Hi
Die vorderen Radlager prüfe ich sozusagen "automatisch" wenn ich Bremsbeläge wechsle, die hinteren spätesens wenn ein Reifenwechsel ansteht. Ist nur in der einen Ebene Luft, dann sind's bei den 11x0 die Schwenklager, ist Luft in beiden Ebenen dann sind's die Radlager (bei der LC anders). Die vorderen Schwenklager halten "ewig".
Diese Prüfungen sollten "Abfallwerte" beim KD sein.
Was will ich an einer Kardanwelle prüfen? Natürlich kann man das Ding rausreissen und schauen ob man erkennen kann ob die Lager beginnen zu wackeln. Der Arbeitsaufwand dafür ist nicht unerheblich, das Ergebnis ist zumeist "ja, passt". Deshalb steht's auf keiner Liste. Es ist billiger das Ding erst dann "in die Hand" zu nehmen wenn es defekt ist.
Irgendwo in den Anleitungen steht man soll nach 8 Jahren die Bremsleitungen tauschen. Macht kein Mensch weil jeder Kunde meckert "die sind doch glühgut". Also macht man (hoffentlich, es steht bei den Vorgaben) eine "Sichtprüfung der Bremsanlage". Nachdem diejenigen die sie machen sollen gelernt haben wie es geht, steht nicht dabei "schau hier und sieh dort...". Schnelle Arbeiter, die AWs "einarbeiten" müssen, sparen hier Zeit und schauen gar nicht.
Früher stand bei Benz mal: Bei 80 Tkm wird der Anlasser getauscht. Die Fahrzeuge waren wegen solcher Vorkehrungen legendär zuverlässig. Der Anlasser kostete 80 Mark, der Zeitaufwand lag bei 15 Minuten. Steht heute auf der Rechnung: Anlasser 900 EUR +30 AW (=2,5 h) 390 EUR gibt es Diskussion.
Irgendwann ist sowohl die Lambdasonde defekt wie auch die Einspritzventile "ausgeleiert". Macht auch niemand "auf Verdacht" obwohl es sinnvoll wäre.
Etc.
gerd