650GS oder Dakar kaufen????

Diskutiere 650GS oder Dakar kaufen???? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen,Bin neu hier. Also:Möchte mir gerne eine gebrauchte F650GS oder Dakar kaufen,so ab Bauj.02.Welche ist besser bzw.welche läßt sich...
O

Olly

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
2
Hallo Zusammen,Bin neu hier.
Also:Möchte mir gerne eine gebrauchte F650GS oder Dakar kaufen,so ab Bauj.02.Welche ist besser bzw.welche läßt sich leichter fahren,Kurven,Schräglage usw.Die Dakar ist glaube ich etwas höher,hat damit auch einen höheren Schwerpunkt.Macht das viel unterschied zur normalen GS??

Vielen Dank und Grüße
 
C

Chefe

Gast
Hallo Olly,

stand vor zweieinhalb Jahren vor der selben Frage. Beim :D gab's die "normalen" GS als gebrauchte nur tiefergelegt (ehemals Fahrschulgeräte) und die kamen für mich mit meinen langen Schragen (1,85 hoher Sitzzwerg) nicht in Frage. Bin dann mit der Dakar (hohe Sitzbank) losgedüst und war auf Anhieb zufrieden. Der wesentliche Unterschied im Fahrverhalten kommt wohl vom grösseren Vorderrad: jenseits der 80km/h hast Du einen sagenhaften Geradeauslauf, der schnelle Kurvenwechsel nur in "Crossmanier" mit vollem Spass genießen lässt (nach vorne lehnen, Arme stark anwinkeln und die Karre in die Kurve drücken) hast Du den Dreh mal gefunden, werden Dich auf den Pässen so schnell nicht viele Reiskocher einholen.
Die Sache mit dem höheren Schwerpunkt kann ich nicht beurteilen, meine 68 Kg machen das Kraut da wohl nicht fett, ein paar Zentimeter rauf, oder runter.
Abgesehen davon sieht die Dakar z.B. mit dem Anakee (meiner Erfahrung nach langlebiger und haftungsfreundlicher wie der Sirac) wenigstens wie eine richtige Enduro aus :P
 
A

Asai

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
37
vor der 1150er besaß ich eine dakar und hatte mal als ersatzgerätz eine normale. Ich würd die Dakar immer wieder vorziehen.

Für mich waren die vorteile:
- besseres Windschild
- mehr einstellungsmöglichkeiten bei der Feder übers handrad (glaub es waren 40 umdrehungen statt 12 normal oder so ähnlich)
- die Optik. meine weisse sah einfach um längen besser aus als die normalversion (obwohl ab 2005 gefällt mir das windschild nicht mehr)
 
Blankenfelder

Blankenfelder

Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
30
Ort
Mittelhessen
Modell
GS 650 Dakar
Ich kann Dir leider keinen Vergleich anbieten.

Aber eins kann ich sagen: Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Dakar - das Ding ist für mich als Wiedereinsteiger echt der Hammer und macht viel Spaß. Würde es auf jeden Fall wieder so machen!

Gruß aus Mittelhessen!!!
 
O

Olly

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
2
Hallo Zusammen.
Am Freitag werde ich bei einem BMW-Händler beide mal länger Probefahren,mal sehen was dabei rauskommt.
Danke für die Antworten,ich melde mich dann.
Grüße Olaf
 
F

feuerrot

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
77
Die Dakar - natürlich :D . Macht ohne Ende Spaß auf der Landstraße und im Gelände und bei meinen 1,86 ist die GS einfach zu klein. Probleme mit dem Geradeauslauf bzw. Kurven habe ich übrigens nicht....;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Bin nach dem Führerschein erstmal die normale gefahren (vor 2,5 Jahren) und war auch sehr zufrieden.

Die Dakar warmir damals zu hoch... inzwischen ersteig ich ja ne 1,2k Adv, aber man gewöhnt sich an alles :D

Grundsätzlich fand ich z.B.dieDakar Lackierung nicht so prickelnd, aber das wohl Geschmackssache. Dann musst Du Dich halt drauf wohlfühlen. Du hast ja Deine Größe nicht angegeben, aber unter 1,70m wär ich da langsam vorsichtig.

Vorteil der normalne GS ist klar der Preis... auch gebraucht gibts die wesentlich günstiger. Die Protektoren gibts auch für die kleine (find ich wichtig mit Heizgriffen ists besser und die Fliegen zermatschen nicht immer auf den Fingern).
Der Preis ist allerdings auch ne Frage des Wiederverkaufens... willste die länger fahren, kann Dir das egal sein... im Laufe der Jahre rücken die immernäherzusammen.
Auf keinenFall würde ich auf das ABS verzichten, auch wenn ich letztens bei motorradscout eine Dakar, 1 Jahr als mit 8.000km für 3.800 EUR gesehen hatte :eek: ...tja... ohne ABS halt und wennman es überhaupt nachrüsten kann, dann wirste dafür weit über 1k€ hinlegen.

Ob man jetzt den mehr Federweg brauch, oder das 21" Vorderrad wirklich bemerkt hängt halt stark vom Fahrstil und Einsatzzweck ab. Zum Wochenend rumjuckeln 8auch zu zweit) und für kleinere Touren auf der Strasse sind auf jedenfal beides tolle Motorräder.

Zur nochmal die Unterschiede:
F650GS
- günstiger
- für kleine Leute handlicher
- Hauptständer
- schneller auf Topspeed (im Drehzalbegrenzer) aber das eher nicht sooo wichtig.
- mehr Farbauswahl (z.B. 2004er Eisbergblau metallic = silber, schwarz, Gelb)

F650GD Dakar
- 21" Vorderrad
- höherer Federweg
- für große Leute (> 1,80) auf jedenfall bequemer
- höheres Windschild (das kleine ist aber auch Top, also mehr ne Optik Frage)
- 2 Farb Design blau-weiß
 
Preuki

Preuki

Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
17
Ort
Burgdorf bei Hannover
Modell
F 650 GS Dakar
Dakar oder GS

Hallo Olli,

ich bin zwar selber ein Neuling auf der Dakar, habe mich aber im Vorfeld meiner Kaufentscheidung (für meine Verhältnisse gründlich) vorbereitet.

Der wesentliche Unterschied liegt m.E.n in der Größe und der Bereifung.
Ich bin 186 cm bei 90 KG und komme super bequem und sportlich drauf und um die Ecken.
Die Dakar sieht für etwas hochgewachsene einfach besser aus (sagt meine Frau) . Ich habe vom Freundlichen.. noch eine etwas höhere Sitzbank bekommen, so dass ich jetzt bei 89 cm Sitzhöhe bin.
Ein super Gefühl. Ich kann aufrecht sitzen und habe auch auf der Autobahn jederzeit den Überblick.
Das höhere Windschild tut ihren Job. Als ich am letzten Mittwoch die Dakar von Kassel nach Hannover überführt habe, war es tierisch windig. Bis 140 km/h konnte ich ohne große Probleme aufrecht sitzen.

Es stimmt natürlich, dass es nur ein Design gibt.
Aber ich denke, wir können alle stolz auf unsere Blau / Weißen sein. Im Embleme und auch als Lackierung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Allzeit Gute Fahrt Olli und alle anderen QTreiber
 
A

Anonym3

Gast
Paris-Dakar..

Hi

..ab wann gibt es ein optionales ABS an der Dakar?:o

....Danke im Vorraus...
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
F650GS vs. F650GSD

Hertzi schrieb:
Hi

..ab wann gibt es ein optionales ABS an der Dakar?:o

....Danke im Vorraus...
Moin Hetzi,

m.E. gabs die schwarz/weißen Dakars, d.h. die ersten nie mit ABS. Die blau/weiß/roten Dakars (ab Modelljahrgang 2002) gabs wahlweise mit ABS. Die aktuelle Variante (ab 2004) sowieso. Die normale F650GS gabs immer mit optionalem ABS.



Das Windschild ist m.E. kein Kriterium. Das ist ruckzuck auch an jede normale F650GS geschraubt. Hauptständer für die Dakar gibt es als Nachrüstteil u.a. von Touratech.

Das Vorderrad der Dakar ist mit 21" schon deutlich größer als das normale 19" Vorderrad. Im Gelände ist das größere Rad von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Olly,
ich habe die "beste" 650er Dakar zu verkaufen.;) :D
Bei Interesse meld dich einfach mal.
Peter
 
Thema:

650GS oder Dakar kaufen????

650GS oder Dakar kaufen???? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar)

    Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar): Hallo allerseits, Hat vielleicht jemand ein schweizer Beiblatt für einen Einzel-Endtopf, GPR, MIVV, Akkra., Shark, etc. für F650GS Dakar (vor...
  • Erledigt noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao

    noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao: war ein Fehlkauf meinerseits. Neupreis 230 Euro, das gute stück ist erst wenige Wochen alt. Farbe: silber Preisvorstellung 170 Euro Frank
  • F 650GS Dakar - Problem mit Kette

    F 650GS Dakar - Problem mit Kette: Hallo GS-Freunde, ich habe folgendes Problem mit der Kette meiner Dakar: Im ersten und zweiten Gang kommt es kurzzeitig dazu das die Kette...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243

    Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243: Biete o.g. Buch da ich auf die 2 Zylinder umgestiegen bin. Zustand fast neu. Preis 20€ inkl Versand
  • Neukauf 650GS oder Dakar

    Neukauf 650GS oder Dakar: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe... Meine Freundin möchte sich eine 650GS kaufen. Körpergröße 171cm... Soll ich Ihr raten lieber die Dakar...
  • Neukauf 650GS oder Dakar - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar)

    Hat jemand Schweizer Beiblatt für Endtopf, 650GS (Dakar): Hallo allerseits, Hat vielleicht jemand ein schweizer Beiblatt für einen Einzel-Endtopf, GPR, MIVV, Akkra., Shark, etc. für F650GS Dakar (vor...
  • Erledigt noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao

    noch originalverpackter Hepco & Becker Kofferträger für 650GS/Dakar/Sertao: war ein Fehlkauf meinerseits. Neupreis 230 Euro, das gute stück ist erst wenige Wochen alt. Farbe: silber Preisvorstellung 170 Euro Frank
  • F 650GS Dakar - Problem mit Kette

    F 650GS Dakar - Problem mit Kette: Hallo GS-Freunde, ich habe folgendes Problem mit der Kette meiner Dakar: Im ersten und zweiten Gang kommt es kurzzeitig dazu das die Kette...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243

    Reparaturanleitung 650GS/ Dakar Band 5243: Biete o.g. Buch da ich auf die 2 Zylinder umgestiegen bin. Zustand fast neu. Preis 20€ inkl Versand
  • Neukauf 650GS oder Dakar

    Neukauf 650GS oder Dakar: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe... Meine Freundin möchte sich eine 650GS kaufen. Körpergröße 171cm... Soll ich Ihr raten lieber die Dakar...
  • Oben