97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

Diskutiere 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So.... ich zitiere mich mal selbst:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..ist ja schon ziemlich viel gesagt worden...und aus den "Beiträgen dazwischen" kannst Du auch einiges lesen..
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Der Begriff GENERALÜBERHOLEN ist sehr unbestimmt. Da mag der eine gründlich Putzen und der nächste Fit für Afrika drunter verstehen und andere alles was dazwischen liegt.
Übersichtlicher wird es, wenn man zwischen Pflicht und Kür unterscheidet. Zur Pflicht gehören sicherlich sämtliche Flüssigkeiten wechseln, alle Filter ersetzen und prüfen und ggf. wechseln der Verschleißteile. Schließlich Einstellarbeiten.
Flüssigkeiten und Filter ist klar. Verschleißteile, die zu prüfen und ggf. zu wechseln sind, wären Polyrimen, Bremsen, Zündkerzen, Batterie, Reifen und Kupplung. Polyrimen zu wechseln ist nie ein Fehler. Bei den Bremsen würde ich neben allem anderen auf jeden Fall auf Stahlflex pflichtmäßig aufrüsten, Zündkerzen ist wohl besser wechseln als prüfen, Batterie fit ist gut - gerade bei ABS, Reifen ist ein weites Feld doch älter als drei Jahre und zu wenig Rille sind echte Agumente, Kupplung heißt Anlasser ausbauen und gucken ob alles trocken und noch genug dick UND genug Freispiel im Kupplungszug falls man nicht schon hydraulisch hat.
Damit zu den Einstellarbeiten: zur Synchronisation gehört ein neuer Luftfilter und gute Zündkerzen und richtig eingestellte Ventile. Regelmäßig Kupplungsspiel checken! Abschießend das (hoffentlich nicht) vorhandene Spiel im Paralever kontrollieren. Stiefmütterlich werden zu oft die Speichen behandelt; hier einfach mal die einzelnen Speichen mit einem Schaubenzieher anschlagen und die niederen Tonlagen SACHTE nachspannen (in 1/4 Schritten).
Damit ist der Pflichtteil erledigt (bitte ergänzt, wenn was vergessen wurde) und man kann erst mal sorgloser fahren; was noch besser fluppt wenn man die Q auf die eigene Anatomie anpasst.
Eigentlich alles kann man mit ausreichend handwerklichen Geschick, gutem Werkzeug (möchte hier nur dem Drehmomentschlüssel erwähnen) und Gerds powerpoxer, alles selbst erledigen. Ob man selber Reifen montiert sei dahin gestellt (ist aber mit einem Duzend XXL Kabelbindern, Flutschi und einem Wuchtgestell kein Hexenwerk). Kupplung selber wechseln ist auf jeden Fall eine Herausforderung;-))
Der Pflichtteil ist eigentlich nichts anderes als ein guter Service; schützt aber nicht das an einer betagten Q nicht doch das ein oder andere kaputt geht.
Die Kür beginnt. Und da alles endlich ist, sowohl die Zeit wie auch die Finanzen kann man sich da erst mal einen ganz persönlichen Ramen stecken. Fahrwerke, Anbauteile, wasweisichdennoch ist jede Menge verfügbar und läuft eben als Kür unter dem Motto : Kann man machen, muss man aber nicht. Schließlich investiert man mehr oder weniger sinnvoll in eine 1100er was eben ein liebenswertes Moped ist. Da kann man vor lauter Liebe mal die Verhältnismäßigkeit vergessen. Als Kür habe ich persönlich in einen LED Scheinwerfer investiert - Liebe in der Nacht nun auch sicherer möglich. Und beim Abbiegen hilft mir die STS Blinkerabschaltung - auch sehr liebenswert. An sonsten küre ich meine Q so original wie möglich. Okay vielleicht noch ein besseres Fahrwerk und ... und...

So denn
Viel Spaß beim Schrauben
Viel mehr Spaß beim Fahren - denn dafür sind die Dinger gebaut!

Grüße Jürgen
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo Jürgen...

Danke für deinen Beitrag...
anscheinend haben wir sehr ähnliche Anschauungen was schrauben und fahren betrifft..

Polyrimen zu wechseln ist nie ein Fehler.
Wieso? reisst der öfters mal? und unverhoff?

lg Stefan
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Mein Tipp, schraub die Q nicht kaputt! Regelmässig ne Wartung und gut ist, Sie meldet sich schon wenn ihr etwas fehlt! Fahre und hab Spaß. Wenn du auf saubere Dinge stehst, dann putz die Q ansonsten...fahren!

Die Polyriemen sind wohl schon gerissen, meiner hat weit über 100000Km gehalten, alle 10000Km geprüft und dann doch nicht erneuert!
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo GS Q
Genau so hab ich es gemeint. Der Polyrimen altert natürlich unabhängig von der Laufleistung. Irgendwann hört man den kurz nach dem Anlassen bis er dann warm und geschmeidig ist. Selbst wenn er reißt passiert erst mal nix. Erst wenn die Batterie alle ist. Dann passiert schon gar nix mehr 😬
An sonsten wie gesagt: die Dinger sind schon ganz gut zusammen gebaut. Muss man nicht auseinander nehmen und neu zusammen bauen. Dafür gibt die GS von LEGO🤪

Grüße Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...GENERALÜBERHOLEN...Pflicht...Kür...
hi wernerju,

95% d‘accord!

nur hab ich wohl überlesen, wieso da im mittelteil plötzlich ein drehmo-schlüssel auftaucht.
für welche „arbeit“ denn jetzt genau?
den brauchts wohl kaum fürs „Putzen“ und noch weniger für „Fit für Afrika“...

m. e. reicht das von dir beschriebene „handwerkliche Geschick“ und „gutes Werkzeug“ für alle routinearbeiten an den eisenschweinen.
erst ab demontage des zylinderkopfs z. b. sollte so ein teil greifbar sein, sofern der später wieder drauf soll.

grüße vom elfer-schwob
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Hi Joker74,Polyriemen kontrollieren kann nie verkehrt sein,an meiner 11er war er auch ganz schön ausgelutscht.
20180121_104334.jpg
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Dafür gibt die GS von LEGO
aber leider nicht als 1100...


Mein Tipp, schraub die Q nicht kaputt! Regelmässig ne Wartung und gut ist, Sie meldet sich schon wenn ihr etwas fehlt! Fahre und hab Spaß. Wenn du auf saubere Dinge stehst, dann putz die Q ansonsten...fahren!
keine Sorge... wie Jürgen es ausgedrückt hat:
die "Pflicht" und das nötigste (und für mich sinnvolle) von der Kür wird erledigt...

jo, ich fahr auch lieber als ich putze...

(ausser in meiner Cross-Zeit, da habe ich mir angewohnt nach jedem Fahren die Waschanlage zu besuchen und gleich (auch um 1 Uhr nachts) alle Schäden zu reparieren... es gibt nix lästigeres als ein verdrecktes, klappriges Motorrad aufzuladen und damit dann auf die Strecke zu gehen...)


... und die alte Drecksbrühe aus dem Tank entfernen.
ja, Tank ablassen und inspizieren steht noch bevor...
ich hoffe das Beste...

lg Stefan
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo elfer-schwob

Den Drehmomentschlüssel kann man auch als Trainingsgerät sehen mit dem man ein Gefühl für FEST bekommt und nicht mit AB leidliche Erfahrung sammeln muss. Sicherlich hat der ein oder andere das Gefühl dafür in den Händen. Der andere oder der eine nicht.
Deshalb hab ich unter gutem Werkzeug mal den Drehmomentschlüssel erwähnt. Und beim Service gibts ja auch die ein oder andere Schraube die man nicht zu fest (aber auch nicht locker haben🤪) sollte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi wernerju,

klar hast du recht!
wollte bloß bissl sticheln...🤗

und zwischen richtigfest und richtig fest gibts klare unterschiede!
der gemeine schrauber neigt erfahrungsgemäß zum FESTziehen!
( nur deine zitierte spezialschraube bleibt leider oft unangetastet! 😎 )

aber unserem TO als excrosser trau ich‘s durchaus zu, daß er das allermeiste ohne drehmo hinkriegt.
obwohl diese spezies von bikern den gasgriff als trainingsgerät ja eigentlich nur digital bedient.
muß er bei der Q eben bissl umlernen...
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo...

