Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück

Diskutiere Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich besitze eine ADV Baujahr 2015 und muss demnächst ca. 1000 km Autobahn fahren (am Stück). Wer hat Erfahrung punkto - adäquate...
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Hallo Zusammen,

ich besitze eine ADV Baujahr 2015 und muss demnächst ca. 1000 km Autobahn fahren (am Stück). Wer hat Erfahrung punkto
- adäquate Drehzahl (will ja den Motor nicht ruinieren durch andauernd hohe Drehzahlen) und
- erhöhten Oelverbrauch (steigt der rapide an?)
- Pneudruck (fahre vorn mit 2,5 und hinten mit 2,9 Bar),
bzw. worauf muss man speziell achten?

Für Hinweise und Tips besten Dank im Voraus
Harald
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich bin mit ner 2009er GSA (MÜ) ca. 3000 km durch RSA - da hatten wir zwar keine 1000 km am Tag, aber "normale Reisegeschwindigkeit" von +-150 km/h -
keine Probleme
Temp. so um die 28 °C
Tagesetappen ca. 300 - 600 km
Verbrauch ca. 6,8 ltr. wenn ich mich recht erinnere
Reifendruck normal
Gesamt-Durschnitt von ca. 100 km/h incl. Ortsdurchfahrten, Hotelsuche etc.

also 160 war eine angenehme, problemlose Reise- Geschwindigkeit

Stolle würd ich dabei - wenn vermeitbar - nicht fahren wollen, K60 sollte da aber gut gehen mit dem Mittelsteg, auch die Semi-Enduroprofile dürften da nicht viel probleme machen (TKC70, Anakee Adv. u.v.)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
die kiste verbraucht bei vollgas deutlich mehr benzin :confused:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Harald draufsetzen und losfahren. Das ist ein Motor und der kann auch mal 1000 km am Stück laufen. Ich bin mit meiner Lufti schon hunderte von KM mit Vollgas gefahre und das bei über 30 Grad. Schön war es nicht aber da habe ich mir mehr Sorgen um mich gemacht nicht um die GS. Wenn deine Öl säuft Öl mitnehmen und das wars.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bin mal 1200km am Stück gefahren, ist ein langer Tag. Ich würde dir empfehlen regelmäßig eine Pause einzulegen, z.B. nach 150 oder 200km. Auch wenn du meinst es geht noch, einfach mal anhalten tut gut. Ansonsten ist es ein Kampf gegen die Langeweile, also MP3 oder sowas kann schon hilfreich sein. Geschwindigkeit 130km/h finde ich völlig ausreichend. Der 6. Gang ist eh nicht besonders lang übersetzt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sag mal meine liebe Adventure:

Warum hast Du so einen großen Tank? Damit ich breiter aussehe.
Warum hast Du so viel PS? Damit ich beim Quartett gewinne.
Warum hast Du so eine große Scheibe? Damit du mir die sauber machen kannst.
Warum hast Du so eine bequeme Sitzbank? Weiß ich auch nicht.

Meine Fresse - sowas gibt es auch nur im GS Forum - und es wird immer skurriler ......

Mein Tipp: Drauf setzen - 1.000 km fahren (am Stück) und dann absteigen. Seitenständer nicht vergessen ...... also am Ende.
 
G

Gast14416

Gast
Von wo nach wo wäre spannend.

Bei den aktuellen Temperaturen z.B. In den Süden durch Frankreich dürfte 1.000km schwer erträglich machen.

