5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes

Diskutiere 5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, brauch ich Informationen über Zelte in...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks.

Wie ihr dem Threadtitel schon entnehmen könnt, brauch ich Informationen über Zelte in denen mindestens 5 Personen Platz finden. Wie ich schon feststelle gibt es da Varianten von knapp 200.- bis über 2000.- Hebel. Wer kann mir etwas zu solchen Zelten erzählen, gibt es Kaufempfehlungen?

Vielleicht sollte ich noch sagen, was ich mit dem Zelt überhaupt will. Zelten natürlich, allerdings soll meine ganze Familie plus Gepäck hineinpassen. Kleines Packmass und besonders leicht sind in diesem Fall eher zweitrangig. Auch muss es nicht blitzschnell aufgebaut werden können. Lieber stabil uns hochwertig.

Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
wenn du schreibst, es sollten min 5 personen platz finden und dann noch das gepäck dazu, dann würd ich meiner erfahrung nach min ein zelt für 8 personen suchen.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo Capricorn -

bevor wir uns einen Wohnwagen zugelegt haben, waren wir im Jahresurlaub auch immer mit einem Zelt unterwegs.
Meine Erfahrung (nach dem Ausprobieren einiger anderer Varianten) :

Wenn Gewicht und Packmass keine Rolle spielen und das Zelt nicht für einen schnellen Auf-u. Abbau gedacht ist, weil man ortsfest damit stehen bleibt, dann geht nichts über ein Zelt aus Baumwollgewebe mit Stahlgestänge.
Ganz weit vorne bei der Herstellung dieser Teile sind da die Holländer.
Die Dinger sind fast unkaputtbar, man kann den Stoff reparieren und Ersatzteile für das Gestänge kriegst du in jedem einigermassen gut sortierten Campingladen, sollte doch mal was hinüber gehen.
Natürlich sind sie etwas pflegeintensiver. Wenn man sich aber etwas drum kümmert halten sie fast ein Leben lang.
Erhältlich in allen denkbaren Grössen, Formen und Ausstattungen.

Schau dir die Dinger mal an, meiner Meinung nach lohnt es sich !

Gruss,

Christoph
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Haben dieses

https://www.amazon.de/HIGH-COLORADO-SAVONA-4-Personen-Zelt/dp/B004WOA5KK

für 57€ bei Vaude im Abverkauf mit.

Finde es ist echt groß und reicht auch für 5

Da hat auch, bei Aushängen einer Kabine, das Gespann in einem Zeltabteil Platz :cool:

Zelt.jpeg

Der vordere Stauraum ist mega und es hat auch eine 'richtige' Garnitur Platz

Die Qualität ist m.M. ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Leute.

Es wird konkreter. Der Beschluss das Pfingstwochenende für unser erstes Familiencamping zu nutzen ist gefasst. Aber das passende Zelt muss immernoch her.

Erneut die Frage an die Zeltexperten.

Was haltet ihr von diesen Zelten
CampFeuer
Vango Familienzelt Avington 600XL
Nordisk Alfheim

Das Tipi find ich ja irrsinnig cool, aber es hat erstens kaum Wassersäule und zweitens keinen Extra Stauraum.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
meine Meinung und Erfahrung mit X verschiedenen Zelten, von der 500g 1 Mann Dackelgarage bis zum 15kg Familienzelt als Doppelgeodät:
Wenn man keine extremen Anforderungen an Gewicht, Isolierung, Sturmfestigkeit, Packmaß oder Sonstiges hat sind günstige Zelte kaum von den teuren Pendanten zu unterscheiden und halten ähnlich lang. Wesentlich wichtiger ist der richtige Umgang mit dem Zelt, korrekter Aufbau, erhöhte Stellfläche bzw. ggf. Wasserablauf rundum, etc.
Große Unterschiede zwischen den Zelten gibt es natürlich in den Funktionen, Aufbau etc. Wollt ihr einfach ein großes Heerlager errichten (und machen das z.B. die Kinder auch in 2..3..4.. Jahren noch mit?) oder abtrennbare Bereiche, Vorzelt/Apsis zum "nur" lagern von Material oder auch als Regendach bzw. zum drunter Grillen, große Fenster um sich drin aufzuhalten oder reine Schlafmöglichkeit, usw.
Eine Anforderung für meine Kajakzelte sind neben dem Packmaß auch eine "umgebungsunauffällige Farbgebung" um mal schwarz hinter einer Düne nächtigen zu können.
Die 3 verlinkten Zelte sind ja extremst Unterschiedlich und die Anforderungen offen - wie will man dazu sinnvolle Tipps geben?
An Eurer Stelle würde ich irgendwo hin fahren wo Ihr eine möglichst große Auswahl aufgebauter Zelte vorfindet. Wenn man weiß was man ungefähr will ist man so am schnellsten am Ziel.

Bis dann,

Ralf
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Ralf. Mal abgesehen vom Tipi, ich als Unerfahrener Zelter sehe jetzt mal vom Preis abgesehen den Unterschied zwischen den beiden ersten Links nicht gleich auf anhieb. Wassersäule ist beim ersteren sogar besser. :schulterzucken: Und die Anforderungen stehen im Eingansgpost. Oder was willst du sonst noch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Capricorn,

wenn es auf Gewicht und Packmaß nicht ankommt, dann schau dir mal dieses hier an:
https://www.amazon.de/skandika-Fami...00CBWKH6M/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich habe das Zelt in der 6 Personen Variante und nutze es für Festivals. Für 5 Personen könnte das aber schon eng werden.
Es ist mit starken Windböen erprobt und dicht.
Kleiner Nachteil bei Regen bzw. nasser Zeltplane ist, dass man beim Öffnen der Seiteneingänge nass wird, da hier runter laufendes Wasser rein laufen kann.
Es trocknet schnell ab.

Der Aufbau ist kinderleicht und in ca. 15-20 Minuten gut zu schaffen.
Das Zelt ist recht gut belüftet.

Die Stehhöhe ist genial und der große Vorraum ist auch von Vorteil. Beim Festival-Dekadenz-Zelten lege ich in den Vorraum noch zusätzlich Picknickdecken als Teppich, so dass man mit (und ohne) Schuhe reinlaufen kann ohne den Boden zu beschädigen, falls man Steine o.a. im Profil stecken hat.
An und für sich nicht notwendig, da der Boden recht stabil ist.
Zusätzlich lege ich eine Gewebeplane aus dem Baumarkt vor Aufbau unter das Zelt.



VG


Michi
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Nimm Dein Moped naechstes Wochenende und fahr mal in der Gegend herum, besuche Zeltplaetze. Sprech mit den Leuten, die dort sind und es machen, das wird viele Fragen aufklaeren!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Capricorn,
Hallo Ralf. Mal abgesehen vom Tipi, ich als Unerfahrener Zelter sehe jetzt mal vom Preis abgesehen den Unterschied zwischen den beiden ersten Links nicht gleich auf anhieb. Wassersäule ist beim ersteren sogar besser. :schulterzucken: Und die Anforderungen stehen im Eingansgpost. Oder was willst du sonst noch wissen?
Eine Liste an Fragen bzw. möglichen Spezifikationen für ein Zelt hatte ich ja zumindest angerissen. Die Liste lässt sich aber beliebig verlängern. Wassersäule war mir bislang (fast) egal da ich nicht nach Norwegen mit dem Zelt fahre oder 5tausender besteige oder so.
Bei meinen Billigzelten (Igluzelte aus dem Baumarkt in der Jugend) lief i.d.R. nach ca. 3 Tagen Regen die Soße innen an den Nähten runter und auf den Boden ausserhalb des Zeltbodens. Und nach 3 Tagen Dauerregen packe ich heute zusammen und geh' in ein Hotel weil egal wie gut das Zelt ist nach 3 Tagen NICHTS mehr trocken wird und man schon morgens in die nassen Klamotten und Schuhe schlüpft. Mit Familie beginnt da aber recht schnell die Stimmung zu kippen.
Neben der reinen Wassersäule ist es auch sehr wichtig wie die Nähte verarbeitet sind, wie der Boden ausgeführt ist (und wie hoch gezogen - uns haben in Portugal mal 5mm gerettet :cool:), ob man bei jedem Rein/Raus in/aus dem Zelt einen Schwall Wasser mitbringt etc.
Das ist aber MEINE Definition, wer Norwegen im Sommer bereist und auch mal 3 Wochen Regen abwettern will hat da ganz andere Anforderungen.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo Ralf

Ja, mein Fehler, kennt uns natürlich nicht jeder so gut, wie wir uns selber kennen.

Ich versuche also nochmal die Anforderung zu definieren. Ich werde mit drei kleinen Kindern auf dem Campingplatz zelten gehen. Das heisst, das Zelt muss zuerst einmal unzerstörbar wie der Bundesratsbunker sein. Dann darf das Teil auf gar überhaupt keinen Fall Wasser rein lassen. Nur Trockene Kinder sind gute Kinder. Und viel Lagerplatz muss es eben auch haben, weil für Kleinkinder schleppt man auch viel Kleindkindkram mit sich herum. Ich fahre nicht Sharan weil mir das Design so gut gefällt ;)

machen das z.B. die Kinder auch in 2..3..4.. Jahren noch mit?
Das werden sie wohl einfach müssen, weil so lange sie die Füsse unter meinen Tisch strecken... und das dauert noch ein Weilchen :p

Was die Funktionsweise angeht, wie ich schon angedeutet Habe, wäre wohl eines mit getrennten Bereichen, Vorzelt, Aufenthaltsdings und Schlafbereich vorzuziehen.

Edit: Wir haben sehr sehr gute Freunde, die schon seit Jahren, ebenfalls mit ihren drei Kindern die Ferien auf dem Campingplatz verbringen. Der Unterschied, sie haben einen Wohnwagen. Das kann und will ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
Hi Capricorn!

Aus eigener Erfahrung als Single-Zelter und (ehem.) Familienvater:

Lieber 2 bis 3 Personen größer....

bei 3 Kindern besser 3 denn 2 Schlafräume.

Wasserdicht, gute Bodenwanne, gutes Vordach bis zum Boden (U-förmig...)
..mit Abtreter für die nassen, schmutzigen Schuhe...unter dem Vordach...

Rundum möglichst viele variable Belüftungsöffnungen für bei starker Sonne...

Aber Wasserdicht!

Lieber ein paar 100,-€ (Chf?) mehr ausgeben....

Ich habe seit 2 Jahren für mich alleine das Outwell Birdland 3 für 3 Personen, wasserdicht, aber etwas schlechter zu belüften, lieber im Schatten aufstellen, hält aber auch stundenlangem Platzregen stand...
Hat ein großes Moskitonetz im Eingang zum Belüften...

Stehhöhe ok, Schlaf.- u. "Wohn"-Raum.... hat mich etwa 320,-€ gekostet, 20 Min. zum Aufstellen, Abbau...
20160812_154624.jpg

