Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Waas, so viele Mängel bei knapp 250 TKM Laufleistung :smile:...( Ironie ) Bis ich solch einen Kilometerstand erreiche, hat die UV Strahlung...
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Waas, so viele Mängel bei knapp 250 TKM Laufleistung :smile:...( Ironie )
Bis ich solch einen Kilometerstand erreiche, hat die UV Strahlung sämtliche Kunststoffteile an meiner alten GS unbrauchbar gemacht... Weiterhin gute Fahrt mit dem Dauerläufer. VG
 
T

Tresor

Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
2
Ich mach es deshalb so, wie es auch Lederkombi oben beschrieben hat: bei Motor aus Gang rein, Kupplung ziehen, starten, losfahren!
Wer macht es denn nicht so? Die Kiste wird doch auch im 1. Gang geparkt, nur schon, dass sie gesichert ist. Wer kommt dann beim Losfahren auf die Idee den Leerlauf zu suchen? Auch an der Ampel bleibt der Gang drin, ausser ich weiss, ich muss lange warten. Dann Zündung aus und gleich wieder an, Starterknopf drücken und weg. Ich dachte, das machen alle so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer macht es denn nicht so? Die Kiste wird doch auch im 1. Gang geparkt, nur schon, dass sie gesichert ist. ........... Ich dachte, das machen alle so.
Ich mache es nicht so. Ständiges Kupplung ziehen bei eingelegtem Gang belastet die Ausrücklager. Und Motor mit eingelegtem Gang starten (vor allem wenn er kalt ist) belastet extrem den Anlasser/Batterie, weil diese das Losbrechmoment der Kupplungsscheiben noch zusätzlich überwinden müssen.
Und wenn meine Kiste nicht grade extrem schräg steht, ist beim Parken der Leerlauf drinnen..... 🤷‍♂️
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe seit 40 Jahren meine 3s Regel.
Möglichst nie die Kupplung länger als 3s betätigen.
Das bereits erwähnte Ausrücklager möchte ich nicht unnötig belasten.
Das schaffe ich auch fast immer.

Gruß
Ronald
 
T

Tresor

Dabei seit
07.10.2018
Beiträge
2
Ich mache es nicht so. Ständiges Kupplung ziehen bei eingelegtem Gang belastet die Ausrücklager. Und Motor mit eingelegtem Gang starten (vor allem wenn er kalt ist) belastet extrem den Anlasser/Batterie, weil diese das Losbrechmoment der Kupplungsscheiben noch zusätzlich überwinden müssen.
Und wenn meine Kiste nicht grade extrem schräg steht, ist beim Parken der Leerlauf drinnen..... 🤷‍♂️
Ich weiss nicht so recht für was du dein Kiste brauchst und wie oft du sie am Tag starten musst, aber ich musste in meinem ganzen Töffleben (>30 Jahre) noch nie einen defekten Anlasser, eine Batterie oder irgend welche Ausrücklager wechseln. Von Extrembelastungen zu sprechen trifft hier eher beim Reinschlagen der Gänge aus der Nullstellung zu
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
jetzt erkenn ich endlich was für ein Vorteil es ist, alleine zu fahren.
Kann es mir leisten den Killschalter/Anlasser zu betätigen (Lärmgenerator nicht unnötig an),
und/oder die Kupplung zu betätigen.
In unserer Mumien-Sport-Gruppe meinte kürzlich der Vorturner, wir sollten unsere Gliedmaße, (er meinte die Finger und Fußgelenke), häufiger betätigen. Seither fahre ich wieder mehr Motorrad.
Gruß Rolf
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
@Bonsai was ist eigentlich der Plan für die nächste Neuanschaffung? Demnächst? Oder erst, wenn die Zylinder 🎩 abfallen? 😃
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das wäre schon interessant, was sie alles aushalten kann. Und BMW hätte wahrscheinlich auch Spaß daran. Den Langstreckenläufer auseinander zu nehmen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das wäre schon interessant, was sie alles aushalten kann. Und BMW hätte wahrscheinlich auch Spaß daran. Den Langstreckenläufer auseinander zu nehmen.
Hallo,

wird nichts bringen, da Bonsai das Motorrad nicht so nutzt wie der Durchschnittskonsument => die Erkenntnisse aus dem Zustands von Bonsais Motorrad sind nicht zu verallgemeinern.
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben