Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Diskutiere Abbiegeblitz für Navigationsgerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche eine Lösung für nachfolgende Beschreibung. Ich möchte, wenn es eine Navigationsansage gibt, dass eine LED blitzt, damit ich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.535
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Hallo,

ich suche eine Lösung für nachfolgende Beschreibung.

Ich möchte, wenn es eine Navigationsansage gibt, dass eine LED blitzt, damit ich einen optischen Hinweis bekommen.

Die Navigatoren,wie z.B. 5 und 6, haben alle am Kabelbaum einen nicht belegten Stecker, für eine analoge Audioausgabe. Ich möchte dort eine LED anschließen die wie ein Schaltblitz dann Signale absetzt.

Ich bin keine Elektroniker und hoffe hier eine Lösung zu finden.


Gruß

Thorsten
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
998
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du das auf Audioausgabe basieren lässt, käme aber bei jeder Ansage ein Blitz, auch bei "Noch 1 km bis zum Ziel" usw...

Dann könnte man eine Art Detektorschaltung mit analoger oder digitaler (uC) Verzögerungsschleife bauen, die eine LED ansteuert.

Mangels der Möglichkeit, nur auf Abbiegesignale zu reagieren, halte ich das aber für unrealistisch.

Ich fahre grundsätzlich ohne Navi auf den Ohren, und der gelegentliche Blick aufs Navi hat mir (mit den Anzeigen "in 3,7 km links abbiegen") immer gereicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.535
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Das wäre egal und kann gerne auf jede Ausgabe reagieren.

Optimal wäre noch eine kleine Fotozelle, die bei Dunkelheit die LED reduziert oder abschaltet. Es müsste sehr kompakt sein und mit einem 3D Drucker könnte man sich ein kleines schönes Gehäuse dafür drucken lassen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
319
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Bei vollem Sonnenlicht, muss da ziemlich "gewaltig" geblitzt werden. Blitzdauer, evtl. Wiederholung und Anbringungsort müsste experimentell ermittelt werden.
Wie oben schon festgestellt, wird jede Analogausgabe "beblitzt". Ob das Sinn macht ? Bei jedem erkannten Blitz musst Du verifizieren, was da gerade gemeint war. Die Häufigkeit mit der Du den Blick aufs Navi richten musst wird dadurch vermutlich größer ( abhängig von der Dichte des aktuell befahrenen Straßennetzes ).
Kannst Du die Tonausgabe wegen einer Beeinträchtigung nicht verwenden ? Oder möchtest Du einfach keine Ansage im Helm ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.535
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Ich habe mehrere Helme und nicht in jedem Helm ist ein zweikanal BT System eingebaut. Wenn ich unterwegs bin und eine Gruppe führe und ständig über Intercom am Labern bin, verpasse ich gelegentlich eine Abbiegung, da die Naviansagen nicht überlagert werden und deswegen möchte ich den optischen Hinweis haben.

Ein Schaltblitz ist ja nun bei vielen Motorrädern vorhanden und so möchte ich das auch haben.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
512
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018, BMW R 1100 RT
Hallo Thorsten,
was wäre, wenn Du ein System zu Spracherkennung dazwischen setzen könntest. Das System erkennt die Naviansage „Biegen Sie in xyz Metern ab“ und steuert dann die LED an. Also so was wie Alexa mit Smarthome-Funktion. Ich bin mir sicher, dass es so was irgendwo gibt. Da müssten jetzt die Elektronikcomputerfreaks was dazu sagen können.
GSrüsse
Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.535
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Ich bin für alles offen aber es sollte einfach sein. Mal so ganz plump gedacht, einfach eine LED an den Audioausgang die dann einfach flackert.
Keine Ahnung ob das geht und hell genug ist.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
1.074
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS A 2019
Ist das wirklich sinnvoll? Geht für mich grob in Richtung Reizüberflutung und zu starke Ablenkung. Wie vierl bekommst Du denn da sonst noch mit? Klingt nach Blindflug...
Ist jetzt sicher nicht die Lösung, die Du hören wolltest. Macht die Führung zu zweit. Einer hat das Navi im Auge, der andere textet die Gruppe voll.
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
12.447
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...mal angenommen, dass die visuelle Darstellung mittels LED sichtbar gemacht werden kann....
Dann würde ich diese kleine LED in irgendeiner Weis im Helm, seitlich im äusserern Sichtbereich anbringen.

Somit ist die Sonneneinwirkung aussen vor.
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.560
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
@thghh
Im Grunde kannst du recht einfach eine optische Ausgabe machen, wenn ein Audiosignal anliegt.
Gehörlose nutzen das, hier ein Anwendungsbeispiel: Sound to Light Converter

Das Problem - und daran dürfte es bei deinem Szenario eventuell mangeln - liegt an der Erkennung. Das System müsste ja erstmal auswerten, was da überhaupt ausgegeben wird und ob es eine Abbiege-Anweisung ist, oder ob man Geradeaus fahren soll, anhalten, auf Tiere achten, etc. D.h. du bräuchtest eine Spracherkennung, falls auf diesem Audiokanal mehr als "Abbiegen" ausgegeben wird. Die Helligkeit der LEDs ist dein geringstes Problem - die Elektronik muss dann auch noch irgendwo wasserdicht untergebracht werden.

Allerdings rate ich von sowas dringend ab. Es ist eine weitere Komponente, die ausfallen könnte, und damit eine Schwachstelle im System.

Bring doch die Garmin-Programmierer dazu, das als Feature im Garmin einzubauen. Einfach einen Weißblitz über den Bildschirm raushauen, wenn die Abbiege-Ansage kommt.
Ich würde es aber nicht haben wollen :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.556
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Reizüberflutung? Hat man das denn nicht, wenn man die Sprachausgabe aktiviert hat?
Vor allem, weil Garmin an jedem Trampelpfad und Abschlagecke seinen Abbiegesenf dazu tuen muss.
Mir wäre es lieber, eine Ansage wenn ich die aktuelle Straße verlassen muss.
Dafür ist keine Ansage vorgesehen wenn die Strasse eine leichte Biegung macht und geradeaus eine kleine Straße weiterführt.
Und zack kommt die Lenkerschlampe mit "bitte wenden"
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
3.856
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Also "eigentlch" ist sowas in der Art schon an Bord. (der 276 CX und der Nav.6 reagieren hier gleich)

Sprachansage abgeschaltet. Man sieht, aus dem Augenwinkel und unbewust, den Navibildschirm. In dem Moment wo eine Abbiegung erfolgen soll (700m vorher) schaltet der Navi Bildschirm um auf die Abbiegung.
Also meine Aufmerksamkeit weckt das, so das ich dann auf den Bildschirm schaue.
Wenn ich an einer Abbiegung vorbei fahre, dann nur noch deswegen weil meine Birne grade auf einer anderen Baustelle arbeitet, aber nicht weil ich das Navi es nicht/zu spät anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.535
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Das eigentlich reicht mir nicht, da ich kein Cockpitgaffer bin :-)

Wenn über Audio etwas ausgegeben wird dann liegt dort ja eine Spannung an und darauf sollte die LED regieren.

Dewegen die Frage an einen Elektroniker wie man das umsetzten kann. Alles weitere warum weshalb usw. spielt keine Rolle.

Was für technische Daten bräuchte man, um eine passende LED oder Elektronik dafür zu bauen?
 
FlowRider

FlowRider

_moderator_
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
4.560
Ort
Taunus
Modell
R1250GS Rallye
Das eigentlich reicht mir nicht, da ich kein Cockpitgaffer bin :-)

Wenn über Audio etwas ausgegeben wird dann liegt dort ja eine Spannung an und darauf sollte die LED regieren.

Dewegen die Frage an einen Elektroniker wie man das umsetzten kann. Alles weitere warum weshalb usw. spielt keine Rolle.

Was für technische Daten bräuchte man, um eine passende LED oder Elektronik dafür zu bauen?
.
Ich denke mal, dass der Gehörlosenansatz weiter oben der richtige Weg ist und selbst da brauchst du zusätzliche Schaltungsintelligenz, damit das Signal sinnvoll verkürzt wird und das Ganze nicht in Lichtorgel ausartet.
 
*Topas*

*Topas*

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
12.447
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt hapert es immer noch an konkreten Vorschlägen, was die technische Umsetzung anbelangt.

Hallo,

ich suche eine Lösung für nachfolgende Beschreibung.

Ich möchte, wenn es eine Navigationsansage gibt, dass eine LED blitzt, damit ich einen optischen Hinweis bekommen.

Die Navigatoren,wie z.B. 5 und 6, haben alle am Kabelbaum einen nicht belegten Stecker, für eine analoge Audioausgabe. Ich möchte dort eine LED anschließen die wie ein Schaltblitz dann Signale absetzt.

