850km Autobahn erfahrungen!?

Diskutiere 850km Autobahn erfahrungen!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Am 20.07 fahre ich mit meinem Vater nach Zell am See in Österreich. Das sind ca 850km Autobahn. Hat jemand erfahrungen zum Thema...
A

Amenko

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
11
Moin,
Am 20.07 fahre ich mit meinem Vater nach Zell am See in Österreich. Das sind ca 850km Autobahn.
Hat jemand erfahrungen zum Thema ölverbrauch oder Kühlflüssigkeitsverbrauch bei so einer Strecke? Reisegeschwindigkeit sind ca. 100 bis 130kmh

Bin zwar öfters schon 400 bia 500km Touren gefahren aber 850km und das über die Autobahn ist eine andere Hausnr 😂

Lg :)
 
G

Gast 35536

Gast
Alles kein Problem bei dem Tempo,meine braucht zwar minimal Öl,125 ml auf 5000 Km,Kühlwasser verliert meine nicht,aber das was du fährst ist "Wohlfühldrehzahl" für die GS...da würde ich mir eher Gedanken um die Reifen machen,die könnten nacher Kanten haben...gute Fahrt
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Paß besser auf, daß Du und Dein Vater genügend Flüssigkeit zu euch nehmt. Kein Witz!!!
Das wird sehr oft vergessen. Und ausreichend Pausen machen.
Mir sind mal auf der Autobahn (in Italien in der Po-Ebene) die Augen zugefallen. Vorher hätte ich nie geglaubt, daß man auf dem Bock einschlafen könnte.

Gruß und gute Fahrt
HG
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau, das große Problem ist die Müdigkeit. Genügend trinken, wenig Zucker, wenig (keine) Getreideprodukte.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
bei einigermassen normaler Fahrweise gibt es bei der LC üblicherweise keinen Bedarf, zwischen den Inspektionsintervallen Öl oder Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Bin gerade am WE von NRW nach Bayern und zurück gefahren (2x 800 km - allerdings ohne BAB - ist viel schöner) und mache am Motorrad natürlich nichts (ausser putzen). NRW - Bayern: Münsterland, Sauerland, Schwalm-Eder-Kreis, Rhön, Steigerwald-Höhenstrasse, Niederbayern, Oberbayern, warum eigentlich BAB?

Allerdings bin ich an einer Stelle anderer Meinung als viele Foristen: Ölkontrolle via Schauglas ist m.E. weitgehend überflüssig. Es reicht, wenn man sich vom Mäusekino auf Ölmangel hinweisen lässt (gilt vor allem auch für die letzte Luftibaureihe, bei der LC tut sich da zwischen den Inspektionen in der Regel nichts). Ölkontrolle per Schauglas führt eher zu zuviel Öl, da die Messung nicht ganz ohne ist, und da der ein oder andere zu vorsichtig ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zwei Moppeds, 850km Autobahn und zurück?
Wenn ich die Anfahrt nicht als besondere Herausforderung betrachten will, würde ich mir einen Anhänger ausleihen und die Moppeds aufladen.

Ansonsten einfach losfahren wie immer.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Über gut 6 Stunden Autobahn fahren würde ich eigentlich nicht groß diskutieren wollen, gut ausschlafen sollte es das mindest mögliche sein
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Darüber, ob und wie die Fahrer das schaffen, kann man nur spekulieren, für die GSen, selbst älterer Bauart, stellt dies kein Problem dar.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bin zwar öfters schon 400 bia 500km Touren gefahren aber 850km und das über die Autobahn ist eine andere Hausnr
850 km Autobahn sind wesentlich schlimmer als 850 km Landstraße - für die Piloten - habe das auch schon ein paarmal gemacht mit verschiedenen Mopeds, teilweise mit Sozia und vollem Camping-Besteck.
Kein Moped hat jemals Probleme gemacht, aber der Fahrer hat z.B. schonmal die Krise bekommen ;) , wenn auf der Strecke extreme Staus waren.

Wenn es möglich ist mache ich solche Anreisen nicht (Moped in den Bus und somit Fahrerwechsel möglich).


hth
 
G

Gast 35536

Gast
Ich würde mal vermuten das die GS nach den 850 km besser läuft als je zuvor...
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
850 km Autobahn sind wesentlich schlimmer als 850 km Landstraße

Das seh ich nicht so.
Wenn ich schnell von A nach B kommen will lässt sich die AB nicht vermeiden.
Waren gerade in Kroatien, das waren 900km AB, bei einer Woche Zeit und das auf Bundes, und Landstraßen hätte ich bei Ankunft gleich wieder umkehren können.
Ich fahr gerne AB wenn es nicht anders geht.


Brick
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi
Meine GS verbraucht auf der BAB deutlich weniger Öl als auf der Kurzstrecke
gerd
Bei meiner ist es genau anders. Langstrecke BAB mit immer ca. 130-140-150 Km/h, da verbraucht sie Öl.

Ja, ich kontrolliere mit Hilfe Schauglas
Ja, die GS stand immer absolut aufrecht
Ja, ich habe lange genug gewartet, bis ich kontrolliert und nachgefüllt habe

Kühlflüssigkeit musste ich jedoch noch nie nachfüllen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Lufti hat auf der AB auch Öl benötigt, hielt sich aber in Grenzen. Verbrauch stieg an, wenn man 140+ und ++ fuhr.

Mit der LC 1000km von Wien nach Livorno kein Verbrauch (aber auch kein Highspeed).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich schnell von A nach B kommen will lässt sich die AB nicht vermeiden.
Waren gerade in Kroatien, das waren 900km AB, bei einer Woche Zeit und das auf Bundes, und Landstraßen hätte ich bei Ankunft gleich wieder umkehren können.
Ich fahr gerne AB wenn es nicht anders geht.
...das ist aber der Punkt - "wenn es anders geht" - speziell von Kroatien nach Hause hatte ich mal so eine üble Heimreise bei "sauheiß" und "der Superstau" eine Etappe 700 km 12 Stunden, trotz durchmogeln auf der Autobahn.
Die Hinfahrt war dafür echt entspannt gewesen, obwohl länger.

Aber Thema war ja eher packt die GS das - der 1100er hat das nichts gemacht, trotz Beladung am zul GG nur Sprit nachfüllen, war bisher bei meine GSen immer so.
Vor der Abfahrt alles durchgeschaut und gut wars.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn das Moped Kühlflüssigkeit braucht, würde ich mich schnellstmöglich an die nächste Werkstatt wenden. Dann stimmt etwas nicht.

Gruß,
maxquer
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Brick, wenn du nichts kommentieren willst, genügt ein "Gefällt mir" - das spart hier wertvollen Platz :wink:
 
Thema:

850km Autobahn erfahrungen!?

850km Autobahn erfahrungen!? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben