97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

Diskutiere 97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Die genannten "Stahlsachen" gibt es natürlich. Aber der grösste Teil des Abriebs stammt normalerweise von den Zylinderwänden die von den...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Die genannten "Stahlsachen" gibt es natürlich. Aber der grösste Teil des Abriebs stammt normalerweise von den Zylinderwänden die von den Kolbenríngen abgekratzt werden. Bei Gusseisenblöcken, nassen Stahllaufbüchsen etc. ist das ein Thema. Bei Nikasil eher nicht. Zum einen weil sich kaum etwas abrubbelt, zum anderen weil das abgerubbelte Nikasil nicht magnetisch ist.
Ich habe noch nie einen Kolbenbolzen mit nennenswerten Einlaufspuren gesehen. Vorher schlagen die Bohrungen (Al oder Buntmetall) des Kolbens aus.
Und ja, es gibt schon mal Fresser aber das ändert sich mit einem Magneten nicht weil es nicht kontinuierlich anfängt sondern der Ölkanal verstopft ist und kurz danach das Lager trocken läuft.
Auch bei vielen anderen der genannten Teile sind nicht magnetische Buntmetalle (Lagerschalen etc) als Verschleissschicht verbaut.
Über den Abrieb einer Kette möchte ich nicht ernstlich diskutieren.
All das in Relation zu einem Gusseisenblock.
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ist nicht dein Ernst Gerd? Der Abrieb einer Gussbuchse findet pro Jahr im Bereich weniger tausendstel, wenn nicht weniger statt. Andernfalls wären die nur wenige hunderstel mm tiefen Hohnspuren praktisch sofort weg.
Ganz davon abgesehen sind es Späne die man findet, kein Gussstaub.
Du hast mir vor ein paar Monaten geraten auf keinen Fall die Tassen im Ventiltrieb wieder zu verbauen, weil die einlaufen. Woraus sind die? Stahl. Was ist mit den Nocken? Das gleiche Spiel.
Der hauptverantwortliche für die Späne ist vermutlich die Ölpumpe, das sieht man auch sehr gut bei zerlegten Motoren (nicht nur an der Q). Aufgrund der großen aufeinanderlaufenden Stahlteile verschleißt da einfach viel. Gleiches bei den Ketten: Die Längung hat einen Grund, und da ist auch nicht zuletzt Abrieb der Rollen und Stifte dabei.

Ich bleib dabei: Kein Motor ohne Magnet, auch wenn der sicher am Getriebe wichtiger ist. Kann letztendlich aber jeder machen wie er will. Hat dein Auto eigentlich einen Magneten am Ölablass?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ein Magnet schadet zumindest nicht und ein gesunder Motor schmeisst auch keine Späne in die Gegend. Am wenigsten die Ölpumpe weil es ja wohl kaum ein besser geschmiertes Teil gibt.
Ja, die Stössel laufen ein/nutzen sich ab und etliche andere Teile auch. Aber die grösste "Baustelle" sind normalerweise Graugusszylinder.
Späne sind kein normaler Verschleiss sondern eher Katastrophen. Ob sie von einem Magneten gefangen werden oder "einfach in der Ölwanne herumbollern" mag ich nicht entscheiden. Das umlaufende Öl samt seinen Schwebstoffen wird jedenfalls durch den Filter gepumpt und der tut hoffentlich das wozu er da ist: filtern.
Bei den Honspuren stimme ich Dir zu. Wobei die Spuren auf Nikasil deutlich länger zu sehen sind bei Gusseisen. Selbst bei den Tausendsteln hast Du recht (Hunderstel wären viel zu viel).
Aber am Magneten hängen ja auch nicht 100qmm pro Jahr. Das Meiste des Schmodders ist Öl
gerd
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Joker

