972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York

Diskutiere 972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Demnächst in verschiedenen Kinos. 972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York – Programmkino.de Grüße Thomas
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ziemlich genial was die gemacht haben, ich habe damals ihre Reise verfolgt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ziemlich genial was die gemacht haben, ich habe damals ihre Reise verfolgt.
Ziemlich blauäugig wie ich gelesen habe. Schaun wir mal, ob das bei uns im Kino läuft und wie voll das wird. Ich habe momentan kein Bock auf Kino. Andererseits wird der Interessentenkreis überschaubar sein.

Ural ist geil. Bin mittlerweile auch eine gefahren. Was ganz anderes. Und die älteren eine Bastelbude.

Grüße Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sicher blauäugig zum Teil.

Aber die haben das konsequent durchgezogen.

Und die haben schon genug Vorträge gemacht, die ziemlich voll waren.
Also das Interesse ist da.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist zwar nicht Sibirien und ist auch keine 30.000 km um den halben Globus, aber so als Vorgeschmack, um die Herausforderungen und das Geleistete de 972 Breakdowns besser zu verstehen.

Eure YouTube Lieblings-Clips?

Beitrag Nr. 4541

Grüße Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wobei ich bei Männertours den Verdacht habe, das die absichtlich Fehler einbauen, damit sie dann einen Grund für den Pannenschnaps haben. :bier:


Denn man kann die Ural Teile auch wesentlich entspannter fahren, wenn man nicht die kleinen Lichtmaschinen und sonstige Zubehörteile verbaut.....
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Denke ich nicht.

Die Qualität der Ural -die aus dem Ural-Werk vor Übernahme durch US-amerikanische Investoren- hing stark vom Getreideertrag ab. So munkelt man. Es gibt eine von Bauteilen an der Ural, die dafür bekannt waren nicht standfest zu sein. Die Lichtmaschine ist ein Teil. Aber auch Stirnräder, Lager, Gelenkwellen, Bremsen, Kardanverzahnunge (wie auch im Film gesehen), Hardy-Scheiben, ... Eigentlich alles. Selbst die Blechteile inkl. Lackierung.

Ich denke, daß die Jungs sich billige Gespanne inkl. Ersatzteile aus dem I-Net besorgt haben. Nach Aussagen im Film 10 kEuro für vier Gespanne inkl. ET. Das deckt sich auch mit den Preisen für deartige Gebrauchte, nicht restaurierte. Ich war auch mal dran sowas zu kaufen, da auch die Original-Ersatzteile unglaublich billig sind. Die sind aber tatsächlich nur billig.

Klar sind die im Film auch m. E. überproportinal oft kaputt gegangen. Das liegt wohl daran, daß vorher nicht richtig geprüft wurde. Ein Fehler wie sich ja auch herausstellte. Ältere Urals und Dneprs benötigen einige Zuwendung. Das Problem ist aber die die große Streuung Ferigungsqualität der damals produzierten Gespanne, die teilweise dazu geführt hat, daß teilweise fertigungstechnisch defekte Teile eingebaut wurden, die am Anfang zwar gut funktioniert haben, dann aber irgendwann und zwar schlagartig kaputt gingen.

Das kann man nachlesen, u. a. auch hier, ein sehr interessantes Buch zum Thema Ural und Djnepr "Mit Hammer und Sichel".

Bei uns gibt es einige wenige Firmen, die sich dieser alten Schätzchen annehmen und als erstes mal Lager, Zahnräder, Lichtmaschinen, Zündungen und Kolbel/Pleuel tauschen. Danach sollen diese deutlich standfester sein als die Originalmaschinen. Haben aber dennoch das besondere Flair der alten Russen-Boxer.

Grüße Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
so, ich schreib das mal hier dazu - auch wenn es ein paar andere Threads dazu gibt:

hab mir gestern 3 von der Truppe auf einem Vortrag in Eichstätt angesehen - war für mich ein wunderschöner, sehr interessant vorgetragener Vortrag, sehr kurzweilig und spannend.

Auch ich hab den Film schon vor einiger Zeit gesehen, wollte aber die "Verrückten" mal live sehen.

