850km Autobahn erfahrungen!?

Diskutiere 850km Autobahn erfahrungen!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...der Brick hat versehentlich ins Zitat kommentiert - muss man aufklappen...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Brick hat versehentlich ins Zitat kommentiert - muss man aufklappen...
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Bei meiner ist es genau anders. Langstrecke BAB mit immer ca. 130-140-150 Km/h, da verbraucht sie Öl.

Ja, ich kontrolliere mit Hilfe Schauglas
Ja, die GS stand immer absolut aufrecht
Ja, ich habe lange genug gewartet, bis ich kontrolliert und nachgefüllt habe

Kühlflüssigkeit musste ich jedoch noch nie nachfüllen.
Ich bleibe bei meiner Beobachtung, da ich auf der BAB auch öfter über 200 fahre und auch reichlich Pässe: Nachfüllen bei der LC innerhalb der Inspektionsintervalle ist bei einigermassen artgerechter Haltung ungewöhnlich. (65 Tsd. km mit der 2017er GS und jetzt 15 Tsd. km mit der 2019er RT). Der Ölstand bei Ende des häufig auch mehr als ausgereizten Intervalls war immer knapp über Minimum, aber das reicht ja. Und ich achte sogar noch darauf, dass ich nach erfolgter Inspektion knapp unterhalb des Maximums bin. Von daher ist meine Vermutung, dass du zu früh nachfüllst.

Bei der 2010er Luftgekühlten gab es deutlicheren Ölverbrauch, hier bin ich immer solange gefahren, bis mich das Display aufmerksam gemacht hat.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich bleibe bei meiner Beobachtung, da ich auf der BAB auch öfter über 200 fahre und auch reichlich Pässe: Nachfüllen bei der LC innerhalb der Inspektionsintervalle ist bei einigermassen artgerechter Haltung ungewöhnlich. (65 Tsd. km mit der 2017er GS und jetzt 15 Tsd. km mit der 2019er RT). Der Ölstand bei Ende des häufig auch mehr als ausgereizten Intervalls war immer knapp über Minimum, aber das reicht ja. Und ich achte sogar noch darauf, dass ich nach erfolgter Inspektion knapp unterhalb des Maximums bin. Von daher ist meine Vermutung, dass du zu früh nachfüllst.

Bei der 2010er Luftgekühlten gab es deutlicheren Ölverbrauch, hier bin ich immer solange gefahren, bis mich das Display aufmerksam gemacht hat.
okay, ich fülle einen Schluck nach, wenn der Pegel bei knapp über Minimum liegt und ich finde das auch richtig so. Oder gibt es einen schlüssigen Grund warum ich erst auf eine Warnlechte warten sollte, wenn der Weg noch realtiv weit ist bis nach Hause, oder bis zum nächstem Service? Motoren verbrauchen imho auch unterschiedlich. Vielleicht habe ich ja einfach etwas Pech, oder ich bewege sie nicht artgerecht?

Jedenfalls habe ich noch nie blind zu viel Öl nachgefüllt. Von daher passt es für mich.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
850km BAB, fahr lieber Landstraßen und bau zwischen Übernachtung ein. Hast mehr davon. Lernst immer irgendwo Leute kennen und siehst was vom Land.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
@Vatta: jeder wie er mag und so wie du das beschreibst, hört sich das ja auch völlig ok an. Ich habe nur im Bekanntenkreis beobachtet, dass bzgl. Öl ab und an eine Art Überempfindlichkeit existiert und daher zu früh zu viel nachgefüllt wird. Und ich wollte den Verfasser dieses Threads eigentlich eher beruhigen, dass dies nicht notwendig ist. Dass moderne Motoren sehr unterschiedliche Ölverbräuche haben, glaube ich weniger, wohl dass die Fahrweise und die Strecke eine Rolle spielen.

Bei dir wäre schon interessant, wann du das erste Mal nach der Inspektion Öl nachfüllen musst.
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Die Sache mit der BAB ist ja auch immer eine Zeitfrage. Für einen Motorradurlaub hat man vielleicht nicht unendlich Zeit und wenn man am Zielort, beispielsweise in Österreich oder Frankreich usw. noch weiter schöne Strecken fahren will oder ein noch weiteres Ziel erreichen möchte, warum sollte man nicht 850 km (mautfreie ;)) Autobahn fahren und später auf die Landstraße wechseln?
Klar wäre es durch das Sauerland, Schwarzwald usw. spannender, interessanter und aufregender aber die Zeit läuft einen so davon - und ihr kennt das ja, ein Tag kann sehr schnell sehr kurz werden.

In knapp fünf Wochen werde ich es ebenfalls so handhaben.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
@Vatta:

Bei dir wäre schon interessant, wann du das erste Mal nach der Inspektion Öl nachfüllen musst.
Das ist jedenfalls "merkwürdig": Nach einem Service, fahre ich die ersten 5.000Km ohne das sich auch nur 1mm beim Pegel im Schauglas etwas ändert. Dann irgendwann sieht man, das der Pegel sich etwas bewegt hat, aber noch deutlich im grünen Bereich ist. Fahre ich bei 7.000Km nach Service nochmal eine längere Etappe BAB, anschließend ein paar Alpenpässe und dann wieder auf die BAB..... zack Minimum-Level.
 
GSBC

GSBC

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
32
Moin!

Ich habe eine K 51 aus 2015 mit der ich bis Gestern 94.700km abgespult habe. 2018 bin ich in 2 1/2 Tagen von Malaga nach Hannover gefahren- 2800km.( Ereignis in der Heimat) Am ersten Tag waren das knapp 1500km...Fazit: kein Ölverbrauch, unter 7 Liter Sprit- bei 130km/h mit Tempomat. In anderen Ländern mit Tempolimit kann man das Gerät tatsächlich einstellen und stumpf damit fahren-ohne ständiges abbremsen, beschleunigen etc. Mit Trinkrucksack und MP3, öfter mal aufstehen um die Beine auszuschütteln war das zwar nicht oberklasse, aber durchaus machbar.
In meinen Augen gibts kaum ein besseres Langstreckengerät.:bounce:
 
Gerhard67

Gerhard67

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
62
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1250 Triple Black
also ich bin Wien -Italien Hafen Livorno gefahren ca.970 Km kein Öl,Kühlflüssigkeit
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Viel trinken und auch ans Tanken denken. Und die Pinkelpause nicht vergessen!
Ich habe jetzt eine Stadtfahrt über 5km zur Arbeit vor mir. Es nieselt leicht - hat jemand einen Tip für mich?
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Für die wassergekühlte GS überhaupt kein Problem, für den Reifen schon, da dann eckig.

Das größte Problem sehe ich, wie auch hier schon erwähnt, an Dir und Deinem Vater.
Um diese Jahreszeit kann es ja sehr warm werden.
Ihr solltet auf alle Fälle genügend Flüssigkeit dabei haben und Sommer Motorradklamotten verwenden, welche Belüftungsmöglichkeiten hat.
Ich kann mich noch mit Grausen an eine Urlaubsreise nach Elba erinnern.
Dort wurden Temperaturen von +35-40Grad erreicht. Ich hatte Rukka Bekleidung mit eingearbeiteter Goretex Schicht an und es gab auch keine Belüftungsmöglichkeiten bei dieser Jacke.
Es war einfach gesagt nur die Hölle.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater auf alle Fälle viel Spaß, den Großglockner höre ich schon rufen:smile:

Gruss

Michael
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
geht es hier um eine Tour Nonstop um die Welt ? Oder durch die Sahara ? oder einfach auf Autobahnen durch Deutschland.....

Ich bin gespannt wie viele Überlebenswichtige Tipps noch kommen um sry. lächerliche 850 km zu Überleben.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Abfahrt 4.02 Uhr in Ulm, Ankunft 12.00 Uhr in Warnemünde, Pause am Fischmarkt, über Heiligendamm bisschen an der Ostsee entlang und über Hamburg wieder nach Ulm. 22.30 Uhr wieder daheim(gleicher Tag)
1720 km, Spritverbrauch ca. 8 l/100km, Öl nix, Originalsitzbank, aber erfreulicherweise nicht zu warm (hilft mir gegen schmerzenden Ars...). GSA BJ2015
Wollte wissen obs geht, es geht. :coo8ol:
Für eine Anfahrt in den Urlaub sind 850 km Anfahrt BAB meiner Meinung nach durchaus legitim.
Gruß Sturmi
P.S. manche haben eben nur ein begrenztes Zeitbudget und wollen nicht 850 km Landstrasse an einem Tag fahren, obwohl auch das geht (ca. 14 h Fahrzeit):eekek:
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
850 km Autobahn und das mit 100-130 km/h? Da würde ich eher mit dem Auto fahren und Anhänger dran.
Aber wie ich sehe gibt es hier einige, die noch mehr Kilometer gefahren sind. Wäre nicht meins.
 
Thema:

850km Autobahn erfahrungen!?

850km Autobahn erfahrungen!? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben