ABE mitführen

Diskutiere ABE mitführen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; NEIN - will keiner wissen ... Es steht geschrieben: Die unten aufgeführte Fahrzeugtypen/Handelsbezeichnungen entsprechen auch nach erfolgtem...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe diese Woche einen Termin beim TÜV und will mir meine Anbauteile mit ABE eintragen lassen. Für meinen Fußbremshebel habe ich die Verbreiterung von Touratech montiert und die hat eine "Gutachterliche Stellungnahme". Muss ich die auch eintragen lassen?
NEIN - will keiner wissen ...

Es steht geschrieben:
Die unten aufgeführte Fahrzeugtypen/Handelsbezeichnungen entsprechen auch nach erfolgtem
Anbau der Bremshebelverbreiterung
den heute gültigen Vorschriften der StVZO, sowie den entsprechenden
EG-Richtlinien.

Ich hab das Wunderlich Teil dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also beim letzten TÜV hab ich mir jetzt alles eintragen lassen, insgesamt 5 Eintragungen. Der TÜV hat dafür nur 64,50 EUR verlangt, ich denke der Prüfer hat es sehr gut mit mir gemeint! Die Gemeinde hat für den neuen Fahrzeugschein inclusive der Eintragungen insgesamt 12,- EUR genommen. Die mußten das nicht händisch eintragen sondern konnten alles Online vom hiesigen TÜV übernehmen.

Irgendwie hatte ich mit wesentlich höheren Kosten gerechnet! Jetzt bin ich doch froh es gemacht zu haben, jetzt bleiben alle ABE's zu Hause und ich muß mir um Kontrollen keinen Kopf mehr machen....
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Dazwischen gibt es noch die Untersagung der Weiterfahrt. Das wäre auf dem Weg in den Urlaub aber schlimmer als Ficken.... :grin:
Ein Mopped muss immer orschinool sein, der andere Koffer fährt nur hier in der Gegend und kann bei Bedarf verladen werden😜

Nachtrag: Meine R1100S hat vom Werk aus einen 180er Hinterreifen, steht auch im COC so. Die Zulassungsstelle schreibt in den Brief einen 170er. Diesen kann ich mit der SA Felge 5,5" garnicht fahren. Hinweis bei der Zulassungsstelle beinhaltete Achselzucken und das sei nun eben so. Dafür werde ich sicher keine Einzalabnahme machen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Müssen wir die Diskussion jetzt wieder von vorne aufrollen, wurde doch alles so ziemlich ausführlich geklärt?!

Wenn ich auf Tour gehe dann freue ich mich, wenn ich alle Vorkehrungen getroffen habe um in einer ordentlichen Verkehrskontrolle keine Problem kriegen zu können, basta! Wenn mich einer auseinander nehmen wollte, dann hätte das andere Gründe aber sicherlich nicht meine korrekten Papiere.

Kontrolliert wurde ich über die Jahre schon häufig, allerdings vorwiegend mit dem Auto. Böswillig behandelt wurde ich noch nie...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich reagiere immer etwas allergisch, wenn ich den Eindruck habe, vom Gesetzgeber mit Gesslerhut-Quatsch schikaniert zu werden. Die Vorschrift, ABE-Unterlagen immer dabeizuhaben, gehört dazu. Wieso verlangt man von mir, Unterlagen vorzuhalten, die beweisen, dass ich unschuldig bin?

Einerseits habe ich das bislang immer sehr geflissentlich ignoriert, hatte weder für meinen MRA-Spoiler, noch für meine MV-Rasten, für meine TWR-Bremsscheiben oder für meine Pirelli Scorpion Trail Reifen irgendwelche Unterlagen dabei. Und bin unterwegs auch nie danach gefragt worden.

Andererseits bietet mein Krad in serienmäßigem Zustand ja auch gar keinen Platz für die Unterbringung des ganzen Papierkriegs. Allein die ABE für meinen MRA-Spoiler hat 32 Seiten A4, davon sind gefühlt 28 Seiten Tabellen, in denen alle Motorräder aufgeführt sind, an denen der Spoiler montiert werden darf. Von diesen 28 Seiten ist für mich exakt eine Zeile relevant, nämlich die, in der mein Modell aufgeführt wird.

Meine Frage: Es wäre doch ein Leichtes, alle ABE als PDF auf seinem Handy dabeizuhaben. Frisst kein Brot und braucht keinen Platz. Wie sind eure Erfahrungen damit im Ernstfall?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Mir sagte ein Polizist bei einer Kontrolle, dass ich gefälligst die für meine BMW geltende Zeile auf dem Papier markieren soll, sonst könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben, da das so sein soll.
Ich habe mit einen zweideutigen Lächeln geantwortet... :giggle:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mir sagte ein Polizist bei einer Kontrolle, dass ich gefälligst die für meine BMW geltende Zeile auf dem Papier markieren soll, sonst könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben, da das so sein soll.
Weil im mittleren Dienst lesen und schreiben nicht zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört ? :bounce:

Mir hat sogar mal ein Freund und Helfer die Reifenfreigabe auf seinem eigenen Handy ergoogelt. :wink:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Meine ABEs habe ich für immer dabei.
Die Werstatt hat sie festgeschraubt. :yellowcarded:
Man kann den Plastikbeutel gerade so erkennen, man kommt halt nur nicht so einfach dran. :ccool:
20230915_155146.jpg
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Weil im mittleren Dienst lesen und schreiben nicht zu den Einstellungsvoraussetzungen gehört ?
Also Obacht, wo man kontrolliert wird. In NRW z.B. gibt es den mittleren Dienst als Polizistin/Polizist schon lange nicht mehr.

