Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Diskutiere Abbiegeblitz für Navigationsgerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche eine Lösung für nachfolgende Beschreibung. Ich möchte, wenn es eine Navigationsansage gibt, dass eine LED blitzt, damit ich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich suche eine Lösung für nachfolgende Beschreibung.

Ich möchte, wenn es eine Navigationsansage gibt, dass eine LED blitzt, damit ich einen optischen Hinweis bekommen.

Die Navigatoren,wie z.B. 5 und 6, haben alle am Kabelbaum einen nicht belegten Stecker, für eine analoge Audioausgabe. Ich möchte dort eine LED anschließen die wie ein Schaltblitz dann Signale absetzt.

Ich bin keine Elektroniker und hoffe hier eine Lösung zu finden.


Gruß

Thorsten
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du das auf Audioausgabe basieren lässt, käme aber bei jeder Ansage ein Blitz, auch bei "Noch 1 km bis zum Ziel" usw...

Dann könnte man eine Art Detektorschaltung mit analoger oder digitaler (uC) Verzögerungsschleife bauen, die eine LED ansteuert.

Mangels der Möglichkeit, nur auf Abbiegesignale zu reagieren, halte ich das aber für unrealistisch.

Ich fahre grundsätzlich ohne Navi auf den Ohren, und der gelegentliche Blick aufs Navi hat mir (mit den Anzeigen "in 3,7 km links abbiegen") immer gereicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das wäre egal und kann gerne auf jede Ausgabe reagieren.

Optimal wäre noch eine kleine Fotozelle, die bei Dunkelheit die LED reduziert oder abschaltet. Es müsste sehr kompakt sein und mit einem 3D Drucker könnte man sich ein kleines schönes Gehäuse dafür drucken lassen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.929
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye