
Lewellyn
Themenstarter
Moin! Hat wer Erfahrung mit dem 32/10er EA an der R1100GS hinsichtlich Alltag, Autobahn, Gelände und Verbrauch?
Das kann ich bestätigen, das empfind ich auch so bei meiner 1100 GS...ein gelungener Kompromiss...Hi Lewellyn,
was ist Deine Motivation die Übersetzung zu ändern?
Ich habe die 1100 GS mit dem 5-Ganggetriebe und 33:11 als optimal übersetzt in Erinnerung.
Ist aber schon einige Jahre her.
Grüße vom elfer-schwob
Ob es jetzt 250 oder 500 U/min sind ist auf meinem Drehzahlmesser nicht genau zu ermitteln. Drum hab ich auch ca. geschrieben. Spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle Rainer. Es wurde auch, wie schon hingewiesen hier mal durchgerechnet. Mit Hilfe der Suchfunktion läßt sich das für Interessierte hochholen.Hallihallo,
32:10 ist i. Vgl. zur Serie mit 33:11 ca. 6% kürzer.
Um damit die genannten 500 U/min mehr auf dem DZM zu haben, bräuchte aber schon deutl. ü7000...
Bei 100 km/h im 5. Gang werdens ca. 250 U/min mehr sein, wobei ich gerade kein Gangdiagramm der 1100 GS vor Augen hab.
Wenn man schon nahe dem Mopedzielgebiet wie Alpen, Pyrenäen, Sardinien usw. wohnt, wird die Entscheidung einfach.
Wenn man aber erstmal 1000 km dorthin anfahren muß, brauchts Kompromisse.
Und bis RO ist's schon auch ne Ecke...