ABE für Sebring Twister

Diskutiere ABE für Sebring Twister im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMWIANER, habe mir einen Sebring Twister als ein Universalauspuff für mehrere Modelle geordert. Als Dieser eingetroffen war, merkte ich...
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo BMWIANER,
habe mir einen Sebring Twister als ein Universalauspuff für mehrere Modelle geordert. Als Dieser eingetroffen war, merkte ich, dass keine ABE beilag. Ich rief bei Sebring an, die sagten mir, dass die ABE für 15€+Porto ( eine Schutzgebühr:mad: ) zu haben wäre. Ich solle doch den Verkäufer fragen ob er nicht eine für mich ordern könnte, die würde Sebring kostenfrei versenden. Also rief ich den Dealer an und fragte freundlich ob es möglich wäre..........
Antwort: Ich habe keine Zeit zum telefonieren und kann dazu auch keinen Mitarbeiter abstellen und außerdem dieses hin und her mit den Briefen also näää tut mir leid. Und außerdem haben si den schon so guenstig bekommen......:mad: :mad: :mad:
Meine Frage an euch: Weis jemand ob ich mir die ABE irgendwo runterladen kann oder wäre einer von euch so nett und könnte mir eine Kopie von seiner ABE zumailen oder schicken. Unkosten erstatte ich natürlich vorab.

Danke im voraus
Gruß Michael
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus Michael !

Welcher Händler hat sich da so Kundenfreundlich benommen ?

Würde hier sicherlich viele interessieren !
 
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Würde ich gerne reinschreiben aber ich weis nicht, ob dies rechtens ist. In unserem bescheidenen Rechtsstaat. Werde jetzt aber mal Sebring anschreiben und mal fragen, was die zu diesen Vertriebspartner sagen.
 
wolly

wolly

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
22
Hallo Michael,
wenn Dein besagter ESD eine EG Abe besitzt, hat er ein E Prüfzeichen oder Nummer, dafür brauchst Du keine ABE oder sonstige Zettellei mitführen, ich fahre selber nen Laser ESD mit EG ABE, der hat glaub ich irgentwas mit E 4 oder wat weis ich, mein Tüv Heini hat bei der HU/AUK selbst nachgeschaut und befand den Endtopf als i.O. Ausserdem muss die Trachtentruppe im Falle Dir beweisen, das Du den Auspuff nicht an der Q fahren darfst, nicht umgekehrt! Voraus gesetzt, der Pott ist nicht friesiert!
GRUSS WOLLY
 
Zuletzt bearbeitet:
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Hallo Michael
Ich habe auch einen Sebring mit dem Genehmigungzeichen e4 1012
Schalldämpfertyp J1
Wenn du hiervon eine Kopie der EG-Genehmigung brauchst, lass es mich wissen.
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
wolly schrieb:
Ausserdem muss die Trachtentruppe im Falle Dir beweisen, das Du den Auspuff nicht an der Q fahren darfst, nicht umgekehrt!
Servus !

Bist Du Dir da ganz sicher ???

Wenn der Polizist sagt, das ist kein Originalauspuff und lässt Dich a. G. fehlender Papiere nicht mehr weiterfahren, dann pfeiffe ich darauf, ob ich Recht habe oder nicht !

Ich habe letzten Sommer hier in der fränkischen Schweiz längere Zeit bei einer Kontrolle auf einem großen Parkplatz zugeschaut. Da war so ein mobiler Messplatz aufgebaut und alle Motorräder die an dieser vielbefahrenen Straße vorbeikamen, durfen da an ner Messung teilnehmen.
Sofern sie den Eindruck machten, dass sie zu laut sind.
Auch wurde genau darauf geachtet (bei den Kisten, die nicht zu laut waren), welcher Auspuff verbaut ist.
Und einige Fahrer durften nicht mehr weiterfahren. Sie mussten irgendwie nach Hause kommen und den originalen Auspuff holen.

Wenn es für den Topf papiere gibt und damit alle evtl. Probleme aus dem Weg zu schaffen sind, wieso sollte man dann nicht auch die 15 Euro ausgeben ? Versteh´ ich irgendwie nicht ganz...
Da werden MRD gekauft für 10 oder 15.000 Euro und nicht nur an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsbelägen, Bremsscheiben, Öl etc. wird rumgegeizt.

Aber jeder wie er will !

Vllt. ist ja ein Experte hier, der das mit der Beweislast mal klarstellen kann, würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
 
wolly

wolly

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
22
Hallo nochmal,habe da mal was gefunden, damit sich die Gemüter etwas beruhigen, und ich möchte auch nichts behaupten, was evtl. nicht stimmt. Leider stimme ich euch zu, das manche "Ordnunghüter" weit über Ihren Kompetenzen handeln!! Und wie gesagt, diese Geschichte ist nur legal solange mann nicht am Auspuff manipuliert!!
[SIZE=+2]EG/ABE für Austauschschalldämpfer[/SIZE]Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.
Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

[SIZE=+1]Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.[/SIZE]
Gruss Wolly
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Ach ja sehr interessant!

Kannst du nächstes Mal eine andere Farbe als gelb nehmen?
Da bekommt man ja SEHSTÖRUNGEN
 
wolly

wolly

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
22
Hallo,
hab den Text mal eben rauskopiert, daher dieses gei... Gelb!!
Sorry, sollte keiner Augenkrebs von bekommen! Obwohl, ne Q in Gelb hat was......
Gruss Wolly
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
Ich hätte eine ABE für den Twister!!!

Gruss
GS Roger
 
A

Anonym1

Gast
ups, ich habe einen, muss mal schauen, ob ich ne abe dafür habe, aber wenn der ne e nummer hat, isses doch auch egal, oder?? ;)
 
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo BMWianer,
DANKE FÜR EURE MELDUNGEN !, ist schon etwas älter das Thema und habe gerade heute noch eine PN von Peter bekommen. Doch möchte ich das Thema jetzt schließen denn:
Ich hatte schon vor Wochen mit einer Mitarbeiterin von Sebring telefoniert. Ich schilderte den Fall und nannte Ross und Reiter.
Der Händler war wohl bereits bekannt und ich bekam eine orig. ABE kostenfrei zugeschickt. Ich muss sagen, toller Sound der Auspuff und noch guter superfreundlicher Service von SEBRING obendrein, ist leider nicht die Regel wie ich erst kürzlich wieder feststellen musste, doch mehr bei einen meiner weiteren Themen.
Gruß Michael
 
froschforscher

froschforscher

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
62
Ort
Nordhessen
Modell
GS 1250
Hallo Michael
Ich habe auch einen Sebring mit dem Genehmigungzeichen e4 1012
Schalldämpfertyp J1
Wenn du hiervon eine Kopie der EG-Genehmigung brauchst, lass es mich wissen.
Auch wenn Dein posting schon lange her ist: ich kann die ABE jetzt gebrauchen, da ich mir im letzten Monat eine 1150 GS mit eben so einem Pott gekauft habe. Ich hoffe mal, Du hast die ABE noch.
 
M

michael l.

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo Bernd, habe die 1150 gegen die 12er Adv getauscht, ebenso den Auspuff samt ABE. Tut mir leid.

Gruß Michael
 
froschforscher

froschforscher

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
62
Ort
Nordhessen
Modell
GS 1250
Habe jetzt die EG-Genehmigung. Bei Interesse kurze Info, dann schicke ich einen Scan zu.
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ froschforscher

Hast du die EG-Genehmigung noch für den Sebring TW1 (e4) 2042 für die BMW R 1150 GS?
 
Thema:

ABE für Sebring Twister

ABE für Sebring Twister - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Suche ABE für Wunderlich Scheibe W-2790

    ABE für Wunderlich Scheibe W-2790: Hallo, hat zufällig jemand eine ABE für das Windschild von Wunderlich Teile-Nr. 42730-002-ROH ? Ich habe die Scheibe mit einer ABE erhalten in...
  • Kopie der ABE/ EG-BE für Sebring Twister TW 1 (e4) 2042

    Kopie der ABE/ EG-BE für Sebring Twister TW 1 (e4) 2042: Hallo zusammen, ich habe einen Sebring Twister TW 1 (e4) 2042 für meine BMW R 1150 GS (Typ R 21/ EZ 2001) gekauft. Kann mir jemand eine Kopie...
  • Suche ABE für Sebring TW3 2082 E4

    Suche ABE für Sebring TW3 2082 E4: Hallo zusammen, hat evtl. jemand eine ABE für einen Sebring Twister TW3 E4 2082 und kann mir diese als Kopie per Mail zukommen lassen...
  • Sebring ABE für 'ne 1100 GS

    Sebring ABE für 'ne 1100 GS: Hallo, habe gerade eine gebrauchte Sebring-Anlage ohne Kat bekommen - nur leider fehlt mir die passende ABE noch dazu. Hat hier vielleicht...
  • Sebring ABE für 'ne 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543)

    Voigt ABE für Lenkererhöhung mit Versatz (KBA 91543): Ich suche die ABE für die oben genannte Lenkererhöhung von Voigt als PDF (per email oder PN). Voigt möchte für die PDF Version per email...
  • Suche ABE für Wunderlich Scheibe W-2790

    ABE für Wunderlich Scheibe W-2790: Hallo, hat zufällig jemand eine ABE für das Windschild von Wunderlich Teile-Nr. 42730-002-ROH ? Ich habe die Scheibe mit einer ABE erhalten in...
  • Kopie der ABE/ EG-BE für Sebring Twister TW 1 (e4) 2042

    Kopie der ABE/ EG-BE für Sebring Twister TW 1 (e4) 2042: Hallo zusammen, ich habe einen Sebring Twister TW 1 (e4) 2042 für meine BMW R 1150 GS (Typ R 21/ EZ 2001) gekauft. Kann mir jemand eine Kopie...
  • Suche ABE für Sebring TW3 2082 E4

    Suche ABE für Sebring TW3 2082 E4: Hallo zusammen, hat evtl. jemand eine ABE für einen Sebring Twister TW3 E4 2082 und kann mir diese als Kopie per Mail zukommen lassen...
  • Sebring ABE für 'ne 1100 GS

    Sebring ABE für 'ne 1100 GS: Hallo, habe gerade eine gebrauchte Sebring-Anlage ohne Kat bekommen - nur leider fehlt mir die passende ABE noch dazu. Hat hier vielleicht...
  • Oben