Noch eine Frage bitte...

Ölablassschraube.. ist die originale mit Magnet?
Würde ich nämlich gerne haben wollen..


Danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, ist sie nicht. In einem Alumotor mit Al-Kolben und Buntmetalllagern gibt es kaum etwas was einen Magneten rechtfertigen würde.
gerd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, ich glaube kaum, dass die Kolbenringe, Steuerkette, Nockenwelle, die Kurbelwellenlager etc. auch aus Buntmetall sind.
Bei meiner TÜ ist ein Magnet in der Ölablassschraube und den musste ich auch schon mal vom Metallschlamm säubern.

Gruß,
maxquer
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi
Nö, ist sie nicht. In einem Alumotor mit Al-Kolben und Buntmetalllagern gibt es kaum etwas was einen Magneten rechtfertigen würde.
gerd
Das sehe ich aber ganz anders, Gerd. Die Lagerlaufflächen an KW, Kolbenbolzen, seitliche Pleuel Führung, Ölpumpe etc sind aus Stahl. Gleiches gilt für Ketten, Kettenräder und vieles weitere.
Ich habe an allen Maschinen magnetische Schrauben und ziehe bei jedem Ölwechsel eine kleinstmenge Späne ab, auch an der GS. Motorschäden kündigen sich leider ebenfalls häufig mit zunehmender Menge Spänen im Öl an.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
ok! klar!
Meine letzte 11er war eine 99er. Ob die einen anderen Bremshebel hatte als die 1150er, weiß ich nimmer.
Und ob der Hebel von den 1150ern an die alten 11er paßt, auch nicht.
Aber ich weiß, daß der von meiner aktuellen ADV sowohl im Sitzen, als auch im Stehen prima funktioniert, weil klappbar. (Sonderanfertigung...:o)
Hi,
der ist für die 1150 und passt nicht an der 11er.
Ich hab günstig einen gebrauchten Touratech von der 1150er bekommen und einfach an der 11er angeschweist passt.
Den breiteren von Touratech hab ich auf der anderen aber das ist nur eine Platte die drauf geschraubt wird und etwas rutschig.
 
Thema:

97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses. - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Erledigt 97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu)

    97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu): ...ist immer noch zu haben. Da gestern ein HPN-Rolling-Chassis ins Haus kam, muss die 1100er jetzt definitiv weg. Preis jetzt gesenkt -2200€...
  • Heckrahmen 94 bzw. 97er

    Heckrahmen 94 bzw. 97er: Hallo! Weiß jemand ob ein 97er Hecktrahmen an meine 94er R 1100 GS paßt? Möchte meinen Lackieren aber trozdem auch weiter fahren... LG Peter
  • 97er - R1100GS

    97er - R1100GS: Biete meine Kalaharigelbe 97er R 1100 GS an. Tüv: 08/11 72158 km Ausstattung ABS, Elektrostarter, Katalysator, Fahrzeugbeschreibung...
  • 97er - R1100GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Erledigt 97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu)

    97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu): ...ist immer noch zu haben. Da gestern ein HPN-Rolling-Chassis ins Haus kam, muss die 1100er jetzt definitiv weg. Preis jetzt gesenkt -2200€...
  • Heckrahmen 94 bzw. 97er

    Heckrahmen 94 bzw. 97er: Hallo! Weiß jemand ob ein 97er Hecktrahmen an meine 94er R 1100 GS paßt? Möchte meinen Lackieren aber trozdem auch weiter fahren... LG Peter
  • 97er - R1100GS

    97er - R1100GS: Biete meine Kalaharigelbe 97er R 1100 GS an. Tüv: 08/11 72158 km Ausstattung ABS, Elektrostarter, Katalysator, Fahrzeugbeschreibung...
  • Oben