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Capricorn,
mechanische Belastbarkeit ist m.E. ein schwieriges Thema das vermutlich am besten durch Baumwollzelte geleistet wird. Die modernen Hightechzelte mit abgehängten Innenzelten/Netzen sind da eher anfällig bei Toben oder Zeug rumwerfen. Alternative ggf. schwere Armeezelte, i.d.R. optisch "etwas anders". Das ist i.d.R. mein Favorit weil günstiger als in neutraler Version von den selben Herstellern.
Ich würde für den Fall dass ihr darin auch mal Regentage verbringen wollt auf jeden Fall nach einem Hauszelt suchen. Alle modernen Bauarten sind auf alles Mögliche optimiert, aber nicht um sich länger darin aufzuhalten, zu essen, spielen, ggf. mit Tischen und Bänken. Da sind die hässlichen Hauszelte einfach am Besten. Gut abgespannt (wir haben z.B. den Atlantik runter immer eine Position zwischen Baum/Bäumen und Fahrzeug zum abspannen am Dachträger gesucht) halten die überraschend viel aus.
Die Frage nach dem Alter bezog sich darauf dass es irgendwann schwierig wird wenn sich Jungs und Mädels den gleichen Raum teilen sollen. Oder die Eltern mal ungestört Spaß haben wollen...
Ich denke immer noch dass es am besten ist Ausstellungen/Händler anzufahren bei denen man sich die Zelte direkt anschauen kann.
Alternativ - wenn die Kleinen nicht zu klein sind - ist natürlich eine kleine Zeltstadt, das macht den Kids noch mehr Spaß und man kann mit 2-3 günstigen Einzelzelten zum Schlafen plus einem einfachen Hauszelt für alles Andere sehr viel variieren. Nur ne Idee, muss man für sich rausfinden.
Btw - Sharan war mein voriges Auto, echt super praktisch aber ruck-zuck braucht man den nicht mehr weil die Tochter ein eigenes Auto fährt und der Sohn bald den Führerschein für die 125er macht - und dabei sind die doch gerade erst vor kurzem noch mit ihren Spielsachen im Zelt rumgesprungen :cool:
Viel Spaß beim Suchen und noch mehr beim nutzen des Zelts.
(Ein Wohnwagen ist was ganz anderes, weg vom Boden, man kann darin wirklich trocken bleiben, schon eher ein Haus,. mit den Vor- und Nachteilen eines Hauses).

Bis dann,

Ralf
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
in CH gibts doch Pharmafirmen...


die nehmen die Kinder doch gerne in den Ferien auf.....

gibt auch massig Kohle für die Eltern....


DAS IST PURE IRONIE!!!!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
wenn's etwas teurer sein darf ggf. noch das Obelink Amazonas 600. Knapp über 1k€ aber dürfte wohl sehr viele der gewünschten Eigenschaften erfüllen.
Btw: Unabhängig vom Zelt auf jeden Fall noch ein paar Euro in Heringe für unterschiedliche Böden ausgeben. Wenn man etwas unterwegs ist bieten sich zu den mitgelieferten 08/15 Zeltheringen ein paar ordentliche Erdnägel an die man in harten Lehm schlagen kann und natürlich die Breiten für Sand. Auch der eine oder andere Erdanker macht, je nach Stellplatz, Sinn damit das Riesending nicht fliegen geht. Gummihammer mit Haken zum Heringe ausziehen nicht vergessen.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
... noch eine Alternative:
bei ebucht einen gebrauchten günstigen legalen Wohnwagen "schießen" möglichst mit Vorzelt..... u. TüV oder wie das bei euch ist....
...nach dem Urlaub wieder weg....;)

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes

5-Personenzelt, Erfahrungen, Empfehlungen, Wissenswertes - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erledigt Verkaufe Redverz Series II Expeditions / Motorrad -Zelt (Touratech)

    Verkaufe Redverz Series II Expeditions / Motorrad -Zelt (Touratech): Hallo ich verkaufe / tausche mein Redverz Series II Expeditions Zelt. Es ist das Vorgängermodel von dem Redverz Atacama. Zum Zelt gehört ein org...
  • Biete Sonstiges Ultraleichtes (unter 3kg) 2 Personenzelt

    Ultraleichtes (unter 3kg) 2 Personenzelt: Hallo, ch biete ein 2.7 kg leichtes High-Tech Zelt. Für einen Urlaub gekauft und benutzt, absolut ohne Beschädigung oder Beeinträchtigung. Sehr...
  • Ultraleichtes (unter 3kg) 2 Personenzelt - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erledigt Verkaufe Redverz Series II Expeditions / Motorrad -Zelt (Touratech)

    Verkaufe Redverz Series II Expeditions / Motorrad -Zelt (Touratech): Hallo ich verkaufe / tausche mein Redverz Series II Expeditions Zelt. Es ist das Vorgängermodel von dem Redverz Atacama. Zum Zelt gehört ein org...
  • Biete Sonstiges Ultraleichtes (unter 3kg) 2 Personenzelt

    Ultraleichtes (unter 3kg) 2 Personenzelt: Hallo, ch biete ein 2.7 kg leichtes High-Tech Zelt. Für einen Urlaub gekauft und benutzt, absolut ohne Beschädigung oder Beeinträchtigung. Sehr...
  • Oben