ABE - wo unterbringen??

Diskutiere ABE - wo unterbringen?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darauf kann man sich halt nicht verlassen.Ich musste erst kürzlich 10€ berappen weil ich die ABE von einem MRA Scheible an meiner Pani nur als PDF...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ist nicht geregelt, da hast Du recht. Und das heißt in hightechdigitalland Deutschland Papier.
Aber:
Digitale Kopien werden von fast allen (inoffiziell) akzeptiert.
Seit Corona akzeptieren die meist Behörden ja sogar Emails (nicht weil es erlaubt ist, sondern weil die Homeoffice-Beamten sonst ja wegen der Post ins Büro fahren müssten):wink:
Darauf kann man sich halt nicht verlassen.Ich musste erst kürzlich 10€ berappen weil ich die ABE von einem MRA Scheible an meiner Pani nur als PDF aufm Handy dabei hatte.
Papier erspart dabei halt unnötige Diskussionen.

Gruß Klaus

S

San_Bernardino

Darauf kann man sich halt nicht verlassen.Ich musste erst kürzlich 10€ berappen weil ich die ABE von einem MRA Scheible an meiner Pani nur als PDF aufm Handy dabei hatte.
Papier erspart dabei halt unnötige Diskussionen.

Gruß Klaus
Mit welcher Begründung musstest du 10 EUR bezahlen? Kopie ist Kopie, ob nun in Form des ausgedruckten PDF Dokuments oder eben digital. Da würde ich mich auf ne Diskussion einlassen und es im Zweifel durchfechten. M.E. ist das pure Willkür. Einfach nur zu behaupten, dass die Kopie des Dokuments haptisch/physisch vorzulegen ist, ist zu dünn.

KrisderBiker

KrisderBiker

Mit welcher Begründung musstest du 10 EUR bezahlen? Kopie ist Kopie, ob nun in Form des ausgedruckten PDF Dokuments oder eben digital. Da würde ich mich auf ne Diskussion einlassen und es im Zweifel durchfechten. M.E. ist das pure Willkür. Einfach nur zu behaupten, dass die Kopie des Dokuments haptisch/physisch vorzulegen ist, ist zu dünn.
Du wirst es nicht glauben, aber da steht ua Haftung und Beweissicherung dahinter.

Haftung, falls das Handy runterfällt, Beweissicherung, falls das .pdf zu den Bobbycarbremshebeln „selbstgebastelt“ ist. Soll‘ ja gelegentlich vorkommen 😉.

C

Chiller

Mit einer KBA Nummer kann die Polizei online das Dokument aufrufen. Die meisten Polizisten:innen können das.

S

San_Bernardino

Du wirst es nicht glauben, aber da steht ua Haftung und Beweissicherung dahinter.

Haftung, falls das Handy runterfällt, Beweissicherung, falls das .pdf zu den Bobbycarbremshebeln „selbstgebastelt“ ist. Soll‘ ja gelegentlich vorkommen 😉.
Ich sach ja, Willkür. Was ist denn, wenn ich mir ne Kippe anzünde, während ich den Ausdruck rauskrame und mich dabei so ungeschickt anstelle, dass das Papier dabei in Rauch aufgeht?

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich sach ja, Willkür. Was ist denn, wenn ich mir ne Kippe anzünde, während ich den Ausdruck rauskrame und mich dabei so ungeschickt anstelle, dass das Papier dabei in Rauch aufgeht?
Das gleiche, wie wenn in dem Moment dein trainierter Wanderfalke vom Himmel stösst und dir dein Papierchen entreisst 😂. Wenn das Teil eine ABE hat, dann zahlst du ggf 10 Euro, da waren wir ja schon. Wenn es die Bobbycarbremshebeln sind, dann wird die Fahrt auf dem Hänger fortgesetzt.

(Wenn du vorhast, deine selbstgebastelte ABE anzuzünden, damit sie keiner kriegt, dann kannst du dir auch das Rauskramen ersparen. 😂 😂 )

Jetzt erkennen wir dich zumindest auf der Straße - vier Arme 😀.

Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Man muss die Threads mit diesen Fragen einfach mögen. 🙄
Ich habe übrigens ein gläsernes TC, für Klopapier-Rolle mit Häkel-Haube und Wackeldackel.
Da passen auch noch Dokumente rein.

S

San_Bernardino

Das gleiche, wie wenn in dem Moment dein trainierter Wanderfalke vom Himmel stösst und dir dein Papierchen entreisst 😂. Wenn das Teil eine ABE hat, dann zahlst du 10 Euro, da waren wir ja schon. Wenn es die Bobbycarbremshebeln sind, dann wird die Fahrt auf dem Hänger fortgesetzt.

(Wenn du vorhast, deine selbstgebastelte ABE anzuzünden, damit sie keiner kriegt, dann kannst du dir auch das Rauskramen ersparen. 😂 😂 )

Jetzt erkennen wir dich zumindest auf der Straße - vier Arme 😀.
Ja, wenn's der Geier kriegt :schulterzucken: :augenbrauen:

Aber da ich ausschließlich zugelassenes Aftermarket Material na meinen Bikes spazieren fahre, welches samt und sonders eine entsprechende ABE hat (die ich max. digital mitführe), sehe ich im worst case die 10 EUR noch nicht den Besitzer wechseln.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ja, wenn's der Geier kriegt :schulterzucken: :augenbrauen:

Aber da ich ausschließlich zugelassenes Aftermarket Material na meinen Bikes spazieren fahre, welches samt und sonders eine entsprechende ABE hat (die ich max. digital mitführe), sehe ich im worst case die 10 EUR noch nicht den Besitzer wechseln.
Ich auch nicht. Du wolltest ja gerade alle Dokumente verbrennen, nachdem du erfahren hast, weshalb der Grantige die ABE als Papierchen will. 😂

Der Problemfall sind Bobbycarbremshebel mit gefälschter ABE von Argumentationsweltmeistern auf dem Handy flüchtig herumgewedelt. Das trifft auf dich nicht zu, lass das Feuerzeug lieber stecken! 😀

KrisderBiker

KrisderBiker

Man muss die Threads mit diesen Fragen einfach mögen. 🙄
Ich habe übrigens ein gläsernes TC, für Klopapier-Rolle mit Häkel-Haube und Wackeldackel.
Da passen auch noch Dokumente rein.
Das wollen wir jetzt alle sehen! Gläsern mit Klobrille klingt besonders 😂😂.

Könnte es ein würdigeres Ende zu dieser Diskussion geben? 😂

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab das mit ABE auf dem Handy und PDF bzw. Internet oder als papiernes Original oder Ausdruck eine Gruppe von Motorrad-Polizisten bei einer Veranstaltung gefragt.
Antwort: "Das hängt vom Kollegen ab!"
Was der also akzeptiert oder sehen will.
Nun kann ich wie Don Quichote gegen die Windmühlen anrennen, oder ich hab den Ausdruck eben dabei. Oder direkt eingetragen.
Da kommt gar keine Diskussion auf. Vor allem auch wg. gegenseitiger Beeinflussung der verschiedenen Teile, die jeweils ihre eigene ABE für ein ansonsten unverändertes Fahrzeug mitbringen und so.

Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Ein Gutes hat dieser Thread jedenfalls. Bei meiner gebraucht gekauften GS sind die sog. Works Fußrasten von TT dran. Da steht zwar auch ne KBA Nummer drauf, aber ich dachte mir, mach mal lieber Nägel mit Köpfen. Jedenfalls hab ich TT kontaktiert und man hat mir prompt die ABE per Downloadlink zur Verfügung gestellt. Da es für meine Probrakehebel keine elektronische ABE gibt, kann ich auch gleich den Wisch für die Fußrasten dazupacken.

Bleibt noch das Thema mit dem Feuerzeug...

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Neben dem Mitführen der ABE kommt ja noch ein Herbst-/Winterproblem hinzu: In der kühleren Jahreszeit läuft einem, ob durch Kälte oder Erkältung, ja öfter die Nase.

Wo kann man sinnvoll die Taschentücherpackungen verstauen?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich lass mich da nicht auf ne Diskusion ein.Wenn man das Wissen des Beamten in Frage stellt oder in auch nur korrigiert,hast schon so gut wie verloren.Irgendwas ist dann immer.die finden immer was.Darauf hab ich keinen Bock und wegen 10€ mach ich kein Fass auf.
Also die paar Zettel dabei oder halt eintragen lassen.

Bei meiner r100GS ist alles eingetragen mit zusätzlich angetackertem und abgestempelten Blatt.Die meisten haben da keinen Bock das alles zu lesen.Das fängt mit den Bremsen über Fahrwerk und Motor sowie Auspuff usw.

Gruß Klaus

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Dazu gibt's jeweils eine kleines Heftchen mit der ABE.
Wo könnte ich diese unterbringen, man sollte sie ja (zumindest theoretisch) dabei haben??
Lade dir die Bedienungsanleitung aufs Mobiltelefon, dann kann diese zu Hause bleiben.

In das frei gewordene Fach (2) kannst du nun die ABE stecken. Die Rechnung für diese Lebensberatung schicke ich per PN. :wink:
unter_der_bank.jpeg

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Thema:

ABE - wo unterbringen??

ABE - wo unterbringen?? - Ähnliche Themen

• ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff

Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff: Habe einen Auspuff für das Mopped meine nes Sohnes erworben. Hat zufällig jemand ne Kopie von der passende ABE? e1310045(9)
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe

Neu hier und auf der Suche nach Hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin der Mario, 52 Jahre jung und wohne im grünen Speckgürtel von Berlin. Meine Q ist eine 1200er GS aus 2015. Den Namen Black...
  • Erledigt hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS

hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS: Hallo zusammen, ich habe eine große Tourenscheibe von Wunderlich zum abgeben. hier zum Vergleich mit der Originalscheibe (linke Scheibe...
  • Biete R 1250 GS PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS

PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS: Hallo alle, ich biete eine Puig Tourenscheibe mit ABE für die R 1200/1250 GS an. Die Scheibe war 300 km nur im Einsatz. Hätte gerne 80€ plus...
  • PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS - Ähnliche Themen

• ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff

Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff: Habe einen Auspuff für das Mopped meine nes Sohnes erworben. Hat zufällig jemand ne Kopie von der passende ABE? e1310045(9)
  • Neu hier und auf der Suche nach Hilfe

Neu hier und auf der Suche nach Hilfe: Hallo Zusammen. Ich bin der Mario, 52 Jahre jung und wohne im grünen Speckgürtel von Berlin. Meine Q ist eine 1200er GS aus 2015. Den Namen Black...
  • Erledigt hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS

hohe Tourenscheibe von Wunderlich mit ABE für R1200GS: Hallo zusammen, ich habe eine große Tourenscheibe von Wunderlich zum abgeben. hier zum Vergleich mit der Originalscheibe (linke Scheibe...
  • Biete R 1250 GS PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS

PUIG Tourenscheibe mit ABE R 1200/1250GS: Hallo alle, ich biete eine Puig Tourenscheibe mit ABE für die R 1200/1250 GS an. Die Scheibe war 300 km nur im Einsatz. Hätte gerne 80€ plus...
  • Oben