Wenn man im Motoröl Späne sieht, ist irgend was faul. Deshalb hat die mangnetische Schraube in erster Linie so was wie eine Indikatorfunktion und sollte nicht als Reinigungsbauteil verstanden werden.
Wenn man magnetisch hat und beim Ölwechsel nur ein bisschen “Staub” damit rausfischt ist alles gut. Die Qs der alten Garde haben ihren Magneten beim Getriebe und da macht’s auch Sinn (wegen Indikator und so 😬) Deshalb sagt einem der geneigte Mopedler mit Nasskupplung ja auch JA bei der magnetischen Frage, weil da ja Motor und Getriebe im gleichen Brei rühren.
Der Fred heißt doch irgendwie “Generalüberholungmitölwechsel...usw”
Deshalb würde ich mal statt in Magneten zunächst eher in gutes Öl und jedesmal beim Wechseln in einen ebenso guten Ölfilter investieren. N neuer Dichtring sollte auch noch drin sein und ein bizle Öl zum Nachfüllen.
🥴
Und dann fahren fahren fahren
Und erst nach 10.000 km wieder n Kopp machen 😃

Grüße Jürgen
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Also.. die letzten Tage hab ich´s endlich geschafft die Sach mal anzugehen...

Die "Öl-Warm-Fahr-Runde" war recht interessant bei um die Null Grad... Am Berg oben musste ich wegen vereister Strassen sogar umdrehen..

einiges erledigt, und auch einiges ruiniert...
viel geflucht aber auch über einiges gefreut...

das mit dem Gewinde des rechten Spiegels hätte man mir sagen können... :wink:
gibt´s dafür eine Stricherl-Liste?

auf die Stricherl-Liste mit "Tank abbauen - Gaszug" brauch ich mich noch nicht eintragen..

ein fast neuwertiges 12er WP-Federbein passte gut rein... bin schon auf´s Fahren gespannt..

am hinteren FB hatte ich um die 40(!!) Klicks ohne Widerstand... obwohl Öl (also zumindest eine ölartige Brühe) drinnen war...
alles gereinigt, neues Hydraulik-Öl rein, jetzt ist nach 1-2 Leerklicks der Widerstand da...
natürlich musst ich neugierigerweise das Handrad selbst auch abschrauben... hatte einiges Glück, dass das Kügelchen nicht sehr weit weggesprungen ist..

das erste mal in meinem Leben was mit Ventilen gemacht.. gar nicht so schwierig, das Prüfen und Einstellen..
(Danke Gerd, für deine Seite!!)

eigentlich hatte ich mittelfristig vor -aus optischen Gründen- meinen Heckrahmen färbig zu lackieren...
jetzt wo ich etwas genauer unter die Sitzbank gesehen hab, denke ich mir, schwarz ist auch gut..:tongue:

nach 15 Jahren tut es gut, wieder mal die Schraubenschlüssel (ähhh... bei der BMW eher die Inbusschlüssel) zu schwingen und nach Öl zu stinken..
 
Thema:

97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses.

97er 11er- Generalüberholung, Fragen und diverses. - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Erledigt 97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu)

    97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu): ...ist immer noch zu haben. Da gestern ein HPN-Rolling-Chassis ins Haus kam, muss die 1100er jetzt definitiv weg. Preis jetzt gesenkt -2200€...
  • Heckrahmen 94 bzw. 97er

    Heckrahmen 94 bzw. 97er: Hallo! Weiß jemand ob ein 97er Hecktrahmen an meine 94er R 1100 GS paßt? Möchte meinen Lackieren aber trozdem auch weiter fahren... LG Peter
  • 97er - R1100GS

    97er - R1100GS: Biete meine Kalaharigelbe 97er R 1100 GS an. Tüv: 08/11 72158 km Ausstattung ABS, Elektrostarter, Katalysator, Fahrzeugbeschreibung...
  • 97er - R1100GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Erledigt 97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu)

    97er R 1100 GS ABS 88tkm FID Heizgriffe Kofferträger TÜV 2015 (Auf Wunsch neu): ...ist immer noch zu haben. Da gestern ein HPN-Rolling-Chassis ins Haus kam, muss die 1100er jetzt definitiv weg. Preis jetzt gesenkt -2200€...
  • Heckrahmen 94 bzw. 97er

    Heckrahmen 94 bzw. 97er: Hallo! Weiß jemand ob ein 97er Hecktrahmen an meine 94er R 1100 GS paßt? Möchte meinen Lackieren aber trozdem auch weiter fahren... LG Peter
  • 97er - R1100GS

    97er - R1100GS: Biete meine Kalaharigelbe 97er R 1100 GS an. Tüv: 08/11 72158 km Ausstattung ABS, Elektrostarter, Katalysator, Fahrzeugbeschreibung...
  • Oben