ABE ohne Kennung auf Windschild gültig?

Diskutiere ABE ohne Kennung auf Windschild gültig? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hab mir die hohe Ermax Scheibe gegönnt, welche vom Verkäufer "mit ABE" beworben wurde. Es gibt auch ein offizielles Dokument dazu...
L

LuluBanane

Themenstarter
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
ich hab mir die hohe Ermax Scheibe gegönnt, welche vom Verkäufer "mit ABE" beworben wurde.
Es gibt auch ein offizielles Dokument dazu, aber leider ist auf der Scheibe selber keinerlei Prägung/Aufdruck des Herstellers und des Scheibentyps vorhanden.
Damit kann das Dokument ja nicht der Scheibe zugeordnet werden und es kann zu Problemen mit der Polizei kommen. Oder sehe ich das zu kompliziert?

Qualitativ ist die Scheibe top, dickes Material, Bohrungen passen...(aber natürlich hab ich trotz der enormen Höhe diese Verwirbelungen am Kopf).

Gruß und Dank
Lutz

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Die ABE- oder E-Nummer muss dauerhaft und gut lesbar am Bauteil angebracht sein – in der Regel eingraviert oder eingeprägt.

Das ist erforderlich, damit bei einer Kontrolle durch die Polizei oder beim TÜV eindeutig erkennbar ist, dass das Windschild eine zugelassene Bauart hat und keine gesonderte Eintragung benötigt. Ohne Kennzeichnung könnte das Windschild als nicht zulässig gelten, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann (§19 StVZO).

Rechtsgrundlagen für Windschild-Zulassungspflicht:
§ 19 Abs. 2 StVZO – Erlöschen der Betriebserlaubnis:

„Die Betriebserlaubnis [...] erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die [...]

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Bauart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder (...)

Ein Windschild kann die Bauart beeinflussen (z. B. Sichtfeld, Aerodynamik, Verletzungsgefahr im Unfallfall) und gilt daher als „genehmigungspflichtige Änderung“.

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Die ABE- oder E-Nummer muss dauerhaft und gut lesbar am Bauteil angebracht sein – in der Regel eingraviert oder eingeprägt.
Dieses Problem hatte ich mit der Lenkererhöhung von Touratech. KBA-Aufkleber nicht mehr lesbar. Beim TÜV keine Abnahme bekommen. Durfte dann persönlich bei Touratech antreten und neue Aufkleber ranmachen lassen. Nach Hause schicken lassen ging nicht, sie dürfen die Aufkleber nicht aus der Hand geben.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Interessant, wie unterschiedlich die Hersteller das handhaben...
ei meiner Puig-Tourenscheibe löst sich so langsam der Aufkleber zur ABE. Die haben ne Website, wo man neue ordern kann. Da kamen dann gleich 3 Stück per Post kostenlos... ;)
Da könnte man glatt auf dumme Gedanken kommen...

Thema:

ABE ohne Kennung auf Windschild gültig?

ABE ohne Kennung auf Windschild gültig? - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS

Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS: Biete eine Puig Tourenscheibe an. Klar. Sehr guter Wind- und Regenschutz. Keine Insekten auf dem Visier :smile: Passt für BMW R1200GS und R1250GS...
  • Biete Sonstiges Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle

Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle: Verkaufe einen Bremshebel und einen Kupplungshebel von ABM Synto für die BMW R1200GS und Adventure, K25, Baujahr 2004 - 2012 / 2013 (Adv) mit ABE...
  • Erledigt RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE)

RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE): Biete neue Lenkererhöhung für BMW R 1300 GS (auch Adventure) diese kommt von Voigt Moto Technik, war nur einmal montiert. 30 mm Erhöhung 33 mm...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS

ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS: Hallo, ich suche eine Kopie der ABE Kopie für eine Voigt Lenkererhöhung (mit Versatz) der R1200 GS. KBA Nr: 91543 V3226. Wäre toll wenn einer...
  • ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS

Puig Tourenscheibe mit Spoiler und ABE auch für R1250GS: Biete eine Puig Tourenscheibe an. Klar. Sehr guter Wind- und Regenschutz. Keine Insekten auf dem Visier :smile: Passt für BMW R1200GS und R1250GS...
  • Biete Sonstiges Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle

Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle: Verkaufe einen Bremshebel und einen Kupplungshebel von ABM Synto für die BMW R1200GS und Adventure, K25, Baujahr 2004 - 2012 / 2013 (Adv) mit ABE...
  • Erledigt RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE)

RESERVIERT- R1300 GS / Adventure Lenkererhöhung Voigt Moto Technik (mit ABE): Biete neue Lenkererhöhung für BMW R 1300 GS (auch Adventure) diese kommt von Voigt Moto Technik, war nur einmal montiert. 30 mm Erhöhung 33 mm...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS

ABE Kopie für Voigt Lenkererhöhung R1200 GS: Hallo, ich suche eine Kopie der ABE Kopie für eine Voigt Lenkererhöhung (mit Versatz) der R1200 GS. KBA Nr: 91543 V3226. Wäre toll wenn einer...
  • Oben