Ab 100.000 und mehr?

Diskutiere Ab 100.000 und mehr? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, meine LC hat nun 100.000 gelaufen und ich mache den Services selber. Ich drucke mir immer alles von der CD aus und arbeite das dann ab. Was...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Moin, meine LC hat nun 100.000 gelaufen und ich mache den Services selber. Ich drucke mir immer alles von der CD aus und arbeite das dann ab. Was mich stutzig macht ist, fallen mit den Jahren und steigender Kilometerzahl keine zusätzlichen Wartungsarbeiten an oder beschränkt sich das immer auf den 10.000 und 20.000 Services?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich würde z.B. mal prophylaktisch die Kardanwelle inspizieren,die Faltenbälge davon ersetzen,die Radlager vom Vorderrad tauschen,die Schwingenlager nachsehen...
Hat die LC einen Benzinfilter den man austauschen kann oder ist der noch fest im Pumpengehäuse montiert wie früher...?
Wenn ich länger darüber nachdenke fallen mir bestimmt noch ein paar Sachen ein...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum willst Du funktionierende Radlager tauschen?
 
G

Gast 35536

Gast
Genau,die haben auch nur eine gewisse Standzeit und bevor diese um ist tauscht man sie einfach aus,dazu kommt noch das vielleicht Wasser eingedrungen ist oder andere Umstände.
Der Aufwand und der Preis rechtfertigen nämlich nicht die Spätfolgen wenn sie nicht getauscht werden...
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Gibt es den im Servicesplan überhaupt Zusatzarbeiten?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Aktueller Km-Stand meiner GSA MY 2015 ist 206.652km!

Immer nur nach Plan die Arbeiten ausgeführt, Radlager und Kardan ohne Geräusche und laufen ohne Rucken!

Einfach weiterfahren!! :daumen-hoch: :motoradsmiley:

LG
Bertl
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die vorderen Radlager prüfe ich sozusagen "automatisch" wenn ich Bremsbeläge wechsle, die hinteren spätesens wenn ein Reifenwechsel ansteht. Ist nur in der einen Ebene Luft, dann sind's bei den 11x0 die Schwenklager, ist Luft in beiden Ebenen dann sind's die Radlager (bei der LC anders). Die vorderen Schwenklager halten "ewig".
Diese Prüfungen sollten "Abfallwerte" beim KD sein.
Was will ich an einer Kardanwelle prüfen? Natürlich kann man das Ding rausreissen und schauen ob man erkennen kann ob die Lager beginnen zu wackeln. Der Arbeitsaufwand dafür ist nicht unerheblich, das Ergebnis ist zumeist "ja, passt". Deshalb steht's auf keiner Liste. Es ist billiger das Ding erst dann "in die Hand" zu nehmen wenn es defekt ist.
Irgendwo in den Anleitungen steht man soll nach 8 Jahren die Bremsleitungen tauschen. Macht kein Mensch weil jeder Kunde meckert "die sind doch glühgut". Also macht man (hoffentlich, es steht bei den Vorgaben) eine "Sichtprüfung der Bremsanlage". Nachdem diejenigen die sie machen sollen gelernt haben wie es geht, steht nicht dabei "schau hier und sieh dort...". Schnelle Arbeiter, die AWs "einarbeiten" müssen, sparen hier Zeit und schauen gar nicht.
Früher stand bei Benz mal: Bei 80 Tkm wird der Anlasser getauscht. Die Fahrzeuge waren wegen solcher Vorkehrungen legendär zuverlässig. Der Anlasser kostete 80 Mark, der Zeitaufwand lag bei 15 Minuten. Steht heute auf der Rechnung: Anlasser 900 EUR +30 AW (=2,5 h) 390 EUR gibt es Diskussion.
Irgendwann ist sowohl die Lambdasonde defekt wie auch die Einspritzventile "ausgeleiert". Macht auch niemand "auf Verdacht" obwohl es sinnvoll wäre.
Etc.
gerd
 
G

Gast 35536

Gast
Aktueller Km-Stand meiner GSA MY 2015 ist 206.652km!

Immer nur nach Plan die Arbeiten ausgeführt, Radlager und Kardan ohne Geräusche und laufen ohne Rucken!

Einfach weiterfahren!! :daumen-hoch: :motoradsmiley:

LG
Bertl
Den Kardan würde ich Aufgrund der Ereignisse letzte Zeit trotzdem mal ansehen...
 
Thema:

Ab 100.000 und mehr?

Ab 100.000 und mehr? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • Gangspringer bei 100 000 km - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • Oben