972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York

Diskutiere 972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Demnächst in verschiedenen Kinos. 972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York – Programmkino.de Grüße Thomas
Klausmong

Klausmong

Ziemlich genial was die gemacht haben, ich habe damals ihre Reise verfolgt.

Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Ziemlich genial was die gemacht haben, ich habe damals ihre Reise verfolgt.
Ziemlich blauäugig wie ich gelesen habe. Schaun wir mal, ob das bei uns im Kino läuft und wie voll das wird. Ich habe momentan kein Bock auf Kino. Andererseits wird der Interessentenkreis überschaubar sein.

Ural ist geil. Bin mittlerweile auch eine gefahren. Was ganz anderes. Und die älteren eine Bastelbude.

Grüße Thomas

Klausmong

Klausmong

Sicher blauäugig zum Teil.

Aber die haben das konsequent durchgezogen.

Und die haben schon genug Vorträge gemacht, die ziemlich voll waren.
Also das Interesse ist da.

Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Ist zwar nicht Sibirien und ist auch keine 30.000 km um den halben Globus, aber so als Vorgeschmack, um die Herausforderungen und das Geleistete de 972 Breakdowns besser zu verstehen.

Eure YouTube Lieblings-Clips?

Beitrag Nr. 4541

Grüße Thomas

Klausmong

Klausmong

Wobei ich bei Männertours den Verdacht habe, das die absichtlich Fehler einbauen, damit sie dann einen Grund für den Pannenschnaps haben. :bier:

Denn man kann die Ural Teile auch wesentlich entspannter fahren, wenn man nicht die kleinen Lichtmaschinen und sonstige Zubehörteile verbaut.....

Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Denke ich nicht.

Die Qualität der Ural -die aus dem Ural-Werk vor Übernahme durch US-amerikanische Investoren- hing stark vom Getreideertrag ab. So munkelt man. Es gibt eine von Bauteilen an der Ural, die dafür bekannt waren nicht standfest zu sein. Die Lichtmaschine ist ein Teil. Aber auch Stirnräder, Lager, Gelenkwellen, Bremsen, Kardanverzahnunge (wie auch im Film gesehen), Hardy-Scheiben, ... Eigentlich alles. Selbst die Blechteile inkl. Lackierung.

Ich denke, daß die Jungs sich billige Gespanne inkl. Ersatzteile aus dem I-Net besorgt haben. Nach Aussagen im Film 10 kEuro für vier Gespanne inkl. ET. Das deckt sich auch mit den Preisen für deartige Gebrauchte, nicht restaurierte. Ich war auch mal dran sowas zu kaufen, da auch die Original-Ersatzteile unglaublich billig sind. Die sind aber tatsächlich nur billig.

Klar sind die im Film auch m. E. überproportinal oft kaputt gegangen. Das liegt wohl daran, daß vorher nicht richtig geprüft wurde. Ein Fehler wie sich ja auch herausstellte. Ältere Urals und Dneprs benötigen einige Zuwendung. Das Problem ist aber die die große Streuung Ferigungsqualität der damals produzierten Gespanne, die teilweise dazu geführt hat, daß teilweise fertigungstechnisch defekte Teile eingebaut wurden, die am Anfang zwar gut funktioniert haben, dann aber irgendwann und zwar schlagartig kaputt gingen.

Das kann man nachlesen, u. a. auch hier, ein sehr interessantes Buch zum Thema Ural und Djnepr "Mit Hammer und Sichel".

Bei uns gibt es einige wenige Firmen, die sich dieser alten Schätzchen annehmen und als erstes mal Lager, Zahnräder, Lichtmaschinen, Zündungen und Kolbel/Pleuel tauschen. Danach sollen diese deutlich standfester sein als die Originalmaschinen. Haben aber dennoch das besondere Flair der alten Russen-Boxer.

Grüße Thomas

Thema:

972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York

972 - Breakdown Auf dem Landweg nach New York - Ähnliche Themen

• Filmtipp: 972 Breakdowns

Filmtipp: 972 Breakdowns: Vielleicht auch in eurer Nähe! https://www.leavinghomefunktion.com/film/
  • Filmtipp: 972 Breakdowns - Ähnliche Themen

• Filmtipp: 972 Breakdowns

Filmtipp: 972 Breakdowns: Vielleicht auch in eurer Nähe! https://www.leavinghomefunktion.com/film/
  • Oben