4000 gedrosselt

Diskutiere 4000 gedrosselt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle, hab seit gesterb die 12Q und bei der Übergabe wohl dem Mechaniker nicht richtig zugehört. Bei meiner Jungferntour heute wollt ich...
MICA

MICA

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
14
Hallöle,

hab seit gesterb die 12Q und bei der Übergabe wohl dem Mechaniker nicht richtig zugehört. Bei meiner Jungferntour heute wollt ich nämlich überholen und mal ganz kurz (trotz Einfahrzeit) die 4000 Umdrehungen überschreiten. Das ging nicht, der Motor drosselte und ich quälte mich mit viel Geduld vorbei. Ist der Motor während der ersten 1000km werksseitig gedrosselt für uneinsichtige Neufahrer oder etwa schon was kaputt? Beruhig mich doch mal bitte jemand :cry: .

Grüße, Mica
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
MICA schrieb:
Ist der Motor während der ersten 1000km werksseitig gedrosselt für uneinsichtige Neufahrer oder etwa schon was kaputt? Beruhig mich doch mal bitte jemand :cry: .
Grüße, Mica
Mittlerweile traue ich BMW einiges zu, aber eine "Einfahrdrossel" - das wäre mir neu - Sorry kann dich leider nicht beruhigen :shock: - da stimmt was nicht mit dem Teil..
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Mica,

ich fahre jetzt auch seit einer Woche 'ne nagelneue 12er GS und habe folgendes beobachtet:

Bei meiner Karre hat sich die Drehbarkeit des Motors nach ca. 300km spürbar erleichtert bzw. der Durchzug gebessert. Ggf. wird das bei Deiner auch so sein, allerdings wird aus einem 1200er Boxer nie eine RG500 Gamma.

Es wäre mir auch neu das BMW eine Drossel eingebaut hätte, das wäre aus Sicherheitsgründen kaum denkbar.

Grüße

GZ
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo,
vtnet schrieb:
Sorry kann dich leider nicht beruhigen :shock: - da stimmt was nicht mit dem Teil..
meine Gute ist auch noch in der Einfahrphase und ich kann nur das bestätigen, was vtnet gesagt hat. Also ab zum :lol: !
 
MICA

MICA

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
14
Bin heut die 2.Runde gefahren, und hab das Gefühl es wird besser. Vielleicht reiss ich ja auch für den Boxer zu sehr am Gas. Ich bin bis jetzt die 650er gefahren. Die hing irgendwie näher am Gas.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Meine ist auch neu und dreht sehr wohl sehr gerne höher als 4000 also bis 5000 auf jeden Fall :oops: . Sowas läßt sich ja auch nicht vermeiden ich denke das ist auch nicht so schlimm wenn man es hin und wieder mal kurz macht, wichtig ist den Motor mit wechselnder Last Einzufahren und die Drehzahl schrittweise zu erhöhen (so ab 300-500 km darfs auch etwas mehr werden). Nur das bei 4000 abgeregelt wird kann ich nicht bestätigen also nix wie hin zum :D !
 
F

Fred

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
21
Hallo Mica

ich habe meine Q seit 07. März 06. Anfangs war sie wirklich etwas müde, ich konnte sie aber locker über 4000 drehen (aber bitte nur, wenn der Motor so richtig warm ist!). Beim Einfahren hab ich sie wechselnd belastet und ab ca. 400 km ist die Muh dann richtig scharf geworden. Habe mittlerweilen 2000km auf dem Tacho und bin sehr zufrieden. Eine Einfahrdrossel seitens BMW gibt es definitiv nicht.

So long,
Fred
 
Thema:

4000 gedrosselt

4000 gedrosselt - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM

    Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM: Hallo, mich würde mal Eure (Experten) Meinung interessieren, ob besondere Probleme zu erwarten sind bei Kauf einer K25 DOHC Adventure mit EZ...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.

    Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.: Hallo zusammen, ich bin heute eine längere Tour gefahren, ich stellte fest das der Motor ab 3500-4000 Umdrehen kaum Leistung hat. Nach erneuten...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung. - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM

    Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM: Hallo, mich würde mal Eure (Experten) Meinung interessieren, ob besondere Probleme zu erwarten sind bei Kauf einer K25 DOHC Adventure mit EZ...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.

    Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.: Hallo zusammen, ich bin heute eine längere Tour gefahren, ich stellte fest das der Motor ab 3500-4000 Umdrehen kaum Leistung hat. Nach erneuten...
  • Oben