast wie Loop in Thai oder in die Mongolei, oder? ;);)

Das ist die einzige Planung... sollte uns Corona wieder wie letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung machen... dann wird eben spontan auf die heimische Region umgeswitcht.
Achja... ein WE Thüringen mit Stammis und Co. ist doch noch geplant.
Ein großer mehrwöchiger Urlaub ist somit noch nicht geplant, die Zeit ist mir nun doch noch nicht sicher genug...
das macht aber gar nichts, denn als Frührentner hab ich alle Zeit der Welt und werde auf jeden Fall
wie jedes Jahr viele kleine spontane Touren hier und in angrenzende Länder fahren... je nach Lage...
so kommen jährlich insgesamt locker über 30.000 Km zusammen... :cool:

Schöne Saison euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Und doch ist noch was geplant .... Ende August ist ein Jahres-Treffen übers verlängerte WE im Schwarzwald,
da werd ich sicherlich noch was drumherum planen ;-) ... und dann im September eine Woche Friaul schottern mit meiner Dakar und Stammtischler :o
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
"Geplant" war Sardinien im Mai 2021 um den Gutschein von GNV aus 2020 einzulösen. Wegen der Pandemieentwicklung in bella Italia (Sardinien = weiße Zone) warte ich ab. Als Pensionär bin ich flexibel.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
und dann wollten wir zu dritt den kompletten Monat Mai in die Mongolei..... wurde wegen Corona vorsichtshalber aufs kommende Jahr verschoben.
Im Mai in der Mongolei, keine Chance.
Kann sein das sie die Grenzen sogar wieder öffnen, aber dann mit Quarantäne.

Und im Mai passiert es gerne, das es noch mal richtig schneit.


Warum meinst du, könnte das nicht klappen? Weil die Norweger die "verseuchten" Deutschen (oder auch Österreicher) nicht reinlassen?

Wie weit hoch willst du fahren? Bis ans Nordkapp? Wieviel Zeit planst du dafür?
Ich mache auch schon länger an einer zweiten Norwegenreise rum. Daher mein Interesse.
Es liegt wohl ganz viel daran, wie im Sommer die Reisebeschränkungen sind.
Im Moment wäre es für mich zu früh um sicher zu sein, das alles wieder normal läuft.

Liegt wohl an vielen Faktoren, den Impfungen und auch eventuell an einem Impfpass, der mehr zuläßt.

Wenn, dann würde ich gerne ans Nordkapp.
Wenn es aber nur kalt ist und regnet im Norden, dann kann man auch umplanen, nur damit ich da stehe, und dann tagelang im Ragen fahre muß ich das nicht machen.

Ich würde 3 Wochen mal einplanen, ab Hamburg nach Dänemark, Hirthals schnell übers Meer und Norwegen hoch, dann Finnland runter. Helsinki Tallinn und Baltikum zurück nach Wien.
 
Mr-Kompass

Mr-Kompass

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
44
Hallo, geplant ist Schweden, Finnland und dann über Norwegen zurück.
Ob es was wird weiß man jetzt noch nicht. Gebucht haben wir nichts weil für uns meistens der Weg das Ziel ist. Ansonsten eine schöne Tour durch die "neuen" Bundesländer, da gibt's noch einige Gegenden die wir noch auf dem Zettel haben. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen.

Viele Grüße Karsten
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Geplant und gebucht, Fähre nach Norwegen im Juli und Camping an der Ardeche im Juni. Plan B ist mit Zelt durch Deutschland zu tingeln.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Alle '21er Fernreise-Planungen schon im Januar eingemottet, vielleicht reicht's mal fuer 14 Tage Neuseeland, ansonsten nur Lokales.
Moeglicherweise klappts '22 denn, Familie/Freunde zu besuchen und wie ueblich, mit Mopedtouren zu kombinieren.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ja geplant ist es und gebucht auch alles =(
Wollmerschied(lustig,das kennt keiner,da ist auch nix) wir wollten halt mal ein paar Tage unsere Ruhe haben und was anderes sehen.
Geplant und gebucht ist außerdem Mosel,Allgäu und Schwarzwald.Teilweise ist der Urlaub noch aus dem letzten Jahr und wir haben uns mit denen geeinigt das wir es in diesem Jahr versuchen. Also habe ich einfach auf "gut Glück" gebucht als mein Urlaubsplan rauskam (Im Dezember). Ob das jetzt was wird? Lassen wir uns überraschen, die Hoffnung stirbt ja zu letzt. Sollte es nicht´s werden,bekomme ich das Geld zurück.Habe bis ein Tag vor der Anreise die Möglichkeit zu sagen "Unter den Umständen möchten wir nicht anreisen" Aber ich drücke uns selber die Daumen, das wir in den Urlaub dürfen. Man muss doch mal aus seinen 4 Wänden raus, sonst kriegt man ja langsam ne graue Wolke übern Kopp.
Zusätzlich haben wir uns ein Zelt gekauft und hoffen das wir irgendwo zelten können......und wenns bei meinem Bruder im Garten ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir wollten eigentlich wie jedes Jahr im Mai (letztes Jahr leider auch nicht...) eine Kroatien Runde drehen. Fällt auch aus, die Einreisebestimmungen (nach Ö) sind bis Ende Mai verlängert worden. Planung derzeit null, aber binnen 2 Tagen kann man ja für die umliegenden Länder und den Mittelmeerraum eine 10-Tages Tour planen, wenn sich ein Fenster ergeben sollte. Oder einfach nach Livorno losfahren :-))
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Planungen:
März 2021: Portugal Rundreise von 2020 (wegen Corona gecancelt) nachholen = Bleibe zuhause und hoffe auf Motorrad/Pedelec geeignetes Wetter ab nächste Woche
Mai 2021: Ne Woche Allgäu = Schau mer mal ob es klappt
Juni 2021: 2 Wochen Motorrad Urlaub in Provence und über Italien wieder heim = Ohje, ob das was wird?
September 2021: 3 Wochen irgendwo hin. = Ich hoffe, dass das wenigstens klappt. Mögliche Ziele hätte ich genug.


Gruß
Jochen
 
Thema:

2021 schon geplant ?

2021 schon geplant ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?

    Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?: https://youtu.be/4r_E1iQOVWE :rolleyes: Scnr ;)
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?

    Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?: https://youtu.be/4r_E1iQOVWE :rolleyes: Scnr ;)
  • Oben