Bin nach dem Führerschein erstmal die normale gefahren (vor 2,5 Jahren) und war auch sehr zufrieden.
Die Dakar warmir damals zu hoch... inzwischen ersteig ich ja ne 1,2k Adv, aber man gewöhnt sich an alles
Grundsätzlich fand ich z.B.dieDakar Lackierung nicht so prickelnd, aber das wohl Geschmackssache. Dann musst Du Dich halt drauf wohlfühlen. Du hast ja Deine Größe nicht angegeben, aber unter 1,70m wär ich da langsam vorsichtig.
Vorteil der normalne GS ist klar der Preis... auch gebraucht gibts die wesentlich günstiger. Die Protektoren gibts auch für die kleine (find ich wichtig mit Heizgriffen ists besser und die Fliegen zermatschen nicht immer auf den Fingern).
Der Preis ist allerdings auch ne Frage des Wiederverkaufens... willste die länger fahren, kann Dir das egal sein... im Laufe der Jahre rücken die immernäherzusammen.
Auf keinenFall würde ich auf das ABS verzichten, auch wenn ich letztens bei motorradscout eine Dakar, 1 Jahr als mit 8.000km für 3.800 EUR gesehen hatte
...tja... ohne ABS halt und wennman es überhaupt nachrüsten kann, dann wirste dafür weit über 1k€ hinlegen.
Ob man jetzt den mehr Federweg brauch, oder das 21" Vorderrad wirklich bemerkt hängt halt stark vom Fahrstil und Einsatzzweck ab. Zum Wochenend rumjuckeln 8auch zu zweit) und für kleinere Touren auf der Strasse sind auf jedenfal beides tolle Motorräder.
Zur nochmal die Unterschiede:
F650GS
- günstiger
- für kleine Leute handlicher
- Hauptständer
- schneller auf Topspeed (im Drehzalbegrenzer) aber das eher nicht sooo wichtig.
- mehr Farbauswahl (z.B. 2004er Eisbergblau metallic = silber, schwarz, Gelb)
F650GD Dakar
- 21" Vorderrad
- höherer Federweg
- für große Leute (> 1,80) auf jedenfall bequemer
- höheres Windschild (das kleine ist aber auch Top, also mehr ne Optik Frage)
- 2 Farb Design blau-weiß