75 Jahre 11er GS kaufen?

Diskutiere 75 Jahre 11er GS kaufen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Man kann jeden Tank soweit leer fahren, bis die Kraftstoffpumpe nichts mehr fördern kann. Weiß auch...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Interessanter wäre doch die Antwort auf die Frage, bei welchem Moped das nicht funktioniert. Müßte ja ne schöne Fehlkonstruktion sein, daß sich die Entwickler einen leergefahrenen Tank als Ursache für einen Hardwareschaden ausgedacht haben?
Für meine R1100 und meine R1200 kann ich jedenfalls - bei ersterer - aus nicht nur einem Versuch bestätigen, daß davon die Welt nicht untergeht. Ich weiß also auch wie Schieben funktioniert. Beim letzten Mal mit der R1100 - liegt schon mehrere Jahre zurück - bin ich noch gerade so bereits auf einem Bein aka Zylinder humpelnd in die Tankstelle gerollt.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
Man kann jeden Tank soweit leer fahren, bis die Kraftstoffpumpe nichts mehr fördern kann. Weiß auch ich deshalb, weil ich schon mit beinah allen meinen Mobbeds wg. Benzinmangel liegen geblieben bin.
Bei Vergasermobbeds war da beinah nichts mehr im Tank, bei den Einspritzermobbeds etwas mehr.
Liegt z.b. daran, dass beim Vergaser der Kraftstoffhahn an der tiefsten Stelle am Tank platziert werden kann, bei Kraftstoffpumpen muss der Sprit über einen Filter angesagt werden, da geht das nicht ganz so gut.
Im Fall einer alten GS mit seitlich eingebauter Kraftstoffpumpeneinheit geht das schlechter als bei einer Ducati Monster, wo die Pumpeneinheit liegend an der tiefstmöglichen Stelle im Tank verbaut ist.
Darauf bezog sich meine Frage "Bei welchem Einspritzermobbed der Tank komplett leer gefahren werden kann"

Den Sinn dahinter, bewusst den Tank leer zu fahren und damit liegen zu bleiben hab ich immer noch nicht verstanden.

Edit: noch was vergessen
Trockenlauf der Pumpe.
Das kann passieren, wird passieren und eine gewisse Zeit wird die Pumpe auch überleben.
Wenn aber der GS-Blechtank so konstruiert wäre, dass er komplett leer gefahren werden könnte, würde die Kraftstoffpumpe auf den letzten Kilometern immer mal wieder trocken laufen, da der Sprit durch Querbeschleunigung hin- und herschwappt und das wäre dann weit häufiger mit defekten Kraftstoffpumpen verbunden als hier im Forum nachzulesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Die Kraftstoffpumpe läuft nur solange vom Motor ein Drehzahlsignal vorhanden ist. Beim leerfahren vom Tank jault sie halt mal,wenn sie mal Luft zieht. Wenn leer >keine Drehzahl > kein Signal >Punpe läuft nicht mehr. Ist mir schon öfter passiert, und die Pumpe funzt immer noch :) :bounce:.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi

Die Kraftstoffpumpe läuft nur solange vom Motor ein Drehzahlsignal vorhanden ist. Beim leerfahren vom Tank jault sie halt mal,wenn sie mal Luft zieht. Wenn leer >keine Drehzahl > kein Signal >Punpe läuft nicht mehr. Ist mir schon öfter passiert, und die Pumpe funzt immer noch :) :bounce:.
Ich lass auch manchmal den Sprit über die Pumpe aus dem Tank ab (z.B. beim Tausch des Filters. Bisher hat die Pumpe das ausgehalten. Die wird halt langsam lauter...
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke, aber doch lieber die 99er zweifarbigen oder die 98er 75 Jahre Modelle:
Sie wird wieder angeboten, der Preis* geht weiter runter ...
BMW 1100 GS, Sondermodell

BMW R 1100 GS
Ohne ABS, aber auch hier bereits 400,- im Preis gesunken.

Danke für eure Beiträge, ich schaue weiter ....

DLzG

* Edith:
Ich muss mich berichtigen, der Preis war zwar ganz zu Anfang tatsächlich höher, allerdings MIT
Alukoffer und Tankrucksack ( ich hatte nämlich gefragt, wie hoch der Preis ohne Koffer und ohne TR wäre,
allerdings bekam ich keinen Preis genannt )
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Danke, aber doch lieber die 99er zweifarbigen oder die 98er 75 Jahre Modelle:
Sie wird wieder angeboten, der Preis geht weiter runter ...
BMW 1100 GS, Sondermodell

BMW R 1100 GS
Ohne ABS, aber auch hier bereits 400,- im Preis gesunken.

Danke für eure Beiträge, ich schaue weiter ....

DLzG
Falls Du kein Original brauchst geht der Umbau einer guten Basismaschine ziemlich einfach und schnell.
Tank, Schnabel und Heckteil tauschen - und schon ist sie ein seltenes Exemplar :)
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
In dem einen war Rotwein, in dem anderen Weißwein. Direkt aus der Abfüllung beim Winzer. War da auf dem Weg zu einem „Minitreffen und das „Hallo“ war unübertrefflich 👍
 
Walter53

Walter53

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
316
In dem einen war Rotwein, in dem anderen Weißwein. Direkt aus der Abfüllung beim Winzer. War da auf dem Weg zu einem „Minitreffen und das „Hallo“ war unübertrefflich 👍
Das ist mal eine geile Idee, da bist Du klar gut angekommen. 🍷🥂🍾
 
Thema:

75 Jahre 11er GS kaufen?

75 Jahre 11er GS kaufen? - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen

    suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen: Hallo ich suchen einen Tank in rot weiß von dem Sondermodell "75 Jahre BMW" bei meiner hat der Vorgänger leider eine Delle "reingezaubert" Ich...
  • suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen

    suche einen Tank rot weiß 75 Jahre BMW f. 11er gs könnte auch einen Roten eintauschen: Hallo ich suchen einen Tank in rot weiß von dem Sondermodell "75 Jahre BMW" bei meiner hat der Vorgänger leider eine Delle "reingezaubert" Ich...
  • Oben