Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.

Diskutiere Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, dieses Thema wird ja schon in der Rubrik"Neu hier" besprochen-geschrieben-. Denke aber das es dort falsch ist. Hier nun meine...
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hallo GS-Gemeinde,
dieses Thema wird ja schon in der Rubrik"Neu hier" besprochen-geschrieben-. Denke aber das es dort falsch ist.
Hier nun meine Frage,bzw. mein Problem.

Habe eine GS von 2005.
Mittlerweile knappe 100000 km gelaufen,ohne Probs.;)

Nun kam letzte Woche die Meldung im Display,"LampF" also Fahrlicht defekt.Gestern Leuchmittel getauscht und die Fehlermeldung ist immer noch da:mad:. Beide Leuchmittel geprüft und beide-alt und neu- sind ok. Habe auch schon die Batterie abgeklemmt um die Kuh wieder zu "reseten" kein Erfolg.

Fahre momentan mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern,ist aber auch keine Lösung,denn das Fahrlicht muß ja funktionieren,wer kann mir helfen bzw. hat Tipps.

Mügge
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi,
es kommt nicht ganz klar rüber: hast Du nur die Fehlermeldung, oder leuchtet die Lampe wirklich nicht?
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
@ Bountyhunter,ja Ich weiß dachte mir aber das dieses Thema hier besser aufgehoben ist.
Trotzdem Danke für Deine Info.

@Quhtreiber, habe beides Fehlermeldung und das Leuchtmittel "leuchtet" nicht. Beide Leuchtmittel sind i.O. habe beide mittels Durgangsprüfer gestestet.

Mein Buch zur selbst Hilfe schreibt aber das man bei CAN Bus nichts selber prüfen bzw. reparieren kann.Muß wahrscheinlich den freundlichen aufsuchen,damit er mir sagen kann was defekt ist.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@ Bountyhunter,ja Ich weiß dachte mir aber das dieses Thema hier besser aufgehoben ist.
Trotzdem Danke für Deine Info.

@Quhtreiber, habe beides Fehlermeldung und das Leuchtmittel "leuchtet" nicht. Beide Leuchtmittel sind i.O. habe beide mittels Durgangsprüfer gestestet.

Mein Buch zur selbst Hilfe schreibt aber das man bei CAN Bus nichts selber prüfen bzw. reparieren kann.Muß wahrscheinlich den freundlichen aufsuchen,damit er mir sagen kann was defekt ist.

Sorry, aber den Stecker auf die H7-Lampe hast Du vor dem Verschliessen des Scheinwerfers wieder draufgemacht?

Ansonsten einfach mal eine andere H7, im Zweifelsfalle die Fernlichtlampe, anstecken.

Prüfen, ob die Masse vorhanden ist bzw. ob im Anschlussstecker auch 12 V ankommen.
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Guten Morgen,

Stecker ist drauf.
Habe schon zwei Leuchtmittel getestet .

Gerade gemessen,es kommt kein Strom am Stecker an:mad:.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nachdem die neue Lampe eingebaut wurde hast Du aber auch schon mal den Motor gestartet? Oder immer nur die Zündung angemacht?
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Habe natürlich den Motor gestartet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du könntest erst mal testen ob Spannung am Stecker anliegt. Falls "ja" hast Du "nur" ein Masseproblem.
CanBus bei der 1200 ist Unsinn. Nur deren Steuergeräte kommunizieren via Can. Das Licht ist konventionell verschaltet. Lediglich die Sicherung ist durch die ZFE ersetzt.
gerd
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Probier mal Lampen-Reset
Motor an --> min 5sec Blinkerrücksteller drücken --> min 5sec Blinker links drücken --> Motor aus
Dann wieder Motor an --> müsste wieder gehen
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hat leider nigs gebracht.

Es liegt auch keine Spannung am Stecker an. Gemessen bei laufenden Motor.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dann hast' evtl. Kabelbruch, Massefehleroder die ZFE sagt aus irgendeinem Grund "nö".

Denkbar, aber unwahrscheinlich dass es funktioniert: Fehlerspeicher löschen lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dann miss mal ob an den PINs 1,3,29 der ZFE immer und, bei "Zündung an", an PIN 26 und 56a oder /b (56: eins davon ist Fern-das Andere Abblendlicht) Spannung liegt. Fernlicht sollte durch Verbinden der PINs 11 und 27 aufschalten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hallo Masssefehler kannst du ganz einfach feststellen. Prüflampe (oder Birnchen mit zwei Kabel) an B+ und an das braune Kabel des abgezogenen Lampenstecker.Leuchtet die Prüflampe ist die Masse i.o. Jetzt bei Zündung aus die Prüflampe an das gelbe Kabel des abgezogenen Lampenstecker.Leuchtet die Prüflampe jetzt hast du ein Kurzschluß im gelben Kabel oder in der ZE. Leuchtet die Lampe nicht hast du eine Unterbrechung im gelben Kabel oder in der ZE.

gruß Jerry
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Danke für eure Tipps,werde morgen mal alles probieren.

Mügge
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
So heute mal getestet und rum probiert. Nun geht das Abblendlicht nur bei eingeschaltetem Fernlicht.Also kein Massefehler bzw. kein Kabelbruch.Denke mal ,das sich irgendwas im ZFe "aufgehängt" hat.
Habe heute schon mit meinem Freudlichen telefoniert,leider ohne Ergebniss.Weil,laut Ansage vom Ab befindet er sich im Urlaub und zwar bis zum 17.6.18:mad:
Muß aber gleich hinzufügen daß, er nicht irgendwo Urlaub macht,sondern mit BMW Motorrad unterwegs ist:o.

Und zwar in der Mongolei bei der GS Trophy 2018 als Mechaniker.

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Mügge

PS: Der Mechaniker ist auch in Hechlingen aktiv,sofern er in der Heimat ist:o
 
Mügge

Mügge

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
So,Fehler behoben.....

Habe das Fernlicht anstatt des Fahrlicht ausgebaut bzw.am falschen Scheinwerfer gesucht.Ich Seggl:mad::banghead::banghead::banghead:
 
Thema:

Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.

Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet. - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • Fahrlicht Abblendlicht defekt

    Fahrlicht Abblendlicht defekt: :mad: Seit 2 Tagen bin ich an der gr. Inspektion. Alle Öle, Ventile checken, blöden Benzinfilter wechseln..ist ja ein elendes gefummel. Jetzt geht...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht mehr. Die Meldung am Display...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • Fahrlicht Abblendlicht defekt

    Fahrlicht Abblendlicht defekt: :mad: Seit 2 Tagen bin ich an der gr. Inspektion. Alle Öle, Ventile checken, blöden Benzinfilter wechseln..ist ja ein elendes gefummel. Jetzt geht...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht mehr. Die Meldung am Display...
  • Oben