Abdeckung Scheinwerfer-/Tachoträger

Diskutiere Abdeckung Scheinwerfer-/Tachoträger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, bräuchte mal Euer Schwarmwissen in Bezug auf Abdeckungen/Anbauteile: gibt es eine Abdeckung für den Scheinwerfer- /Tachohalter (hier...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hi zusammen,

bräuchte mal Euer Schwarmwissen in Bezug auf Abdeckungen/Anbauteile:
gibt es eine Abdeckung für den Scheinwerfer- /Tachohalter (hier auf dem Bild zu sehen):

Halterungen1.jpg


Würde gerne das Original Windschild verwenden, kann mich aber optisch nicht mit dem Baugerüst und der darunter sichtbaren Verkabelung abfinden.
Habe daher aktuell eine MRA-Scheibe verbaut, die diesen Teil schön abdeckt:

Halterungen2.jpg


Aber wie oben schon geschrieben: würde gerne das Original-Windschild verwenden, wenn ich den dahinter liegenden Bereich abdecken könnte. Gibt es da keine Abdeckungen dafür? Kennt da jemand etwas?

Bevor der Vorschlag kommt: das Original-Windschild zu lackieren kommt für mich nicht in Frage.

Danke vorab für Eure Tipps.
Gruß, Mikef
 
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Wie wärs mit (schwarzer) Folie ? Von der Innenseite her aufgeklebt .
Gruß , Andi
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Da gab es von Touratech mal eine Abdeckung.
Aus Alu.
16680091954804691987689371239412.jpg

Wird aber nicht mehr Angeboten.
Vielleicht hat jemand noch eins.
16680092844681368345565829688998.jpg



Ich hatte mein Windschild mit Folie auf der außenseite Abgklebt.
Sieht dann so aus.
20201120_121337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.698
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Für die 1150GS hat Givi noch diese Verkleidungsscheibe. Frag doch mal bei Givi an ob sie auch für deine noch eine haben.

Auf der Homepage habe ich sie aber nicht gefunden.
 
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Hallo Mike,
nimm Plasti Dip oder ein gleichwertiges Produkt .
Geht hervorragend. Hab ich vor ca. 8 Jahren an meiner ADV Scheibe auch gemacht. So sieht nix mehr was dahinter verborgen ist und wird. Inzwischen zwar ein paar Kratzer drin in der Schicht, hält aber immer noch. Vorteil ist, dass es wieder rückstandslos ab geht. Je öfter man aufsprüht (nass in nass) um so dunkler wird es. Scheibe nur sehr gut putzen und entfernen, abkleben je nach Gusto, Rest der Scheibe mit Papier schützen, wegen Spritzer. Spart Reinigungsaufwand hinterher.
Abklebefolie oder Abklebeband sofort nach Beginn der Hautbildung abziehen. Später geht mehr Material mit ab oder Schicht löst am Rand ab. Viel Erfolg.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das Gerüst nur von vorne abgedeckt wird: Ich sehe beim Fahren nicht von vorne drauf und wenn ich nicht fahre muss ich nicht hinsehen.
Mir gefällt der Schnabel nicht. Aber wenn ich draufsitze sehe ich ihn nicht.
gerd
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Danke für die Hinweise in Bezug auf Folie/Sprühfolie. Die Idee klingt gut und läßt sich ggf. revidieren. Werde es mal probieren.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Als ich bei meiner ADV 2009 die Cockpitblende verbaut habe
habe ich zwischen Cockpit u. Scheibe mir ein Stück Gummi zurecht geschnitten 3mm dick u. 10cm breit ca 30 cm lang
aus einer glatten Antirutschmatte was benutzt wird für LKW Ladung
so sieht man die Kabel von der Steckdose nicht und fällt nicht auf
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Ich glaub ich hab des Teil von TT noch irgendwo liegen.

Gruß Günter
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
So, kurze Info zum Stand:
habe mich mal an der Folienlösung versucht. Folie von innen an die Scheibe. Nach ein paar Versuchen hatte ich raus, wie ich die Folie von der Größe her anpasse (wegen Schraublöchern und Scheinwerferaussparung).
Hat aber nur so leidlich funktioniert, da ich es nicht geschafft habe, die Folie blasenfrei aufzubringen, siehe Foto:
20230105_102048268_iOS.jpg


Nach Montage am Moped haben mich die Blasen doch gestört, so dass ich jetzt vorerst mal die Originalscheibe ohne irgendeine Abdeckung montiert habe. Gewöhne mich hoffentlich an den Anblick dahinter. Ansonsten gibt's wieder was zu tun ... :smile:

Vergleichsbilder MRA zu Original hier: zurück zum Original - Zweiradblog.com
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.698
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hast du die Löcher vor dem Verkleben geschnitten ?

Wenn ja so würde ich es nochmal probieren und die Löcher erst nach dem Verkleben ausschneiden und auch bei der Scheinwerferaussparung nachher mit einem frischen Cuttermesser abschneiden.

Damit du weisst wo du oben ansetzen musst oben drüber einen nicht so haltbaren Klebestreifen hin kleben damit du oben die Folie richtig anlegen kannst
 
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Wie bereits weiter oben beschrieben ist meine Wahl
Plasti Dip oder gleichwertige Produkte.
Versuch macht kluch, oder so ähnlich.
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hast du die Löcher vor dem Verkleben geschnitten ?

Wenn ja so würde ich es nochmal probieren und die Löcher erst nach dem Verkleben ausschneiden und auch bei der Scheinwerferaussparung nachher mit einem frischen Cuttermesser abschneiden.

Damit du weisst wo du oben ansetzen musst oben drüber einen nicht so haltbaren Klebestreifen hin kleben damit du oben die Folie richtig anlegen kannst
Hatte die Löcher vorher ausgeschnitten und nach dem anbringen nochmal mit einem Cutter "nachgebessert". Von außen wäre vermutlich die bessere Lösung.
Die Scheinwerferaussparung hatte ich nach dem Anbringen mit einem Cutter geschnitten.
Wenn ich nochmal rangehe, dann von außen oder mit Plastidip.
 
Thema:

Abdeckung Scheinwerfer-/Tachoträger

Abdeckung Scheinwerfer-/Tachoträger - Ähnliche Themen

  • Suche Abdeckung über scheinwerfer

    Abdeckung über scheinwerfer: Hallo, suche Abdeckung über den Scheinwerfern. Art. Nr. 4663238686
  • Suche 1150GS Abdeckung Scheinwerfer in silber

    1150GS Abdeckung Scheinwerfer in silber: Hallo, hat vielleicht jemand eine Abdeckung für eine GS 1150 Bj. 2000 in silber anzubieten? Oder kann man die vorhandene (schwarz) einfach selber...
  • Erledigt Abdeckung unter dem Scheinwerfer für R1100GS

    Abdeckung unter dem Scheinwerfer für R1100GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier die Abdeckung zwischen Lampe und Ölkühler aus einer R1100GS an. Bis auf den Lack in gutem Zustand. Ich hätte...
  • Suche Abdeckung am Scheinwerfer, links

    Abdeckung am Scheinwerfer, links: Hallo Forum, mir ist kürzlich eine der silbernen Abdeckungen (die mit Metallgitter) am Scheinwerferhalter abgeflogen, keine Ahnung wie das...
  • Scheinwerfer Abdeckung Schwarz für die R 1150 GS

    Scheinwerfer Abdeckung Schwarz für die R 1150 GS: Verkauft
  • Scheinwerfer Abdeckung Schwarz für die R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Abdeckung über scheinwerfer

    Abdeckung über scheinwerfer: Hallo, suche Abdeckung über den Scheinwerfern. Art. Nr. 4663238686
  • Suche 1150GS Abdeckung Scheinwerfer in silber

    1150GS Abdeckung Scheinwerfer in silber: Hallo, hat vielleicht jemand eine Abdeckung für eine GS 1150 Bj. 2000 in silber anzubieten? Oder kann man die vorhandene (schwarz) einfach selber...
  • Erledigt Abdeckung unter dem Scheinwerfer für R1100GS

    Abdeckung unter dem Scheinwerfer für R1100GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier die Abdeckung zwischen Lampe und Ölkühler aus einer R1100GS an. Bis auf den Lack in gutem Zustand. Ich hätte...
  • Suche Abdeckung am Scheinwerfer, links

    Abdeckung am Scheinwerfer, links: Hallo Forum, mir ist kürzlich eine der silbernen Abdeckungen (die mit Metallgitter) am Scheinwerferhalter abgeflogen, keine Ahnung wie das...
  • Scheinwerfer Abdeckung Schwarz für die R 1150 GS

    Scheinwerfer Abdeckung Schwarz für die R 1150 GS: Verkauft
  • Oben