😉😉😉
PS: Aber mal im Ernst, wer hatte mit der Nichtmitführung einer ABE schon mal ernste Probleme?
Ich bin in knapp 20 Jahren seltens kontrolliert worden und nach der ABE für die Lenkererhöhung hat lediglich der HU-Prüfer gefragt.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hast du einen Übereifrigen, wird dieser die Papierform von dir verlangen.
Ja und dann, muss ich evt. 10,00 Euro zahlen.
ABE mitführen
Aber diese Übereifrigen ( wie gendert man das eigentlich korrekt 😀) kommen ja nicht so oft vor und häufig werden sie ja nur übereifrig, weil das Gegenüber nicht so ganz kooperativ ist.

:-) :-)
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich denke, gerade auf der GS wird sich schon ein Plätzchen für die Unterlagen finden 😉
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Letztlich wirds immer darauf ankommen an wen du gerätst.
Bin ja seit kurzem selbst (im mittleren Dienst) pensioniert und hatte selbst direkte Kollegen aller Varitionen. Zudem wurde ich tatsächlich gestern Abend im Schwarzwald meine erste Kontrolle mit dem Motorrad. Ich behaupte der Kollege hatte keine Ahnung aber halt schonmal was gehört. Kein Blick auf die Reifen, die Frage ist was verändert-sel st hätte der die Lenkererhöhung, die größere Scheibe und Motea Brems-/Kupplungshebel nie bemerkt. Musst ja auch echt mal ne Ahnung haben! Ich hab alles rausgekramt und übergeben. Rummgeblättere offensichtlich unmotiviert alles zurück gegeben und dann noch ne Diskussion wegen "Nebelscheinwerfer" vom Zaun gebrochen. Als dann der Kollege hinzukam und meinte die Dinger sähe er ja fast an jedem größeren Motorrad in Betrieb wird dann ja wohl passen, hab ich mich geoutet und das Ganze war relativ schnell erledigt.
Die Fachleute sind rahr, Kontrollen werden von ganz oben vorgeschrieben, dann kommt sowas bei raus. Hast du nun nichts bei kanns einfach stressig werden und ich wage zu bezweifeln ob du da mit ner PDF auf dem Handy weiter kommst.
Was übrigens auch noch fällig wäre: die Original BE ist bei der Polizei nachträglich vorzulegen.
Wenn du alles hast ists halt Stressfreier.
Ich werd in Zukunft wie praktisch immer auf kleinste Sträßchen ausweichen, da ist keiner!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich werd in Zukunft wie praktisch immer auf kleinste Sträßchen ausweichen, da ist keiner!
Hilft nicht immer ;). Ich bin Ende Juli, auf der Rückfahrt von einem Treffen, von der BAB7 bei Seesen auf die B243 gefahren. Da kommt man dann über Nette (so heißt der Ort :)) am Ortsausgang auf eine nette ;) schlappe Rechts, eine enge Links, eine enge Rechts, eine schlappe Links zum "Höhepunkt" der Bergüberquerung (das ist der Weinberg). Da oben stand dann die "Kontrollgruppe Krad" aus Hildesheim rechts auf dem kleinen Parkplatz und zog mich raus (außer mir war da keiner, die anderen möglichen Kandidaten standen auf dem größeren Parkplatz auf der anderen Straßenseite ;)). Herr Jörg Eisebitt (bekannt aus Funk, Fernsehen und YT :)) war anwesend und stellte nach kurzer Begutachtung fest, daß es sich um eine Fatbob in originaler Ausführung handele (meine Anmerkung, daß die Maschine so orginal bereits zweimal in Andalusien war, 2018 in St. Petersburg, ließ er unkommentiert ;)). Papiere kontrolliert, fertsch. Die "Kontrollgruppe Krad HI" hat sicher Leute (Polizisten ;)), die bzgl. der Motorräder trainiert sind (wenn auch manche auf YT veröffentlichte Aussagen wenigstens ein Schmunzeln hervorrufen, manchmal -mangelnder Qualität wegen- auch nicht :().

Uli
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Was genau hat die B243 bzw. Weinberg mit kleinen Straßen zu tun?
 
Thema:

ABE mitführen

ABE mitführen - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • ABE eigentlich mitführen

    ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

    ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • ABE als PDF mitführen? - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • ABE eigentlich mitführen

    ABE eigentlich mitführen: Guten Morgen, leider er tut sich schon wieder eine Wissenslücke bei mir auf: ist man eigentlich verpflichtet die ABE (allgemeine...
  • ABE als PDF mitführen?

    ABE als PDF mitführen?: Guten Morgen, darf man eigentlich die ABEs, Reifenfreigaben u.s.w. ausschließlich in elektronischer Form mitführen? Oder besteht die Rennleitung...
  • Oben