Und ja, die sind - manchmal beneidenswert - blauäugig an das herangegangen, was schon die Tatsache zeigt, daß keiner der Beteiligten wirklich Motorraderfahrung hatte oder gar ein begnadeter Schrauber war :facepalm:
Was sie wohl vorher gemacht haben - das ist mir bei dem Film nicht so deutlich aufgefallen - daß Sie eine Crowdfunding Aktion vorher gestartet haben - mussten ja die Reise auch irgendwie finanzieren (wobei Sie wohl auch in Kanada mal eine Zeit lang gearbeitet haben )

Und was mich im Nachgang sehr überrascht hat:
Sie haben wohl in der Mongolei sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so daß sie die Passage Mongolei komplett ausgenommen haben.
Da sind wohl die Mädchen von den Jungen Mongolen nicht nur bedrängt sondern auch gekidnappt worden - und mussten von der - teils wohl sehr spärlich ausgestatteten Polizei in den ländlichen Regionen - gesucht und befreit werden. :eekek:

Das hat MICH jetzt doch sehr überrascht, habe ich die Mongolei bislang - vor allem durch die Berichte von @Klausmong - ganz anders wahrgenommen.

aber nichts destotrotz:
Der Vortrag hat sich für mich auf jeden Fall rentiert und von meiner Seite auch eine Klare Empfehlung :super:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Den Vortrag möchte ich mir auch mal ansehen und die Truppe kennenlernen.

Und was mich im Nachgang sehr überrascht hat:
Sie haben wohl in der Mongolei sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so daß sie die Passage Mongolei komplett ausgenommen haben.
Da sind wohl die Mädchen von den Jungen Mongolen nicht nur bedrängt sondern auch gekidnappt worden - und mussten von der - teils wohl sehr spärlich ausgestatteten Polizei in den ländlichen Regionen - gesucht und befreit werden. :eekek:
Ehrlich gesagt überrascht mich das auch.

Ich kenne viele Mongolen und habe auch mehrere Alleinreisende Frauen dort kennengelernt.
Die waren mit Motorrädern, Fahrrädern, Bus, Anhalter usw unterwegs.

Keine von denen hat jemals was gesagt das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Was nicht heißt das es nicht passieren kann.

Weißt Du welche Strecke die gefahren sind oder wo das war?

Einzige negative Erfahrungen habe ich ganz im Westen gemacht, wo die Kasachische Minderheit lebt.
Aber da auch nur weil die abzocken oder klauen wollten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und habe auch mehrere Alleinreisende Frauen dort kennengelernt.
Die waren mit Motorrädern, Fahrrädern, Bus, Anhalter usw unterwegs.
das hab ich bisher eigentlich auch so wahrgenommen

Weißt Du welche Strecke die gefahren sind oder wo das war?
gefahren sind die wohl die mittlere Route von Westen her (weil die nördliche und südliche seiner Aussage nach damals (ca. 2014) noch übelste Pisten waren,
raus sind Sie Richtung Ulan Ude/Baikalsee
aber wo das war - keine Ahnung :nixweiss:, hab ich nicht gefragt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die nördliche ja, die südliche nicht.

Eventuell schaue ich die mir selber mal an und frage da.
Würde mich interessieren
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Den Vortrag möchte ich mir auch mal ansehen und die Truppe kennenlernen.



Ehrlich gesagt überrascht mich das auch.

Ich kenne viele Mongolen und habe auch mehrere Alleinreisende Frauen dort kennengelernt.
Die waren mit Motorrädern, Fahrrädern, Bus, Anhalter usw unterwegs.

Keine von denen hat jemals was gesagt das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Was nicht heißt das es nicht passieren kann.

Weißt Du welche Strecke die gefahren sind oder wo das war?

Einzige negative Erfahrungen habe ich ganz im Westen gemacht, wo die Kasachische Minderheit lebt.
Aber da auch nur weil die abzocken oder klauen wollten.
Vortrag lohnt sich auf jeden Fall.
Durfte sie in Freiburg kurz nach der Reise erleben, da war das ganze Team anwesend.
Im Publikum wurde es immer ruhiger, weil es einfach unglaublich war, wie die "gereist" sind.
Mit der Durchführung des Vortrags, Titel "leaving home function" gleichzeitig auch der Name des Teams, wurde die eigentliche Qualifikation der Reisenden deutlich. Es sind Künstler.

"leavinghomefunction" ist die Bezeichnung für das was unsere PKW's heute automatisch anbieten. Die Beleuchtung bleibt nach dem Verlassen des Fahrzeuges noch eine Weile eingeschaltet, bevor sie langsam herunter gedimmt wird. So wird den Insassen durch das Fahrzeug noch ein Stück Sicherheit mit auf dem Weg gegeben. Sie wollten mit ihrer Tour das Gegenteil erleben.

Das Buch, ein dicker Wälzer, konnte man gleich im Anschluss des Vortrags erwerben. Lohnt sich ebenfalls.
Der Kinofilm kam erst einige Jahre später.

1700407198999.png

Unten, am Buchrand, die Strichliste der breakdowns - 972 Defekte an Mensch, Technik und Material.

Mongolei. Auf einer Karte im Buch wird diese Route gezeigt:
1700407655184.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Sicher blauäugig zum Teil.

Aber die haben das konsequent durchgezogen.

Und die haben schon genug Vorträge gemacht, die ziemlich voll waren.
Also das Interesse ist da.
Ich habe den Film ende 21 oder anfangs 22 hier:

Cinématte Restaurant Bar Kino - Startseite

gesehen, passend mit dem Töff da gewesen.

Kurz vor dem übersetzen nach Alaska habe ich sie dann auch als sehr blauäugig taxiert,
als sie eine alte, seit Jahren von den Einheimischen nicht mehr benutzte Strecke als Abkürzung benutzt haben, um einige wenige hundert Km zu sparen, dies trotz vehementem abraten der Einheimischen.
Die letzten 50 - 100 Km schafften sie dann nur noch mit einer Ural, und mit dem zuvor aus allen anderen ausgepumptem Benzin. Sie brauchten durch Matsch und Sumpf für 5 / 10 Km mehrere Stunden, mit eben dem entsprechendem Benzinverbrauch.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Vortrag lohnt sich auf jeden Fall.
Durfte sie in Freiburg kurz nach der Reise erleben, da war das ganze Team anwesend.
Im Publikum wurde es immer ruhiger, weil es einfach unglaublich war, wie die "gereist" sind.
Mit der Durchführung des Vortrags, Titel "leaving home function" gleichzeitig auch der Name des Teams, wurde die eigentliche Qualifikation der Reisenden deutlich. Es sind Künstler.

"leavinghomefunction" ist die Bezeichnung für das was unsere PKW's heute automatisch anbieten. Die Beleuchtung bleibt nach dem Verlassen des Fahrzeuges noch eine Weile eingeschaltet, bvor sie langsam herunter gedimmt wird. So wird den Insassen durch das Fahrzeug noch ein Stück Sicherheit mit auf dem Weg gegeben. Sie wollten mit ihrer Tour das Gegenteil erleben.

Das Buch, ein dicker Wälzer, konnte man gleich im Anschluss des Vortrags erwerben. Lohnt sich ebenfalls.
Der Kinofilm kam erst einige Jahre später.

Anhang anzeigen 637376
Unten, am Buchrand, die Strichliste der breakdowns - 972 Defekte an Mensch, Technik und Material.

Mongolei. Auf einer Karte im Buch wird diese Route gezeigt:
Anhang anzeigen 637377
Ja der Film ist gut !

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mongolei. Auf einer Karte im Buch wird diese Route gezeigt:
Anhang anzeigen 637377
Das ist die Südroute, und nicht die Mittelroute.

Die kenne ich gut, da wundert mich das noch mehr.

Vor allem, weil da nichts ist wenn man die Route kennt.
Gerade mal 4-5 "Städte" (bei uns würde man Dörfer sagen) am Weg


Ich habe die Truppe auch während ihrer Reise im Internet verfolgt weil ich das cool fand was die machten.

Und ja, es war eine Künstlergruppe, das war immer klar.
Und gerade das hat mich fasziniert, nicht nachdenken und planen, einfach machen....
 
Thema:

972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York

972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York - Ähnliche Themen

  • Gute Unterhaltung "972 Breakdowns"

    Gute Unterhaltung "972 Breakdowns": 972 BREAKDOWNS Auf dem Landweg nach New York Sicherlich nicht unbekannt, neu jedoch: Ab dem 19.03.2021 als DVD erhältlich. Das Team tourte ja...
  • Filmtipp: 972 Breakdowns

    Filmtipp: 972 Breakdowns: Vielleicht auch in eurer Nähe! https://www.leavinghomefunktion.com/film/
  • Filmtipp: 972 Breakdowns - Ähnliche Themen

  • Gute Unterhaltung "972 Breakdowns"

    Gute Unterhaltung "972 Breakdowns": 972 BREAKDOWNS Auf dem Landweg nach New York Sicherlich nicht unbekannt, neu jedoch: Ab dem 19.03.2021 als DVD erhältlich. Das Team tourte ja...
  • Filmtipp: 972 Breakdowns

    Filmtipp: 972 Breakdowns: Vielleicht auch in eurer Nähe! https://www.leavinghomefunktion.com/film/
  • Oben