Ich bin keine Elektroniker und hoffe hier eine Lösung zu finden.


Gruß

Thorsten
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.598
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200R K53 2019
Das eigentlich reicht mir nicht, da ich kein Cockpitgaffer bin :-)

Wenn über Audio etwas ausgegeben wird dann liegt dort ja eine Spannung an und darauf sollte die LED regieren.

Dewegen die Frage an einen Elektroniker wie man das umsetzten kann. Alles weitere warum weshalb usw. spielt keine Rolle.

Was für technische Daten bräuchte man, um eine passende LED oder Elektronik dafür zu bauen?
Die Spannung am Audioausgang ist zu gering um eine LED direkt anzusteuern,du musst die niedrige Audiospannung,wenige Millivolt,in mindestens 3 Volt Gleichstrom umwandeln...
Hier kannst du dich mal einlesen :

Pegelumwandler
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
122
Ort
Modell
F850GuStav
Ich bin, wie @FlowRider auch der Meinung, daß man dafür den Navihersteller im Boot haben müsste. Selbst wenn man es schafft, einen Trigger auf die Worte „rechts“, oder „links“ zu setzen, fährst du immer noch falsch, wenn die Gute „in 500 Meter die 2. ! Straße links abbiegen“ sagt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.535
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Ich will damit ja nicht fahren bzw mich navigieren lassen, sondern ich möchte nur einen optischen Reiz haben der mir sagt, schau mal aufs Display.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
122
Ort
Modell
F850GuStav
Das hab ich schon verstanden.
Ich fürchte nur, daß du eine „pausenlos“ warnende LED vor dir hast, die du dann irgendwann ignorierst.
Mach dir doch den Spaß, und schreib deinen Navihersteller mal an. Was Schlimmeres, als „tut uns leid, dafür haben wir keine Lösung“ kann er ja nicht antworten.
Im Idealfall tüftelt er ja selbst schon dran, weil er Gehörlose oder Schwerhörige zu seinen Kunden zählt.
 
Thema:

Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Abbiegeblitz für Navigationsgerät - Ähnliche Themen

  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Biete Sonstiges Biete für einen Freund an: BMW R 1150 RT

    Biete für einen Freund an: BMW R 1150 RT: Ein Freund verkauft eine BMW R 1150 RT. Baujahr 2003, ca. 94500 km in rot an. Mit ABS, Griffheizuung, Tankrucksack, Koffer,Reifen vo und hi neu...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure Vorder.-u.Hinterreifen neu für R1250GS

    Michelin Anakee Adventure Vorder.-u.Hinterreifen neu für R1250GS: Hallo Ich verkaufe meine noch nicht gefahren Anakee Adventure Reifen für vorne & hinten Die Reifen stammen von einer neu gekauften R1250GS...
  • Ersatz für Modeka-Jacke in 3XL

    Ersatz für Modeka-Jacke in 3XL: Ich habe aktuell eine Modeka Jacke. Da schon fast 13 Jahre alt, weiß ich leider nicht mehr welches Modell. Größe ist 3XL und die passt eigentlich...
  • Ersatz für Modeka-Jacke in 3XL - Ähnliche Themen

  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro

    Akrapovic Komplettanlage für HP2 Enduro: Liebe Freunde! Ich suche eine Komplettanlage von Akrapovic für meine HP2 Enduro. Danke
  • Biete Sonstiges Biete für einen Freund an: BMW R 1150 RT

    Biete für einen Freund an: BMW R 1150 RT: Ein Freund verkauft eine BMW R 1150 RT. Baujahr 2003, ca. 94500 km in rot an. Mit ABS, Griffheizuung, Tankrucksack, Koffer,Reifen vo und hi neu...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure Vorder.-u.Hinterreifen neu für R1250GS

    Michelin Anakee Adventure Vorder.-u.Hinterreifen neu für R1250GS: Hallo Ich verkaufe meine noch nicht gefahren Anakee Adventure Reifen für vorne & hinten Die Reifen stammen von einer neu gekauften R1250GS...
  • Ersatz für Modeka-Jacke in 3XL

    Ersatz für Modeka-Jacke in 3XL: Ich habe aktuell eine Modeka Jacke. Da schon fast 13 Jahre alt, weiß ich leider nicht mehr welches Modell. Größe ist 3XL und die passt eigentlich...
  • Oben