Ansonsten hilft halt nur „absitzen“, und wenn besagter Sekundenschlaf anklopft nicht den Helden spielen sondern irgendwo ein stilles, aber sicheres Örtchen fürs Nickerchen suchen.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Sehe ich auch so. 130-150, je nachdem wo man sich wohl fühlt.
Aber 1.000 km am Stück wird niemals klappen. Oder du hast einen 60 Liter Tank [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

... "am Stück" ... lach lol smile
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bin mal 1000 km an einem Tag vom Chiemsee durch die Alpen und zurück - ohne BAB

ich war erstaunt, daß es so gut ging - hatte ich nicht erwartet.
Abfahrt 4:30 morgens,
zurück um Mitternacht
und das auf teilweise kleinen Straßen z.B. ein Stück SGKS
und 1,5 h Pause in Grado
und Tanken natürlich

aber wahrscheinlich ist das klein klein leichter zu fahren, weil es die Aufmerksamkeit hoch hält, auf der BAB ist das anders.

aber man hat auch seine Tagesform, sehe ich auch beim Autofahren.
mal 1000 km am Tag (über BAB) incl. Terminen...
mal nur 300 km und mausetot

wichtig ist, deinen Rythmus zu finden und zu beachten - Helden sind mitunter deshalb Helden, weil Sie bei einer Aktion, die sich andere nicht trauen, gestorben sind.

das braucht keiner
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Zusammen,

ich besitze eine ADV Baujahr 2015 und muss demnächst ca. 1000 km Autobahn fahren (am Stück). .....


Für Hinweise und Tips besten Dank im Voraus
Harald
Herzlichen Glückwunsch Harald,
du hast für dein Vorhaben das nahezu ideale Motorrad, du brauchst auf nigs spezielles achten.
Kleiner Hinweis: wenn du vollgetankt losfährst und deine Gashand zügelst, könntest du sogar mit einem einzigen Tankstopp auskommen.

Gruß Thomas
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Herzlichen Glückwunsch Harald,
du hast für dein Vorhaben das nahezu ideale Motorrad, du brauchst auf nigs spezielles achten.
Kleiner Hinweis: wenn du vollgetankt losfährst und deine Gashand zügelst, könntest du sogar mit einem einzigen Tankstopp auskommen.

Gruß Thomas
Wenn er sie schiebt hast du recht :-)
Bei normaler Fahrweise reicht sicher ein Tankstopp. Bei ständig Autobahn mit 200, wird es sich möglicher weise nicht ausgehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Luidwig willst du mir sagen, dass du eine ADV auf der BAB mit 3 Liter/100km Verbrauch bewegen kannst?
 
Thema:

Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück

Autobahnfahrt ca. 1000 km am Stück - Ähnliche Themen

  • Erste Autobahnfahrt nach Jahren

    Erste Autobahnfahrt nach Jahren: Guten Morgen an alle, Ich hab mir letztes Jahr eine GS gekauft nach fünfjähriger Pause. Ich bin 48.( davor Harley gefahren V Rod) Wollte gestern...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

    Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich 2 mal ca. 90 km auf der Autobahn gefahren, ca 180 km, aussentemperatur 30 Grad. Ich hatte das Gefühl das...
  • Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

    Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!: Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Erste Autobahnfahrt nach Jahren

    Erste Autobahnfahrt nach Jahren: Guten Morgen an alle, Ich hab mir letztes Jahr eine GS gekauft nach fünfjähriger Pause. Ich bin 48.( davor Harley gefahren V Rod) Wollte gestern...
  • ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt

    ABS Warnleuchte nach längerer Autobahnfahrt: Hallo zusammen :) Ich konnte in der Suche nichts derartiges finden, deshalb beschreibe ich mal mein Problem: Ich fahre eine G650GS BJ 2011 und...
  • Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

    Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt: Hallo zusammen, am Wochenende bin ich 2 mal ca. 90 km auf der Autobahn gefahren, ca 180 km, aussentemperatur 30 Grad. Ich hatte das Gefühl das...
  • Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!

    Nach längerer Autobahnfahrt sehr sehr mahlendes Motorgeräusch?!: Hallo, bin zwar von einem 4Zylinder zum Boxer gekommen und hab mich an das Boxergeräusch schon gewöhnt, aber heute nach nunmehr 3500 km mit der...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Oben